Kardanaufhängung vs. Numark-Prinzip

Mark Nekk

Mark Nekk

Nanu?
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.608
Reaktionen
58
Ort
Spain
Hat jemand ne Ahnung ob die Kardanaufhängung irgend einen Vorteil gegenüber der Numark-Aufhängung hat oder andersrum?

Ich meine das Prinzip von Numark ist ja um einiges einfacher zu durschauen und logischer, allerdings hab ich da so meine Zweifel ob die wirklich einwandfrei ist. Es könnte ja sein das sie den Fehlwinkel nicht so gut korrigiert ... Hat da jemand Ahnung von?
 
Mark Nekk

Mark Nekk

Nanu?
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.608
Reaktionen
58
Ort
Spain
Schade das gar keiner nen Plan davon hat :(
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Der Fehlwinkel hat nichts mit dem Material der Aufhängung zu tun.
Gerade Tonarm ist gerader Tonarm. Der liegt halt überall bissl anders in der Rille... Kannste dir doch anschaulich vorstellen oder?
 
Mark Nekk

Mark Nekk

Nanu?
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.608
Reaktionen
58
Ort
Spain
Häää?? ???

Wo hab ich was von gradem Tonarm oder Fehlwinkel gesagt? ???

Es geht hier nur um die Aufhängung.

Edit

Sorry, Fehlwinkel hab ich erwähnt (vergessen)... war aber nicht das hauptsächliche Thema... es geht weiterhin NUR um die Aufhängung. Das mit dem Fehlwinkel war nur ne Vermutung.
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Joah.... von der Aufhängung habe ich leider keine Ahnung.
 
Mark Nekk

Mark Nekk

Nanu?
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.608
Reaktionen
58
Ort
Spain
Scheint wohl noch keiner zu wissen...

Der Unterschied ist ja eigentlich nur, dass bei der Kardanaufhänung eine Achse in der anderen ist. Das heisst, die Achse für Hoch/Runter ist innerhalb der Achse für Links/Rechts. Beide zusammen ergeben dann halt alle möglichen Richtungen (schräg hoch, usw.).

Bei der Numark-Aufhängung ist es genauso, nur das die Links/Rechts-Achse nicht so in der Luft hängt wie bei der Kardanaufhängung.

Ist halt 'n bissl anders aufgebaut... na ja, ich denke mal das es nicht ganz so wichtig ist... muss man halt direkt fühlen können, die Numark-Aufhängung sieht mir halt so "hart" aus, während die andere besser zu "schweben" scheint, als würde sie besser den Fehlwinkel korrigieren oder so...
 
 
Oben