Kaufberatung und Meinungen zu Nahfeldmonitor und Audiointerface

G

Gast68713

Guest
Hallo allerseits :)

Seid heute bin ich in diesem Forum angemeldet, da ich glaube, hier die richtigen Leute mit Erfahrung in Sachen Nahfeldmonitore und auch Audiointerfaces zu erreichen. Ich selbst bin ziemlich blutiger Anfänger und mein Knowhow in diesem Bereich ist doch sehr begrenzt, aber ich möchte äußerst gerne dazu lernen.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr Nahfeldmonitore der Firma Neumann nach ausgiebigem Probehören und vergleichen beim Fachhändler erworben. NEUMANN KH 120 A(nalog). Ich wollte sie in allererster Linie nutzen um meine Musik, Deep House, Minimal und Techno, einfach unverfälscht, klanglich hochwertig und mit allen Details zu hören. Ich denke mit den KH 120 A habe ich einen sehr guten Fang gemacht.

Ich höre sehr viel Musik und fange an mich sehr für die Materie um das ganze drumherum zu interessieren. Zu den KH 120 A habe ich noch ein Macbook Pro 15" Retina (late 2014) mit 16 GB Ram und SSD Festplatte.

Zu meiner/meinen Fragen:

Meine Neumann KH 120 A bieten mir einen symmetrischen XLR Eingang, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe vor längerem im Netz festgestellt, das die Neumann KH 120 D(igital) marktreif und erhältlich sind. Diese bieten sowohl die Analoge Schnittstelle, als auch eine Digitale an. Kosten auch pro Stück 300€ mehr. Mich würde interessieren, welchen Mehrwert diese zusätzliche Digitale Schnittstelle hat...Beispielsweise in Bezug auf Musikwiedergabe oder Qualität, Anschlussmöglichkeiten an Studiogeräten oder so (egal was). Soll heissen, kann diese gebotene zusätzliche Digital-Schnittstelle etwas, was man mit der rein Analogen Box niemals tun könnte. Mir fehlt halt wirklich das Wissen für sowas.