Kaos Pad-Very Important!

G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Kann bitte jemand für einen Leien wie mich erklären
was das Kaos Pad von Korg ist?
Was kann ich damit alles machen?
Wie arbeite ich damit?
...


THX!!!
 
S

SChrauber

Selbsternannte Forenhecht
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.427
Reaktionen
207
Ort
Hinter den Bergen
Korg Kaoss Pad

Das Kaoss-Pad ist im Prinzip ein simples Standart-Multieffektgerät, das sich aber durch eine interessante Bedienung auszeichnet. Ich denke mal das man mit dem Pad (Bei älteren Synthesizern auch als 2-dimensionaler Ribbon-Controller bekannt und von Korg mit einer dritten Dimension erweitert) in Echtzeit die Effektparameter verändern kann. Im Simpelsten Fall könnte man durch links-rechts Bewegungen auf dem Pad bei einem Hall zum Beispiel dessen Länge bestimmen..bei komplexeren Anwendungen halt das Signal so richtig „durch den Wolf“ drehen. Ich denke mal das man Einstellen kann welche Parameter durch Berührungen des Pads verändert werden sollen. Live ist das Teil bestimmt ganz interessant..vor allem fürs DJ-ing. Richtig geil wäre es natürlich noch wenn die Parameteränderungen auch noch per Midi Ausgegeben werden. Die Frage ist halt nur welche Qualität die Korg-Effekte haben...besser erst mal anhören, aber für 700,- ist das Ding ja schon fast geschenkt...
Von Alesis gibt es inzwischen ein Konkurrenzangebot das Air-FX heißt und so um die 600,- kostet. Hier wird nicht mehr auf einem Pad „rumgestrichen“ sondern ein Sensor tastest die Handbewegungen ab..klingt ganz witzig
 
 
Oben