Kaufberatung Lautsprecher Boxen

J

Jazoo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich bräuchte ein wenig Hilfe um die richtigen Lautsprecher für meine Zwecke zu finden.
Da ich mir einen Pioneer DDJ RR zugelegt habe sollen an diesen auch ein paar Boxen angeschlossen werden. Die Boxen werden ausschließlich für den Heimgebrauch genutzt und sollten platzsparend sein.

Daher von mir auch ein kleiner Leitfaden den ich woanders abgeschrieben habe.

Jetzt zum Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
bis 120€

-Wie groß ist der Raum?
4 x 3 m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Stehend auf einem IKEA Kallax Regal neben dem Controller

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Je kleiner desto feiner:) aber Breite von 16cm sollte nicht überschritten werden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Sagen wir elektronische Tanzmusik.

Ich bin gespannt auf eure Tips.
 
Aktive Nahfeldmonitore wohl am besten?
Mit 120€ für zwei Stück wirst du da aber nicht weit kommen, was (Sound-)Qualität angeht.
 
Hallo.
Also an Nahfeldmonitore dachte ich auch. Habe selber die Mackie CR4 im Hinterkopf. Wie gesagt ist und bleibt alles Hobby. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
 
Hallo.
Also an Nahfeldmonitore dachte ich auch. Habe selber die Mackie CR4 im Hinterkopf. Wie gesagt ist und bleibt alles Hobby. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Ich würde noch beachten bei der Auswahl,
Unter acht zoll ist auf, nicht immer, ein Subwoofer von Nöten.


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Wenn du dein Budget etwas aufstockst, würde ich die JBL LSR 305 empfehlen. Sind für den Preis unschlagbar, was den Sound angeht. Habe die gegen KRK, Yamaha HS etc. probegehört und die hatten mit Abstand den ausgewogensten Klang (für mich! Natürlich sehr subjektiv bei dem Thema).
Und auch ganz guten Bass für die Größe.
Könnte allerdings knapp werden auf deinem Pult, da die ca. 1cm breiter sind als von dir gesucht.
 
Dadurch kommen nur noch Lautsprecher in frage, dessen Tiefmittentöner nicht größer als 4 Zoll sind. Wenn mann noch das Gehäuse dazu rechnet, wird es wohl für viele 5er (12,7 cm ) das K.o. Kriterium sein - Natürlich auch noch wegem dem Preissegment bleibt nur die bereits genannte Mackie.


Je kleiner desto feiner:) aber Breite von 16cm sollte nicht überschritten werden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Sagen wir elektronische Tanzmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt durch Empfehlung für eine ganz andere Variante entschieden. Die Logitech Z623 mit Subwoofer
 
Hey,

Ich schließe mich mal hier an...
Ich frage mich, wie wichtig die Monitor Box ist... Ob es Sinn macht sich für zu Hause sowas anzuschaffen...
Die JBL LSR 305 Box ist ganz preisgünstig und hat gute Bewertungen bei thoman...

Braucht man dann eine oder 2 Boxen? Oder was macht da Sinn?

LG :)
 
Wenn du stereo hören willst, sollten es schon zwei Boxen sein :D
Die LSR 305 ist meiner Meinung nach für den Preis wirklich das Beste was du in dem Bereich bekommen kannst.

Ob das bei dir zuhause Sinn macht, kommt auf die Umstände an (und natürlich was bisher vorhanden ist; qualitativ). Stehen deine bisherigen Boxen so, dass du beim Auflegen guten Klang hast? Bei mir stehen die guten Hifi-Boxen (samt Anlage, TV etc.) im Wohnzimmer aus Platzgründen leider seitlich zum Pult, was beim Mixen nicht so optimal ist. Deswegen hab ich noch Monitore am Pult, die auch mehr oder weniger auf Ohrhöhe sind. Außerdem nutze ich sie auch zum "produzieren" in Ableton als neutrale Abhöre:D Wenn du aber eh nur ein kleines Zimmer hast, deine Lautsprecher in direkter Nähe zum Pult sind und die Ausrichtung passt, benötigt man denke ich mal nicht unbedingt welche.
 
