Kaufberatung aktive Nahfeldmonitore / Tischlautsprecher

L

leftbox

Mitglied
Dabei seit
12 Okt 2018
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Dresden
hallo gemeinde,

ich möchte mir zwei (kleine) aktivboxen für das djing @ zuhause kaufen. Meine zwei Cd-Spieler stehen auf einem Tisch - und der Tisch steht genau vor einer Wand, ich habe
keine Möglichkeit Abstand zur Wand zu gewinnen bzw. mein Setting umzupositionieren, wandecken stehen leider auch nicht zur verfügung - somit fällt Bassreflex raus?

Hautpaufgabe ist das direkte Abhören meines Mixes, Budget um die 500€ für das Paar. mir geht es nicht um "das sind die besten" sondern um einen moderaten einstieg in die materie zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Box ...

zu dem Thema haben wir echt schon seeehr viele Threads. Geb doch mal in die Suche oben links ein ... "Nahfeldmonitor" Da komme ne Menge Ergebnisse.
Oder aber check mal den Thread : Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

59 Seite zum Thema Nahfeldmonis. Da is bestimmt was für dich dabei.

Ich selbst benutze die nEar 05 by ESI aktiv Monitore. Bin damit sehr zufrieden. Sind gute Mittelfeldmonis.

Wenn ich mir bei einem Budget von 500 Euro jetzt nochmal neue kaufen würde,hätte ich die KRK Rokit 8 im Auge. Hab ich jetzt bei nem Freund schon 2 x gehört. Gefallen mir persönlich sehr gut. Was aber für dich nichts heisst. Das Hörempfinden ist ja auch sehr verschieden.

Soweit mal von mir.
 
"ich habe keine Möglichkeit Abstand zur Wand zu gewinnen"

aber die nEAR05 haben doch bassreflex? genau das möchte ich nicht haben, mir bleiben weniger als 10cm zur wand, ecken auch nicht vorhanden
 
Sind nicht alles aktiven Monitore Bassreflexboxen?

Wie wärs mit einem Modell, welches die Öffnung vorne hat?
 
@ paul axthelm

KRK Rokit 8 sind doch viel zu groß für einen tisch - analog Yamaha HS8 usw.

ich erwarte ja auch kein leistungs bzw. bassmonster - zum genießen habe ich meine hifi-anlage, mit den kleinen aktis will ich meinen mix ins gesicht "geschallt" bekommen, übergänge und fehler live raushören (entsprechend der preisklasse, ist mir klar ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade auf die Pioneer S-DJ50X gestoßen :)
Habe die selbst hier stehen und finde sie klanglich absolut in Ordnung. Meiner Meinung nach bieten die KRK RP5 allerdings noch einen schärferen, diffenzierbareren Klang. Im Bassbereich auf der Kick hat man ein wenig mehr Punch. Preislich nehmen die sich nichts.
 
die sind sogar noch kompakter als die pioneer, danke :D

pioneer gehen ab 40Hz los, die KRK bei 35Hz --> hört man (ohne labor) einen unterschied?
 
Denke nicht, dass das einen großen Unterscheid macht. Sind beides 5 Zoll, da geht im Bassbereich eh nicht viel. Wenn du da ordentlich Druck möchtest bräuchtest du einen separaten Subwoofer.

Ich würde empfehlen dir die verschiedenen Boxen mal im Laden anzuhören, da das Hörempfinden stark subjektiv ist. Würde mich da nicht auf Messwerte verlassen.
 
ich erwarte ja auch kein leistungs bzw. bassmonster

Hab ich überlesen... wenn es dir hauptsächlich um die kompakte Form geht, würde ich vielleicht noch die Presonus Eris 4.5 anschauen. Die hab ich hier am Pult stehen, da ich auch eine kompakte Lösung gesucht habe, die aber doch vernünftigen Klang bietet.

Edit: Haben zwar den Bassreflex hinten, aber das war bei mir bisher kein Problem und die stehen auch sehr nah an der Wand.
 
Eieiei. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier wiedermal extrem viel Halbwissen gesammelt wird. Hat sich schon einer gefragt, wozu es ein Bassreflex-Rohr gibt?

Nein, da müssen nicht die kleinen Männchen rein, die dann später den Sound machen. Man kann Reflexrohre sogar zumachen, wenn einem das klanglich gefällt. Der Bassreflex-Port ist dazu da, der Box bei einer Frequenz X (Tuningfrequenz) eine Erhöhung zu geben. Es gibt auch nicht wenige, die das so doof finden, dass sie schon gar nie eine Reflex-Box kaufen würden, sondern eine geschlossene Box kaufen.

Dann gibt es Modelle, die als Zubehör Schaumstoff-Stäbchen dabei haben, um die Reflexrohre zu stopfen. Auch das als akustisches Mittel.

Man muss es halt ausprobieren und kann die Monitore dann auch je nach Raum und Situation entzerren. Dabei kann man auch eine Erhöhung oder ein Loch im Frequenzgang ausbügeln. Je weiter man von der Leistungsgrenze der Box entfernt ist, desto mehr lässt sich biegen.
 
ich kann dir irgendwie nicht folgen...

Der Bassreflex-Port ist dazu da, der Box bei einer Frequenz X (Tuningfrequenz) eine Erhöhung zu geben

ja, durch das erzeugen einer resonanz addieren sich schallwellen und werden verstärkt --> nur muss ich eben die resonanz auch erzeugen - geometrie und masse der lautsprecher bilden den resonanzkörper. durch den abstand zur wand beeinflusse ich doch im wesentlichen die reflektierte wellenlänge / resonanzfrequenz --> wie ein statischer dopplereffekt (doofes beispiel, ja) - die wellenlänge hängt vom abstand zur wand ab.

warum sollte ich das rohr zumachen? die wellen landen dann sonstwo

*halbwissen off*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf was anderes hinaus. Wenn man eine Box nicht im Vollraum betreibt, gibt es immer Veränderungen im Klangbild, verursacht durch den Raum, Möbel, etc.. Somit muss man die Box eh entzerren. Man kann dann entweder eine Wissenschaft draus machen, oder einfach probieren. Ich empfehle letzteres.
 
das ist doch keine wissenschaft sondern grundlagenphysik ^^ verstehe immer noch nicht, wo der sinn darin liegen soll, den resonanzkanal zu verschließen. zumal durch schaumstoff oder andere elemente der schall gedämpft wird, da ist dein frequenzgang doch hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, belass es einfach dabei :)

Bassreflex bildet eine Resonnanzfrequenz aus Treiber und Gehäuse. Kann man mit Stopfen auch unterbinden bzw. maßgeblich nach unten auf eine irrelevante Frequenz drücken.

Bassreflex, Bassabstrahlung und Bassqualität darf man nicht frei verwurschtpupen. Bass strahlt immer nach allen Seiten von einem Lautsprecher ab, außer bei monströsen Basshörnern oder Geithain-Lautsprechern (wobei auch da nicht bis ganz ganz unten). Somit ist ein Bassreflexlautsprecher nicht aufstellungskritischer als jeder andere Lautsprecher auch. Internetgeschwafel wo das Bassreflexloch hinzeigen muss kannst du vollkommen in den Tee drücken. Dummes Gerede.

Für eine nahe Aufstellung ist ein nicht zu großer Treiber-Abstand für gutes Hören essentiell, sonst ist nix mit Räumlichkeit. So die denn bei deiner Musik ne Rolle spielt. Für ganz nah sind da Coaxe oft recht wirkungsvoll, haben aber auch ihren Preis.

Grobe Grenzfrequenzwerte brauchst du zum Vergleich nicht hernehmen. Pegelabfall, Frequenzgang und Wasserfalldiagramm sowie Isobaren, Grenzschallpegel und Klirrwerte beschreiben einen Lautsprecher angemessen. Findet man aber selten vollständig.

Kurzum: Wenn du ein paar KRK VXT4 günstig bekommst, greif zu. An dem Modell hat sich schon einige Konkurrenz die Zähne ausgebissen. Obgleich der natürlich nicht konkurrenzlos ist, klar...
 
Wenn die Sache mit dem Reflexrohr, habe ich auch eher zufällig durch Verschieben meine hi Viehlautsprecher gelernt, geklärt ist kann man ja wieder mit gutem Gewissen die Yamaha empfehlen
 
Bassreflex...Kann man mit Stopfen auch unterbinden bzw. maßgeblich nach unten auf eine irrelevante Frequenz drücken.

...und warum sollte man das tun? dann kann ich doch auf das reflexrohr verzichten und eine geschlossene variante wählen. zumal ich für das "runterdrücken" von tiefen frequenzen (hohe schallenergie) dicke filter brauche.
was qualität und abstrahlung angeht, kann ich dir folgen, die geschichte mit "bassreflex mit abstand zur wand ist quatsch", kaufe ich dir noch nicht ab :D

Bass strahlt immer nach allen Seiten von einem Lautsprecher ab

durch den resonanzkanal kann ich den schallanteil gezielt in eine richtung abstrahlen, treffen die schallwellen auf eine wand, werden sie reflektiert - bzw brauch ich einen abstand zur wand um sinnvoll die wellen zu brechen. daraus erschließt sich mir ein mindestabstand / richtabstand zur wand. was du beschreibst klingt sehr nach trial and error (und wahrsch ist es die realität).

habe mich übrigens für die Rokit RP5 entschieden und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch den resonanzkanal kann ich den schallanteil gezielt in eine richtung abstrahlen, treffen die schallwellen auf eine wand, werden sie reflektiert - bzw brauch ich einen abstand zur wand um sinnvoll die wellen zu brechen. daraus erschließt sich mir ein mindestabstand / richtabstand zur wand. was du beschreibst klingt sehr nach trial and error (und wahrsch ist es die realität).

Es wird immer schlimmer!
Wenn das so einfach wäre wie du sagst, müssten wir uns nicht für Grossbeschallungen so lustige Dinge wie EFA und dergleichen ausdenken, sondern könnten ja nur einige Bassreflex Subs hinlegen und gut ist.

Aber eben. Das ist totaler Quatsch! Subs strahlen omnidirektional ab. Also kugelförmig. Da kannst du den Sub löchern wie einen schweizer Käse, er strahlt deshalb nicht gerichteter ab. Dazu braucht es Know-How, das passende Equipment und auch eine grössere Menge an Subwoofern. Dann ist es möglich, Bässe (in Grenzen) zu richten. Das ist aber weit ausserhalb der Wohnzimmer-Liga.

Eine Schallwelle von einer 50Hz Frequenz ist knapp 6.9 Meter lang. Deshalb ist es ja auch nicht möglich, mit ein paar Zentimetern Schaumstoff den Bass zu dämpfen. Und auch das mit der Reflexion klappt beim Bass nur bedingt.

Je höher die Frequenz, desto besser kann man sie ausrichten (z.B. im CD-Horn) und je ausgeprägter sind so Effekte wie Absorbtion und Reflexion.
 
danke für die logische erklärung, ich versuche mir das immer anhand von schulphysik zu erklären - aber zum glück ist das internet anonym und verzeiht dumme aussagen :D

dachte, durch einen kanal kann ich eine gerichtete abstrahlung erzielen - ist doch was anderes wie löcher in einen sub zu bohren, da fehlt der eigentliche resonanzkörper?


nicht möglich, mit ein paar Zentimetern Schaumstoff den Bass zu dämpfen

und wie sieht es bzgl. dem resonazkanal aus? Wenn ich diesen ausfülle oder stopfe, verändere ich doch damit die resonazeigenschaft (mehr masse, eigenfrequenz geht runter). das meine ich mit "filter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell' dir mal vor, der Bassreflexkanal wäre ein Röhrchen einer Panflöte. Je kürzer das Röhrchen, desto höher der Ton, je länger das Röhrchen, desto tiefer der Ton. Wenn du jetzt auf die Box einschlägst und dabei die Grösse/Länge des Reflexkanals änderst, wird sich der Klang des Gehäuses verändern (Resonanzfrequenz).

Wenn du das Loch zustopfst, wird dieser Aspekt ausgeschaltet. Das hat aber nichts mit der Schallwelle zu tun, sondern mit dem Kanal, der die Resonanz des Gehäuses beinflusst.
 
www.adam-audio.com/de/
ist ne Deutsche Firma mit Sitz in Berlin.

Was an den Lautsprechern bemerkenswert ist, sind die AMT (Air-Motion-Transformer) Systeme für Mittelhochton-Bereich.
Die stellen auf jeder PLS aus und haben gefühlt 1000 verschiedene Versionen.
adam-audio-a3x-desktop-monitor-1100-768x1047.jpg
 
...und warum sollte man das tun? dann kann ich doch auf das reflexrohr verzichten und eine geschlossene variante wählen. zumal ich für das "runterdrücken" von tiefen frequenzen (hohe schallenergie) dicke filter brauche.
Das ist gar keine so dumme Frage, dennoch ist die Antwort relativ einfach und eher in der Praxis als in der Theorie zu suchen.

1. Man tut das, wenn man eben schon ne Box hat, die man gut kennt, und sich die akustischen Bedingungen so ändern (z.B. andere Aufstellposition), dass man "zu viel Bass" hört. Man muss sich ja nicht immer gleich was Neues kaufen.

2. Im Gegensatz zu Heimkinosystemen gehen die Hersteller von Monitorboxen idR nicht grundlegend davon aus, dass man einen Subwoofer nutzt. Daher versuchen sie auch aus kleinen Boxen "genug" Tiefgang zu erzeugen, ohne dass man wie bei Mini-Bluetooth-Boxen auf bewusste Verzerrungen im Tiefton setzt. Das geht einfach und vor allem preisgünstig nur mit Bassreflex. Daher findet man kaum kleine und bezahlbare Monitore ohne Bassreflex.


Aber grundlegend hast du Recht. Es macht bei Neuanschaffung theoretisch wenig Sinn, sich eine "falsche" Box zu kaufen und dann an ihr zu verschlimmbessern.





und wie sieht es bzgl. dem resonazkanal aus? Wenn ich diesen ausfülle oder stopfe, verändere ich doch damit die resonazeigenschaft (mehr masse, eigenfrequenz geht runter). das meine ich mit "filter"
Stell' dir mal vor, der Bassreflexkanal wäre ein Röhrchen einer Panflöte. Je kürzer das Röhrchen, desto höher der Ton, je länger das Röhrchen, desto tiefer der Ton. Wenn du jetzt auf die Box einschlägst und dabei die Grösse/Länge des Reflexkanals änderst, wird sich der Klang des Gehäuses verändern (Resonanzfrequenz).

Wenn du das Loch zustopfst, wird dieser Aspekt ausgeschaltet. Das hat aber nichts mit der Schallwelle zu tun, sondern mit dem Kanal, der die Resonanz des Gehäuses beinflusst.


Also der Zweck von Schaumstoff in Boxen (ob nun im Loch oder auch in der Box) ist, das Volumen aus Schallsicht zu vergrößern. Es geht nicht um dämpfen. Gut, im Hochton dämpft der Schaumstoff nach innen abgestrahlten Schall etwas, aber das ist nur ein positiver Nebeneffekt. Im Medium Schaumstoff bewegt sich Schall langsamer fort. Innerhalb einer Box mit Volumen X erreiche ich dadurch, dass das Volumen für den Schall >X wirkt. Damit kann ich schon mal Realvolumen sparen und eine kleinere Box ausgekleidet mit Schaumstoff bauen.

Im Bassreflexloch dämpft der Schaumstoff genauso wenig. Dafür ist es zu wenig. Er "vergrößert" aber die schallwirksame Länge des Loches, was (wie von darkside beschrieben) zu einer tieferen Resonanzfrequenz führt. Mit einem langen Pfropfen mit halbwegs dichtem Schaumstoff vermindert man somit nur die Resonanzfrequenz (nicht die Amplitude!) auf eine so tiefe Frequenz, auf der die Treiber eh nicht mehr viel abstrahlen, also auch durch Erhöhung im hörbaren Bereich nicht mehr viel passiert.

Wie gesagt, es ist Verschlimmbessern, aber in meinen passiven Lautsprechern für den Fernseher habe ich auch Pfropfen drin, da die sonst echt übel rumwummern, da sie (wie bei Fernsehern üblich) wandnah stehen.


Rokit 5 sind günstige Monitore die nicht alles, aber für ihren Preis schon ne Menge richtig machen. Viel Spaß damit.
 
Hallo und guten Abend,

meine Empfehlung wären die Alpha 50 oder 65 von Focal. Ich selbst nutze die 65er, die für meine Ohren sehr differenziert und ausgewogen klingen. Der Bass hält beim 65er locker mit 8-Zoll-Speakern größerer Modelle mit. M. E. ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Woofer-Öffnungen sind an der Front, also ideal für deine Anforderungen.

Ein weiterers Plus für mich: Die LS haben eine Energiesparfunktion und gehen nach einer halben Stunde auf Stand-by – natürlich nur, wenn kein Signal anliegt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben