Kardinal Ratzinger ist Papst!

imhoteph

imhoteph

www.MattCrisco.de
Dabei seit
19 Dez 2004
Beiträge
311
Reaktionen
36
Ort
Lörrach
Soeben trat in Rom der neue Papst, Benedikt der 16. vor die Welt.
Nach nur 2 Tagen wurde Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt.
Somit ist er der erste Deutsche in diesem Amt.

Was meint ihr dazu?

Ich für meinen Teil fand diese Entscheidung dann doch sehr überraschend, da ich frühestens morgen mit einem Ergebnis gerechnet hatte.
Mit der Wahl Ratzingers bin ich sehr beruhigt, denn nun ist ein Mann in diesem Posten, der etwas davon versteht und durch seinen riesigen Erfahrungsschatz sicherlich eine große Bereicherung ist.

Ich wünsche dem neuen Papst alles Gute für seine Amtszeit!
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Somit ist er der erste Deutsche in diesem Amt.
nope. der letzte deutsche papst "regierte" vor 480 jahren :p
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Sehr gut aber ich finde er ist schon zu alt mit 78, Johannes Paul 2 is doch au scho mit 81 glaub gestorben, zwar durch krankheit aber...
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Jetz is es wieder soweit! Alle Welt bekommt Angst vor uns Deutschen... Wir haben jetzt wieder ein bissl Einfluss auf diesem Planeten! Ohh man, hoffentlich erklären uns nich morgen alle den Krieg... :p
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Als bekennender Dogmatiker und Theologe mit streng konservativen Ansichten ist dieser neue Papst meiner Meinung nach keine gute Wahl für die katholische Kirche.
Zu viele antiquierte Vorstellungen und liegengebliebene Reformen aus dem letzten Pontifikat müssten neu angegangen werden. Als ehemalige rechte Hand von Johannes Paul II. besteht bei Joseph Ratzinger die Gefahr, dass er die selbe Linie einfach weiterfährt, ohne sich den drängenden Fragen der Zeit zu stellen.
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

mmmm....ich weiß zwar nich genau wie die päpste gewählt werden, aber ich denke es ist besser einen älteren zu nehmen-wegen der erfahrung.(wie schon gesagt)

mir ist das aber im grunde genommen ziemlich egal wer nun papst is weil das für mich eigentlich keine rolle spielt.
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Thomas K. schrieb:
nope. der letzte deutsche papst "regierte" vor 480 jahren :p


Stimmt.... :D
Aber das ist für mich schon zu lang her, daran kann ich mich nicht mehr erinnern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Wir sind immer noch die bessere Skination... :D
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Und das werden wir auch immer sein ;).
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

@DDD

genau. zölibat und glockengeläut - das passt :D ;)
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Wayne interessiert's?!?!

Die Medien.
Und morgen im Express seh ich schon vor mir: Ganz Deutschland freut sich mit dem Papst... is klaaaa!
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Ich sag mal so: da ich nicht in der Kirche bin, interessiert es mich überhaupt gar nich, der wievielte Papst das ist, wann der letzte Papst ein Deutscher war.

Dass die Medien das jetzt pushen, ist ja klar.

Ach und übrigens wird Ratzinger nur eine "Übergangslösung" sein. Die Kirche war übrigens auch nie ein großer Freund von Reformen, oder verwechsle ich da jetzt etwas!??!?!?
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Glückwunsch an den Kardinal
nur leider isser sehr konservativ und wird die Kirche nicht sondrlich groß Revomieren.

Ich hab eh meinen eigenen glauben:

GOD IS A DJ .........and BAD BOY BILL is his Pope :D
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Naja, der Mann ist 78 und hat seine Halbwertszeit eh schon deutlich überschritten. Vielleicht isses ja wie in der Politik und in 4 Jahren gibt's wieder Neuwahlen! ;)
Mir isset eigentlich auch wurscht... :D
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Bei den Nachwuchsproblemen der Kirche werden die "Legislaturperioden" wohl zukünftig aus demografischen Gründen immer kürzer werden. :D

PS: Ich sehe gerade Nachrichten und mir wird schon wieder übel bei dem ganzen nationalistischen Geblubber...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Hmmm, auch wenn es den ein oder anderen nicht interssiert, aber die Uhr der Kirche tickt nach etwas anderen Massstaeben als die heutige Welt. Immerhin hat die Kirche als solche 2000 Jahre bewegte Geschichte hinter sich und vereint zum Teil doch sehr unterschiedliche Kulturkreise.
Wenn man sich auch das Prozedere der letzten Wochen mal anschaut, geht es dort doch wirklich anders zu als bei sonstigen Ereignissen (Stichwort Pressekonferenzen, bzw Umgang mit den Medien generell, Spekulationen, Zeitablauf, Geheimhaltung etc...). Respekt ist hier imho der rote Leitfaden.

Dass in den Industriestaaten Werte wie Moral, Ethik, Gemeinschaft etc... eine andere Bedeutung haben wie in den sogenannten Entwicklungslaendern zeigt die derzeitige innerpolitische/gesellschaftliche Debatte deutlich auf.
Es ist imho schon ein gewisses Signal an die "westlichen" Staaten und Benedikt XVI wird sicherlich keine leichte Aufgabe haben, die er aber sicherlich nicht scheuen wird, wie man auch seiner Predigt gestern(?) entnehmen konnte.

Die fruehen Schriften von Ratzinger sind schon so ziemlich der Hammer wenn man die sich mal reinzieht und ganz und gar nicht konservativ. In jedem besseren katholischen Religionsunterricht gehoert Ratzinger, ebenso wie Hans Kueng oder Teilhard de Chardin zum Standart.
Allerdings hat der "spaete" Ratzinger eine ziemliche Kehrtwende gemacht, inmittels haelt es sich so ziemlich die Waage. Der Mann ist auf jeden Fall nicht dumm sondern hochgebildet.

Ich glaube schon dass er seinen Job gut machen wird und im Rahmen der Moeglichkeiten das ein oder andere anpacken wird.
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

oh mann, ich bin evangelisch, somit tangiert mich das ja nich, aber aus reinem wissendurst weiß ich ja schon mehr, als hier so manch einer Posten musste...

das mit dem "1. Papst aus D" wurde ja zum Glück schon korrigert, aber J.P.II ist auch nciht mit 81 sondern mit 84 gestorben...

Meine Meinung zum Thema deckt sich mit der vieler, etwas zu konservativ der gute, aber er wird schon wissen was er macht...
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Ich sehe das eher wie tossit. Bin nicht gerade gläubig und dazu noch ev.-luth.

Ich glaube das sie die richtige Wahl getroffen haben und das nicht aus nationalen Gründen, ich bin Weltbürger. Wer hat den schon seit Jahren die Geschäfte im Vatikan geführt als JP II ziemlich von seiner Krankheit gezeichnet war?? Richtig, Ratzinger.

Wer glaubt der Vatikan braucht keine Verwaltung bei den 1,2 Mrd. Menschen die dem Glauben zugehörig sind, der irrt gewaltig.

Mit der Wahl von Ratzinger hat die kath. Kirche einen SPAGAT verhindert. Sie führen etwas dezenter die Linie von JP II weiter und wer weis das schon wie sich Ratzinger in dem Amt entwickelt, das sehen wir im August beim Weltjugendtag in Köln.

Außerdem war er bevor er nach Rom ging ein ganz schön widerspenstiger Reformer. Wer Verwaltung dann berteibt brauch keine Emotionen sondern einen klaren Kopf. Geld kennt nämlich keine Emotionen.

Also ich gebe ihm die Chance sich zu bweisen, daß er das Amt zu Recht und in Würde vertritt.

Meine Meinung aus neutraler Position heraus.

Euer Weltbürger hyline
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

Mmmh, ich frage mich ja, ob denn das Thema "neuer Papst" auch ins Forum gekommen wäre, wenn nicht so viel Wirbel durch die Medien gemacht worden wäre. Die letzten Tage und Wochen haben bei mir den Eindruck einer "Festivalisierung" der Kirche hervorgerufen bedingt durch die Medien. Da hat seit gestern immer wieder eine Kamera das Bild eines Schornsteins festgehalten und wenn ich nicht einen Fernseher mit Ton besäße und gewußt hätte, was im Gange ist, hätte ich wohl geglaubt in einer Heimwerker Sendung zu sein, wo der Moderator die Worte spricht:"So und wenn sie ihren Schornstein richtig eingebaut haben, dann müßte es jetzt rauchen".
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

@DJ Groove
Das trifft aber nicht mal nur auf den Papst zu, sondern jede sich bietende Gelegenheit wird in den Medien genutzt, um ein Thema extrem hochzupushen. Überall diese "Thementage", wo dann in irgendeiner Ecke das Thema steht und dann stundenlang ein und dieselben Bilder gezeigt werden, immer und immer wieder, und (fragwürdige) Experten ihren Senf dazu geben.
Scheint ein Trend zu sein, in dem sich vor allem die Privaten als Infotainer profilieren wollen...
 
AW: Kardinal Ratzinger erster deutscher Papst!!!

das Interesse an der Papstwahl is gerade bei mir dadurch geweckt (wobei das interesse wirklich sehr geschmälert ist, also ich hab da keine Nachrichten verfolgt, nur halt, das was man so nebenbei liest), dass ich ja mit meinen 21 Lenzen keinen anderen Papst kannte, und für mich, ganz natürlich, auf das Wort Papst, der Name Johannes Paul II folgte...

ich denke ich werde mind. eine Wahl noch miterleben, wo das Ganze dann schon nicht mehr so besonders ist, und mich auch das ganze drum herum, also die Wahlmodalitäten, nicht mehr so interessieren, weil ich sie ja nunmal schon kenne
 
naja eigentlich hab ich ja nich so viel mit kirche am hut,aber waren doch schon sehr bewegende bilder aus rom.
fand besonders die reaktionen der vielen menschen auf dem peterplatz cool,
ihnen ist es egal welcher nationalität der neue Papst ist..
sie feiern,
schade nur das er wahrscheinlich die Linie Papst Pauls weiterführen wird
in punkto Abtreibung usw...
mal sehen wie es weitergeht...
 
mir geht das papstgequacke aufm sack :D
und ich hab nichmal nen TV ^^

ich wart eigentlich nur noch auf die ersten papst action figuren :D
 
Tossit schrieb:
Ich glaube schon dass er seinen Job gut machen wird und im Rahmen der Moeglichkeiten das ein oder andere anpacken wird.

Bleibt abzuwarten, wie sehr er aus dem Schatten seines Vorgängers heraustreten wird. Meine Befürchtung ist die, dass er dieselbe Linie wie schon als Leiter der Glaubenskongregation weiterführen wird. Das heißt im Klartext: Gegen das Frauenpriestertum, die Abtreibung und die Schwangerenkonfliktberatung.

Die fruehen Schriften von Ratzinger sind schon so ziemlich der Hammer wenn man die sich mal reinzieht und ganz und gar nicht konservativ.
Nur hat sich der Mann seit dieser Zeit teilweise um 180 Grad gewendet. Maßnahmen und Haltungen, die er 1968 im zweiten vatikanischen Konzil kritisierte , wandte er, als er sich in entsprechenden Führungspositionen befand, selber an.
 

Neue Themen


Zurück
Oben