Kaufberatung kleines 2 Kanal Mischpult mit EQ

K

Kreuzotter

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2022
Beiträge
3
Reaktionen
0
Schönen Guten Tag,

ich betreibe alsbald als kleiner DJ eine kleine Veranstaltung. Musik kommt aus dem Laptop, angeschlossen werden aktive Lautsprecher.

Ich möchte gerne zwischen Laptop und PA noch ein Mischpult schalten, um die Lautstärke noch separat regeln zu können (gerne mit richtigem Schieberegler ;-) ), ebenso möchte ich die Höhen, Mitten , Tiefen "per Hand" (ohne PC) noch etwas justieren , bevor es an den PA (Lautsprecher geht).

Könnt ihr mir da was gutes mobiles, gerne auch älteres empfehlen? EQ ist mit am wichtigsten , "zu mischen" selbst gibt es eigent lich gar nichts.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Mischpult denn können?
Jeder DJ-Mixer hat min. einen 3 Band EQ pro Kanal.
Oder soll es ein 19" 1HE-Einbauteil sein, was gar nicht unter DJ-Mixer läuft?

Welche Software nutzt du denn?
Das ist wichtig, denn ggf. soll ja der Sound aus dem Laptop per USB in den Mixer kommen und da nicht jeder Hersteller jeden Mixer zertifiziert müssten wir wissen welche in Frage kommen.

Mixt du intern oder extern? Also willst du nur eine Summe ausgeben (aber was ist dann mit dem Kopfhörer?) oder willst du zwei Kanäle aus dem Rechner in den Mixer holen und dort die beiden Kanäle regeln?

Welche Signalart wird denn als Ausgang benötigt?
Da es sich außerhalb deines "Bedrooms" bewegt würde ich schon fast auf symmetrische Signalführung gehen.
Welches Modell sind denn die Lautsprecher (welche Anschlüsse haben sie)?

Wird ein Mikrofon angeschlossen?

Soll es überhaupt ein DJ-Mixer sein, oder eher ein Mono- / Bandmischpult?

Gibt es ein Budget?
 
ich betreibe alsbald als kleiner DJ eine kleine Veranstaltung. Musik kommt aus dem Laptop, angeschlossen werden aktive Lautsprecher.

Ich möchte gerne zwischen Laptop und PA noch ein Mischpult schalten, um die Lautstärke noch separat regeln zu können (gerne mit richtigem Schieberegler ;-) ), ebenso möchte ich die Höhen, Mitten , Tiefen "per Hand" (ohne PC) noch etwas justieren , bevor es an den PA (Lautsprecher geht).
PA und aktive Lautsprecher ist ein bisschen ... ähm ... schwierig.

Beschreib das mal ein bisschen genauer wie das ist bzw. Du Dir das vorstellst. Ein 3.5mm Klinkenstecker ins Laptop und das Kabel teilt sich dann auf zwei Zweige und am Ende geht jeweils ein Cinchstecker in jede Box? Das würde - aus diversen Gründen - sowieso nix werden... :p
 
PA und aktive Lautsprecher ist ein bisschen ... ähm ... schwierig.
Warum? Wie meinst du das?



Zunächst DJ-Mixer. Fangen wir bei den billigsten an.

Der hier bietet für 55 € nen 2-Kanal EQ und Schieberegler und ein wenig Blödsinn, den man ja nicht benutzen muss.

Der hier ist für 95 € etwas übersichtlicher aber sonst ähnlich.

Der hier ist für 109 € der günstigste mit einem 3-Band-EQ und sogar symmetrischen Ausgängen (XLR, brauchst du, wenn dein Kabel zu den Boxen länger als 5 m wird) und ist somit meine Empfehlung.

Der hier wäre für 329 € der günstigste Hochwertige, bei dem zudem auch der EQ schön groß ist und kein sinnloser Mist dran ist. Mit symmetrischen Ausgängen. Würde ich aus der Liste am ehesten kaufen.


Live-Mixer als Alternative:

Dieser hier bietet bereits für 75 € nen 3-Band-EQ auf den Stereo-Kanälen, was im günstigen Bereich eher selten ist. Mit symmetrischen Ausgängen

Und der hier wäre mit 255 € der Günstigste, den ich finden konnte, mit Grafik-EQ im Master-Kanal, was dir in Sachen EQ noch feinere Abstimmung erlaubt. Ist aber nicht mehr ganz so kompakt und hat schon viele Kanäle. Mit symmetrischen Ausgängen.
 
Na dann hätte ich in der Kategorie DJ-Mixer auch noch ein paar durchaus interessante gebrauchte Kandidaten gefunden die ein neues Zuhause suchen:





Und mein persönlicher Favorit was Preis/Leisung anbelangt:

 
Also ich habe selber zwei PCV-275.
Das sind wirklich gute Mixer.
Der verlinkte hat aber so seine Probleme hinten am Cinch-Anschlussfeld.
Es fehlen sehr viele der Ringeinsätze (rot / weiß), was mir sagt, dass hier oft gesteckt wurde und die goldenen Kappen für den "Ring" Kontakt abgezogen wurden.
Das ist leider ein häufiges Problem mit den von Vestax verwendeten Anschlüssen.

Was mich für einen "Einsteiger" bzw. jemanden der gar nicht unbedingt ernsthaft Übergänge mixen will stört, ist, dass man beim PCV-275 den Crossfader nicht deaktivieren kann.
Dieser blendet auch nur von Kanal 1 nach 3 über. Kanal 2 ist immer "extra".

Von den verlinkten hätte ziemlich fast keiner eine eingebaute Soundkarte (wenigstens für eine Stereosumme) um eine ordentliche Soundverbindung aus dem Computer raus umzusetzen.
Für einen "DJ-Betrieb" sind aber eigentlich zwei Stereo-Kanäle notwendig, einmal das Programmsignal und einmal Kopfhörer (intern) oder alternativ Deck 1 und Deck 2 (extern).
 
Von den verlinkten hätte ziemlich fast keiner eine eingebaute Soundkarte (wenigstens für eine Stereosumme) um eine ordentliche Soundverbindung aus dem Computer raus umzusetzen.
Für einen "DJ-Betrieb" sind aber eigentlich zwei Stereo-Kanäle notwendig, einmal das Programmsignal und einmal Kopfhörer (intern) oder alternativ Deck 1 und Deck 2 (extern).

Das will doch der Threadersteller gar nicht…
 
Das will doch der Threadersteller gar nicht…
Ja, das kann durchaus sein.

Möglicherweise bräuchte er / sie es aber um eine höhere Ausgabequalität zu erzielen. Schließlich soll der Sound nun auf eine PA gegeben werden und da würde ich wenn es vermeidbar ist auf Mini-Klinkenstecker verzichten.
Anhand der Anforderungsbeschreibung entnehme ich, dass noch nicht viel DJ-Equipment gekauft wurde und ggf. nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich vorhanden ist.
Daher erlaube ich mir diesmal nicht exakt an den Vorgaben zu empfehlen, sondern etwas weiter zu fassen.
Wenn ich den Hintergrund noch genauer / detailierter kennen würde, könnte es sogar sein, dass ein kleiner DJ-Controller mit ggf. externen Anschlüssen (Input) und built-in Soundkarte
für die Anwendung des TE am geeignetsten wäre. (Selbst wenn er / sie den Fernsteuerungsteil / die Decks nicht nutzt und nur den Mixerteil verwendet.)

Ohne weitere Informationen sind wir aber alle hier nur am raten.
 
Oh Mist, ich hatte diesen Thread völlig vergessen, die Emailbenachrichtigung ging an eine andere Adresse als sonst.

ERST EINMAL DANKE EUCH ALLEN.

Auch die Tipps sind sehr gut. Hier würde ich es kurz machen: Wie / Wo würdet ihr ein "Gemini PS 540i" einordnen?

Und wie gesagt, ich möchte für eine kleine Session "auflegen". Eigentlich ist es kein Auflegen, sondern eine von mir "live" erstellte Playlist (mit Vorhören - läuft intern über USB Headset), internes Zusammenstellen ohne spezielle DJ-Software. Diese geht aus dem Laptop raus, soll noch einmal durch einen EQ laufen und dann an die Boxen mit Klinkenanschluss. Und der EQ kann halt ein Mixer oder ein Controller sein, mir egal. ;-) - Ohne externen EQ klingt es auch schon sehr gut, doch manchmal wäre es besser, händisch nachzuregeln, was den Klang angeht, und das möglich extern. Um mehr geht es nicht, ohne Mikro. Ein 1 Kanalcontroller mit 3 Band EQ und Klinke oder USB Input und Klinke Output würde schon genügen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja Zeit hast wenn du nichts mixen oder suchen musst kannst du dir auch einfach einen reinen EQ kaufen.
Dieser könnte dann auch mehr Bänder haben. Das hilft wen du tatsächlich den "Klang" einstellen willst.
Der 3-Band EQ am DJ Mixer ist dafür ungeeignet. Er dient nur dazu die Titel für den Mix grob einander anzunähern oder z. B. den Bass zu eliminieren oder abzuschwächen um beim Mix keine Levelüberhöhung zu bekommen.
Also sowas hier oder in groß oder als parametrische Variante.
Oder alternativ ein Effektgerät was doch "nur" den 3-Band hat aber weiter zum spielen einlädt. Oder in neu.
Hier noch eine Variante reiner stereo EQ mit 5 Bändern.
Ansonsten einfach jedes billige Mischpult was bereits verlinkt wurde oder auch (fast) jedes andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben