Kaufberatung: Traktor S4, Denon MC6000 mk2 oder Pioneer ddj sr

F

fab92

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Mai 2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Ich möchte mir einen neuen Controller zulegen weiß aber nicht genau welchen. Derzeit benutze ich einen Behringer Bcd 3000 ist nicht gut hat mir aber für den Anfang gereicht. Ich mache eigene mixtapes und lege hin und wieder auf Partys für Freunde auf. Musikrichtung sind Mainstream House und trap.
kam mich aber nicht entscheiden was wie gut ist und überhaupt. PS ich nutze Traktor Pro 2
 
Wenn du bei Traktor bleiben willst, dann empfehle ich dir ein NI gerät (S4,S5,S8). Ansonsten würde ich persönlich den Pio nehmen.
 
Naja es sind ja alle Traktor kompatibel und ein eigenes Mapping erstellen wäre auch kein Problem hast du Erfahrung mit dem Pioneer?
 
Ja, kompatibel sind schon alle. Ein Mapping zu erstellen kann unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wie gut die Vorgefertigten sind, musst du ausprobieren.
Der Vorteil bei Traktor und den NI Controllern ist, dass die NI Controller nicht über MIDI laufen und damit wesentlich direkter reagieren. Wie das mit den ander
 
Wie immer stellt sich halt die Frage ob Du scratchen willst und wie flexibel Du sein willst - darin unterscheiden sich nämlich v.a. die Controller.

Der S4 ist das älteste und (meiner Meinung nach) häßlichste und klapperigste Gerät hat aber den (künstlichen) Vorteil daß die JOGs per HID angebunden sind und so latenzarm und hochauflösend reagieren.

Der MC6000 ist in der Mitte und bietet als Vorteil daß er gleichzeitig ein vollwertiger, autarker und gut klingender Mixer ist. Vom Design her ist er aber auch schon älter...

DDJ SRs und DDJ SXe gibt es in meinem Kollegenkreis eine ganze Menge - und alle verdienen zuverlässig ihr Heu. Egal ob mit Traktor oder Serato. Wie auch für den MC gibt es ganze Reihe an fertigen Mappings, da ist bestimmt auch ein passendes für Dich dabei - notfalls kannst Du es einfach anpassen. Buttons, Pitch, Encoder und Potis sind in Hi-Speed und Hi-Res-MIDI ausgeführt, damit hast Du keine Nachteile im Vergleich zum S4. Nur die JOGs sind letztendlich etwas indirekter... falls es Dir was hilft: Die DDJ SR/SX/SX2/SZ-Besitzer sind alle mit ihrer Wahl glücklich, mich eingeschlossen! ;)

Nachtrag: Alternativ kannst Du auch über den DDJ-RR nachdenken, der kommst statt mit Serato mit Rekordbox - lässt sich aber genauso mappen. Ist neuer, bietet analoge Eingänge und kann auch als Notmixer (ohne EQs) fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank für die vielen Informationen :) hab ich das richtig gesehen das bei dem Pioneer nur ein gain Regler für alle Decks vorhanden ist?
 
Wie kommst Du darauf? Beide (DDJ-SR und -RR) haben je einen Trim-Regler (= Gain) pro Kanal! ;)
 
ah super das hab ich gar nicht richtig gesehen :) na dann werde ich mal schauen morgen kann ich mir mal ein S4 anschauen und testen wenn das nicht passt dann wird es das Pioneer da ich finde das, das denon ziemlich gleich ist mit den turntables
 
Hallo,
Was hast du gekauft :) ?
Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung:Traktor S4, Denon MC6000 mk2 oder Pioneer ddj sr :) ?
Ich tendiere zum Denon, da ich Cues, Loops und sämtliche Effekte eher selten benutze, und mir deswegen das Pioneer unpassender scheint. Bis jetzt arbeite ich mit Traktor, bin aber nicht ungeneigt mat Serato zu probieren.
Oder gibt es inzwischen ein Neueres und besseres Gerät? Traktor S4 ist ja schon von 2013. Denon 2014. Bei Pioneer wäre der SR2 "neu", aber auch nur mit 2 Kanälen :).
Wäre zb heute das Numark NV II oder NS6 II die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier werfe ich mal wieder der Reloop Controller ein.

In dem Fall den Mixon 4. Brand neues Gerät. 4Kanäle. Und den riesen Vorteil das er mit Laptop läuft. In dem Fall Serato. Und IOS. Also alle IPads. Ja auch das 12,9Zoll IPad pro
Einziger Controller zur Zeit am Markt der die Aufname für das grosse IPad hat.

Jeder Dj dem schon mal auf dem Gig ein Laptop abgeschmiert ist weis wie schlimm das is. Mit unter das schlimmste was einem Dj passieren kann.

wie geil wenn man ganz schnell ein IPad zücken kann,und kann weiter machen. Wenn ein IOS Gerät angeschlossen ist,kommt die App "Djay" von Algoriddim ins Spiel.

Also das ma so von mir.
 

Neue Themen


Zurück
Oben