[Kaufberatung] XONE 3D vs. 4D vs. 92+1D

SonicCochino

Noobienator
Dabei seit
31 Mrz 2008
Beiträge
2.133
Reaktionen
129
Ort
Wiesbaden
Ich sehs kommen, ich fang wieder Streit an, aber nachdem ich mich mit einigen Usern privat drüber unterhalten hab, und sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe, will ich jetzt mal eine öffentliche Kaufberatungsdiskussion haben... Vielleicht bringt mich das dann endlich zu ner Entscheidung...


Also, je mehr ich mich in den Traktor vertiefe, desto mehr wird mir klar, das ich mit Timecode über TS und meinem Triggerfinger als Effekt und Loopcontroller so langsam an die Hardware grenzen erreiche, und auf deutlich anderes Equipment aufrüsten muss, um mich kreativer auszutoben, und das machen zu können was mir so vorschwebt...

Fühl mich grade irgendwie wie ein Aquarellmaler, der im Moment nur ne Farbrolle zur verfügung hat :D

Die 3 Möglichkeiten, die mir jetzt vorschweben sind:

Xone 3D
Xone 4D
Xone 92 + 2x Xone 1D

Ich hab mich schon gut eingelesen, reviews gelesen, die Forensuche benutzt, bin aber Trotzdem noch unschlüssig... Ich hab z.B. noch keinen wirklich interessanten Unterschied zwischen 3D und 4D feststellen können, ausser das der 4D Maßlos überteuert ist, ne geilere Farbe hat, und Traktor Certified drauf steht (was ich auch irgendwie nicht kapiere, denn der Xone 3D sendet doch auch Midi, lässt sich also identisch wie der 4D mit Traktor benutzen, was viele bekannte Größen ja auch ausgiebig demonstrieren...)

Xone 3D
Vorteile:
-Extrem guter Preis (über 600€ billiger als die Konkurrenz)
-Mittlerweile ausgereifte Firmware und Technik
-All in One Controller (Belegt nur einen USB Port)
Nachteile:
-Rumors über hohe Latenzen mit der internen SK und Traktor
-All in One Controller (ich kann die Steuereinheiten nicht Modular tauschen)

Xone 4D
Vorteile:
-????
-Ansonsten eben das er auch nur einen USB Port braucht
Nachteile:
-Schweineteuer
-All in One Controller
-Starke Rumors über Kinderkrankheiten
-Lieferverzögerung

Xone 92 + 2x 1D
Vorteile:
-Modularer Aufbau (ich kann jederzeit einheiten austauschen/hinzufügen wie ich will)
-Ausgereifte Technik
Nachteile:
-Schweineteuer
-Braucht ne Zusätzliche SK (hab ja die Audio 8 Dj, aber Kabelsalat is trotzdem angesagt)
-belegt 3 Usb Ports (mit SK)

Nach dieser Auflistung würde meine Tendenz zum 3D gehen... 600€ sind n Haufen Asche, und es hat wirklich die meisten Vorteile auf seiner Seite..

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

1. Sendet am 3D und am 4D die Fader und EQ Section auch Midi? Wäre interessant für ein paar Megamix Projekte an denen ich mit dem NativMixRecorder arbeite...

2. Wo zur Hölle ist der tatsächliche Unterschied zwischen 4D und 3D, ausser der Farbe und dem Preis?

3. Wenn ich mit der SK im 3D und 4D latenzprobleme bekommen sollte, kann ich dann auch die Audio 8 extern verwenden, oder bin ich an die interne auf gedeih und verderb gebunden, wenn ich das Pult über USB zum steuern dran habe? (Ich glaube externe Karte geht, aber ich wills mal ganz sicher wissen)

4. Kann ich Traktor Scratch Timecode über die interne SK der Xones nutzen?


Bevor jetzt die üblichen Meckereien kommen "bla, kuck doch die Threads durch, wir wissen nicht was du machen willst, du musst kucken was dir am besten liegt..." dem seih gesagt, das ich das alles bereits durchgeschaut habe, die 3 Möglichkeiten sind von den Funktionen her praktisch identisch, ich will Loops auswählen, loops setzen, loops halbieren oder verdoppeln, 4 Decks steuern, Effektieren mit allem drum und dran, und das kann ich mit allen Geräten machen!

Die Diskussion seih eröffnet... Was würdet ihr mir raten?
 
Ok, also im endeffekt, ist der einzige Unterschied, das die interne SK Traktor Scratch zertifiziert ist im 4D, deshalb als TC SK angenommen wird, und man die Audio 8 nimmer braucht...

Und für diese Funktion (is ja absolut sonst nix neues), zahlt man dann 600€ Aufpreis...

Sorry, ne... da hab ich noch ne teuer gekaufte Audio8 mit sehr geringen Latenzen... dann Nutze ich lieber die weiterhin... Wenns denn geht?!?
 
a) Der 3D war nur Traktor Ready, du konntest also Traktor 3 damit verwenden.
Der 4D ist Traktor Scratch Ready, du kannst Time Code Vinyl direkt anschliessen, sparst dir die zusätzliche Mehrkanal Soundkarte, wenn du es denn verwenden willst (dann wäre der Aufpreis auch gerechtfertigt).
b) Die Soundkarte ist auch etwas optimiert worden, soll jetzt besser klingen.
c) Des weiteren sollen am 4D die Bedienelemente leicht anders positioniert sein, damit man besser dran kommt, wobei das jetzt kein neues Layout bedeutet, sie sind lediglich um 1-2mm versetzt worden.
d) Dann natürlich die schwarze Farbe, mit UV sensitivem Aufdruck... für viele Spielerei, ich finds derb geil.
e) Wenn du externe Geräte über Midi synchronisierst geht das nun auch besser, da der Beatcounter nochmal genauer arbeitet...
f) etc, etc, etc...

Es sind also keine grossen Unterschiede zum 3D, aber viele kleine Optimierungen, die ein allgemein besseres Bild hergeben, eben all das, was über die lange Erfahrung mit dem 3D so aufgefallen ist und geändert werden sollte.
Wenn du nur was zum spielen brauchst, kein TS nutzt, keine anderen Geräte dran hängst, dir die Farbe egal ist, etc... dann kannst du dir gerne einen 3D holen.

Aber mir persönlich sind die paar Kröten Aufpreis es Wert, damit ich mich nachher nicht bei jeder Kleinigkeit ärgere, nicht doch den grossen Bruder gekauft zu haben. Und glaub mir, der Moment kommt immer.
Andere kaufen sich für 600 Euro einen neuen Heckspoiler, einen neuen Anzug, fahren ihr Auto irgendwo an die Wand... Ich will mein Geld ja nicht mit ins Grab nehmen und Geld alleine macht auch nicht glücklich... geile Hardware hingegen schon, auch wenns mal wieder übertrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wenn du schon direkt vergleichst...

Xone 3D
--> Xone 92 + 2x 1D

Xone 4D
--> Xone 92 + 2x 2D
 
Ich würde die Kombo aus 92 + 1D wählen (im Vgl. zum 3D).

-Grund dafür ist, wie du schon geschrieben hast, der modulare Aufbau (mehr Platz pro Gerät und ich würde das Xone3D/4D nicht mit zum gig nehmen, ist aber einstellungssache),

-sowie die 2 EFX S/R Schleifen.

-Mich stört, dass man die Filter bzw. den CF nicht unabhänig von einander den Kanälen zuweisen kann.

-Ein weiterer Vorteil wäre, dass du zwei LFOs hast.

-Außerdem hast du beim 3D nur 3 Phono Preamps. Ich bräuchte 4, das hängt aber von der Mixtechnik ab.

-Ich kann nur in der Theorie darüber sprechen, aber der 4 Band EQ ist auch eine nette Zugabe, welche man sicherlich immer mal gebrauchen kann.

-Mal ganz zu schweigen von der fehlenden Mic-Sektion und ihrer Einstellmöglichkeiten.

-Man bedenke, dass man beim Xone92 immernoch die Effekte (Return ist Mic) mit 4 Band EQ nachregeln kann, wenn z.b. ein Frequenzbereich nicht wiedergegeben werden soll. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass "Punchen" mit Rotaries eine gute Idee ist.

-Mir wäre die KH-Sektion bei dem 3D, außerdem, zu minimal gehalten, auch wenn es reicht.

-Mit einem entsprechendem Inteface lässt sich sicherlich an Soundqualität noch ein bisschen was Rausholen, da ich gelesen habe, dass das 3D eine "etwas schlechte" Soundkarte hat.

-Beim 92 hast du Mix 1 (sym) + Mix 2 (sym) + Booth (sym) + Rec (asym).
Beim 3D hast du Main Out + Monitor (asym). Rec fällt dort weg, wenn du 2 Effektgeräte anschließen willst, ansonsten ist Rec = FX2

- Zum Thema Preis: Xone 92: 1114€ + 2*1D: 492€ + 20€ Versand.
Macht 1626€. Ein gutes Audio Interface, wie z.b. Motu 828 MK2, machen auch nochmal 450€
Ich würde es definitv einem 4D/3D vorziehen.

Die meisten Kritikpunkte lassen sich ja auf das 4D übertragen.
Vielleicht habe ich noch was vergessen, das Wichtigste ist aber drin.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn den niedrigen Preis für die beiden 1d?
 
Ach ja, wenn du schon direkt vergleichst...

Xone 3D
--> Xone 92 + 2x 1D

Xone 4D
--> Xone 92 + 2x 2D

Bullshit!

Sowohl Xone 3D als auch 4D würden sich zusammensetzen aus einem abgespeckten Xone:92 und einem 1D sowie einem 2D.

Meine Meinung kennst Du Sonic, ich schreib nichts ausführliches mehr.

Ich würde immer wieder die modulare Zusammensetzung wählen. Warum? Kommt ein neuer Mixer, kann ich den tauschen. Geht mir was an der Soundkarte kaputt, muss ich nicht auf mein komplettes Werkzeug verzichten.

Undsoweiterundsofort...

Und ja, der Xone:92 ist dem Mixersegment sowohl am 3D als auch am 4D haushoch überlegen. Alleine schon aufgrund des 4-Band-EQs und der besseren Send/Return Kanalzüge.

Den 3D würde ich auf garkeinen Fall nehmen, die MIDI-Potis sind viel zu eng und die Soundkarte ist Schrott. Ob die Karte im 4D klanglich besser ist, muss sich erstmal zeigen.

Du könntest auch einen Xone:62 als Mixer nehmen, da haste auch nen 4-Band-EQ und eben auch vernünftiges Send/Return. Oder Du nimmst etwas aus dem Hause Urei oder Ecler. Es muss ja nicht unbedingt ein Xone-Mixer sein.

Aber gut, das ist nur meine Meinung. Kommt sowieso gleich wieder ein 4D-Fanboy und zerredet das. :rolleyes:

Edith: Sry root, aber
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du root erneut bewerten kannst
!

Erinner mich nochmal dran. Expertenposting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Xone 3D als auch 4D würden sich zusammensetzen aus einem abgespeckten Xone:92 und einem 1D sowie einem 2D.
ups... sehe das jetzt erst, das die soundkarte des 2D bereits 9 stereo kanäle hat, somit den 4D fast komplett abdeckt. ändert aber nichts daran, das 2 zusätzliche einheiten benötigt werden, nicht nur eine.
der 4D würde dann einem 92+1D+2D entsprechen, aber der 3D wäre mit diesem setup nicht vergleichbar, da wie gesagt die soundkarte aus einer uralten generation stammt.

Und ja, der Xone:92 ist dem Mixersegment sowohl am 3D als auch am 4D haushoch überlegen.
dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich mich letztendlich für das all-in-one system 4D entschieden habe. man muss im vergleich zu rein modularen setups eben immer abstriche machen.

Du könntest auch einen Xone:62 als Mixer nehmen, da haste auch nen 4-Band-EQ und eben auch vernünftiges Send/Return. Oder Du nimmst etwas aus dem Hause Urei oder Ecler.
sofern man auf midi befehle verzichten kann, ist der 62 dem 92 ebenbürtig.
urei mag ich selbst aber nicht so, die neuen ecler sind hingegen klasse.
 
Ok...Man verzichtet auf den Start/Stop-Taster, zwei Filterpotis und den Crossfader. Die senden alle kein Midi.

Am 2D hat man diesen Crossfader implementiert. Macht zwei Potis und ein Taster. Darauf kann man wohl verzichten.

Ebenbürtig ist er imo dennoch nicht, weil man auf eine komplette Filtereinheit verzichtet und die Vorhörsektion beim 92er komfortabler ist.
 
wie gesagt, stimme ich dem voll zu:
wer das non-plus-ultra sucht, sollte zum 92er + add-ons greifen.

ich suchte eher ein all-in-one nahe dem non-plus-ultra,
da gibt es neben dem 4D wohl keine alternative.
 
Nur ein Randszenarion, daher nicht umbedingt ein Nachteil:

-Schwer zu Transportieren. Damit ich das (noch) imaginäre Setup transportieren könnte, bräuchte ich:
THON FLEX CUT UNIVERSAL MISCHPULT 2

für das Xone 92 und die 1D's

und ein THON RACK 2 HE LIVE

Aber wiso das 2HE Rack?
Weil ich glücklicherweise ein 1HE 19" Audio Interface habe und die Kombo 92:1D, laut Maßen, auf dem 2HE Rack platz hat (!). Mir ist es wichtig, dass das ganze eine erhöte Position hat, wo man keine Getränke drauf abstellen kann.
Die andere HE wird dann mit nem LED-Meter belegt.

Aber das Interface kann man ja auch wo anders hinstellen?
Wohin den? 2 Technics plus die Kombo. Und da das Kabel vom Interface nur 80cm lang ist.... Selbstverständlich möchte ich alle Kontrollanzeigen überschaubar haben.

Fakt ist, da die Kombo breiter als 19" ist, ist es schwierig, ein Roadcase dafür zu erhalten, wo das Ganze, von der Breite, drauf Platz findet.

beste Grüße
 
Sendet die Fader- und EQ Section am 3D und 4D denn midi?

Wenn nein, dann würde wohl 92+1D deutlich höher ins ranking rücken, bzw dann wäre die Sache eigentlich für mich entschieden, denn ob ich ein 3D oder 4D im Case Transportiere, oder 92+2x1D + Audiointerface macht nicht wirklich viel unterschied.
Einzig die Fragemit dem USB wäre dann noch interessant... Hat jemand die 1D's an nem USB Hub, und kann was zur funktionalität sagen? dürfte problemlos laufen, oder?


- Zum Thema Preis: Xone 92: 1114€ + 2*1D: 492€ + 20€ Versand.
Macht 1626€. Ein gutes Audio Interface, wie z.b. Motu 828 MK2, machen auch nochmal 450€

Kannst du mir bitte genau sagen, wo du diese Preise bekommst? Weniger für diese Kombo als für ein 3D... Das wärs dann wirklich (Dann is auch der Schwabe in mir befriedigt^^)...
 
Einzig die Fragemit dem USB wäre dann noch interessant... Hat jemand die 1D's an nem USB Hub, und kann was zur funktionalität sagen? dürfte problemlos laufen, oder?

Läuft einwandfrei. Hat jemand im "xD Stammtisch" geschrieben.
Link zu dem Post weiß ich abe rnicht mehr.
Und nur so nebenbei: Das ist USB 2.0, mit 480 Mbps. Das sollte für 2 mal die paar Knöppe mehr als ausreichend sein. Man kann ja selbst 8in/8out Interface mit voller Belegung auf USB 2.0 laufen lassen.

Bzgl. Preise:
Xone:92

Xone:1D


Xone:4D

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
na wir rauchen deren ... , schlucken deren ... , ziehen deren ...
dann dürfen wir doch auch deren ... * räusper , hust , zwinker *

Tun wir das? :eek: ;)


Axo, Das mit den Preisen is Ausland... Hm... Hab nicht soviel Erfahrung mit import... Zoll und sowieso... Und wie siehts mit der Spannungsversorgung aus? Haben die Inselaffen nicht andere Stecker? Meine mich da von meinem letzten Londontrip noch dran zu erinnern...

Noch ne Frage: Brauchen die 1D's ne eigene Spannungsversorgung? Hab auf den Bildern nur USB und Midi Ports gesehen, daher nehm ich an, das dem Ding die USB Versorgungspannung ausreicht...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus GB zahlst Du keinen Zoll, EU machts möglich! Und der Strom kommt beim 1D komplett über USB!
 
Righty... die Insulaner sind ja EU, haben nur den Euro abgelehnt, ich vergaß ^^

...JO, ich glaube dann ist die Entscheidung so gut wie gefallen...

Xone92 + 2x 1D, then....

Muss nurnoch die nötigen Kröten zusammenkratzen, und noch ein hübsches passendes Case suchen, in das am besten hinten auch noch die Audio8 DJ mit reinpasst...
 
Spannung ist auch die gleiche. Einziger Unterschied ist der 3-pin Stecker.
 

Neue Themen


Zurück
Oben