Kauf einer Dj Console aber welche?!

djpaddyk

djpaddyk

Aktives Mitglied
Dabei seit
28 Okt 2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde, Dj´s und Producer..

ich habe eine frage vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen, ich möchte mir eine dj console kaufen, nun stellt sich die frage welche, die native Instruments traktor s4, der pioneer ddj sx , der numark ns7 ( mit mpc pads von akai) oder vielleicht sogar der allen & heath xone 4D... soll ausschließlich für die elektronische tanzmusik sein...

empfohlen wurde mir der s4, mein erster gedanke war der ddj sx, nur was man dazu liest im moment ist auch nicht gerade das gelbe vom ei =), beim traktor mapping, gehen die leds nicht, jogwheels aufgrund von produktionsfehlern kaputt, und dann noch serato, ich habe es noch nie ausprobiert, aber bin eigentlich ein traktor fan... so und zu den anderen beiden Konsolen hab ich gar keine Ahnung... wie ist es dort beispielsweise mit der software?!
vielleicht könnt ihr mir helfen, danke schon mal im voraus!

gruss paddy
 
Die Controller setzen eben auf verschiedene Software. Du solltest dir erst überlegen mit welcher Software du wirklich arbeiten willst und dann nach einem passenden Controller schauen.
Deine Musikrichtung ist dabei in meinen Augen eher zweitrangig.
 
danke für deine antwort
ich hab jetzt schon ein paar internetseiten und Foren, sowie beiträge durchforstet, dort wird wie du sagst diese frage oft gestellt, welches proggi ich gerne benutzen möchte..
im moment nutze ich nur die virtual dj software, jedoch bei einer Konsole würde ich liebend gern auf Traktor zurückgreifen, damit habe ich super erfahrung gemacht...
aber kann man bei den genanten Konsolen nicht ein Traktor mapping machen?! oder laufen die dann "unrund" wie oftmals zu dem ddj sx geschrieben?!

ok zurück zum Thema: Traktor solle definitiv sein!
 
Mappings für den DDJ SX gibt es, sollen stabil sein, jedoch nur Midi!

Ganz ehrlich, die HID Anbindung des SX an Serato ist geil!
Und zwischen Serato DJ und Traktor sehe ich jetzt keine gravierenden No Gos.

Aber gut...


Für Traktor den Denon MC 6000!!!
 
bin zwar kein serato fan, aber das konzept des twitch find ich nach wie vor geil:

http://www.elevator.de/novation-twitch.html

kein mensch braucht jogwheels bei house/techno oder ähnlichem...

ansonsten: kontrol X1 + Z1 oder Kontrol X1 + Audio2 + externer mischer

außer du brauchst 4 decks, dann kommst du mit nem kompletten controller billiger weg als modular.

Edit: mist, hab das "traktor sollte sein" überlesen. keine ahnung wie gut man die touchstripes vom twitch und so in traktor mappen kann...
 
hab zunächst auch mit dem twitch geliebäugelt, bin dann aber überzeugt worden mir den MC3000 an zu sehen. habs bisher nie bereut.

von daher Denon MC3000 oder MC6000
 
hey danke für die antworten, hilft mir leider nicht so weiter... was macht den denon besser als die s4 oder gar den ddj sx?! weil man den auch als standalone mixer nutzen kann?!
eigentlich stellt sich nur noch für mich die frage, s4 oder ddj sx... =)
nun mal mein Zitat mit "unbedingt Traktor" außen vorgelassen...

echt schwierig...
 
Dann würde ich zum DDJ-SX greifen der bietet zum einen Serato DJ, zum anderen HID in Corss und VDJ. Traktor geht ja auch bedingt.
Die Jogs sind beim S4 für mich einfach ein Nachteil, da diese recht klein sind. Der DDJ-SX ist da generell etwas großzügiger gestaltet.
 
das ist doch mal eine aussage... =)
was ist dieses HID cross eigentlich genau?

oder eine andere frage die ich mir gerade stelle, vielleicht sogar keine console sondern ableton live holen und denn ein effektgerät, sythesizer dazu...?!
 
HID heißt nur "Human Interface Device", und bietet mehr und genauere Möglichkeiten als nur "Midi". Hat mit Cross direkt nichts zu tun.

Corss ist eine DJ-Software von Mixvibes.

Google hilft Dir weiter.
 
oder eine andere frage die ich mir gerade stelle, vielleicht sogar keine console sondern ableton live holen und denn ein effektgerät, sythesizer dazu...?!

Was willst du denn jetzt genau?

Mit Ableton gehst du schon in Richtung producing für live performance. Das ist dann überhaupt kein klassisches mixen mehr, sondern eher das spielen eines Instrumentes (um es mal vorsichtig zu sagen ;))
Wenn du minimal/techno oder sowas in der Richtung auflegst, könnte das schon interessant sein, allerdings musst du alles selber producen.

Es ist aber etwas ganz anderes als normales auflegen.
 
hello...
ich hab da auch ein wenig recherchiert und bin nun zu einem entschluss gekommen!
der pioneer ddj sx wird es werden!
ich hab mir jedoch ein feature noch ausgesucht ich möchte mir gerne den native instruments Traktor f1 dazu holen!
nun noch ein paar fragen!
ist das kompatibel habs mir bei youtube reingezogen da ging es... desweiteren hat der ddj sx soweit ich weiss ja kein midi Eingang oder?!
wie verbindet man den f1 mit dem ddj sx dann?!
 
Der SX sowie der F1 sind beides Midifähige Controller.
Im Gegensatz zu "damals" gehen die Midisignale inzwischen fast ausnahmslos nur noch über USB als Schnittstelle.

Soll bedeuten. Hast Du 2 Midi Controller (einen SX und einen F1) schließt Du einfach beide an einen USB Port an. Hast Du keinen USB Port frei nimmst Du einen USB Hub.
 
super danke für die Hilfe...
kann man die f1 dann auch bei serato verwenden also in Kombination mit den ddj sx oder läuft der f1 nur mit Traktor?!
gibt es dafür plugin´s bzw mappings?
oder müsste ich mir ein traktor mapping dann allgemein holen für den ddj sx um dann den f1 mit einzuspeisen?

eine andere variante wäre anstelle des f1 vielleicht der pioneer rmx 1000 oder kann man den nur mit send/return via pioneer Mischpult verwenden?
ansonsten bin ich von dem gerät auch nicht abgeneigt und hat jemand erfahrung ob der rmx 1000 mit serato und den ddj sx läuft? oder verstehe ich das vielleicht gerade falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!
Das RMX 1000 ist ein reines Effektgerät was den Send/Return Aus-und Eingang deines Mixers nutzt, hat nichts mit der Software zu tun. Ich weiß aber nicht, ob dein Controller so einen Ausgang hat (Kenne mich mit Controllern nicht aus)
 
ne diese funktion hat er nicht... aber könnte man das ding nicht einfach zwischen Konsole und amp klemmen sodas die effekte auf den master gehen und somit der Effekt direkt aus den boxen kommt?

das müsste doch klappen oder sehe ich das verkehrt?!
 
Ich bin mir nicht sicher, aber theoretisch sollte das möglich sein... Allerdings würde ich bei dem Preis dann doch auf ein software-gestütztes Effektgerät zurückgreifen. Immerhin kostet der RMX rund 700€.
 
du kannst das Signal durchschleifen, habe ich auch einige Zeit mit nem kp2 gemacht, war aber nicht der Bringer soundtechnisch.

Ich würde den SX einfach mit Serato DJ nutzen, da hast du dann alles zum glücklich sein und brauchsg keinen F1 oder ein Effektgerät!!!
Serato noch mit dem WolfPack aufrüsten und los geht's.
 
ok... danke für die antworten erstmal... eigentlich will ich gerne den ddj sx mit Traktor... da ich bei traktor mehr integrieren kann, sei es ableton, f1 oder Maschine mk 2.
kann ich beim sx nicht einfach das Traktor mapping raufziehen?
dann hätte ich doch traktor und könnte somit, wie bei der s4 mit Traktor, die geräte f1 und Maschine mk 2 mit integrieren oder sehe ich das verkehrt?!!

hab gelesen das beim Traktor mapping die jogs denn nicht mehr wirklich gut beim scratchen funktionieren aber scratchen hatte ich eh nicht vor und darum wäre mir diese einbußung egal... oder bleibt da noch mehr auf der Strecke?! gibt es denn traktor mapping also fertigew für den sx? ich hab davon nämlich keinen genauen plan!
 
Ich bin mir nicht sicher, aber theoretisch sollte das möglich sein... Allerdings würde ich bei dem Preis dann doch auf ein software-gestütztes Effektgerät zurückgreifen. Immerhin kostet der RMX rund 700€.

welches wäre denn ein software gestütztes effektgerät für serato?
cool wäre auch was zum loops und samples abfeuern?

die Maschine mk2?!
 
Ich kann jetzt nur von Traktor sprechen:
Wenn wir im Club sind, haben wir für unsere Samples den AKAI LPD 8 als USB Pas-Controller. Eignet sich wirklich gut und du kannst die Traktorintegrierten Effekte auch mit drauf legen.

Kostet 39,99. Tut also nicht weh.
http://www.procenter-music.de/AKAI-LPD-8-USB-Pad-Controller

Ansonsten habe ich nen Pioneer Mixer für meine Effekte und bin damit auch zufrieden, reicht mir auch.
 
kein mensch braucht jogwheels bei house/techno oder ähnlichem...
Doch man, ey weißt du nischt, wenn du nischt selbst pitschst und an großen Rädern drehst, bist du nur ein halber DJ, alta, und nicht der Babo!! :cool:

oder eine andere frage die ich mir gerade stelle, vielleicht sogar keine console sondern ableton live holen und denn ein effektgerät, sythesizer dazu...?!
Ableton Live UND Effektgerät UND Synthesizer? Erstmal auf eins davon klarkommen ;)
Ableton ist megateuer (klar, ist auch mega gut...aber nicht zum Auflegen). Bietet letztendlich mehr Möglichkeiten (dank VST Support, unendlich Channels, unendlich virtuelle Geräte, DAW Funktionen aller Art), benötigt aber auch weit mehr Vorbereitung als Traktor (Tracks warpen...)

Die Kombination aus Pioneer DDJ SX (eigentlich ein reiner Serato Controller) und Kontrol F1 (eigentlich ein reiner Traktor Controller) halte ich nicht für soooo sinnvoll. Dann doch tausendmal lieber alles unter einer Haube: Traktor + Kontrol S4 + Kontrol F1, ohne mühsam (gerade als Anfänger...) seine Mappings zusammenbasteln zu müssen, und eigentlich das Gerät am liebsten vor die Wand zu klatschen, bevor es einmal gescheit läuft...
 

Neue Themen


Zurück
Oben