Kanal 1 vom denon x100 defekt

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Dabei seit
26 Nov 2005
Beiträge
952
Reaktionen
11
Ort
Düsseldorf
Hi Leute, hatte grade durch Ausschlussverfahren leider feststellen müssen, das der erste Kanal meines geliebten Denon x100 wohl übers Wochenende ne Macke bekommen hatte.
Hatte mich beim zocken am Wochenende (hab den Rechner übers Audio 8 DJ an mischpult angeschlossen) schon gewundert warum die rechte Box son flattriges Geräusch von sich gibt. Und wenn ich balance Poti voll auf rechte monitor box gedreht hab, war sound leise und flattrig.
Balance poti auf links gedreht und alles ist in ordnung.
Hatte da eigentlich auf defekt von Soundkarte oder Aktivsystem gehofft, weil die hätt ich einfach umtauschen können.
Jetzt hab ichs aber nochmal mit platten getestet, und es ist definitiv das Mischpult.
Jemand von euch ne Idee ob sich sowas leicht reparieren lässt. Muss allerdings dazu sagen das ich absoluter technik DAU bin.
Und reparatur kosten sollten bei nem 200€ Mischpult natürlich nicht die 50€ grenze sprengen. (Weil dann kann ich direkt aufs nuo 3 sparen)


Und für den fall das Reparatur keinen sinn macht.
Nen Tip wie ich dann vorgeh? Garantie ist noch vorhanden. Nur hat HN Sound bei dem ichs vor 1,5 jahren gekauft hatte im unteren preissegment nur noch behr..... und co schrottmixer. Und ansonsten die Pioneer Club Pulte die mir aber vom preis zu hoch und von den abmassen zu gross sind.

Jetzt hab ich da grad keine Peilung ob ich da rechtlich Kohle zurückverlangen kann weil denon x100 ja nicht mehr verfügbar ist. Und den x120 und Ecler Nuo mixer habense wohl net im programm was für mich noch ne alternative waer.
 
Und für den fall das Reparatur keinen sinn macht.
Nen Tip wie ich dann vorgeh? Garantie ist noch vorhanden. Nur hat HN Sound bei dem ichs vor 1,5 jahren gekauft hatte im unteren preissegment nur noch behr..... und co schrottmixer.
Jetzt hab ich da grad keine Peilung ob ich da rechtlich Kohle zurückverlangen kann weil denon x100 ja nicht mehr verfügbar ist. Und den x120 und Ecler Nuo mixer habense wohl net im programm was für mich noch ne alternative waer.

Naja, erstmal ganz allgemein, brauchste dir keine Gedanken darüber zu machen, gegen welches andere Mischpult du das tauschen kannst.
Das wird sicher nicht passieren, denn den Anspruch darauf gibt es nicht.

Wenn noch Garantie drauf ist erstmal nix selber dran machen, sondern einschicken.
Allerdings ist Garantie was anderes als Gewährleistung und der Händler/hersteller kann die Garantiebedingungen frei wählen.
Manchmal wird komplett kostenlos repariert, manchmal sind nur die Ersatzteile gratis, Arbeistzeit muss der Kunde zahlen. Das macht jeder anders.

Außerdem hat dein Händler/Hersteller mehrere Versuche um das Mischpult wieder zu reparieren, erst wenn die alle scheitern, hättest du eventuell Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrags, aber da würde dir sicher auch einiges abgezogen werden für die Nutzung zwischendurch.

Zu 90% der Fälle sind es ja eh die Fader die bei einem Mischpult kaputt gehen. Das sind nunmal die VErshcleissteile. Und auf Verschleissteile gibt es sowieso nie Garantie, also zahlste die eh.
Oder der Balance-Poti ist defekt. Aber wenn es Fader oder Poti ist, kommste vielleicht sogar mit 50€ hin.
 
Moin

Schnelltest gefällig!?

-alle Kappen abziehen
-Deckplate abschrauben
-Linefader mal einfach tauschen (rechts auf links und umgekehrt, das jew. Verbindungskabel zur Hauptplatine ist "nur" gesteckt)

...Wenns jetzt der andere Kanal ist liegts definitiv am Fader, den wechselst genau so wie beim "Schnelltest" ;)

Hinweis: Ich gehe mal davon aus das der X-100 ebenfalls die Möglichkeit bietet die Eingangswahlschalter in X Positionen anzuordnen, (also zu drehen), dafür müsstest das Deckplate eh abschrauben und das wird sogar in der Anleitung beschrieben, also bleibt die Garantie erhalten. :)
 
bei den denons ist das doch super einfach. wie pyro schon gesagt hat deckplatte abziehen und tauschen!!!
anosnten bei ebay reinschauen und line fader selbst umtauschen. leider weis ich nicht wie dann mit der garantie aussieht wenn man dann doch etwas andres sein sollte?!?!?!

oder einfach einschicken. händler darf 3mal einschicken lassen ist der dritte reap. gescheietert hast du anspruch auf 1) ein neugerät 2) geldzurück 3) umtausch des geräts (wqas sich ja schwierig gestalten wird.)
aber denon hat doch jez neuen mixer ähnlich den x100/x300ern. vll kannst es dann wirklich umtauschen!!

byebye
 
Also erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke das das soweit alle Informationen waren die ich brauchte :)
 

Zurück
Oben