[KaufBeratung] Mixen und Musik hören

scarfacebdp

scarfacebdp

Wot-de-fak-?-!
Dabei seit
1 Nov 2008
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Guten Abend liebe Member :D
Ich such wie im Threadtitel erwähnt ein System womit ich Mixen und Musik hören kann. Ich hab da drei Alternativen aber keine Ahnung was ich machen soll.
Und daher wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören...

1. HiFi-Variante
JBL Control One
Passender Subwoofer (~200€)
Passender Verstärker (~280€)
-----------------------------
insgesamt ~ 600 €

Hierfür spricht in meinen Augen, dass ich den Spass später mal zu allem
möglichen aufrüsten könnte (anderer Subwoofer, bessere Monitore oder
einfach Standlautsprecher). Hab mich zu diesem Thema schon im
MediaMarkt "beraten" lassen ;) und hab daher auch die Preise in etwa
angeben können.


2. Aktive NahfeldMonitore
a) RP5 (~300€)
b) RP6 (~400€)
c) RP8 (~500€)

Das ganze wäre insgesamt günstiger als das oben genannte Set und die
Rokit Boxen scheinen sich ja unter Dj's etabliert zu haben.
Meine Frage wäre jetzt hier ob sich die RP5er lohnen oder ob ich (da ja
kein zusätzlicher Sub angeschlossen wird) zu den 6ern oder sogar zu den
8ern greifen sollte um auch normale Musik mit Druck hören zu können.


3. Aktives Monitorsystem
a) Blue Sky Exo (~300€)
b) Syrincs M3-220 (~440€)

Günstigste Variante wobei ich mich hier frage ob die Syrincs die 140€ mehr
auch wirklich wert sind.



Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für jede Hilfe eurerseits!
 
wenn du schon bis 600 euro gehst, dann schau doch mal bei blue sky nach dem "media desk", is ne nummer größer als das exo.

ich hab dann noch ne nr. größer, die pro desk, ist schon ne richtig feine abhöre.

auch wenn die JBL so verbreitet sind, wirklich überzeugen tun sie mich nicht. sind eben doch nur jogurtbecher und werden als allzwecklösung genommen, aber zum ernsten hören nicht.
für 50 euro pro stück kaufen sich andere gerade mal ein paar bauteile für ne box, das muss sich irgendwo bemerkbar machen.
 
Ich würd lieber mit weniger Geld davon kommen, da es mit meinen aktuellen Boxen ne Qual ist zu mixen... Da kommt purer Soundbrei raus :D
Die Syrincs werden ja hier im Forum auch oft empfohlen und ich frage mich ob es da einen so großen Unterschied gibt. Im Marktplatz werden die nämlich gerade für 330€ angeboten :confused:
 
Also bei den KRK brauchste in den eigenen 4 Wänden nicht größer als 6" zu gehen.

Habe gerade in der aktuellen Musik&PC nen Test der neuen G2-Serie gelesen, wo sie geschrieben haben, dass der Bassbereich nun noch etwas fetter (bis +4dB Hügel) rüberkommt. Das macht schon Spaß. Ein Subwoofer ist da nicht notwendig, zumal der wieder so unglaublich schwer perfekt aufzustellen ist...


Die Control One würd ich dir auch nciht empfehlen. Für Bars sind die Genial, weil die sowohl mechanisch viel aushalten, als auch äußerst viel Pegel ertragen. Einfach Boxen, wo du jeden Idioten nen Verstärker vorpacken lassen kannst, ohne Angst drum zu haben.
Guter Klang ist was anderes und daheim kann dat kleine Ding seine Vorteile nicht ausspielen.

Zu den Blue Sky kann ich dir nix sagen, hab ich noch nie gehört und auch noch nie bewusst was drüber gelesen.
 
Ich find die 6" scheppern im Bass, also bitte unbedingt vor dem Kauf probehören oder aber bei z.B Thomann bestellen um in aller Ruhe zu testen und selbst zu entscheiden.
 
um auch normale Musik mit Druck hören zu können.
dann würd ich zum Syrings greifen. Das Blue System sieht doch etwas merkwürdig aus in meinen Augen. Das Pro Desk könnte vieleicht noch gehen. Das Syrings kenn ich von 3 Kollegen. Das ist schon ein super System mit dem man nicht viel falsch machen kann. Schöner klarer Sound, lässt sich gut drauf mixen und Pegelfest genug für die Wohnzimmer Geburtstagsparty. Alles gut aufeinander abgestimmt von den Endstufen bis zum Lautsprecher, kompakt, Plug and Play. Meine Empfehlung ist dieses System -> trotzdem ist Probehören nie verkehrt wenn es sich organisieren lässt..
Gruß

Paul
 
Danke erstmal für die interessanten Antworten :)
Die HiFi Variante hat sich nun erledigt, da zu teuer im PreisLeistungsverhältnis.
Im Moment schwanke ich zwischen den Rokit RP5, den RP6 und dem Syrincs...
Im Rokit Thread hier im Forum gibts leider auch keine klare Entscheidung zwischen den beiden. Es gibt User die den Aufpreis von 100€ (Paarpreis) für nicht gerechtfertigt halten, da nur der Pegel der 6er höher wäre und andere behaupten widerum, dass der Bass der 5" Variante nicht so "gut" klingen würde wie der der 6-Zöller und dass der Aufpreis eben doch gerechtfertigt wäre :confused:.
Kann jemand eigentlich das Syrincs und die KRK vergleichen? Wäre demjenigen sehr dankbar wenn er hier mal ein Statement dazu abgeben könnte :)
 
Tut mir ja leid dass ich diesen alten Brei jetzt wieder aufwärme, aber ich stehe gerade vor ziemlich der gleichen Entscheidung.
Bei mir muss endlich mal ne gescheite Abhöre her. Mein gestecktes Preislimit würde ich so um die 400€ ansiedeln.
Meine Tendenz geht in Richtung aktiver Studiomonitora a la RP-5 bzw. RP-6.
Da ich in dieser Hinsicht jedoch keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich vllt. nochmal von einem User mit mehr Erfahrung in diesem Gebiet ne kleine Einschätzung hören. Welche alternativen zu den KRKs könntet ihr mir ans Herz legen?
 
zu Towa,

Bei Thomann gibt es Testberichte über Nahfeldmonitore. Auch einen speziell zu den Rockits der 2. Generation.

Einfach dort anmelden.

Ich hab mir heute auch 2 Rockits bestellt. Habe sie schon mal bei einem Kumpel gehört und fand die schon recht geil, für ihre Größe. Es waren glaub auch nur die RP 5. Wenn ich sie selber besitze, berichte ich. Im Martplatz werden übrigens 2 Rockits RP 5 angeboten. Nur so als kleiner Tipp.
 
Da ich in dieser Hinsicht jedoch keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich vllt. nochmal von einem User mit mehr Erfahrung in diesem Gebiet ne kleine Einschätzung hören.

ich würde dir empfehlen eine cd mit musik die du gut kennst zu brennen,dir nen tag zeit zu nehmen und die lautsprecher die für dein budget in frage kommen in einem laden anzuhören
 
Kann nur sagen was ich gemacht hab, wollte zum mixen und musik hören monitore haben, hab die krk rp 6 gekauft, Klang ist echt klasse, keine Frage.
Nur weiß ich nicht ob es nicht auch eine preislich ähnliche (und vor allem kompaktere!) Hifi Anlage getan hätte, zumindest falls man nicht auch noch produzieren will.
Schätze für den Preisbereich (300-400€) kriegt man schon was recht vernünftiges..
 
Mal vielen Dank für eure Antworten...
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal nen kleinen Ausflug nach Frankfurt machen und mal ausgiebigst probehören...;)

...wie siehts eigentlich mit den Monitoren von "Prodipe" aus? Hab da mal irgendwas gehört dass die Pro5 bzw. Pro8 ziemlich baugleich mit den KRKs (zumindest mit der alten Version) sein sollen... weiß da einer von euch vllt. etwas näher bescheid ?
Weil ein paar gute 8Zöller für 350,- da könnte man ja fast nicht nein sagen...:d

http://www.friendlyhouse.at/suche/ergebnisse/prodipe_pro8/linkcGFnZT1nZXJhdGUvZGV0YWlsLnBocCZpZD1JUEVQUk9NMDhSRTAwMQ==
 
Hallo,
bin neu hier und habe keinen passenderen Thread gefunden, also frag ich mal hier, da ich (so wie ich das jetzt verstanden habe) erst nach 15 beiträgen ein thema eröffnen darf?!?
also ich müsste mal wissen, was folgende box wert ist..
ich hab alles leider nicht mehr alles im kopf ^^

Marke: SeViC (auf den ersten Blick ließt man nur SVC)
18" Chassis
H/B/T: 83cm x 55cm x 32cm
über dem chassis sind 2 x 2 Hochtöner (glaub ich) also sind solche hörner, sehen in etwa so aus, wie des ding hier oben rechts: http://www.ltt-versand.de/shop/images/11037055A.jpg

250W sinus, 500W PMPO
8 Ohm

mehr weiß ich leider nicht ^^
Die Box ist gebraucht. Also was ist die noch wert?

PS: des chassis sieht i-wie billig aus ^^

mfg
 
also ich müsste mal wissen, was folgende box wert ist..
ich hab alles leider nicht mehr alles im kopf ^^

Marke: SeViC (auf den ersten Blick ließt man nur SVC)
18" Chassis
H/B/T: 83cm x 55cm x 32cm
über dem chassis sind 2 x 2 Hochtöner (glaub ich) also sind solche hörner, sehen in etwa so aus, wie des ding hier oben rechts: http://www.ltt-versand.de/shop/images/11037055A.jpg

250W sinus, 500W PMPO
8 Ohm

mehr weiß ich leider nicht ^^
Die Box ist gebraucht. Also was ist die noch wert?

PS: des chassis sieht i-wie billig aus ^^

Hmmm, schwer zu sagen. Die Marke sagt mir jetzt gar nix. Ohne irgendwas genaues zu wissen ist es natürlich schwer hier eine Aussage zu treffen. Ich sag mal vieleicht 50-75 Euro.
 
@ Threadersteller: Müssen es unbedingt Monitore sein ? Zum Mixen und "Hören" (nicht abhören & produzieren) würd ich mir eher 2 anständige Hifi Standboxen kaufen.

Macht mir persönlich mehr Spass als mit meinen Monitorboxen, klingen einfach zu Neutral zum Musik geniessen meiner Meinung nach.
Ist aber immer subjektiv - du solltest aber, wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall probehören.
 
Vielen Dank Ripper! Das reicht mir schon ;)

mfg
 
Stehe auch gerade vor dem Problem welche Boxen ich mir holen soll.

Hat da einer spezielle Erfahrungen gemacht mit den RP5 G2 und der Vorgänger Generation G1? Gibt es da klanglich konkrete und wesentliche Unterschiede oder ist die Vorgänger Generation um Welten schlechter? Könnte nämlich günstig an die Vorgängervariante von den RP5 kommen nur bin ich mir nicht sicher, ob die um einiges schlechter sind. Hätte schon gerne fetten Sound ;) Hat da jemand Erfahrungen mit beiden Boxen?
 
ich wollte jetzt auch nicht extra einen neuen thread aufmachen. ich suche nach einem pa komplettset welches ich nur zum musik hören und zum mixen im wohnzimmer benutzen möchte. kommt mir jetzt bitte nicht mit dem spruch wer billig kauft kauft zweimal...ich will keine partys mit 30mann damit beschallen und ich will auch nicht meine nachbarn zum warnsinn treiben. es soll einfach nur ne anlage sein, mit der ich in meinem 16m² wohnzimmer ein bisschen spass beim mixen haben kann. preis sollte so bei 300€ liegen!
danke für die hilfe!
 
ja dann kauf aber keine pa mann. nich für en wohnzimmer. lieber normale hifiboxen oder eben monitore von krk zB.
 
irgendwelche empfehlungen, die sich mit 300euro erfüllen lassen?? vielleicht auch mit nem verstärker?? habe zwar einen, der is aber mehr auf heimkino ausgelegt!
 
Also für Leute die Handwerklich/Elektronisch begabt und interessiert sind, denen empfehle ich sich ein System selber zu bauen.

Preislich wäre das ganze unter dem, was ein fertiges System kosten würde.
Zudem hat man freie Auswahl beim Design. So kann man die Boxen auch schön in die Wohnung integrieren, was mir persönlich wichtig bei einer HiFi Anlage ist. Da auch mein Equipment im Wohnzimmer steht und ich dort auflege, sollten sich auch die Monitore ins Raumdesign integrieren.

Klar, es ist viel Arbeit. Man muss viel rechnen, löten, kleben und so weiter, aber so hat man ein perfekt auf seine Bedüfrnisse abgestimmes System, man kann es so designen wie man möchte und man spart noch Geld.

Es gibt viele Anleitungen/Bücher zu dem Thema, die genau erklären wie man Boxen baut, was man beachten muss, wie man richtig isoliert und so weiter. Ausserdem gibts auch fertige Weichensätze, aktive Komponennten, Lautsprecher usw. günstig zu kaufen.

Ein gute Anbieter für Literatur und Bauteile (Holz, Weichen, Verstärker, Lautpsprecher, Hörner, Hochtöner, Hochtonkalotten etc. pp.) ist z.B. www.conrad.de

Würde mich interessieren, ob noch jmd. hier im Forum seine Boxen selber baut oder schon einmal welche gebaut hat. Man kann ja auch evtl. nen Showroom eröffnen =)

Gruss Sascha
 
hört sich auch gut an! ich schau mir mal das an!
was haltet ihr ansonsten von den jbl control one??
 

Neue Themen


Zurück
Oben