Kaoss Pad 2 Ausgangssignal

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Hab mal ne Frage zum KP2.


Folgendes:

Hab mir die Bedienungsanleitung des KP2 durchgelesen. Es gibt für dieses Gerät zwei verschiedene Einstellungen für das Ausgangssignal: Direct und FX loop! da steht, wenn man das KP an den Effektweg des Mischpults anschließt, soll man es auf FX Loop stellen. In dieser Einstellung wird vom KP nur das bearbeitete Signal ausgegeben, ohne Anteil des Originalsignals.

Meine Frage:

Der Effekt ist ja nur so lange aktiv, wie ich den Finger auf dem Pad hab, wenn ich jetzt also das Pad nicht berühre, also kein Effekt zu hören ist, wird dann das OriginalSignal einfach nur durch das Pad geschliffen, oder hört man dann gar nix?

Hoffe, ihr versteht, was ich meine.

MfG Brill
 
bei fx loop kommt aus dem kaos immer nur ein ausgangssignal wenn du denn finger oben hast (sprich nur der reine efx) da du ja bei floop eh ne efx schleife hast spielt der original sound eh immer und das caos nur bei aktion

wennst es normal rennen lasst kommt immer der original sound durch + bei aktion noch der efx (brauchst aber nur wenn du keine efx schleife hast)

mfg Kevin
 
@SuperBrill

Postet du noch einen TESTBERICHT, wäre echt geil...

Was für Kombi haste jetzt, also Mixer? + Kaos Pad II

Freue mich auf deine Antwort...

Achso, @ KevinMore

Hast du auch ein Kaoss Pad II?

Greetz
 
jup mit einen vestax 275 bald 275R ^^

würds nie wieder hergeben :badfinger:
 
Hab auch ein KaossPad2 und habs an meinem EclerSmac30 angeschlossen :)

Ich habs KP2 auf Loop eingestellt und am Mixer den Regler für die Effektlautstärke immer auf mittlerer Höhe eingestellt. Da brauch ich dann nur noch das Pad berühren und schon hör ich den Effekt.
Wenn ich aber die Effektlautstärke am Mixer auf halber stärke eingestellt lasse und auf "Direct" am KP2 stelle, dann wird der normale Sound ,ohne dass ich einen Effekt am KP2 erzeuge durch Berührung, verfälscht und klingt blechern und etwas übersteuert. Da müsste ich dann immer am mixer den Effekt auf 0 Stellen und wenn ich nen Effekt haben will aufdrehen.
Aber dank der LOOP-Einstellung kann ich den mixer-effektweg immer schön eingestellt lassen und dann einfach nur das Pad berühren wenn ich Effekte haben will :)
 
@ FlouXooom

ich kann dir sagen woran das liegt!
die "Direct" Einstellung bedeutet, dass das originalsignal durch das Pad geschliffen wird und der Effektanteil über über den FX depth regler geregelt wird. Wenn du das Pad nicht berührst, dann läuft das OriginalSignal einfach unverändert durch das PAd zurück in den Mixer.
Da du einen Ecler Mixer hast, dessen Effektwege so funktionieren, dass sie nur einen Teil des Signal ans Effektgerät schicken, und dazu das Originalsignal mischen, bedeutet das quasi, dass bei nicht-Berührung des Pads in "direct" Einstellung, das Originalsignal mit dem Originalsignal gemischt wird. Kann zur übersteuerung führen oder klingt dann son bischen nach Flanger-Effekt.
Deswegen gibt es bei dem Pad ja 2 verschiedene Betriebsarten.

Du hast ja gesagt, dass den Effektanteil am Mischer bei der Hälfte stehen hast. Wenn du jetzt aber nen Filtereffekt nutzen willst, dann hättest du bei dem gefilterten Signal doch immer noch das Originalsignal mitlaufen, oder?
Beim Filter ist es doch eigentlich so, dass man das komplette Signal Filtern will!

@ Slex

Ich hab das Pad am DJM600 angeschlossen. Bei dem Mixer ist es so, dass der das komplette Signal über den Effektweg rausschickt. Ich muss das Pad also in "direct" Stellung betreiben, weil ich sonst bei eingeschaltetem Effektweg nix hören würde, solange ich das Pad nicht berühre.

Nen Testbericht kann ich mal schreiben. Werde das Pad noch ein paar Tage vergewaltigen, und dann mal was schreiben :)
 
hab jetzt auch seid 1 Woche das KP und es gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich tu mich nur noch etwas schwer damit. Nutze auch einen Smac 30.

Beispielsweise hab ich arge Probleme mit der Lautärke des Essektsignals. Ich weis, man kann sie mit dem EFX-Dept Poti regeln, aber da man nicht vorhören kann kann es sein dass man total von der Lautstärke überrascht wird. Beispielsweise wenn man von Lowpass nach Flanger wechselt, da der Flanger viel lauter ist (was ja logisch ist).

Ausserdem gefällt mir nicht, dass wenn ich jetzt den Effekt spiele und den Finger vom Pad nehme sich der Sound oft sehr dumpf anhört, eben wegen der Lautstärke der Effekte.

Hat jemand vielleicht nen Tip für mich? Wie nutzt ihr das KP?
 
Ich habe die Lautstärke des Pads mit meinem Effektweg abgestimmt. Das heißt ich stelle mein FX-Depth auf genau die Hälfte und wenn ich den Effektweg aktiviere bleibt alles gleichlaut.

Ich ändere die Lautstärke am Pad nie, so habe ich auch keine bösen Überraschungen. Die Effekte am Pad regel ich dann über FX-Depth.

Will heißen:

Effekt wählen

Pad berühren

Hold drücken

FX-Depth ganz links

Effektschleife aktivieren

FX-Depth drehen, Effekt wird hörbar

FX-Depth wieder nach links

Effektschleife deaktivieren

Hoffe, das war einigermaßen verständlich!
 
benutzt du den Crossfader um das Effektsignal auch mal alleine zu haben? Ich krig da nämlich Knoten in den Fingern wobei deine Methode schon schäön sicher ist. Hab dann aber beide Hände am Kaoss Pad
 
Nein...Bei mir geht's über Send/Return. D.h. das komplette Signal wird ersetzt und kommt durch den Effektweg. Wenn ich nur den Effekt haben will, dann drehe ich FX-Depth ganz nach rechts!

/edit: hab immer nur eine hand am pad und eine an den eq's vom mixer!
 
Kommt natürlich auch darauf an, wie Du hinten den Schalter gestelt hast.

Aber besser ist es, erstmal z.B. auf die Mitte des Pads zu drücken und Hold zu aktivieren. Dann kannste die Hand ersmal vom Pad nehmen und brauchst nur eine hand für det FX-Knöppken!
 
aber man fährt ja dann mitm Finger auf dem Screen rum. Und ich hab dann eben Probleme, da das Signal ja meistens im "linken" Bereich leiser ist und dann quasi meine "Effektbewegung" oft nur schlecht hörbar ist.
 
Du kannst ja auf den 8 Nummern Pads deine Lieblingseffekte inkl Lautstärkeeinstellung abspeichern. Dann dürfte das doch kein Problem mehr sein.
 
SuperBrill schrieb:
Du kannst ja auf den 8 Nummern Pads deine Lieblingseffekte inkl Lautstärkeeinstellung abspeichern. Dann dürfte das doch kein Problem mehr sein.

Genau das isses nämlich, die Effekte werden inklusive Lautstärkeeinstellung gespeichert! Da muss man dann sehr aufpassen!
 
ja, aber dadurch kannste doch deine bevorzugten Effekte nebeneinander speichern und die Lautsstärken anpassen.
Dann hat man das Problem mit den Lautstärkedifferenzen ja nicht mehr!
 
send return.... öhm...

blick hier ja überhaupt nicht mehr durch...
also stehe noch ziemlich am anfang des auflegens...
hab hier das reloop effex2 (nich schlagen ich weis ist ein billig teil)
und wollt jetzt noch mal genau wissen ob ich an dies das kaospad2 anschließen kann?

ein neues pult kommt nächstes jahr ins haus und das effex2 soll erst mal reichen...
 
Eine Frage:
Ich lege House auf und würde gerne mit Effekte arbeiten.
Zur Zeit habe ich ein "billiges" Behringer Mischpult, welches ich durch was Qualitatives ersetzen will.
Geld ist erstmal 2. Rangig
Würdet ihr mir eher raten ein
  • Ecler Nuo2 + KP2
oder ein
  • Pioneer DJM 600
zu kaufen??


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
send return.... öhm...

blick hier ja überhaupt nicht mehr durch...
also stehe noch ziemlich am anfang des auflegens...
hab hier das reloop effex2 (nich schlagen ich weis ist ein billig teil)
und wollt jetzt noch mal genau wissen ob ich an dies das kaospad2 anschließen kann?

ein neues pult kommt nächstes jahr ins haus und das effex2 soll erst mal reichen...
Guck mal in die FAQ dazu und schau ob du einen Send/Return Anschluß hast;
 
@ Quallo

Kommt drauf an, wieviel Du wirklich mit Effekten machst. Ich hatte ein DJM-600 + KP2 und habe das KP wieder verkauft, da es immer seltenr zum Einsatz kam.

Mir reichen die Effekte des DJM-600 voll aus.
 
Danke Tim für deine Antwort.
Ich denke nicht daran mir ein DJM 600 und ein KP2 zuzulegen.
Ich wollte eher wissen, welches das bessere "Gesamtpaket" ist.
Ich denke ganz einfach, dass der DJM für mich zu Hause "zu groß" ist (da ich auch nur 2 TT anschließe)
Die Frage ist also werde ich mit dem Ecler Nuo2 und dem KP2 glücklich (wenn nicht sogar glücklicher [weil auch günstiger]).
Effekt sind schon was feines und will gerne damit arbeiten (habe die Effekteinheit vom Behringer 700 Mixer ausprobiert bei nem Freund)
 
Besser fahren wirst Du sicherlich mit der Kombi Nuo2 und KP!

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mir persönlich die Effekte des DJM reichen. Am Anfang arbeitest Du natürlich viel mit dem KP, aber das lässt mit der Zeit nach.

Das ist aber alles natürlich sehr subjektiv und kann nicht verallgemeinert werden.

BTW: Die Effekte am Behringer kannst Du in die Tonne werfen. Am Besten das Pult direkt hinterher. ;)
 
Jo dann ist meine Entscheidung gefallen.
Werde mir das NUO 2 zulegen und bei ausreichend Geld das KP.
Es ist mir klar, dass mein Behringer DX-626 nicht das gelbe vom Ei ist. Für mich als Einsteiger war es aber erstmal ausreichend. Da ich aber jetzt doch mehr Ambitionen habe, will ich natürlich auch besseres Equipment.
 
So heute ist es soweit. Ich hole mir den NUO 2.
Wäre vielleicht interesse da, für einen Vergleichstest?
Vielleicht was fürs Testgelände?!?

Ecler Nuo 2 <-> Behringer DX-626

und später, wenn ich das KP2 hab

Ecler Nuo 2 + KP2 <-> Behringer DJX 700
 

Ähnliche Themen

DJ RiaN|feat|ScOOP
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
F
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
FetterWal
F
Catweezle
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catweezle
Catweezle
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
PatrickBoltze
P

Neue Themen


Zurück
Oben