Kaufberatung für neuen Mixer

Hallo alle miteinander ;) Hab bis jetzt noch kein allgemeines Statement gefunden zum Mixer DENON DN-X 600. Was haltet Ihr von dem, bzw kann jemand hier seine Erfahrungen reinschreiben? Entschuldige mich schon mal im Vorraus falls dieses Thema bereits besprochen wurde, aber habe nix gefunden bis jetzt.

mfg
 
Ich wollte mir hier mal anhören was die erfahrene Community mir vorschlägt.

Allgemeine Fragen:

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- im Moment ist es noch ein Hobby, aber ich habe definitiv vor in ein zwei Jahren wirklich als DJ zu "arbeiten"

Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
- House, Electro House, nen bisschen Dance, Dutch, Electro, gemütliche Mischung. Ich werde versuchen Turntablism in meinen Stil zu integrieren

Wie viel Geld willst du investieren?
- maximal 400€, muss auch noch meinen Führerschein bezahlen ...

Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
- Timecode-Vinyl

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Ja

Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- Vorerst nur daheim, manchmal auf privaten Partys

Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- Einfache Bedienung, ich habe keine Lust irgendwelche Knöpfe zu haben an denen man erstmal rumrätseln muss wie und was die machen :D


Fragen zum Mixer:

Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- 2 TT's (über Timecode), generell bin ich aber für alles mit 2 bis 4 Kanälen offen

elches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- egal

Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
- egal

Soll der interne Aufbau modular sein?
- wäre nett wenn man den Crossfader austauschen könnte, aber eigentlich egal

Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Fader

Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- 3-Fach

Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- Kill-EQ ist nötig

Brauchst du Killswitches?
- wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig

Soll der EQ abschaltbar sein?
- egal

Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- interne Effekte wären nett, wenn nicht vorhanden ist es auch egal ob ne Effektschleife vorhanden ist

Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- ja

Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Kurvenreglung, möglichst wenig Verschleiß

Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- ja

Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- so ziemlich egal, so lange die Fader einigermaßen linear klingen :D

Sollten die Linefader linear klingen?
- siehe oben

Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- flach

Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- 45mm oder 60mm

Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
- der Crossfader sollte austauschbar sein, ich denke nicht das die Linefader zu oft benutzt werden

Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
- Cue-Mix

Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- egal

Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- ja

Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
- er soll sich so anfühlen das ich nicht bei jeder Aktion an den Potis/Fadern Angst kriege irgendwas würde gleich abbrechen

Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- Klang sollte so gut wie möglich sein, habe im Moment ein Logitech-System, später dann aktive PA

Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- 2 Ausgänge mindestens, regelbar

Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- egal

Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
- 1

Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Lautstärkeregelung, ob Poti oder Fader ist egal

Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- sollte ne einheitliche Farbe haben, nicht irgendwelche deutlich farbig abgegrenzten Bereiche

Soll er MIDI-Funktionen haben?
- egal

Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- egal

Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- egal

Ich tendiere im Moment zum Xone 22, aber ich habe bisher relativ wenige andere Mixer ausprobiert, etc.
Mal gucken ob mir eure Vorschläge zusagen ;)
 
Hey folks ;-)
Ich bin auf der Suche nach einen DJ Mixer mit dem Ich VDJ ansteuern kann... momentan nutzte ich einen Numark X6 um Audios zu mixen und nen Behringer BCD um videos zu mixen...
aber ich möchte einen "richtigen" haben um mit meinen Vinyls alles zu mischen... kann mir einer von euch weiterhelfen und mir Vorschläge geben, damit die VDJ Fader nicht mehr stillstehen wenn ich mit vinyl auflege??? ^^
 
Da tut es jeder X-beliebige Mixer, mit zusätzlicher Midifunktion ;) (DJM 800, Denon DN-X 1600,....)
 
auch reloop IQ+midi
weil auf mehreren Foren wird gemeint, dass es kaum Mixer gibt die mit VDJ kompatibel sind...
 
Ordentliches dvs -->Problem gelöst.
Außer ich habe dein Anliegen falsch verstanden.
 
Virtual DJ = kein ordentliches DVS? ;-)
Hab auch noch SSL da aber nutze hauptsächlich VDJ ^^
 
Ad1) ja
Ad2) "habe noch da" klingt nach rapidshare

Was du suchst, ist doch ein dvs, oder?
 
illegaler download? SSL? auf hardwaredownload.com, oder wie? :p

Wohl eher auf "mein-crack-braucht-kein-hardware-dongle.com"


Wenn jemand ein Software-Produkt, das selbst in der günstigsten Variante (SL1) noch über 300 € kostet "auch noch da hat" aber lieber VDJ nutzt klingt das entweder nach a) Geldschei*er/Erbschaft/Lottogewinn oder b) rapidshare
 
Wohl eher auf "mein-crack-braucht-kein-hardware-dongle.com"


Wenn jemand ein Software-Produkt, das selbst in der günstigsten Variante (SL1) noch über 300 € kostet "auch noch da hat" aber lieber VDJ nutzt klingt das entweder nach a) Geldschei*er/Erbschaft/Lottogewinn oder b) rapidshare

So meinte ich das. Vlt nutzt er auch vdj weil das ssl "irgendwie nicht so läuft"
 
nein ich habe beide DVS gekauft
Virtual DJ habe ich mir vor 4 Jahren über Numark mit der Soundkarte gekauft
und SSL letztes Jahr etwas günstiger weil es ein Ausstellungsstück war... bin aber mit VDJ iwie zufriedener...
und nein es ist kein geld******er da oder ne Erbschaft oder sonstiges ;-)
Ich habe halt nur lukrative Gigs und Nebenjobs ;-)
 
Ich bin auch auf der Suche nach meinem nächsten Mixer.

Allgemeine Fragen:

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- noch ist es nur für mich daheim, kann sich aber auch in einen größeren Rahmen verschieben.

Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
- House, Techhouse, Minimal

Wie viel Geld willst du investieren?
- so viel, wie es für meine Bedürfnisse braucht

Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
- CD, mp3

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Ja

Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- Vorerst nur daheim

Fragen zum Mixer:

Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- erstmal 2 Quellen (CD-Player), später vielleicht noch 2 Turnies

elches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- egal

Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
- egal

Soll der interne Aufbau modular sein?
- egal

Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Fader

Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- 3-Fach

Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- sollte möglichst fein regeln und wenn möglich beim Links-Anschlag killen

Brauchst du Killswitches?
- benötige ich nicht, wenn EQ-Potis bei Links-Anschlag killen

Soll der EQ abschaltbar sein?
- egal

Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- interne Effekte wären nett

Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- der zu beeinflussende Kanal sollte wählbar sein

Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Kurve und verschleißarm wenn möglich. Wenn nicht auch nicht schlimm, da ich CF relativ wenig nutze.

Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- auch nicht ganz so wichtig, da ich CF selten nutze

Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- brauche ich nicht

Sollten die Linefader linear klingen?
- ja!

Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- egal

Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- mind. 45mm

Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
- nicht so wichtig, solange sie relativ verschleißarm sind

Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
- Cue-Mix

Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- egal

Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich

Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
- soll keinen billigen Eindruck machen

Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- momentan aktives 2.1 System von Logitech. Später evtl Monitore oder gutes Hifi-System a la NuBox o.ä.

Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- 2 Ausgänge wären nett, evtl noch Booth-Out

Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- egal

Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
- 1

Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Lautstärkeregelung, optional Talk-over

Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- nein

Soll er MIDI-Funktionen haben?
- Ja, das ist mit ziemlich wichtig!

Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- egal

Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Traktor

Freue mich schon auf eure Vorschläge :)
 
Hallo Gerry!

Also wenn es erstmal ein 2Kanalmixer sein soll, könntest du mal bei Pioneer gucken. A&H würde ich jetzt mal raus lassen weil es da immer mal wieder Verwunderung wegen der Faderkurve der Linfader gibt ( dazu einfach Mal SuFu nutzen dann findest du was ich meine ).

Pio hat ja gerade den Djm 250 rausgebracht für 299€ beim großen T ab 15.11 erhältlich. Hat aber keine Effekte und kein Midi.

Die Djm 350 oder 400 bringen dann schon Effekte mit haben aber auch kein Midi.
Da du Midi als sehr wichtig angeben hast schau dir doch mal den Djm-T1 an. Ist wenn ich richtig liege extra für Traktor konzipiert. Ist noch relativ neu und nicht ganz billig.
Ich hatte bisher noch keinen von dennen unter den Fingern, um genau zu sein noch gar keinen Mixer hab mich aber schonmal bissle schlau gemacht.

Genauere Infos können dir bestimmt die andern geben. Joa, das wärs erstmal von mir. Hoffe ich konnte schonmal ein bissle helfen.

Mfg
ATF1302
 
Hi ATF,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hatte schon ein paar Mixer von Pio unter der Hand, u.a. auch der DJM-T1. Der ist aber schon ein bisschen arg teuer.

Von Pio wäre bisher denke ich der 700er so das, was das Beste wäre. Jetzt hätte ich gerne noch ein paar alternative Vorschläge :)

MfG
 
Hi Gerry,
ja das dr T1 bissle teuer ist hab ich mir schon gedacht ^^

Vielleicht schaust du dir mal den VESTAX PMC05PRO4 an. Ist Midi fähig hat aber als Battelmixer nur 45mm Linefader. Ob das für deine Zweck reicht weiß nicht, hast zwar angegeben das du mit 45mm zufrieden wärst, aber obs für House&Co und nen guten Übergang das Wahre von Ei ist weiß nicht. Kommt halt drauf an ob du damit zurecht kommst oder nicht. Ist halt ne Frage des persönlichen Geschmacks.

Mfg
ATF1302
 
Wenn du was günstigeres haben willst, das auch lange hält und so richtig vergewaltigt werden kann, schau dich nach einem DDM4000 um, Whilo hat dazu einen Langzeittest im Testbereich vom Forum verfasst. Ansonsten ist der Denon dn-x1600 auch noch eine Option.

Warum du Midi am Mixer willst versteh ich aber nicht, für Traktor machen dedizierte stand-alone Controller viel mehr Sinn. Und nur wenige Mixer die die Luft in der guten Stube nicht mit Dekadenz anreichern haben das wirklich nützlich implementiert ;).
 
Wenn du was günstigeres haben willst, das auch lange hält und so richtig vergewaltigt werden kann, schau dich nach einem DDM4000 um, Whilo hat dazu einen Langzeittest im Testbereich vom Forum verfasst. Ansonsten ist der Denon dn-x1600 auch noch eine Option.

Warum du Midi am Mixer willst versteh ich aber nicht, für Traktor machen dedizierte stand-alone Controller viel mehr Sinn. Und nur wenige Mixer die die Luft in der guten Stube nicht mit Dekadenz anreichern haben das wirklich nützlich implementiert ;).

Vielen Dank!
Welche Controller fallen dir denn da spontan ein?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben