Kaufberatung PA für zu Hause

Ich kann Snaips aussage nur bestätigen , habe im wohnzimmer ca 35m² und dort stehen zwei krk8 rockits g2 und mir fehlt weder bass noch pegel, mir reichen die völlig zum lautmachen.... hatte vorher zwei infinty kappa 80 hifi-boxen aber dank wasserschadens letztes jahr im arsch leider. Für den preis der krk's finde ich persönlich bekommt man ausreichend geboten was mit hifiboxen in dieser kategorie schwer machbar ist.
 
ok, dann schonmal ein dankeschön

dann werde ich mir aufjedenfall mal die rokit 8 anhören demnächst.
ich lade gerade ein paar bilder hoch von meinem zimmer vielleicht hilft das auch noch ein wenig um sich die räumlichen begebenheiten nicht nur vorstellen zu müssen. (sry für die schlechte quali aber camera ist kaputt)

also ihr würdet dann eher zu den monitoren raten, anstatt zu kompaktboxen (z.b. nubert nubox 381) + einen sub ?

naja vielleicht seht ihr das auch anders nach den bildern ....

(wegmoderiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir lieber JBL controle/ KRK Rock it als speaker und dazu nen LD Systems sub mit 2x8" oder KRK subwoofer oder den subwoofer von Thomann passend zu den JBL
 
(nebenbei : ich wollte gerade editieren finde aber den button nicht.. wurde das abgeschafft ? )

was noch zu erwähnen wäre : Musikrichtung ist Electrohouse (nein nicht der kommerzkram sondern geschrabbel), Progressive house, Hardstyle und Hardtrance. Was ich bei meinen jetztigen Boxen so sehr vermisse, ist dass die (merke ich vorallem bei Hardstyle) in die unteren frequenzbereiche kaum kommen. Meine hd 25 schaffen das, und meine 30 euro sony in ear ohrhörer auch...

das sollte noch ergänzen, zu dem von mir genannten "druck", welcher dahinter sein sollte.
 
Also ich kenn keinen, der 8" Monitore zu Hause im kleinen Zimmer hat und noch ernsthaft über einen Sub nachdenkt. Bei 5"ern oder 6"ern mag man ja noch drüber nachdenken können, aber das macht es aus Gründen, die Snaip genannt hat, auch nicht besser.


Übrigens: Ich nehm mal die Bilder wieder raus, wenn du nix dagegen hast. Die machen das ziemlich unlesbar und geben ja letztlich nicht WIRKLICH viel Aufschluss. Aber falls das ein Eigenbau-Tisch ist und du ihn noch nicht gepostet hast, dann freu ich mich mehr und bessere Bilder davon im entsprechenden Thread im Open Floor zu sehen ;)
 
Hallo,

wie kann ich den meinen Laptop an die PA anschlißen, bzw. muss ich einen bestimmten Laptop haben mit irgendwelchen spezielen Voraussetzungen oder Funktionen?

Danke
 
Wozu den XLR am Interface (da kannst lange nach suchen bei den mobilen), da oben stand Soundkarte --> Mixer --> PA, aber in jedem Fall legt man nicht mit einer onboard Karte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
ist denn eine spezielle Soundkarte o.ä. notwendig?
 
Okay,
ist denn eine spezielle Soundkarte o.ä. notwendig?

Gegenfrage, was bezeichnest du als PA, etwa das was du dir da bestellt hast? Da ist es dann eigentlich egal wie du was anschließt, die Onboard-Soundkarte dürfte besser sein als Verstärker oder Mixer. Also einfach 3,5mmKlinke auf Cinch. Mehr Aufwand lohnt sich da leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja okay, ist sicherlich nicht das was ihr unter PA versteht. Ich bin aber ehrlich gesagt auch kein Fachman, habe noch nicht viel Erfahrung mit der ganzen Technik.

Ich habe nur Bedenken, dass mein Laptop und diese Anlage nicht zusammen passen, bzw. nach einiger Zeit alles lahm liegt.
 
Naja okay, ist sicherlich nicht das was ihr unter PA versteht. Ich bin aber ehrlich gesagt auch kein Fachman, habe noch nicht viel Erfahrung mit der ganzen Technik.

Ich habe nur Bedenken, dass mein Laptop und diese Anlage nicht zusammen passen, bzw. nach einiger Zeit alles lahm liegt.

Du solltest dich einfach für einen der beiden Threads entscheiden.

a) Was willst denn überhaupt machen mit der 'PA'
b) Was hast denn bisher an Equipment
c) Was gibt denn das Sparschwein bisher so her

Es geht hier nicht darum, dir irgendwas zu verbieten, sondern darum dich vor den Fehlern zu bewahren, die schon tausende von anderen hinter sich haben.
 
Ich möchte Laptop / Anlage gelegentlich am Wochenende nutzen um auf Partys und Festen ein wenig Musik zu machen.

Bisher habe ich einen "normalen" Laptop von Acer, leider habe ich keine Unterlagen / Daten mehr dazu.
Bis vor kurzem habe ich meinen alten Kenwood Verstärker genutzt, aber nach einiger Zeit hängt das Ganze.

Eine große Investition hatte ich eigentlich nicht vor. Wenn aber das eine oder andere noch gemacht bzw. gekauft werden muss, dann ist das sicherlich auch kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich möchte Laptop / Anlage gelegentlich am Wochenende nutzen um auf Partys und Festen ein wenig Musik zu machen.

Bisher habe ich einen "normalen" Laptop von Acer, leider habe ich keine Unterlagen / Daten mehr dazu.
Bis vor kurzem habe ich meinen alten Kenwood Verstärker genutzt, aber nach einiger Zeit hängt das Ganze.

Eine große Investition hatte ich eigentlich nicht vor. Wenn aber das eine oder andere noch gemacht bzw. gekauft werden muss, dann ist das sicherlich auch kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Party und Fest kann mit 20 aber auch mit 2000 Personen stattfinden. Definiere mal Raumgröße, Anzahl der Leute und gewünschte Lautstärke.
 
Nicht mehr als 100 Leute,
Vereinsheim usw. ca. 150 m²
Lautstärke.. Naja, so das es laut genug zum Tanzen ist, die Musik aber trotzdem noch gut klingt.
 
100 Leute, 150 m², laut genug zum Tanzen, Musik gut klingend...

Du hast einen Acer Laptop. Ich gehe mal davon aus, das du kein Interface und keinen Controller, bzw. Mixer besitzt?!
Also wie ich schon vermutete via Onboard-Sound.
PA scheinst du keine zu besitzen und möchtest auch nicht viel investieren?
(Ich glaube an dieser Stelle glüht R2D2 schon der Kopf:d)

Mein Tip:
Spare Geld und kaufe dir einen Controller mit integrierten Interface. Willst du nicht mixen und nur deine Tracks via Winamp wiedergeben, so reicht die Idee von R2D2 mit dem "Chinch-Klinke Adapter".
PA kannst du dann hinzu mieten. Sollte mal die Auftragslage wirklich groß genug sein, so kann man über eine Investition in eine eigene PA nachdenken. Aber fange doch bitte erstmal klein an und lese dich durch die Grundlagen. Sonst wird die die treuerste PA nichts bringen, wenn man damit nicht umzugehen weiß!
(Kurz am Rande: Für 100 Leute auf 150m² und dann auch noch gut klingend, kannst du mindestens 1500-2000€ rechnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an dieser Stelle glüht R2D2 schon der Kopf

Ach wie gut das niemand weiß, dass ich ... Nööööö, bin da ganz entspann, ist ja nicht mein Geld und wenn er sich die Hollywood Anlage für 174.- mit Mischer zwei Boxen und Amp kaufen will, dann kann er das ja machen, ich bin nicht auf der Party und muss um mein Leben und meine Ohren fürchten.

Wie E-Liner schon sagt brauchst du für das von dir beschriebene Vorhaben mind. 1600.- bis 1800.- Euro, die du in Controller (ca. 400.- wenn es was sinnvolles sein soll), zwei aktive Topteile (ca. 1000.- bis 1200.-) und Stative plus Kabel (ca 200.-) investieren müsstest. Dann hast immer noch keinen Subwoofer und kein bischen Licht, aber man kann schon mal Party machen. Alles was darunter angeboten wird entspricht nicht deinem Wunsch nach Party-Lautstärke mit gutem Klang und selbst diese Berechnung ist knapp kalkuliert für 150qm und 100 Personen.

Nun musst einfach selbst entscheiden, ob du nicht lieber einen Verleiher in der Nähe mal fragst, was er haben möchte oder eben das Geld ausgeben möchtest. Wenn du nur zwei Mal im Jahr so ein Fest hast, dann kannst sicher für das Geld ca 6 Jahre lang ne Anlage leihen, dich nicht um Verschleiß kümmern und hast sogar noch ein klein wenig Licht dabei. Dies zahlt dann einfach der Auftraggeber, für den du Musik machst. Wenn dir die Sache dann immer noch Spaß macht, kannst dir ja was ansparen und dich hier mal belesen oder dann wieder fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben