Kaufberatung aktive 12" Topteile

Alex-88

Alex-88

Mitglied
Dabei seit
3 Apr 2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

aktuell plane ich ein paar Veränderungen an meiner kleinen PA.
Im Klartext beudeutet das, dass ich aktuell auf der Suche nach zwei neuen aktiven 12" Tops bin.

Einsatzgebiet:

- Reiner DJ-Betrieb; keine Livemusik, kein Outdoor
- Kleine Partys und Hochzeiten bis ca. 100 Personen.
- Dabei muss natürlich keine raumfüllende Discolautstärke herrschen :D
- Die Tops sollen mit einem 18" Bandpass Subwoofer (TA18) kombiniert werden

Aktuell ins Auge gefasst habe ich folgende Modelle:

- dB Technologies Cromo 12+
- dB Technologies Opera 512dx
- Mackie Thump 12

Preislich wären ~ 300€ pro Stück mein Limit.

Könnt ihr einen der Laustprecher besonders empfehlen bzw. von einem abraten?

Vielen Dank vorab,
Alex
 
Hi!

Habe die anderen genannten Boxen selber nicht gehabt oder so aber von der mackie thump 12 würde ich an deiner stelle absehen, bekommst bei anderen Boxen in dem Preisbereich denke ich mehr für dein Geld.

Ebenfalls ist zu erwähnen: Eventuell an einen Gebrauchtkauf gedacht?

MfG
 
Hallo Alex,

ich werf mal noch die Electro Voice ZLX 12P ins Rennen, welche ich seit zwei Jaren zusammen mit einem 18" Sub verwende. Die liegen preislich zwar leicht über deiner Grenze, als B-Stock aber ist es gar nicht so viel.

Verwendest du denn ein Lautsprecher-Management-System oder eine Frequenzweiche um den Sub von den Tops zu trennen oder wie möchtest du das machen?
Bei den ZLX12P ist ein DSP schon eingebaut und du kannst zwischen verschiedenen Trennfrequenzen wählen. Zudem finde ich persönlich die Optik für Hochzeiten deutlich geeigneter, da recht dezent. Die Eingänge sind sehr flexibel. Wenn z.B. auf einer Hochzeit für den Empfang eine Außenbeschllung gewünscht ist, kannst du einen Lautsprecher am Anfang draußen aufstellen, per Miniklinke einen MP3 Player anschließen und gleichzeitig noch ein Mikrofonkabel (getrennt geregelt), falls dann wer doch noch etwas sagen möchte.

Bei kleineren Partys beschall man damit ohne Sub auch mal 30 Leute problemlos. Mit Sub bei 120 Hz getrennt sind auch 150 Leute gut möglich (immer abhängig vom Raum).

Vom Klang her sind die ebenfalls gut, die Rockband würde wohl eher zu RCF greifen, für den DJ Betrieb mag ich aber das leicht Hifi-mäßige der ZLX sehr gern.

Hör dir die Boxen aber am besten im Vergleich mal selbst an mit unterschiedlicher Musik.
 
Hi!
von der mackie thump 12 würde ich an deiner stelle absehen....

Ebenfalls ist zu erwähnen: Eventuell an einen Gebrauchtkauf gedacht?

MfG

Schliesse ich mich voll an. Die Mackie gefällt mir auch nicht. Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Auch die EV wären eine gute Wahl.


TA18 ist einfach auch nicht DIE Wunderwaffe...
 
Verwendest du denn ein Lautsprecher-Management-System oder eine Frequenzweiche um den Sub von den Tops zu trennen oder wie möchtest du das machen?


Hallo zusammen, danke für eure bisherigen Ratschläge :)
Gebraucht kommt leider nicht in Frage für mich (habe da mal schlechte Erfahrungen mit unseriösen Menschen gemacht :-/ )

Zu Deiner Frage:
Ich wollte die Boxen direkt an den TA18 anschließen und über die integrierte Weiche trennen.
Den Kauf einer separaten FQ-Weiche hatte ich nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

du hast beim TA18 zwar einen HighCut, jedoch wird das Ausgangssignal (XLR) unverändert wieder ausgegeben. Wenn du also ein 12" Top ohne LowCut anschließt, werden sich die tiefen Frequenzen zwischen Subwoofer und Top überlappen. Das klingt meist leider ziemlich bescheiden.

Ich kann dir wie gesagt nur eine Box mit eingebautem LowCut oder wie bei mir sogar DSP vorschlagen. Alternativ halt eine zusätzliche Frequenzweiche. Da haste dann aber halt wieder andere Kabelwege.

VG Tobi
 
Hmm...dachte das klappt alles plug and play.
Hatte mir das Thomann Bundle aus TA18 und TA12 Tops als Vorbild genommen.

Das heißt konkret, dass ich für die angepeilten Operas noch eine FQ Weiche bräuchte, weil diese keinen Lowcut haben?
 
Hmm...dachte das klappt alles plug and play.
Hatte mir das Thomann Bundle aus TA18 und TA12 Tops als Vorbild genommen.

Das heißt konkret, dass ich für die angepeilten Operas noch eine FQ Weiche bräuchte, weil diese keinen Lowcut haben?

Wenn du die Operas nimmst, dann wäre das zu bevorzugen, ja.
 
Ich habe für "laut und günstig" zwei Opera 710dx und einen TA18. Da die 710er nicht so tief runter spielen, mache ich das ohne Frequenzweiche (da das sonst bereits wieder zu kompliziert und zu teuer würde - vor allem für die eher unkundigen Kunden :p).

So gesehen würde ich dann entweder gleich einen Sub MIT Frequenzweiche wählen, oder ein "mageres" Top und dann ohne Weiche. Bei vollaktiven Komponenten immer einen Controller oder eine Aktivweiche mitzunehmen nervt einfach.
 
Ich habe für "laut und günstig" zwei Opera 710dx und einen TA18. Da die 710er nicht so tief runter spielen, mache ich das ohne Frequenzweiche (da das sonst bereits wieder zu kompliziert und zu teuer würde - vor allem für die eher unkundigen Kunden :p).

So gesehen würde ich dann entweder gleich einen Sub MIT Frequenzweiche wählen, oder ein "mageres" Top und dann ohne Weiche. Bei vollaktiven Komponenten immer einen Controller oder eine Aktivweiche mitzunehmen nervt einfach.

Das denke ich nämlich auch, dass ich ja eigentlich auf aktive Komponenten umstelle, weil ich weniger schleppen und verkabeln muss. ;-)

Überlege nur gerade: Bei einer normalen Hifi-Anlage laufen die Lautsprecher ja auch auf Fullrange und ein Sub unterstützt nur.
Ist das bei PA etwas anderes? Sollte doch eigentlich auch klappen, oder irre ich mich?
 
Jein. Das Problem entsteht, sobald zwei Lautsprecher ein identisches Signal wiedergeben. Dann besteht die Gefahr von Auslöschungen. Wenn man ein klassisches 5.1 Setup für Filme benutzt, kommt das Basssignal idR. auch nur vom Subwoofer, bzw. es wird dann differenziert zwischen Front oder Subwoofer.

Wer mit HIFI arbeitet trennt konsequenterweise den Sub auch.

Meine Budget-Lösung mit mageren Tops ohne Weiche ist auch nicht ideal. Ich würde sicher noch mehr rausholen, wenn die Sache aktiv getrennt würde - kein Zweifel. Aber bei mir ist das der Kompromiss, den ich bewusst eingehe zu Gunsten eines einfacheren und günstigeren Setups.
 

Neue Themen


Zurück
Oben