Kaufberatung 2 Kanäler "to go"

E

EuphoricF

always euphoric
Dabei seit
1 Mrz 2008
Beiträge
1.321
Reaktionen
3
Ort
Mannheim
Hi zusammen,
da ich nicht jedesmal wenn ich Auflege meinen Xone 42 mit mir rumschleppen möchte und auf dauer nicht mit dem internen Mixer vom VCI-100 klarkomme - ich will nicht auf die Pegelanzeige verzichten und die von Traktor ist sch...; suche ich einen recht kompakten 2 Kanal Mixer den ich stattdessen mitnehmen kann.

Interessant finde ich z.B. den Xone 22 oder den Denon x-120.

Anbei der Fragenkatalog.

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeintes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House, Tech House, Dubstep, Hip-Hop
- Wie viel Geld willst du investieren?
Maximal 300,-
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Controller mit externem Mischpult und vielleicht hin und wieder mal CD oder Vinyl (Timecode)
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
hauptsächlich auf privaten Parties und Bars
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Alles von Reloop oder ähnliches fällt raus.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Ich will den Mixer ausschließlich zum mitnehmen kaufen.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
kein Reloop, Behringer oder sowas.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?

Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 Kanäle reichen
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
"so klein wie möglich" will ihn ja mitnehmen
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader linear oder logarhytmisch ist egal
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
egal
- Brauchst du Killswitches?
nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
gar keine
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
egal
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung wäre nicht schlecht.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal
- Sollten die Linefader linear klingen?
egal
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60mm
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
nein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
split-cue wäre super aber cue-mix ist auch ausreichend
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
definitiv ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig, hochwertig sollte die Verarbeitung schon sein.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang sollte recht hochwertig sein, zum Vergleich habe ich einen xone 42
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 Clinch Ausgänge wären gut. Einer für Master / Booth und einer zum Aufnehmen
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
egal, kann ich eh nicht nutzen
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
eigentlich garkeinen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
was dezentes
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nicht zwingend

Was habt ihr für Ideen?
 

+1, bei eBay geht auch demnächst einer weg, kannst ja mal vorbeischauen, steht allerdings schon bei 160 und kommt aus Österreich :d

Edit: Ich glaub vor allem bei der Pegelanzeige pro Kanal und den 60 mm Fadern scheitert es beim NUO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DN-X120 is n janzet Stück kleiner. Eignet sihc für genau das denk ich besser. NUO2 ist, wenn das Format in die Tasche passt, auch gut.
 
Edit: Ich glaub vor allem bei der Pegelanzeige pro Kanal und den 60 mm Fadern scheitert es beim NUO ;)

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt wie eine gesprungene schallplatte klinge: der nuo ist schon ein verdammt geiles teil.

60mm fader? hat der nuo nur 45mm? hab noch nie faderlängen nachgemessen, aber dank der linearen und einstellbaren fader lässt sich am nuo sehr sanft mixen, bzw meiner meinung nach sanfter als an den xones mit den langen fadern und dem plötzlichen verstärken im letzten drittel.

pegel pro kanal? ja, hat auch der 2.0 im gegensatz zu den größeren .0ern noch nicht. aber mit den doppelten master-leds und der eigenen cue-led-reihe entspricht das bei zwei kanälen quasi der gewünschten funktion. den bereits offenen kanal wird man ja wohl kaum cuen wollen, für sowas gibts schließlich den cue-mix regler.

was die größe betrifft: er ist nicht unbedingt "klein", aber durch die schmale bauweise sehr kompakt.

und für unterwegs würde ich ihn jedenfalls gegenüber einem xone22 bevorzugen. alleine schon aufgrund des on-off knopfes :p
 
Hab ja selber nen Nuo :D
Wolltes nur gesagt haben, vielleicht ist ihm die Länge ja ganz besonders wichtig :d
 
Danke erstmal für euere Antworten.
Der Nuo sieht in der Tat nicht schlecht aus, aber was mich stört ist, dass der CUE-Mix Regler an der Vorderseite ist und nicht oben drauf. Oder sehe ich das gerade falsch?
 
Auch wenn der Beitrag jetzt nicht unbedingt besonders hilfreich ist:

Wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstehe willst du bis zu 300 € ausgeben, weil du nicht auf die Pegelanzeige verzichten willst?????? :eek:

Sicher? Ich meine: ganz sicher?

Ich mein grade in Kombination mit Traktor (Stichwort: Autogain...) ist eine Pegelanzeige pro Kanal wirklich nicht nötig. Auch wenn aufgrund unterschiedlicher RMS Pegel das hörbare Ergebnis immer noch unterschiedlich sein mag: dafür hat's Ohren... Und um sicher zu gehen, dass Du bei den Übergängen nicht übersteuerst sollte die Anzeige von Traktor immer noch reichen...

Solltest Du aus anderen, bisher nicht genannten Gründen einen zusätzlichen Mixer wollen wäre das was anderes, aber so... 300 € ausgeben und zum Auflegen neben Controller & Laptop zusätzlich noch einen Mixer mitschleppen nur für die Pegelanzeige???

Denk einfach noch mal drüber nach...

Falls Du dann immer noch unbedingt nen neuen Mixer willst is der Nuo sicher nicht der verkehrteste
 
Auch wenn der Beitrag jetzt nicht unbedingt besonders hilfreich ist:

Wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstehe willst du bis zu 300 € ausgeben, weil du nicht auf die Pegelanzeige verzichten willst?????? :eek:

Sicher? Ich meine: ganz sicher?

Ich mein grade in Kombination mit Traktor (Stichwort: Autogain...) ist eine Pegelanzeige pro Kanal wirklich nicht nötig. Auch wenn aufgrund unterschiedlicher RMS Pegel das hörbare Ergebnis immer noch unterschiedlich sein mag: dafür hat's Ohren... Und um sicher zu gehen, dass Du bei den Übergängen nicht übersteuerst sollte die Anzeige von Traktor immer noch reichen...

Solltest Du aus anderen, bisher nicht genannten Gründen einen zusätzlichen Mixer wollen wäre das was anderes, aber so... 300 € ausgeben und zum Auflegen neben Controller & Laptop zusätzlich noch einen Mixer mitschleppen nur für die Pegelanzeige???

Denk einfach noch mal drüber nach...

Falls Du dann immer noch unbedingt nen neuen Mixer willst is der Nuo sicher nicht der verkehrteste

Da hast du nicht ganz unrecht.
Aber ich will die Anzeige eben haben und hab damit kein Problem deswegen extra einen Mixer rumzuschleppen.
Des Weiteren ist mir das mit dem internen Mixer einfach zu fummelig.
 
Stichwort Autogain aus Traktor: ich würde auch zu ner "richtigen" Pegelanzeige raten - einfach zur Kontrolle.
Ich weiß nicht ob du was bei dir anders gemacht hast, aber ich hab den Autogain bei mir immer aus, der macht nur Mist.
- das nur so nebenbei.

Der Nuo 2.0 ist n gutes Teil, machst du garantiert nix mit falsch.
 
Ich muss auch ehrlich sagen:

Bei nem 2-Kanäler verliert man nun wirklich nicht die Übersicht, wenn man nur eine feste LED-Anzeige hat, die eben zwischen Vorhör- und Summensignal umschaltbar ist oder eben automatisch umschaltet.

Also Anzeige als solche als Kriterium, ja, aber unbedingt LED/Kanal bei nem 2-Kanäler?
 
Ja wenn eine Anzeige da ist, ist das denke ich schon ausreichend.
Der Nuo scheint wirklich eine gute Alternative zum Denon zu sein - der xone ist zwar sicher ziemlich cool aber der Filter ist mir zu stark kastriert.
Das einzige was mich am Nuo wirklich stört ist, dass der CUE-Mix Regler an der Vorderseite ist und dann auch noch nicht der obere sondern der untere. Das stelle ich mir recht fummelig vor. Klar das Teil ist eigentlich wohl ein Battlemixer und da ist der CUE-Mix nicht so wichtig.. aber mir wärs schon wichtig. Ich muss mal schauen ob es den in einem der Läden hier in der Nähe (Musik Schmidt oder Hirsch und Ille) gibt dann kann ich ihn mir mal ansehen.


"Einen Tod werde ich sterben müssen"... den perfekten Mixer werde ich in der Preisklasse vermutlich nicht finden.

Edit:
Ich hab mir mal ein Video angesehen und jetzt kapier ich das mit dem PFL-Pegel und dem Master-Pegel.. das reicht mir völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung den DN-X120 nur empfehlen. Ist halt super klein und hält was aus. Vorteil wäre, dass du - nicht so wie bereits beim Nuo bemängelt - den Cue-Mix oben auf hast und zudem auch einen Cue-Split. Zu den LED ist halt zu sagen, dass du immer zwischen Master und Lines umschalten musst, was du in der Regel aber eh nur selten machen musst. Normalerweise auf Line-Regelung mixen und wenn du dann mal den Master aufdrehen willst, halt mal kurz überprüfen, wie hoch dein Pegel schon ist (auch wenn du das recht schnell raus hast, wie hoch du den Master problemlos drehen kannst).
 
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung den DN-X120 nur empfehlen. Ist halt super klein und hält was aus. Vorteil wäre, dass du - nicht so wie bereits beim Nuo bemängelt - den Cue-Mix oben auf hast und zudem auch einen Cue-Split. Zu den LED ist halt zu sagen, dass du immer zwischen Master und Lines umschalten musst, was du in der Regel aber eh nur selten machen musst. Normalerweise auf Line-Regelung mixen und wenn du dann mal den Master aufdrehen willst, halt mal kurz überprüfen, wie hoch dein Pegel schon ist (auch wenn du das recht schnell raus hast, wie hoch du den Master problemlos drehen kannst).

Ja der Denon macht auch einen guten Eindruck, vorallem auch durch den Preis. Aber da fehlt mir ein weiterer Ausgang zum Aufnehmen. Da punktet der NUO wieder ganz klar. (Booth, Master und Record Ausgang).
Aber ich hab mal in höheren Preisklassen gestöbert; Da finde ich auch nicht was ich suche.. :d
Insofern sollte ich wohl im Lauf der Woche einfach mal in einen Laden fahren und mir den NUO genauer ansehen.
 
Ich weiß zwar nicht, wie deine Verkabelung nach'm Mixer aussieht, aber du hast 2 Ausgänge, davon kannste einen (idealerweise den Cinch) als Record/Booth benutzen, vorrausgesetzt du regelst den Pegel auf die PA nicht mit deinem Master, sondern bleibst bei deinen 0db.
 
Ich weiß zwar nicht, wie deine Verkabelung nach'm Mixer aussieht, aber du hast 2 Ausgänge, davon kannste einen (idealerweise den Cinch) als Record/Booth benutzen, vorrausgesetzt du regelst den Pegel auf die PA nicht mit deinem Master, sondern bleibst bei deinen 0db.

Dann brauche ich zusätzlich noch XLR-Cinch-"Adapter" falls ich keine PA mit XLR antreffe.. aber das wäre durchaus auch eine Möglichkeit.
 
Mich würde es wundern, wenn du 'ne PA mit Cinch antriffst ;-)
 
Mich würde es wundern, wenn du 'ne PA mit Cinch antriffst ;-)

richtig :D

btt.
öööhm mixer würde ich auch den dn-x300 nicht ausschließen =)
musste mal inner bucht gucken obs da irgendwo einen gibt ...

hatte ihn selber mal, ist jetzt nicht unbedingt der kleinste aber ein feines teil =)
der 120er von denon war mir zu klein...

der ecler ist da natürlich um einiges kleiner =)

grüße =)
 
Da wo ich regelmäßig auflege hab ich keine XLR-Anschlüsse sondern stink normale Cinch. Vielleicht war der Begriff PA auch zu weit her geholt... ;)
Der Denon x-300 wäre auch eine nette Alternative. Der scheint aber schon recht "alt" zu sein, da man ihn nirgendwo mehr kaufen kann?
 
Stimmt wohl, der X300 ist was älter, aber du kannst ja auch 'n Cinch-Out beim X120. Kurze Frage, hast du da in der Location auch Monitore, oder wieso brauchst du 2 Ausgänge?

Wieso haben die denn da nur Cinch? Kleine Bar, oder wo legste auf?
 
Der zweite Ausgang wird meistens fürs Aufnehmen verwendet. Ich werde mir jetzt nen NUO 2.0 bestellen und einfach mal ausprobieren.
Das ist halt ne kleine Bar / Lounge und dort gibts keine "große PA". Macht auch keinen wirklichen Sinn dort..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Autogain aus Traktor: ich würde auch zu ner "richtigen" Pegelanzeige raten - einfach zur Kontrolle.
Ich weiß nicht ob du was bei dir anders gemacht hast, aber ich hab den Autogain bei mir immer aus, der macht nur Mist.
- das nur so nebenbei.

Der Nuo 2.0 ist n gutes Teil, machst du garantiert nix mit falsch.

Dann hast du ein anderes Traktor als ich, bei mir funzt das sehr gut. ;)

Ich rate auch zum Nuo 2.0
 
Danke für euer ganzes Feedback. Ich hab den NUO vorhin bestellt. Sobald ich ihn habe geb ich Rückmeldung. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Laserbeam
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben