Kann ich mit der Hardware was Anfangen ?

D

DJ Venice

da di dam
Dabei seit
29 Jan 2007
Beiträge
45
Reaktionen
3
Ort
Niedernhausen (Wiesbaden)
Servus zusammen,

also, ich stehe noch gaaaaanz am Anfang in Sache Producing, aber es ist ja auch noch kein produzent vom Himmel gefallen ^^

"Spiele" seit einiger Zeit mit Cubase SX3 rum, klappt auch alles soweit ganz gut, benutze meistens verschiedene Plugins um meine Töne zu bekommen.
Als ich zu Hause am rumkramen war habe ich ein altes Keyboard (Technics KN 720) gefunden, und frag mich ob ich das benutzen kann. Würde es gerne an meinen PC anschließen und es über MIDI als Controller für Cubase benutzen.

Nun hab ich da 2 Fragen.
Geht das mit meiner Soundkarte ? (Siehe Bild1)
Und taugt das Keyboard was, und kann ich es an die Soundkarte anschließen ?!?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hier die Bilder:
Soundkarte
Keyboard

Grüße
Matthias


Achso,
hier noch die Technischen Daten von dem Keyboard:

Techn. Daten KN720

Tonerzeugung: PCM-Samples, 32fach polyphon, 150 Sounds

Tastatur: 61 Tasten, anschlagdynamisch

Begleitautomatik: 5 Spuren, 128 Styles mit 1 Variation, 2 x 2 Fill ins, 1 Intro, 1 Ending, Single Finger, Fingered Chord, Pianist, On Bass, Memory on/off

Effekte: Sustain, Digital Effekt, Chorus, Reverb

Sequenzer: 10 Songs, 16 Spuren, ca. 10.000 Events, Direct Play

RAM-Speicher: 10 Panel Memories, 128 Sound Arranger Settings, 4 x 13 Manual Pad Sequenzen incl. 4 User Plätze

Massenspeicher: Interner Speicher, MIDI Dump

Lautsprecher/Verstärkung:

2x12cm, 2x 8 Watt

Anschlüsse:

DC-In 12 Volt, Phones/Line Output, MIDI-In, -Out, Fußschalter (programmierbar), Pitchrad

Maße/Gewicht:

105,7 x 14,9 x 40,4 cm; 8,3 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
da das board midi in und out hat wird es gehen :)
die soundkarte ist mist, aber mit asio4all wirds erstmal klappen.
irgendwann kannst du dir ja dann mal ne neue kaufen :)

//EDIT:
mister funky magic orchestra Bruce war ma wieder schneller ^^
 
Danke für dei Antwort.

Und kann ich mit dem Keyboard auch was anfangen, ist das eher gut, oder eher schlecht ?!?? Hab net so den Plan davon ^^

In Cubase kann ich das dann doch einfach über meinen Midi bus einbinden oder brauche ich noch spezielle Treiber dafür ?

Greez
 
Und kann ich mit dem Keyboard auch was anfangen, ist das eher gut, oder eher schlecht
Ich kenne das Zeil nicht, aber rein optisch würde ich mal sagen: Es ist eher was für Alleinunterhalter oder Omis im Keyboard-Kurs. ;) ABER: Wenn du das Teil nur als Midikeyboard nutzen willst, wird das schon okay sein - es sei denn du brauchst gewichtete Tasten oder legst sonstig wert auf ein "besonderes" Spielgefühl.



oder brauche ich noch spezielle Treiber dafür ?
Die Soundkarte braucht Midi-Treiber. Sollten aber i.d.R. bei den Originaltreibern dabei sein!? ... Wenn nicht, dann mal in google folgendes eingeben: "Treiber Midi [Bezeichnung der Soundkarte]" ...

mfG Bruce
 
Achso, ja ok, stimmt..... Benutze das ja nur als Midikeyboard. Muss ab und zu mal über ein paar Ecken denken...... ;)

Ja Soundtreiber hab ich ja. Dachte nur ich brache für das Keyboard irgendwie einen.

Ha, dann geh ich nachher mal ein Kabel kaufen und probiere das mal heute Abend aus. Mal sehen was bei raus kommt ^^

Danke für die Hilfe ;=)
 
Servus zusammen,

also, ich stehe noch gaaaaanz am Anfang in Sache Producing, aber es ist ja auch noch kein produzent vom Himmel gefallen ^^

"Spiele" seit einiger Zeit mit Cubase SX3 rum, klappt auch alles soweit ganz gut, benutze meistens verschiedene Plugins um meine Töne zu bekommen.
Als ich zu Hause am rumkramen war habe ich ein altes Keyboard (Technics KN 720) gefunden, und frag mich ob ich das benutzen kann. Würde es gerne an meinen PC anschließen und es über MIDI als Controller für Cubase benutzen.

Nun hab ich da 2 Fragen.
Geht das mit meiner Soundkarte ? (Siehe Bild1)
Und taugt das Keyboard was, und kann ich es an die Soundkarte anschließen ?!?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hier die Bilder:
Soundkarte
Keyboard

Grüße
Matthias


Achso,
hier noch die Technischen Daten von dem Keyboard:

Techn. Daten KN720

Tonerzeugung: PCM-Samples, 32fach polyphon, 150 Sounds

Tastatur: 61 Tasten, anschlagdynamisch

Begleitautomatik: 5 Spuren, 128 Styles mit 1 Variation, 2 x 2 Fill ins, 1 Intro, 1 Ending, Single Finger, Fingered Chord, Pianist, On Bass, Memory on/off

Effekte: Sustain, Digital Effekt, Chorus, Reverb

Sequenzer: 10 Songs, 16 Spuren, ca. 10.000 Events, Direct Play

RAM-Speicher: 10 Panel Memories, 128 Sound Arranger Settings, 4 x 13 Manual Pad Sequenzen incl. 4 User Plätze

Massenspeicher: Interner Speicher, MIDI Dump

Lautsprecher/Verstärkung:

2x12cm, 2x 8 Watt

Anschlüsse:

DC-In 12 Volt, Phones/Line Output, MIDI-In, -Out, Fußschalter (programmierbar), Pitchrad

Maße/Gewicht:

105,7 x 14,9 x 40,4 cm; 8,3 kg




Hi,
letztendlich kommt es immer auf die Idee an und was Du daraus machst. Der PC sollte schon viele Arbeitsspeicher besitzen. Spätestens wenn Du mit den Effekten und den SoftSynts von Cúbase anfängst.

Weiterführend könnte ich Dir wegen Midifizierung und Mobilität die M-Audio FireWire sehr empfehlen.

Ich mache immer wieder DJ-LiveActs mit Laptop in dem ich den Traktor mit WAVs und Turntable zum Mischen benutze und mit Traktor über die FireWire noch die X-Base08 mit Prophecy ansteuere. Macht irren Spaß und es gibt einen guten Output fürs tanzende Volk.

VG, Gracelora
 
Sodele,
also ich hab das Kabel da ;) Und auch alles angeschlossen, Soundkarte und Treiber alles funktioniert.

Jetzt mal ganz blöd..... Ich will ja wenn ich in Cubase eine Midispur mit dem LM-7 Out habe das Keyboard benutzen um nichmehr mit der maus da rumzudrücken.

Aber irgendwie egalw as ich drücke kommt nichts. Finde das Keyboard auch nicht unter all midi inputs. Hab jetzt 2 Stunden im Internet gesucht, aber leier nie etwas gutes gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich das Keyboard in Cubase eingerichtet bekomme ?

Edit:
Achso, habe das Keyboard auf GM Midi gestellt....
 
Steht in der Bedienungsanleitung
 
Hab das so gemacht wie auf Seite 379, doch leider hat sich nix ergeben, wie gesagt, alles schon durchschaut, anleitung, gidf alles mögliche....
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
de liberte
D
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem

Neue Themen


Zurück
Oben