Kaufberatung Xone Set

G

Gast23105

Guest
Hallo zusammen,

da ich schon seit einiger Zeit mit Traktor Pro und 2 CDJ 400 als Midicontrollern plus Interface arbeite, ist für mich nun die Zeit der Entscheidung gekommen. Die 400er sind natürlich nicht für das gedacht, wofür ich sie hier missbrauche. Zudem kommt dazu, dass es relativ sinnentlöst ist, jedesmal die schweren und globigen CD-Player auf eine Party mitzuschleppen, obwohl ich sie garnicht brauche.

Ich will also folgendes: Ein zukunftssicheres, hochwertiges Equipment, das erweiterbar ist. Meiner Recherche nach haben sich folgende Möglichkeiten herauskristallisiert:

1. Xone 3D.
Gibt's billig gebraucht, All-In-One-Lösung, kann man auch mit anderem Equipment erweitern (falls ich doch noch mal einen CD-Player brauche). Nachteil: Anscheinend kann man über Traktor und die integrierte Soundkarte nur 3 der 4 verfügbaren Kanäle "füttern". Das nervt mich ziemlich an. Dazu kommt, dass viele über die schlechte Soundqualität und Aussetzer klagen.

Kann mir jemand das mit den 3 Decks und der Soundqualität bestätigen?

Das Xone 4D ist mir einfach zu teuer, da gebraucht kaum zu bekommen.

2. Xone 42 + Xone 1D + Xone 2D.
Summiert sich auf einen Preis von ungefähr 1500 Tacken. Gebraucht evtl. billiger. Das wäre modular, einfacher zu erweitern und im Prinzip fast schon ein 3D. Offensichtlicher Nachteil: 2 USB-Kabel, Xone 2D soll auch keine überragende Soundqualität haben. Zusätzlich ist bei fast allen Produktbeschreibungen nur von 3 (!) Stereo Outputs die Rede, auf den Bildern vom dem Ding sind jedoch 4x Chinch Ausgänge. In einem englischen Shop ist plötzlich von 9 Stereo Outputs die Rede, auch hier weiß ich jetzt nicht, ob ich über das Xone 2D dann auch alle 4 Kanäle des Xone 42 füttern kann. Hat jemand diese Kombi?
Und warum hat Thomann.de den 2D nicht auf Lager? Das macht mir ein bischen Angst von wegen schlechte Qualität und Auslaufmodell, etc.

3. Xone 42 + 2x Xone 1D + Audio 8 DJ.
Hier wäre das 2D ersetzt. Nachteil: Etwas teurer, evtl. aber gebraucht erträglich. 3 USB-Kabel, da bräuchte ich einen zusätzlichen Hub für mein MacBook, ganz zu schweigen von dem Kabelsalat der durch die Audio 8 entsteht. Vorteil wäre die so oft in den Himmel gelobte Soundqualität der Audio 8.

Was haltet ihr davon? Eventuell noch andere Zusammenstellungen?
 
Man kann den Xone 4D (bzw. 3D) mit dem Xone 92 vergleichen, ....aber lange nicht mit einem Xone 42!


Ich rate dir zu dieser Lösung:

° Mixer (4 Kanäle, muss ja auch kein A&H sein)
° 2 x Xone 1D
° Audio-Interface


Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, ...du musst eigtl. lediglich deine 1D's (und Interface) mitschleppen und nicht das ganze, riesige Pult.
 
in deiner dritten variante brauchst du nur einen usb port des macbooks.
1d´s kannst du über midi kabel mit der audio 8 verbinden.
sprich 1d in 1d und aus dem zweiten 1d in audio 8 :)

genauso mit dem 2d, der hat auch echte midi buchsen
 
Was Soundinterface würde ich dir direkt die Audio8 empfehlen (Super Qualität und Timescratch fähig)

Die Midi Controller und Mixer sind ein Welt für sich!

Willst du alles selber mappen oder eher eine intuitiver Controller a la VCI Vestax 100 haben?

achtest du beim Mixer auf Soundqualität? oder Features?

Ich würde sagen ein 4kanalige robuste Mixer ohne schnick schnack wäre geeignet für dich, da du mehr als 40 EFX in Traktor hast!

Kein Xone2D. dann lieber die 1D kaufen.

Xone 42 ist cnicht schlecht, aber ich kenne kein direkten vergleich Xone 92 vs 42!! Die Xone 92 finde ich nur für @Home überdimensioniert! und die XOne 42 hat ein Soundinterface, der macht die Mixer nur umsonst teuer, aber taugt zu nix!! trotzdem bleibt der Xone42 der erste Wahl was Preis/Leistung für @Home angeht!

Der Xone62 ist zwar alt aber müsste der Hammer sein was Sound und Filter Qualität angeht! nicht um sonst dass die besten techno DJs ein Xone62 sogar zuhause haben! sieht aber nur ein bisschen alt modisch aus

Also du siehst dass es nicht einfach ist was Mixer angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Soundinterface würde ich dir direkt die Audio8 empfehlen (Super Qualität und Timescratch fähig)
Timecode brauch ich garnicht. Trotzdem die Audio8?

Willst du alles selber mappen oder eher eine intuitiver Controller a la VCI Vestax 100 haben?
Nunja, ich habe sozusagen eine kleine Abneigung zu den "Standartcontrollern" wie die Vestax, Total Control, oder wie auch immer die heißen entwickelt. Sowas kommt mir nicht in die Tüte.

achtest du beim Mixer auf Soundqualität? oder Features?
Eher Qualität. Ich liebe es, wenn's gut klingt, und man kleine Details immer wieder neu entdecken kann. Der Mixer braucht weder MIDI (dafür ja die 1D), noch viele große Effekte, da die ja, wie du sagst, in Traktor drinne sind.

Ich würde sagen ein 4kanalige robuste Mixer ohne schnick schnack wäre geeignet für dich, da du mehr als 40 EFX in Traktor hast!
Dito. A&H scheint mir da aber noch am minimalistischsten zu sein, da die ja nur nen Filter (der 42er) eingebaut haben.

Kein Xone2D. dann lieber die 1D kaufen.
Das is so eine Aussage, mit der ich nicht viel anfangen kann. Sowas hab ich auch im Internet gelesen. Aber WARUM? Gründe bitte :p

Xone 42 ist cnicht schlecht, aber ich kenne kein direkten vergleich Xone 92 vs 42!! Die Xone 92 finde ich nur für @Home überdimensioniert! und die XOne 42 hat ein Soundinterface, der macht die Mixer nur umsonst teuer, aber taugt zu nix!! trotzdem bleibt der Xone42 der erste Wahl was Preis/Leistung für @Home angeht!
Nuja, so hab ich mir das auch gedacht. der 92er ist mir aber einfach und simpel zu teuer. Den 42er bekommt man bei Thomann für knappe 700.

Der Xone62 ist zwar alt aber müsste der Hammer sein was Sound und Filter Qualität angeht! nicht um sonst dass die besten techno DJs ein Xone62 sogar zuhause haben! sieht aber nur ein bisschen alt modisch aus
Ja, sieht halt echt ******e aus, das Ding. Und hat 6 Kanäle, brauch ich garnich. Und ist teurer als der 42er.
Also du siehst dass es nicht einfach ist was Mixer angeht![/QUOTE]
 
Brauchst du 4 Decks? Liest man nirgendwo raus.

Ich rate dir zu Xone:42 + 1x oder 2x Xone 1D (2/4 Decks) + externes Soundinterface (Audio 2 DJ für 2 Decks/Audio 8 DJ für 4 Decks).

Die Audio 8 hat, wie ich finde, für zu Hause ein sehr gutes P/L-Verhältnis, auch wenn du die Input wahrscheinlich nicht benötigen wirst.
Die Audio 2 DJ hab ich selbst hier und ich kann mich nicht über die Leistung beklagen (Latenz u. Ausgangspegel).
 
warum kein 2D? ganz einfach: Alle 2 bzw 3 oder 4 in one Geräte, also All in One Lösung leiden unter zwei Probleme :

Entweder die Qualität eines Komponents, oder wenn ein teil nicht funktioniert dann funktioniert das ganze Gerät nicht!

einfacher erklärt :

Hast du ein Xone 2D : das Ding ist teuer, wiegt mehr als ein Xone1D, aus einem 1D ist ein 2D geschafft! das haeisst nebenbei hat man ein 1D mit einer Soundkarte integriert!

Bei der Audio8 ist halt anders! das Ding ist von Anfang an als Soundkarte konzipiert! man geht anders ran in der Projektierung und die Wahl der einzelne Komponenten! das Projekt heisst Entwicklung einer Soundkarte und nicht. ein Midi Controller mit einer Soundkarte;)

verstehst du was ich damit meine? sicherlich spielen solche Lösung ein Kompromiss zwischen Qualität und preis, deshalb muss du selber für dich entscheiden, soll ich alles separat kaufen oder all In One geräte`?

andere Nachteil : funktioniert die interne Soundkarte der Xone 2D nicht, dann stehst du da und kannst du das Teil schon vergessen!
 
Nuja, so hab ich mir das auch gedacht. der 92er ist mir aber einfach und simpel zu teuer. Den 42er bekommt man bei Thomann für knappe 700.

warum Thomann? bei HTFR kostet das Ding 545Pound... umgerechnet auf Tagespreis bei www.xe.com

sind ca 609€, du spart noch fast 91€!! und die Xone 1D ist bei Htfr auch billiger als hier ca 218€, du sparst noch ca 61€ ... also insgesamt hast du 152€ gespart ;-))

Xone 42 Black: http://www.htfr.com/more-info/MR315311

1D : http://www.htfr.com/more-info/MR225055
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du 4 Decks? Liest man nirgendwo raus.
Ja, vier Decks wären schon gut :)

Bei der Audio8 ist halt anders! das Ding ist von Anfang an als Soundkarte konzipiert! man geht anders ran in der Projektierung und die Wahl der einzelne Komponenten! das Projekt heisst Entwicklung einer Soundkarte und nicht. ein Midi Controller mit einer Soundkarte
Okay, ich glaube, ich verstehe. Das die Soundkarte des 2D ausfällt, zählt aber nicht ganz, da ja die Audio 8 auch jederzeit ausfallen kann ;)

Wenn ich mir das so anschaue, dann kostet 1D (gebraucht ca. 220€) und die Audio8 (379€ neu) ungefähr gleich viel wie ein 2D, vorrausgesetzt ich kaufe beides gebraucht.

Nun, ich glaube, dann wird das auf eine Audio 8 und zwei 1D's + den 42er rauslaufen. Danke für die Beratung ;)
 
Ja, sieht halt echt ******e aus, das Ding. Und hat 6 Kanäle, brauch ich garnich. Und ist teurer als der 42er.
Also du siehst dass es nicht einfach ist was Mixer angeht!
[/QUOTE]

Ich hab einen 62´er stehen und möchte ihn nicht missen. Ich hab auch nur 2 Quellen dran, die Filter klingen göttlich...der Mixer ansich sowieso

Optik ist nicht alles...ich fand die LED´s hässlich und hab sie gegen andere Farben tauschen lassen.

Gebraucht in guter Quali unter 700€ zu bekommen und du hast einen minimalistischen, robusten, geilen clubmixer. Bezieh den in deine Überlegungen definitiv mit ein :)
 
Gebraucht in guter Quali unter 700€ zu bekommen und du hast einen minimalistischen, robusten, geilen clubmixer. Bezieh den in deine Überlegungen definitiv mit ein :)
Wenn er mir gebraucht über den Weg läuft, werde ich das definitv tun! Nur, da ich ja mobil bleiben will, zählt jeder Zentimeter, jedes Gramm und damit jeder zusätzliche Kanal :D
 
Was gibt es denn noch für Soundkarten um auf die 4 Decks in Traktor zugreifen zu können? Brauch man ja 8 outs (mono), soweit ich das verstanden habe...
Weil muss ja nicht immer eine Audio 8 sein, oder?
 
8mono oder 4 stereo outs.
Gibt ne ganze Reihe andere soundkarten, aber die sind tendenziell noch teuerer als die audio 8.
 
Wenn er mir gebraucht über den Weg läuft, werde ich das definitv tun! Nur, da ich ja mobil bleiben will, zählt jeder Zentimeter, jedes Gramm und damit jeder zusätzliche Kanal :D

hier im marktplatz wollte doch melangé einen für 650,- raushaun? Hab den bei ihm mal stehen sehen als ich bei ihm Platten gekauft hab, für den Preis Top Zustand
 
8mono oder 4 stereo outs.
Gibt ne ganze Reihe andere soundkarten, aber die sind tendenziell noch teuerer als die audio 8.

An der Stelle stellt sich mir die Frage ob man dann nicht mit Traktor Scratch Pro genausogut fahren würde wie mit Traktor Pro + die Audio 8, weil das preislich einen Unterschied von vll. 10€ macht... Und mit TSP könnte man dann noch die TimeCode Vinyls verkaufen...
 
wenn du ernsthafte Ziele im Bereich Performing,djing und producing hast, dann gibt es zwei gute Soundinterface, die Preis/Leistung unschlagbar sind, und qualitativ besser als die Audio8.

Motu MK3 : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Motu-828-MK3-Firewire-Firewire-Audio-Interface/art-PCM0007667-000

und RME Fireface als USB: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/RME-Fireface-UC-36-Kanal-24-Bit/192kHz-USB/art-PCM0008839-000R

RME als Firewire : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/RME-FireFace-400-36-Kanal-192kHz-FireWire-IF/art-PCM0005548-000

diese Karten haben sogar eine virtuelle Mischpult als Software, was die Audio8 leider nicht hat.

Solche Karten kauft man nur einmal und fertig ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle stellt sich mir die Frage ob man dann nicht mit Traktor Scratch Pro genausogut fahren würde wie mit Traktor Pro + die Audio 8, weil das preislich einen Unterschied von vll. 10€ macht... Und mit TSP könnte man dann noch die TimeCode Vinyls verkaufen...

Theoretisch ja, aber Traktor Pro habe ich bereits gebraucht gekauft.

Die von Dont_Kill_Vinyl empfohlenen Interfaces kommen für mich aber nicht in Frage, da ich mit einem 19"-Gerät nicht gerade Mobil bin und so ein Gerät für meine Ansprüche einfach zu viel ist. Ich glaube außerdem kaum, dass ich mit zwei KRK RP5 den Unterschied raushören könnte. :)
 
Die RME ist sicherlich overskill, aber so ne Edirol ist ganz gut fürn job. Trotzdem hat die audio 8 ein ziehmlich gutes preis leistungsverhältnis.
 
Ich könnte dir noch den Firepod von Presonus empfehlen! Der liegt bei 398€, also nur ein bisschen mehr als die Audio8. Dafür bekommst du ein Firewire-Interface.
Es ist zwar ein 19"-Gerät, du kannst es aber prima unter den Lappi (hast ja TSP) stellen. Ich nutze es auch und kann mich nicht beklagen. ;)
 
Also ein 19" Gerät kommt für mich wirklich nicht in Frage.

Die RME ist sicherlich overskill, aber so ne Edirol ist ganz gut fürn job. Trotzdem hat die audio 8 ein ziehmlich gutes preis leistungsverhältnis.

Die ist ja sogar billiger! Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Firewire/USB bei solchen Interfaces? Außer, dass ein USB-Port wegfällt.
 
An der Stelle stellt sich mir die Frage ob man dann nicht mit Traktor Scratch Pro genausogut fahren würde wie mit Traktor Pro + die Audio 8, weil das preislich einen Unterschied von vll. 10€ macht... Und mit TSP könnte man dann noch die TimeCode Vinyls verkaufen...

Na klar, wenn schon audio 8 und traktor dann ts, die kabel, timecode vinyls.. kannste noch für gutes geld verkaufen wenn du sie nicht brauchst. Eine vinyl kost 20, die cds 10, die kabel zusammen 60...:cool:
 
Man kann den Xone 4D (bzw. 3D) mit dem Xone 92 vergleichen

Naja mit nem 92er würd ich das auch nicht vergleichen. Der 3/4D hat keine 4 Band EQs. Was ist also daran noch besonders?

Wenn das keine Rolle spielt dann würd ich mir wahrlich einen 42er holen und 500 Euro sparen.

Im Preissegment um 700 Euro gibt es, wie ICH finde, eh kein Vergleichsobjekt.
 
Dann hol dir den 42er. 6 Kanäle brauchst du eh net. Und ich würd so eine modulare Lösung jedem "Controller" vorziehen.

Kauf dir den 42er + zwei 1Ds. Alles andere ist Käse. (meine Meinung)
 

Zurück
Oben