Kaufberatung PA für zu Hause

Rian/g

Rian/g

TrekkerFahrer
Dabei seit
20 Jul 2009
Beiträge
279
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
Hey,
wollte mal diejenigen die ahnung von pa haben fragen ob man nicht eine kleine liste aufstellen könnte mit pa für zu hause. da ich wirklich keine ahnung davon habe und in der sufu auch nichst gefunden habe, wollte ich mal euch fragen....
die liste könnte wie folgt aussehen :


bis 500 euro : diese boxen, der verstärker
bis 1000 euro: ..................


mein zimmer ist ca. 4x5m groß also nicht allzu riesig, jedoch sollte es schon scheppern ;):D
 
ich frag mich immer, wer sich sowas antut... :rolleyes:
immer muss es scheppern. scheppern ist für mich ein begriff, der für unpräzisen, blähigen bass steht. scheppern tuts auch im küchenschrank, wenn ich dolle mit der tür knalle...

redest du von richtiger PA? also großen kisten und 19 zoll verstärkern?

in der preisklasse kommt nicht allzuviel wohlklang bei raus, da man in der regel doch von 2 tops, 2 bässen, 2 verstärkern und einer weiche/controller ausgeht. und da gibts für 500 oder 1000 euro einfach nichts gescheites.

kauf dir nen gebrauchten großen vollverstärker (zb pioneer, onkyo, denon, yamaha, sony) und große hifi boxen eines ordentlichen herstellers (zb nubert nubox 580). die sollte es für dieses geld geben.
 
ja is bei vielen freunden von mir auch so, scheppern is die hauptsache. an den logitech-pc-boxen die bässe ganz aufgedreht, dass man ja nichts von der musik hört. und eben der effekt is bei ner pa im 20m² zimmer nich zu umgehen denk ich.
ich stimme da meinem vorposter zu, guter verstärker und qualitäts-hifiboxen. gibt fürs zimmer nix besseres.
 
"PA" (public adress) und "zu Hause" ist doch schon mal ein Widerspruch. Ich denke mal neben den oberen Vorschlägen kannst du auch die aktiven Studiomonitore nehmen die in deinem Preisrahmen liegen. Da ist große Konkurrenz unter den Herstellern und demnach klingen die meiner Meinung nach besser als Hifi für den gleichen Preis. Bei deiner Zimmergröße reicht auch ein kleiner Sub aus damit es ordentlich kracht. Ein PA-Sub würde eher die Funktion der Abrissbirne übernehmen. :)
 
"PA" (public adress) und "zu Hause" ist doch schon mal ein Widerspruch. Ich denke mal neben den oberen Vorschlägen kannst du auch die aktiven Studiomonitore nehmen die in deinem Preisrahmen liegen. Da ist große Konkurrenz unter den Herstellern und demnach klingen die meiner Meinung nach besser als Hifi für den gleichen Preis. Bei deiner Zimmergröße reicht auch ein kleiner Sub aus damit es ordentlich kracht. Ein PA-Sub würde eher die Funktion der Abrissbirne übernehmen. :)

Ach son 21" horngeladener Sub wäre doch was feines für daheim. *g*

Ich hab es zwar schon wo anders geschrieben, aber da antwortet ja leider keiner *g* Ich würd mir wohl die 8" prodipe Activemonitore holen + Später einen 10" Sub. Der Sub aber auch nur für Partys wo auch mal die Nachbarschaft gestört werden darf. Reichen solche boxen wohl auf dafür aus, die eigene 4 Wände über 2 Zimmer hinweg zu beschallen? Geht halt auch darum mal extern bei Freunden richtig aufdrehen zu können. Dabei aber natürlich trotzdem einen möglichst sauberen Klang zu erhalten.

Bei den Anlagen die ich bisher so bei Freunden und co gehört habe tut es halt ab gewissen Lautstärken einfach nur im Ohr weh. Nicht mal wirklich laut, es fängt halt einfach nur an zu bluten ;) Optimal wäre das man sich nicht anschreien muss, gleichzeitig aber schon den Bass merkt und der Lautstärkepegel animiert. Ich will ja niemanden töten ;)

Ich bin natürlich auch für Hifi offen, allerdings brauch ich zuhause auch Monitore XD

Preislich eigentlich nicht mehr als 500 Euro. Aber da kann man mich auch von tollerem für mehr Geld überzeugen ;) Muss ja teilweise auch nicht alles auf einmal gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter. zeig mir mal monitore die besser klingen als hifi-boxen
Na ja, gute Lautsprecher klingen halt eben nicht bzw. besser, haben keinen Eigenklang.
Klangkosmetik kann ich dann im Vorfeld betreiben oder den Sound einfach so genießen wie er produziert wurde und nicht wie der Hersteller meint es mir gefallen soll.

Nur meine persönliche Meinung. :)
 
Na ja, gute Lautsprecher klingen halt eben nicht bzw. besser, haben keinen Eigenklang.
Klangkosmetik kann ich dann im Vorfeld betreiben oder den Sound einfach so genießen wie er produziert wurde und nicht wie der Hersteller meint es mir gefallen soll.
Nur meine persönliche Meinung. :)

mhm weiß nicht. eben dieser eigenklang lässt die musik doch "schön" klingen; dieses transparente, klare klangbild nervt doch nach ner weile. ich merk das ja wenn ich mehrere stunden produziere, das stresst irgendwann. wo wir bei meiner persönlichen meinung wären :D
 
alter. zeig mir mal monitore die besser klingen als hifi-boxen :cool:

Besser nicht im Sinne vom Klang sondern dem Gegenwert fürs Geld. Mag sein, dass sie Hifi eben musikalischer klingen. Aber das ist dann ja alles Geschmackssache.
Z. B. in einer Preisklasse von 500 das Stück kenne ich keine Hifibox aus dem Laden die mehr bietet als ein Monitor. Es sei denn man baut sich was aus Klang+Ton oder Hobbyhifi. Dann hat man richtig Spaß damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm weiß nicht. eben dieser eigenklang lässt die musik doch "schön" klingen [...]
Ja klar, aber da nehm ich doch lieber nen drive-rack oder vgl. und bieg mir das passend.
Evn. ändert sich der Geschmack ja auch im Laufe der Zeit - du kaufst dann neue Lautsprecher, ich würde ein paar Einstellungen im Controller ändern.

Aber ich glaub beide Meinungen hier Perlen vor die Säue weil für 500€ wird es ja bei den LS allein schon schwer, alles zusammen kann man wohl getrost vergessen. :p
 
Ich könnt auch noch n Jahr mit meinen Gammelboxen auskommen *g* Aber was würden die Herren denn mir z.b. empfehlen bei gleichzeitiger benutzzung für drei bereiche. Ist ja klar das man da Kompromisse machen muss aber ich kann mir keine drei Anlagen kaufen (Hifi, Monitore und miniPA für wirklich kleine Partys, für größeres gibts Verleiher)
 
alter. zeig mir mal monitore die besser klingen als hifi-boxen :cool:

ich war vor kurzem mal wieder intensiver im hifi forum.
sobald man auf einem grundniveau ist, das eindeutig über dem von plaste und press-span ist, ist "guter klang" eine höchst subjektive angelegenheit.
so werden zb sennheiser hd 650 mehr als die 600 abgefeiert, obwhl die 650 badewannen-mäßiger als die 600 sind. linearität muss also nicht zwingend von jedem als gut empfunden werden.

wirklich guter klang ist transparent, aber nicht aufdringlich, sondern einfach angenehm. und den bieten monitore doch eher als gesoundete hifiboxen, die leicht übertreiben. und viele leute bestätigen auch, dass im hifisektor oft ein gewisser abzockbonus auf den preisen gegenüber vergleichbarer professioneller ware ist.

Reichen solche boxen wohl auf dafür aus, die eigene 4 Wände über 2 Zimmer hinweg zu beschallen?

wer mehr als 1 zimmer beschallen will, nimmt dafür mehr als 1 boxensystem. außer bummbumm kommt durch wände nämlich nicht viel durch.
auf homepartys sind öfter in nebenräumen pc lautsprecher mit installiert, um noch etwas musik in diese zu bringen.


@ pyro und sound nachträglich "biegen"

ich hab gerade zwei mal die selbe platte über den rane mixer und meinen externen phono pre aufgenommen. der externe klingt natürlich besser.
nun hab ich den rane sound mit nem EQ in ableton gebogen und muss sagen, dass nichts über vernünftige ausgangskomponenten geht.
da sitzt man ewig und fummelt mit chirurgischer präzision an parametern rum, kann aber gar nicht ans original rankommen, da sich bestimmte eigenschaften nicht mit nem EQ bewerkstelligen lassen (zb differenziert spielender bass).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny, klar, wo man Hühnerscheiße rein schiebt kann niemals Frikasse raus kommen, ich meinte mehr das verbiegen des Signals bei gleicher Eingangskonfiguration für die Ausgabe auf ursprünglich möglichst linearen LS gegenüber der Ausgabe auf "gesoundeten" Hifi-Lautsprechern.
 
ich versteh zu gut was ihr meint, aber ich weiß nicht... die musik aus meinen jbl-control und nem jamo-subwoofer klingt eben wärmer als die aus monitoren. aber es spricht nix gegen monitore, nur sollten es dann nicht die billigsten sein.
 
bin jetzt auch wieder ausm urlaub zurück

um nochmal btt zu kommen :

scheppern war viell falsch ausgedrückt ich meinte damit das es eben auch bei hoher lautstärke einen schönen sound hat und wie schon oben geschrieben dass manden bass "spürt" ....
also geht warsch denk ich doch eher in hifi rein.... davon hab ich aber trotzdem keine ahnung .... preislich möchte ich mich zwischen 500-900 euro bewegen... hab gedacht das das mit ner liste ganz gut wäre... aber egal...
so hoffe ihr könnt mir was empfehlen:d
 
also geht warsch denk ich doch eher in hifi rein.... davon hab ich aber trotzdem keine ahnung .... preislich möchte ich mich zwischen 500-900 euro bewegen... hab gedacht das das mit ner liste ganz gut wäre... aber egal...
so hoffe ihr könnt mir was empfehlen

Wie schon von allen Anderen hier erwähnt ist eine PA hier fehl am Platz. Ich würe mich bei diversen Händlern erkundigen, Probehören und auch in mehreren Hifi Foren mich einlesen (die ja NUR auf Hifi spezialisiert sind). :cool:

Für den angepeilten Rahmen sollte sich schon etwas finden, ob dies sehr gut ist, muss man selber entscheiden, wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt kauft man sich a) die Ware in diesem Budget Rahmen oder b) spart weiter.

Beim angepeilten Maximal Budget von 900 Euro kann man rund 250 für Verstärker und je 300 Euro pro Box rechnen, da dürfte man schon was für finden.
 
Audiophony Octave Set steht in meinem musikzimmer klingt garnicht so schlecht wie es sich vermuten lässt

ist natürlich kein bang und olufsen oder harman kardon ^^

beim leise hören geht nix über HIFI beim laut hören tut sich da meistens aber nicht viel und beim richtig laut hören hat PA die nase vorn :p
 
preislich möchte ich mich zwischen 500-900 euro bewegen... hab gedacht das das mit ner liste ganz gut wäre... aber egal...
so hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

In diesem Berreich gibt es nix prof.
Auch nix Semi Prof. Also gibt es in disem Berreich nur Schund der nicht schlecht sondern unterirdisch klingt. Kauf dir besser das Syrincs System oder spar noch etwas. Trotzdem wird die Sysrincs Lösung oder eine vergleichbare Hifi Lösung immer deutlich besser klingen als schrottiges PA Zeugs.

Das ist nicht böse gemeint sondern einfach die Realität (die auch ich damals lernen musste) :)
 
jap anständige hifi klamotten sind immer besser für zuhause
 
naja, meine meinung hat sich in den letzten wochen wieder geändert :D ich bin mittlerweile auch "pro monitore", weil alles andere anders klingt, als gewollt. und das is doch schwachsinn. also, krk rp 8 sind doch top dinger. und in deinem preisbereich.
 
ich möchte hier nocheinmal "gravediggen"

da ich jetzt wirklich nicht allzu oft die chance habe probezuhören möchte ich trotzdem versuchen euch weiter auszubohren mit ein paar fragen ( auch wenns evtl. nervt :D aber dann muss man ja nicht schreiben).

und zwar stellt sich bei mir immernoch die frage, ob solche monitore genug "druck" ausüben.
dass soll so zu verstehen sein, da ich gerne richtig aufdrehe kann ich mir nicht vorstellen dass die ab ner gewissen lautstärke das noch mitmachen. vielleicht ist diese aber auch einfach von mir total unterschätzt.

im moment besitze ich ein älteres modell dieser version : http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/HiFi/Mini-Systeme/SC-AK750/Übersicht/192120/index.html

was mich daran stört, ist dass ab enr gewissen lautstärke der bass sehr schwammig wird (bis hin zu *******e -.- ) und eben die gesamte soundqualität nicht so der renner ist (klar bei dem system für den preis). so hat es sich jetzt entwickelt, dass ich eig fast nurnoch über meine hd25 geniesse bzw abfeier beim auflegen.
problematisch ist bei mir ausserdem noch, dass mein zimmer ziemlich ausgebucht ist platztechnisch, von daher wären ja kleinere boxen doch ganz praktisch, da ich die evtl an der wand aufhängen kann bzw eben viel besser in meinem zimmer einen platz finden kann.

hoffe mir kann mit diesem kleinen text von euch ein bisschen mehr geholfen werde... natürlich bestell ich mir die teile die ihr mir empfehlt nicht ohne probe zuhören... aber 3 mal die woche einen großen weg fahren nur um mal die oder die box probezuhören kann man auch vermeiden.
 
Schon mal drüber nachgedacht, ob der mangelhafte Klang am Raum liegen kann?
Es bedarf eines gewissen Volumens an Luft in einem Raum für Subwoofer.
Apropos Lautstärke, wie gehörschädigend ist denn laut aufdrehn?
Und wie stark soll die Einrichtung denn vor lauter Bass wackeln?
 
Das Volumen des Raumes ist dem Subwoofer total egal. Was dagegen in kleinen Raum sehr stark zum tragen kommt sind die Raumresonazen.

@FloGe:
Raumresonanzen sind bestimmte Frequenzen die dein Raum verstärkt. Sehr einfach gesprochen wird dann zB ein Teil des Basses sehr laut und undeutlich. Das wird häufig mit wummern oder dröhnen beschrieben. Der Bass klingt einfach nicht mehr gut und so wie er soll.
Das kann man zwar bekämpfen aber einfacher ist es keinen Sub zu nutzen.
-Stop!-

Kein Sub bedeutet nicht kein Bass!!!
Monitor Boxen wie die KRK RP8 (bzw der Nachfolger) haben wirklich mehr als genug bums. (Glaub mir mit Bassbumms kenne ich mich aus :D)
Die stellst du noch im Stereodreieck auf und achtest dabei das die Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe stehen. Evtl ist das etwas umständlich das Ergebniss rechtfertig allerdings diesen Aufwand. Klanglich kann man die KRK und die HDs sogar vergleichen. Nur halt mit mehr Schub!
 

Neue Themen


Zurück
Oben