Kann ma zwei Endstufen/Verstärker verbinden???

W

WebCommander

Power-User
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
354
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Kann ma zwei Endstufen/Verstärker verbinden???
Geht das???
Von PA hab ich nämlich überhaupt keine Peilung!!!
Thx schon mal...
 
Du brauchst es wohl so richtig Laut? :-D
da bin ich aber leider auch nicht so der Experte. Ich weiß nur, daß es im Profi-Bereich möglich ist eine Stereo-Endstufe in Mono zu Bridgen..also aus zwei Stereo-Kanälen einen Mono-Kanal mit doppelter Leistung zu machen.
 
Du kannst auch mit Hilfe einer aktiven Frequenzweiche, eine Endstufe auf Bass und eine auf Hoch/mitelton laufen zu lassen.
Sowas schimpft sich dann Bi-amping.
Und es gibt sogar Lautsprecher wo Bass und der Hoch/Mittelton getrennt ansteuerbar sind.

Aber stell Deine Frage mal genauer?! :)
 
zur not könnte man auch den Booth ausgang am Mischpult mit benutzten! Also größerer Verstärker an Master und kleinerer an Booth, sollte eigentlich klappen...

greetz, Frog
 
@DJustice
naja ich mein , ob man zwei koppeln kann???
(oder war die Frage net ernst gemeint???)
 
@ Web Commander
Hm koppeln sagst Du?
Ich denke nicht. Wieso willst Du sie koppeln, vielleicht finden wir da ne andere Lösung für.
Siehe Weiche oder die Geschichte mit dem Booth Ausgang.
CU
 
Auf jeden fall würd ich den Booth ausgang mitbenutzen. Der ist doch fürs monitoring gedacht. Also kommt dort ein genauso gutes Signal raus wie beim Master.
 
Der Booth Ausgang soööte eigentlöich genauso klappen wie der Master ausgang. Mann kann aber auch zwei Verstärker hintereinanderkoppeln, haben wir auf ner Silvesterfette mal gemacht. Einfach irgendeinen Ausgang des ersten Verstärkers mit einem Line Eingang am zweiten Verstärker verbinden, beide anschalten, fertig.
 
stimmt Radical - genauso meint ich das!!!
thx
aber die andern auch thx!!!
 
lol Und ich dachte der Web Commander will 2 PA Enstufen koppeln.



Dann sagt das nächstes Mal das HiFi Verstärker gemeint sind.


Das geht natürlich, habe ich Zuhause auch mal so gemacht damals mit 2 Midi Anlagen.

Geht aber ganz gut.

Naja.
 
2 PA Enstufen - geht das denn net???
und wenn man dann z.b. 2 Endstufen mit 200Watt koppwln würde - hätte man dann 400???
 
Hm nu wirds aber komisch.
PA Endstufen haben in der Regel nur einen Eingang.

Bei HiFi Verstärkern kannst Du ja von der Mische auf sagen wir mal CD. Dann auf AUX wieder raus und in den nächsten wieder auf CD rein.

Du meinst mit Koppeln wahrscheinlich 2 Endstufen auf 1 Box. Also V1 links und V2 links auf Box 1 und V1 rechts und V2 rechts auf Box 2.
Geht aber nur mit einer Frequenzweiche und aufsplitbaren Boxen.

Anders kenn ich das nicht.
Naja ich denke das man sich sonst die Amps. durchhaut.

O.K. Webbie ich hoffe dir ist geholfen.
Schreib doch einfach mal was Du hast dann kann ich Dir auch direkt sagen was geht.


CU und allen schon mal nen Guten Rutsch.
 
@ Spawn
Ja Aux ist ein Eingang aber es gibt Geräte die einen Aux Eingang und Aux Ausgang haben.
 
Macht doch nix. Ich lerne doch auch immer dazu. :)

Hat einer der Kollegen hier noch eine schöne Antwort zu unserem Amp Thema??
Dann haut in die Tasten Jungs.
 
Oh Gott!

Also damit hier mal keine Missverständnisse entstehen:

- mehrere Verstärker an einen Lautsprecher funktioniert nicht! Egal ob HiFi oder PA
- Bei Profigeräten ist es häufig möglich die Verstärker zu brücken. Damit wird aus einem Stereogerät ein Monogerät mit etwa doppelter Leistung. Achtung! Man muss dann aber auf die Impedanz der Lautsprecher achten. Betriebsanleitung lesen!
- Mehrere Verstärker an ein Mischpult dürfte kein Problem sein. Zur Not tut's auch eine Y-Weiche am Ausgang. Den Monitorausgang würde ich nicht wählen, denn den barucht man ja für was anderes.
- Bei größeren PAs verwendet man eh mehrere Verstärker für verschiedene Frequenzbänder. Da kommt das Signal dann aus der Aktivweiche und die hat für jeden Bereich auch einen Ausgang

Noch Fragen?

ctm
 
Die Antwort gefällt mir, áber eine kleine Sache stört mich noch. Der Spannungsverlust durch eine Y-Weiche am Master. Normalerweise kannst Du im PA-Bereich die Amp´s durchschleifen.
Äh ja und noch was beim sogenannten Bi-Amping betreibst du 2 Endstufen an einem Lautsprecher. Du hast dort seperate Eingänge für High/Mid und für Bass. Wenn man fit in Elektronik ist kann man sich sowas auch für zu Hause bauen. Bei mir funktionierts.

CU
 
Y-Weiche und Spannungsverlust?

Also, dass die Impedanz sich ändert, das sehe ich ein. Aber wieso sollte sich die Spannung ändern, wenn ich parallel noch was d'ranhänge?

Das ist doch wie bei den Lautsprechern. Wenn ich am Ausgang zwei hinhänge, dann sinkt der Widerstand und es fließt mehr Strom. Die Spannung bleibt gleich. Es geht um den "Saft" (die Stromstärke), der aus produziert werden muss. Aber in der Regel ist das beim Signalausgang kein Thema, insbesondere dann, wenn du einen hochohmigen Eingang hast.

Gruß

ctm
 
Ooops hab kurzzeitig was durcheinander geworfen. SORRY, aber dafür hab ich euch ja auch wenn ich mich mal vertue.
 
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchte er mehr Leistung an seinen Boxen haben.
Da ich von wilden Basteleien sowieso nichts halte, hier ein paar meiner Anmerkungen.

Mann kauft grundsätzlich sowieso nur den passenden Verstärker zur jeweiligen Box.
Wenn man dann halt mehr Power braucht splittet man mit Hilfe von Frequenzweichen, meistens aktiv, die Frequenzbereiche und schickt diese dann über einen einzelnen Verstärker an die Box.
Bei Grossraumdiskotheken kann man das ganze dann noch übertreiben, indem man pro Box einen Verstärker vorknallt.

Das ist zumindest meine Meinung, lasse mich aber gerne umstimmen. :)
 
Ich glaube man sollte aufpassen, dass man zwei Dinge nicht durcheinanderbringt.

Zum einen gibt es die fullrange-Variante. Hier hat man einen Verstärker, der dann an die Lautsprecherbox angeschlossen wird. Innerhalb der Box werden dann die Leistungssignale über passive Weichen an die verschiedenen Lautsprecher verteilt.

Bei der aktiv getrennten Variante, trennt man das Mastersignal bereits vor den Verstärkern in die jeweiligen Frequenbereiche und schickt sie dann an die Verstärker. Diese betreiben dann die Lautsprecherboxen.

Bei großen Leistungen (so größer 500 W sinus) ist die aktive Frequenztrennung eigentlich ein Muss. Passive Weichen, die hohe Leistungen aushalten, kosten sehr viel Geld, bzw. sind den aktiven Weichen weit unterlegen.
Auch ist das ein Verstärkerproblem. Wenn ich beispielsweise eine PA aufbauen will, mit etwa 5 kW Nennleistung (sinus) - das ist ne normale Disco - dann kriegt man schnell ein Verstärkerproblem. Ganz abgesehen davon was passiert, wenn der DJ ein Technostück spielt, dass gerade nur hohe Frequenzen beinhaltet. Dann liegt nämlich die ganze Verstärkerleistung an den Hochtönern. Nicht lange, denn die gehen recht schnell in Rauch auf.

Ein anständiger Subbass hat normalerweise nur Frequenzen bis max. 150 Hz und dann mit 18dB Trennung. Bei ner Leistung von 2 kW ist da mit passiver Weiche nicht viel drin. So zumindest meine Erfahrungen.

Grüße

ctm
 
Wenn die Endstufe von sich aus keinen Durchschleifvorrichtung hat dann muss man auf andere weise die Endstufen ansteuern! ( Mischpult,Aktiveweiche,)mfg Tom
 
Als Regel bei solchen Schaltungen gilt: In Reihe geschaltet addieren sich die Einzelimpedanzen. Bei Parallelschaltung von zwei Lautsprechern mit gleichen Impedanzen ist die Gesamtimpedanz gleich der Hälfte der Einzelimpedanz!
Dies ist zu beachten, um Endstufen und Boxen nicht zu überlasten!
mfg, DJ Dash
 

Neue Themen


Zurück
Oben