Kaufberatung für erste Pa (aktiv)

M

maqZ

Aktives Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2015
Beiträge
34
Reaktionen
1
Ort
Koblenz
Hey Leute,
ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat zum Kauf einer aktiven PA-Anlage (2.1/2.2)
Folgende Ausgangssituation:
Mit 2 Freunden zusammen wollen wir im Sommer kleinere Open Airs veranstalten (max. 50 Leute), dazu brauchen wir natürlich auch ein halbwegs gescheites Soundsystem welches nicht allzu wuchtig ist und trotzdem noch gut auflöst und den gewissen "Punch" hat.
Musikstil wäre überwiegend Techno und House, bespielt werden die Lautsprecher über einen Xone 92 + 2 x 1210, ergo vollanalog sofern das irgendeine Rolle spielt. Das Budget haben wir mal grob bei 1500€ angesetzt da wir die Anlage gebraucht kaufen werden. Könnt ihr mir da eventuell ein paar Vorschläge machen welche Tops und welche Subs sich gut schlagen bei den angegebenen Kriterien? Habe schon mit den Rcf Art 312a und den 522a geliebäugelt, habe diese auch schon mehrmals hören dürfen (allerdings Indoor). Bei den Subs bin ich mir aber noch garnicht sicher, ich vermute mal 2 x 15" wären für unser Vorhaben am besten?!
Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
(...)ergo vollanalog sofern das irgendeine Rolle spielt.

Das spielt absolut keine Rolle, solange ihr die Pegel einhaltet. Im überigen funktionieren die meisten Aktiven Anlagen mit Digitalem Soundprocessing.

2 Subwoofer sind praktisch, da sie, ja wie oft gesehn, als Sockel für die Tops verwendet werden können. Aus akustischer Sicht ist es jedoch nur mässig sinvoll (Phasenauslöschung, Kammfilter).
 
Für Open Airs sind analoge Verstärker, egal ob aktiv im Lautsprecher oder passiv im Rack, fast muss. Die analogen können Spannungsspitzen die ggf. von einem Aggregat kommen besser "schlucken" als digitale Endstufen. Darauf solltest du achten. Ansonsten kann ich Dir bei dem Budget eigentlich keine Empfehlung aussprechen, dafür kenne ich mich mit PA zu wenig aus.
 
2 Subwoofer sind praktisch, da sie, ja wie oft gesehn, als Sockel für die Tops verwendet werden können. Aus akustischer Sicht ist es jedoch nur mässig sinvoll (Phasenauslöschung, Kammfilter).
Was wäre denn akustisch am idealsten im Falle eines 2.2 System? Tops auf Stative packen und die Subs nebeneinander vor die Booth?!
 
Für Open Airs sind analoge Verstärker, egal ob aktiv im Lautsprecher oder passiv im Rack, fast muss. Die analogen können Spannungsspitzen die ggf. von einem Aggregat kommen besser "schlucken" als digitale Endstufen. Darauf solltest du achten. Ansonsten kann ich Dir bei dem Budget eigentlich keine Empfehlung aussprechen, dafür kenne ich mich mit PA zu wenig aus.

Darüber brauch ich mir eigentlich keine Gedanken zu machen da wir ein überdimensioniertes Aggregat haben, dahinter einen USV, ne Grundlast von 500 Watt in Form der Beleuchtung und dahinter wird erst die PA an einer gesicherten Steckerleiste samt Mixer und Turntables angeschlossen.
 
Darüber brauch ich mir eigentlich keine Gedanken zu machen da wir ein überdimensioniertes Aggregat haben, dahinter einen USV, ne Grundlast von 500 Watt in Form der Beleuchtung und dahinter wird erst die PA an einer gesicherten Steckerleiste samt Mixer und Turntables angeschlossen.

"So geht das!"
-Philip Maloney

Aber hängt die Grundlast auch an der USV?
Ist das eine Statische Beleuchtung?

Bedenke, wenn du draussen spielst, ist der Bedarf an Bassleistung deutlich höher. Da kann dann je nach Dimensionierung der Tops bzw. der Subs schnell mal 2.4 sinvoll werden. Bei Max. 50 Nasen ist dies wohl schon etwas gross dimensionert, aber damit du etwa eine Referenz hast.
 
"So geht das!"
-Philip Maloney

Aber hängt die Grundlast auch an der USV?
Ist das eine Statische Beleuchtung?

Bedenke, wenn du draussen spielst, ist der Bedarf an Bassleistung deutlich höher. Da kann dann je nach Dimensionierung der Tops bzw. der Subs schnell mal 2.4 sinvoll werden. Bei Max. 50 Nasen ist dies wohl schon etwas gross dimensionert, aber damit du etwa eine Referenz hast.

Ja, die USV hängt direkt hinter dem Aggi und dannach ein 500W Baustrahler.
Bei Bedarf könnte ich mir noch 2 Subs dazumieten aber ich denke 4 Subs sind dann doch zu viel des Guten für unser Vorhaben. Mir geht's primär darum erstmal eine eigene PA zu besitzen damit man unabhängige/spontane Veranstaltungen machen kann, aufrüsten kann man ja dannach immernoch sofern nötig.
 
Ist der Stromerzeuger 1 Phasig? Falls ja erübrigt sich durch die USV nicht eine weitere Grundlast? Die "glättet" ja den Bedarf der PA und wirkt auf den Generator als gleichmässige Last?

Hab noch nie mit USV gearbeitet.
 
Ist der Stromerzeuger 1 Phasig? Falls ja erübrigt sich durch die USV nicht eine weitere Grundlast? Die "glättet" ja den Bedarf der PA und wirkt auf den Generator als gleichmässige Last?

Hab noch nie mit USV gearbeitet.
Ja, der ist 1-phasig. Bei nem 3-phasigen Drehstromgeneraror bräuchte ich noch 2 weitere Grundlasten (pro Phase eine Grundlast).
Die USV die ich besitze (Klasse 2) ist nichts anderes als ein Trenntrafo mit einem Filter der die Spannungsspitzen verhindert. Demnach geht der Strom durch die USV und kommt mit knapp 95% Wirkungsgrad raus, also ist die USV wie du bereits sagtest eine gleichmässige Last. Ich denke mal es würde auch ohne die Strahler problemlos funktionieren ohne das etwas abraucht, der Strahler ist nur noch eine weitere Absicherung und den brauchen wir Abends ja sowieso.
 
Kommt leihen auch in Frage? Für 200€ kannst du wirklich gute Technik von Marken wie HK, QSC oder Kling&Freitag mieten, zumindest hier in München.

Wie viele Events wollt ihr pro Jahr denn machen?

Ansonsten würde ich mir für solche Events eine gebrauchte the t.amp Proline 3000 Endstufe als Sub-Endstufe kaufen, dann entsprechend 2 Subs wie z.B. die EV ELX 118 oder einen EV Tour-X TX2181 Subwoofer. Ich persönlich steh auf 18" Sound, bei elektronischer Musik ist 15" aber sicher bei hoher Belastbarkeit der Box auch nett.

Tops würde ich passend zu den Subs aussuchen, ggf. mit passender gebrauchter Endstufe und Frequenzweiche.

1500€ halt ich indoor für machbar, open air wird damit vermutlich nicht viel zu machen sein.
 
Leihen wollte ich nur ungern da man da wieder auf jemanden angewiesen ist. Mir gehst darum kleinere spontane Off-Location Open Airs zu machen. Mit klein meine ich 20-50 Personen und ich will mit der Anlage auch keine Bäume ausreissen, ein klarer knackiger Sound reicht vollkommen, 18 Zöller brauchen ja erstmal einen gewissen Pegel bis die sich mal in Bewegung setzen und allzu laut können wir auch nicht aufdrehen weil hier am Mittelrhein gibt's ziemlich viele Berge und Täler, das schallt wie Sau und auf unseren Freund und Helfer hab ich schonmal garkeine Lust. Aktiv wäre mir auch noch wichtig damit ich mir die Endstufen sparen kann und man alles schnell auf und abgebaut hat.
 
Ehrlich gesagt wäre mir für Open Air aktiv zu gefährlich. Wenn du nen seperates Amprack hast, kannst du dies besser vor den Umwelteinfüssen schützen als ne Aktivanlage.
 
Die Anlage wird überdacht sein und die Open Airs werden nur bei sehr gutem Wetter stattfinden.
 
Die Anlage wird überdacht sein und die Open Airs werden nur bei sehr gutem Wetter stattfinden.

Dann ist grundsätzlich nichts gegen Aktiv einzuwenden. Pro und Kontras aben beide Prinzipien, welche man abwägen und mit dem eigenen Bedarf abgleichen muss.
Irgendeine Kombination aus 15 Direktstrahlenden (wegen des Packmasses) Bässen und sinvollen 10er Tops würde sich wohl für eure Anwendung am meisten Anbieten.
Welche Marke es schlussendlich wird, dazu kann ich keine Empfehlung abgeben, da dies auch abhängig davon ist, bei welchem Händler du welches Angebot erhälst, bzw. was der Gebrauchtmarkt grad anbietet.
2.2 würd ich jedoch empfehlen, wenn es draussen ist. Wenn möglich zusammen gestackt (die Bässe).
 
Haben uns nun entschieden.
Es sind 2 Behringer 815 neo geworden, anfangs war ich ziemlich skeptisch weil behringer drauf steht. Die haben wir dann aber mal Indoor und Outdoor testen dürfen und der Sound ist phänomenal, sogar ohne separaten Sub ist der Sound echt brachial. Der Bass hat den nötigen punch den ich mir gewünscht habe und Mitten und Höhen werden kristallklar wiedergegeben. Fullrangefähig sind sie auch noch und das Chassis ist so gebaut dass man die auch schräg seitwärts legen kann zum Monitoring, das ist für unsere Anwendung aber ein wenig sperrig 😁
mMn die eierlegende Wollmilchsau unter den Low-Budget-PA's.
Kann die Dinger echt nur weiterempfehlen, nagelneu mit Garantie beide für 900€.
 
Haben die nicht in einem anderen Hififorum beim test gut abgeschnitten? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab mich nicht großartig informiert über die Speaker, nur als ich sie gehört habe wusste ich sofort dass ich sie haben muss.
 
Diese wären ggf. für mich auch interessant. Aber mal abwarten. Ist momentan im etat nicht drinnen. Des weiteren interessiert mich noch das theBox System von Thomann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben