Kaufberatung Boxen und Verstärker

U

Unskilled

Banned
Dabei seit
27 Dez 2004
Beiträge
263
Reaktionen
1
Hi !

Könnt ihr mir nen Verstärker und boxen empfehlen ? Sollen nur Privat eingesetzt werden also muss kein highend zeugs sein :)

und welche verstärker und boxen könnt ihr empfehlen um ne halle zu beschallen ??

thx 4 help :cool:
 
soviel wie man dafür ausgeben muss :) weil wer billig kauft kauft zweimal :D
 
naja nach oben gibt es keine Grenze, da muss man sich schon selbst begrenzen! :)
 
also für den privat gebrauch reichen ja mittelklasse teile müßen ja keine highend sein ich hab das bloss keien ahnung von daher kann ich auch nicht sagen wieviel ich max. ausgeben will :D

und ich denke um ne halle zubeschallen muss ich ja was tiefer in die tasche greifen :)
 
Hi,

High End kann sich eh kaum jemand leisten. :) Willst du was aus dem PA Bereich oder eher Hifi und sollen es Kompaktboxen sein oder Standlautsprecher?
 
also für privat reichen ja kompaktboxen und ich denke für die halle standlautsprecher also das sollte schon ne mobile anlage sein die für die halle :)
 
Hi,

wobei sich immer noch die Frage stellt: PA oder Hifi :)
 
erklär mir mal eben schnell den unterschied :D
 
Hi,

PA (Public Adress) ist u.a. für die Beschallung von Clubs, Hifi LS für zu Hause zum Musikhören. Der Wirkungsgrad bei PA ist deutlich höher und auch die Belastbarkeit sowie die klanglische Abstimmung unterscheidet sich. Da ist nur ein kleiner Teil. Imo macht es Sinn für deine mobilen Angelegenheiten ein PA System zu kaufen und für zu Hause Hifi Lautsprecher mit denen du auch angenehm Musik hören kannst.
 
@unskilled

langsam glaub ich dein name ist auch im leben programm. 12 bzw. 13 posts und kein schritt weiter. demzufolge wären endlich mal detailiertere infos nötig bzw. zwingend, wie z.b. budget je einsatzgebiet, größe der halle/ wohnraum etc. .
 
also für zuhause sind nubert fertig boxen super. als 2.0 zb. die nubox 360 oder 380 (der nachfolger) für 304 bzw. 358 das paar. haben super sound fürs geld und sind besser als 95% aller anderen boxen ihrer preisklasse und spielen immer ne kleine klasse höher gut mit.

www.nubert.de

nb_md_380.jpg


die 380er wird auch dieses jahr noch einzug bei mir halten. das ist gerade mal die einstiegsserie und die begeistert schon enorm. dann gibts noch die nuline serie und die nuwave. da ist die nuwave125 für 1930 das paar dann das dickste.
 
ja die größe ist unterschiedlich soll allgemein ne PA anlage sein.

und ne hifi analge für nen ca. 80m² großen raum.
 
Also aktuell empfehle ich die Magnat Vintage 610. Gibts noch für kurze Zeit, da Auslaufmodell und aktuell für 300 EUR/Paar super günstig. Auch interessant und günstig zu bekommen sind die ASW Cantius 1 sowie die Canton LE 102. Zu den Nubert: Naja die 380 kostet um die 360 EUR und wenn du die mit anderen LS dieser Preisklasse vergleichst, wirst du sehen, dass deren Marktpreis nicht der aktuelle Listenpreis ist. Nuberts Preise bleiben gleich. Bestes Beispiel wäre hier die Magnat Vintage 410. Deren Listenpreis lag bei 400 EUR, bekommt man aber mittlerweile für 200 EUR. Selbst wenn die Nubert einen Tick besser klingen sollte ( auch subjektiv ), rechtfertigt das für manche nicht den Preisunterschied von 160 EUR. Nun haben wir die Magnat Vintage 610, deren Listenpreis lag bei 800 EUR/Paar und nun als Auslaufmodell super günstig zu bekommen. Das die obwohl billiger als die Nubert in einer anderen Klasse spielt, dürfte klar sein. Ganz wichtig ist aber Probehören und selbst entscheiden!

Hier mal noch ein paar kompakte Hifi LS bis ca. 250 EUR Paar.


Dali AXS 1000/3000
dali_axs1000_300.jpg



Magnat Vintage 410
magnat_vintage_410.jpg



ASW Cantius 1
big_asw_cant_1.jpg



Wharfedale 9.1
001%20copy1.gif



KEF Q1 Compact
kef-q1.jpg



Canton Karat 10
B00005LAV8.03.LZZZZZZZ.jpg



Magnat Quantum 502
img_1464522_Detail_Modell_col_0_pv190.jpg



Infinity Beta 20
infbeta10_b.jpg



Mission M30
M30MR_HT.jpg



B&W DM 303
b+w303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die auch so klein wie die aussehen ?? :)
 
naja Kompaktboxen halt. Ungefähr um die 30cm hoch usw.
 
ja...das ist maßstab 1:1...:rolleyes:
 
für Fragen zu PA Anlagen am Besten www.paforum.de

die kennen sich aus und können dir am besten helfen... Am Besten dort mal suchen, nicht extra nen neuen Thread aufmachen... ähnliche Fragen wie die von dir kamen dort schon des öfteren...
 
endlich mal ne schicke auflistung. wenn man mal alle vergleichbaren tests von denen und die preise dazu vor augen hätte, könnte man mal schön vergleichen, weil alle hat man ja auch nicht vor ort. die karat 10 kostet zb sicher ne ganze stange geld.
 
Hi,

mmhh jein. Gibt aktuell die Karat M20 als Nachfolger. Gibts für rund 280 EUR/Paar zu haben, immer noch viel Geld, aber vertretbar. Testberichte sind auch immer so eine Sache. Als Orientierung ganz ok, aber das eigene Gehör zählt.

Noch ein paar andere Beispiele bis max 250 EUR:

JMLab Chorus 705
705technic.jpg


Wharfedale Diamond 8.2
B00005IA30.01._SCLZZZZZZZ_.jpg


Die Wharfedale kosten um die 120 EUR das Paar als Auslaufmodell und sind ihr Geld richtig wert. Man bekommt sogar ein massives Bi Wiring Terminal.

Dali Concept 2
42965.jpg



Onlinehändler:
www.hifi-regler.de
www.hifi-schluderbacher.de
www.tondose.com
www.hirsch-ille.de
www.hifi-alt.de
www.dieboxhifi.de
www.hifi-edition.de
www.hifi-haselsteiner.de
www.teufel.de
www.nubert.de
www.audiovision-shop.de
www.lostinhifi.de
 
sehr nett: Syrincs M 3 - 220, made in Germany

Aktiv 8" Baß & 2 x Topteile mit 2 x 6.5" / 1", komplett magnet. geschirmt für Studioanwendungen.

Silver Edition ebenfalls lieferbar

Wandhalter, Boxengitter, 15 Pol LS Kabel Sub D 2-10 m, Stative, bzw.
-aufnahme für Mini PA Anwendungen etc

www.syrincs.de/new/m3sw.htm




Tja, im Bereich Hallenbeschallung bräuchte man schon eine entsprechende Berechnung mit Schallverteilung, wieviele Zuhörer, wie groß ist die Halle etc.

Flugfähigkeit der Boxen, Ridertauglichkeit, Poolinggedanke im Austausch mit anderen Verleihern (Zu-Vermietung)

Evtl erst mal mieten für die Veranstaltung ?

Regelmäßigkeit der PA Nutzung: z. B. Finanzkauf oder Kaufleasing der Anlagen über Südleasing etc.

Für größere Hallen schon so Etwas hier:

- 6.000 Watt RMS
- 4 x 12" / 2" Koaxial Horn Topteile VPS 420 T
- 8 x 2 x 15" Bandpaß Bässe VPS 420 L bzw. VPS 500 L 18" Bandpaßhörner
- 6 x SCA 2 M Endstufen mit Controllermodulen

www.bell-audio.de/PRODUCTS/VPS420/vps420.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben