Kaufberatung Rane sixty one oder sixty two + Einstieg in Serato SL oder SDJ...

S

scheibenjockel

Neues Mitglied
Dabei seit
6 Jan 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe ein paar kleinere Fragen bzw. würde mich über eine kleine Beratung freuen.
Ich lege momentan noch vollständig mit Vinyl auf. Allerdings ist es Zeit für einen neuen Mixer. Da ich eigentlich mehr zuhause Scratching betreibe als auflege und ich bei der Gelegenheit mit dem Gedanken spiele auf timecodevinyls umzusteigen, kam ich auf den Rane sixty one bzw. sixty two. In diesen sind ja bereits eine Soundkarte verbaut und die Software dabei. Somit müsste ich nicht extra ein Interface usw. kaufen. Nun hab ich schon des Öfteren gesehen, dass viele timecode DJ´s mit den Novation Dicer ihre Cue Punkte setzten, Vocal Samples drauf legen und weitere Faxen machen. Ist das vergleichbar mit den pads des sixty two´s? Würde mir dann nämlich das Geld sparen und mir den sixty one kaufen und zwei der besagten dicer dazu kaufen.
Außerdem wollte ich generell fragen, was es jetzt mit SSL und SDJ auf sich hat. Habe jetzt bei der Recherche und Auswahl der Mixer schon mitbekommen, das SSL von Serato nicht mehr unterstützt wird. Hatte nämlich eigentlich den ttm57sl im Visier. Weiß aber nicht sicher wie es aussieht, wenn ich den jetzt kaufen würde und dann im Prinzip nicht viel damit anfangen kann, weil die Software nicht mehr zeitgemäß ist. Oder ist das irrelevant, weil viele DJ´s eh noch mit SSL auflegen und so schnell nicht auf SDJ wechseln?

Naja erstmal vielen lieben Dank für die Beantwortung, entschuldigt den Roman und liebe Grüße!

Euer Jockel
 
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Entscheidung zu treffen da ich von Traktor auf Serato DJ umgestiegen bin:
Grundsätzlich wie von Dir richtig geschrieben würde ich von SSL abraten da es für SSL keinen support mehr geben wird und auch keine updates.

Zur Wahl standen bei mir der Rane 61&62.

Vorteile Rane Sixty One:

günstigster Rane Mixer der mit Serato DJ betrieben werden kann.
Selber Crossfader wie im Rane Sixtytwo
Top Soundqualität

Nachteile:
Kein XLR Out
Keine Midi Sektion
Keine Effekt Sektion

Vorteile Rane Sixty Two:
2x USB für Back to Back
Super Crossfader
Midi Sektion mit allen Funktionen (Cue-Punkte, Loops etc)
Interne Effekt Sektion / Serato DJ Effekte

Nachteile:

Teuer

Ich persönlich habe mich für den Rane Sixtyone entschieden da ich diesen bei Ebay sehr günstig bekommen habe und ich mir für Midi/Effekte den Pioneer DDJ SP1 geholt habe, mit dem Nachteil dass wenn ich rein Vinyl spiele keine Effekte zur Verfügung habe.

Sollte dein Budget etwas größer würde ich dir den Rane62 (gibt es gebraucht) oder den neuen Pioneer DJM S9 (neu auf dem Markt) empfehlen. Gerade mit Hinblick das du Vinyl spielst und dort auch Mixer interne Effekte hättest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß
 
Der Realworld-Trend geht eindeutig zum Pioneer DJM S9 - in meinem Bekanntenkreis gibt es jetzt schon mindestens 5 Exemplare die mit durch die Clubs geschleift werden. Neben dem günstigeren Preis sind wohl auch die Langzeiterfahrungen mit dem Sixty-Two Grund für den Umstieg. Mir hat das Ding in einem wirklich kurzem Kurztest richtig gut gefallen!

Und ja, damit kannst Du natürlich auch CUE-Punkte anspringen, Loops setzen und vieles mehr - Dicer sind überflüssig!

Auch SSL wird in der Praxis immer weniger genutzt. Die meisten Kinderkrankheiten mit SDJ sind mittlerweile behoben, es wird immer schwieriger handfeste, wissenschaftliche Gründe zu finden um weiterhin SSL zu nutzen.
 
Vielen Dank ihr beiden!

Dann lass ich mir das übers Wochenende mal durch den Kopf gehen, bzw. schau mir dann nochmal den DJM S9 an und werd dann entscheiden.

Könnt ihr vielleicht vorab was bezüglich den Fadern sagen? Kommen die an den der Rane Mixer dran?

Bzw. das "Problem" bei dem ist dann wahrscheinlich, das ich mir die SDJ noch dazukaufen muss, oder?
Liebe Grüße und Danke nochmal!
 

Neue Themen


Zurück
Oben