Ich frage mich, wie wichtig die Monitor Box ist... Ob es Sinn macht sich für zu Hause sowas anzuschaffen...
Die Frage ist, was Du mit Monitor-Box meinst.
Soll das jetzt als "Studio-Abhör-Box" sein, wie die meisten hier vorgeschlagenen Systeme, oder geht es um eine Monitor-Box als "Kontrolle", wenn man "Live" spielt, wo man i.d.R. hinter der Haupt-PA steht und ohne sie nix verwertbares vom "Draußen-Sound" mitbekommt.
Die Studio Monitore sind eher für Produzenten interessant. Sie haben meist Abhörboxen unterschiedlicher Qualität um zu beurteilen wie ihre Songs auf verschiedenen Qualitäten von Boxen klingen. Heutzutage muss der Klang ja für Smartphone-Lautsprecher ausgelegt werden *lol*.

Am besten ist es wenn man "im Kopfhörer" mixen kann, dann ist man nicht auf das Vorhandensein eines Monitors angewiesen. Manchmal ist ein Monitor aber echt hilfreich.

Die zwei Boxen die sich hier die meisten reinstellen wollen sind eigentlich strenggenommen keine Monitorboxen, sondern geben lediglich das Hauptprogramm "laut" wieder...
 
Ob das bei dir zuhause Sinn macht, kommt auf die Umstände an (und natürlich was bisher vorhanden ist; qualitativ). Stehen deine bisherigen Boxen so, dass du beim Auflegen guten Klang hast? Bei mir stehen die guten Hifi-Boxen (samt Anlage, TV etc.) im Wohnzimmer aus Platzgründen leider seitlich zum Pult, was beim Mixen nicht so optimal ist.

Also mein Zimmer ist ca. 20 qm denke ich. Bin jetzt nicht ganz sicher wie groß genau. Habe eine 5.1 Anlage im Zimmer stehen. Da ist mein Pult angeschlossen und die Musik kommt aus 2 Boxen und dem Subwoofer. Diese Boxen befinden sich an der TV Wand, welche sich seitlich hinter mir befindet, wenn ich am Pult stehe.

Die Frage ist, was Du mit Monitor-Box meinst.
Soll das jetzt als "Studio-Abhör-Box" sein, wie die meisten hier vorgeschlagenen Systeme, oder geht es um eine Monitor-Box als "Kontrolle", wenn man "Live" spielt, wo man i.d.R. hinter der Haupt-PA steht und ohne sie nix verwertbares vom "Draußen-Sound" mitbekommt.

Es, geht mir um das live mixen. Aber ich überlege mir auch "Instrumente" in mein Equipment zu integrieren und sowas in die Richtung live performen zu probieren...
Also sowas wie eine drum machine oder einen synthesizer...

Die zwei Boxen die sich hier die meisten reinstellen wollen sind eigentlich strenggenommen keine Monitorboxen, sondern geben lediglich das Hauptprogramm "laut" wieder...

Naja, denke das Hauptprogramm soll doch auch in der Monitor Box laufen...!?

Am besten ist es wenn man "im Kopfhörer" mixen kann, dann ist man nicht auf das Vorhandensein eines Monitors angewiesen. Manchmal ist ein Monitor aber echt hilfreich.

Hmm... In den Kopfhörern mixen sollte nur eine Notlösung sein. Lautstärke bekommt man durch die Kopfhörer nicht so gut reguliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn an der jetzigen Situation? Lass dir nicht vom Internet einreden was du brauchst.

Man redet hier häufig über Monitorlautsprecher, wenn jemand etwas neues sucht. Die sind idR ganz brauchbar und einfach anzuschließen. Man kann jede beliebige Anlage der Welt mit Musik füttern, an sich ist es egal. 2 Lautsprecher machen schon Sinn, wenn man Stereo hört, also quasi immer. Wenn du keine Klangverbesserung zu deiner jetzigen Situation suchst brauchst du auch nicht über neue Boxen nachdenken.
 
Stören tut mich nicht viel. Ich denke der Sound aus der Anlage ist OK. Bin aber auch kein Experte und habe da keinen Vergleich zu irgendwelchen Top Boxen...

Was von Nachteil ist, dass ich die a lange schon laut drehen muss, um wirklich gut mixen zu können. Anders habe ich nicht genug Lautstärke um alles rauszuhören.

Da ich nicht sicher bin über Sinn und Unsinn frage ich ja :)
 
Also mein Zimmer ist ca. 20 qm denke ich. Bin jetzt nicht ganz sicher wie groß genau. Habe eine 5.1 Anlage im Zimmer stehen. Da ist mein Pult angeschlossen und die Musik kommt aus 2 Boxen und dem Subwoofer. Diese Boxen befinden sich an der TV Wand, welche sich seitlich hinter mir befindet, wenn ich am Pult stehe.

So in etwa ist es bei mir eben auch. Und da ich die Hifi-Boxen sonst ebenfalls lauter drehen müsste, um am Pult alles gut zu hören, hab ich mir eben noch zwei kleine Boxen neben die TT gestellt.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, kann jeder selbst entscheiden:d Ich finde es auf jeden Fall angenehmer so.
 
Je näher die Lautsprecher an einem dran stehen, desto weniger Lautstärke braucht‘s. Klar. Das hat nix mit Monitorlautsprecher oder nicht Monitorlautsprecher zu tun.

Für guten Ton kann man viel und immer mehr ausgeben und meinen Respekt bekommen eher diejenigen, die irgendwann einfach zufrieden sind mit dem was sie haben.
 
Verliert man nicht sogar auch Raumklang, wenn die Boxen zu leise sind?
 
Je näher die Lautsprecher an einem dran stehen, desto weniger Lautstärke braucht‘s. Klar. Das hat nix mit Monitorlautsprecher oder nicht Monitorlautsprecher zu tun.

Für guten Ton kann man viel und immer mehr ausgeben und meinen Respekt bekommen eher diejenigen, die irgendwann einfach zufrieden sind mit dem was sie haben.

Das hat natürlich nichts mit Monitorlautsprechern à la den JBL, KRK, Adam etc. zu tun, die ja letztlich fürs Studio gedacht sind. Wenn ich die nicht auch für Ableton als Abhöre nutzen würde hatten es auch stinknormale gut klingende Hifi-Boxen oder sonst was sein können. Ich dachte hier eher an "Monitorbox" im Sinne der Funktion, sprich sie stehen nah am DJ wie im Club. Zuhause an sich natürlich in der Regel unnötig, da die räumlichen Dimension ganz anders sind. Da es aber je nach Aufstellsituation sein kann, dass die normale Anlage ungünstig zum Pult positioniert ist und die Nachbarn in der Wohnung neben an vielleicht einen anderen Musikgeschmack haben:d, kann es ja schon praktisch sein, wenn man da noch ne kleine Abhöre am Pult hat.

Mit dem letzten Absatz geb ich dir auch völlig recht. Lieber einmal was ordentliches kaufen an dem man dann auch lange Spass hat.
 
Also ich bleibe dabei, wenn schon eine "Anlage" im Zimmer steht, dann lerne mit dem Kopfhörer zu mixen, den hast Du immer dabei und damit bist Du unabhängig von jeglicher Situation. Wenn Du dann vor Ort einen Monitor hast, dann ist es ein Bonus.
Als ich damals in der Mietwohnung geübt habe, da hatte ich NUR den Kopfhörer, ohne dass der Sound noch irgendwie laut im Zimmer war. Wollte die Nachbarn rings um mich rum auch nicht zu sehr strapazieren...
Aber es hat dazu geführt, dass ich heute in jeder Situation auflegen kann, egal ob ich den Sound aus der Haupt-PA höre oder nicht, ob eine Monitorbox dasteht oder nicht. Den Klang in meinem Kopfhörer kenne ich und der ist immer gleich, da weiß ich genau ob es passt oder nicht. Reicht vollkommen aus meiner Meinung nach.
Nicht zu vergessen, dass du bei zwei Anlagen in so einem kleinen Zimmer sonst irgendwann anfängst Kammfilter zu produzieren oder andere Auslöschungen und dergleichen Probleme mehr.

Meine "Kaufempfehlung" wäre also eher ein guter Kopfhörer;-)
Ich arbeite seit jeher mit dem Technics RP-DJ1210E-S und das funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch wie Netwizard: wenn man mit dem Kopfhörer mixen kann, ist das für jede Situation praktisch. Hingegen, wenn man nur mit Monitor mixen kann, ist das u.U. problematisch (weil eben auch mal nix da steht).

Es gab allerdings in meiner DJ-Karriere auch schon Locations, da war auch mit dem Kopfhörer nix mehr zu machen. Wenn da z.B. die PA so doof steht, dass man knapp vor dem Hörsturz über die Kopfhörer einfach auch nix mehr hört. Dort entschied ich mich, mal ausnahmsweise nur nach Erfahrung aufzulegen und den Kopfhörer als Gehörschutz zu benutzen.
 
Mit dem letzten Absatz geb ich dir auch völlig recht. Lieber einmal was ordentliches kaufen an dem man dann auch lange Spass hat.
Das war ja nicht wirklich die Quintessenz der Aussage. Auch wenn man solide Technik hat, die grundsätzlich gut und langlebig ist, sind die Klangenthusiasten immer auf der Suche nach Verbesserung und nie abschließend glücklich. Einmal was ordentliches kaufen heißt bei den meisten eben nicht, dass sie lange damit Spaß haben.

Eine Standard 5-6" Monitorbox kann für ein Leben reichen. Alle wollen immer mehr. Ich bin davon weg. Meine guten 8" Coax Monitore mit 10" Sub sind längst verkauft. Perlen vor die Säue in einem Mehrfamilienhaus und eh zu wenig Zeit der Nutzung. Mir ist viel wichtiger geworden, zufrieden zu sein mit dem, was ich habe und wirklich brauche.

Klar, Werte verschieben sich. Wäre die Produktion mein Geschäft, wären die Ansprüche da. Aber so ist meine Bude eben keine Disko sondern ein Wohnraum für eine Familie. Die wirklichen Soundenthusiasten meines Bekanntenkreises haben alle keine eigene Familie.


Um das noch mal auf die Eingangsfrage runterzubrechen:
Wie gesagt, wenn eine Anlage da und man mit dem Klang zufrieden ist, sehe ich keinen Grund, etwas daran zu ändern, nur weil andere sagen Monitore seien toll.
 
Das perplex dabei ist halt auch, dass mit größerem Preisfeld ganz oft Sachen heraus gehört werden die im blind Test kein Schwein auseinanderhalten kann.
Seit ich blind bin hat mir das im wahrsten Sinne des Wortes, des Öfteren die Augen und Ohren geöffnet.

Wenn Monitore eine wirkliche Verbesserung beziehungsweise Nähe Spaß beim auflegen bringen, dann lohnt es sich auch welche hin zu stellen.
 
Das perplex dabei ist halt auch, dass mit größerem Preisfeld ganz oft Sachen heraus gehört werden die im blind Test kein Schwein auseinanderhalten kann.

Wenn Monitore eine wirkliche Verbesserung beziehungsweise Nähe Spaß beim auflegen bringen, dann lohnt es sich auch welche hin zu stellen.

Ja das ist das, worum es mir geht. Denke mit anständigen Boxen hört man vielleicht feinere Unterschiede und kann besser Frequenzen regeln.
Ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich etwas Budget habe... Habe sowieso mehrere Sachen im Kopf, welche ich evtl in mein setup integrieren will.

Meint ihr dir JBL LSR 30 sind auch zum auflegen geeignet? Also nicht um zu produzieren? Kann man diese evtl gut an der Wand montieren?
Oder vielleicht doch besser ne gute 2.1 Anlage?
 
Ich finde es gerade bei Lautsprechern sehr schwierig genauer Empfehlungen auszusprechen.
Da der Höhe Eindruck extrem subjektiv ist.
Da kann man eigentlich nur sagen, erstellen, anschließen und Probe hören.
Ob du einen Sapp Mover brauchst ist davon abhängig ob du genug Tiefgang hast
Da ist meine persönliche Meinung, unter 8 Zoll Lautsprechern kann ein zusätzlicher sub nicht schaden.
Und wie immer gilt die Regel, die richtige Aufstellung Der Lautsprecher ist das A und O
 
Wenn es darum geht, noch die letzten 3% herauszuhören, würde ich statt Monitorboxen immer auf hochwertige Kopfhörer setzen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben