Kaufempfehlung Desktop PC oder Laptop?

Also, er macht gerade ein Angebot fertig. Das letzte war ein Terra PC Gamer 5900i5-10400F/2.9GHz, mit 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 250GB SSD und 2TB HDD für 790€.
Ich habe eigentlich fast alles angesprochen, was hier angesprochen und mir empfohlen wurde.
Ich habe ihm aber auch ganz genau gesagt, dass ich erst mal nicht Zocken möchte, sondern Musikmachen möchte. Er weiß es also.
dann hat er entweder keine ahnung oder andere interessen. die zusammenstellung hier jedenfalls passt überhaupt nicht.

für eine musikkiste ist die grafikkarte blödsinn und rausgeschmissenes geld. auch der prozessor ist überzogen und die 8gb ram machen in kombination mit dem rest wenig sinn.
 
Hmm... Wie wäre es denn mit einem Standalone-Controller ?
Dann brauchst du dir um den PC keine Gedanken machen.
Den benötigst du dann nur um die Tracks vorzubereiten.
Der Pioneer XDJ-RR ist für relativ wenig Geld zu bekommen... Damit hast du erstmal Ruhe ;)
 
Hmm... Wie wäre es denn mit einem Standalone-Controller ?
Dann brauchst du dir um den PC keine Gedanken machen.
Nun die logische Verknüpfung in der Aussage ist richtig.
Allerdings muss sich der TE dann Gedanken machen wie er sein MIDI Keyboard an den Stand Alone Controller anschließt fürs Producing...
 
Also, er macht gerade ein Angebot fertig. Das letzte war ein Terra PC Gamer 5900i5-10400F/2.9GHz, mit 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 250GB SSD und 2TB HDD für 790€.
Ich habe eigentlich fast alles angesprochen, was hier angesprochen und mir empfohlen wurde.
Ich habe ihm aber auch ganz genau gesagt, dass ich erst mal nicht Zocken möchte, sondern Musikmachen möchte. Er weiß es also.
Du brauchst keinen neuen Rechner. Der vorhandene Rechner mit i7-Prozessor und 16 GB RAM ist schon überdimensioniert. Setz Windows neu auf, wenn Du Hänger bemerkst. Die Grafikkarte die Dir der Händler andrehen will, brauchst Du überhaupt nicht.
Setz Win 10 neu auf (-> Media Creation Tool von Microsoft nutzen)
Kauf DIr eine Soundkarte im Bereich 100 - 200 Euro
Kauf Dir gescheite Kopfhörer (ca. 150 Euro)
Wenn dann noch Geld über ist, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir noch Monitorboxen kaufst.

ALLES andere was Du brauchst, ist schon vorhanden.
 
Und wenn Du eine Soundkarte kaufst, dann nimm eine mit für die Veranstaltungstechnik / DJ bzw. Producingtätigkeit geeigneten Anschlüssen.
Also Master Out als XLR oder TRS Klinke 6,3mm; Inputs ebenfalls XLR oder unsymmetrische große Klinke, ggf. Cinch für DJ-Geräte.
Der 3,5mm Klinkenanschluss ist einfach nur unbrauchbar und höchstens als äußerste Notlösung zu verwenden.
Fürs Producing wäre ggf. ein 5-pin MIDI-Anschluss interessant (bestenfalls mit In / Out / Thru).
 
Nachtrag: Mit Soundkarte meine ich eine externe Soundkarte wie z. B. die bereits mehrfach erwähnte Focusrite Scarlett 2i2, die Native Instruments Komplete Audio 6, die Steinberg UR24C etc. pp. - irgendwas in der Preisklasse halt.
 
Hab mir jetzt einen gebrauchten Computer gekauft...
220€, 2TB HDD512GB SSD, 4USB3.0,2 USB2.0, Blue-Ray lauf- und Brennwerk, NVidia GeForce GTX960, 32GB DDR3 RAM- Speicher.
Was haltet ihr davon?
Gruß,
Euer
VDrummer
 
Prozessor scheint das Teil keinen zu haben.
Soundkarte anscheinend auch nicht.
Betriebssystem?
 
Das war mal ein Server PC und hat zur Fotobearbeitung beigetragen.
Er hat dann noch einiges ergäntzt. Der PC istvon XPredator und hat einen I5.
Es ist leider keine Soundkarte dabei ( natürlich die On-Board).
Mitgekauft ist Windows 10 Pro
 
Hab mir jetzt einen gebrauchten Computer gekauft...
220€, 2TB HDD512GB SSD, 4USB3.0,2 USB2.0, Blue-Ray lauf- und Brennwerk, NVidia GeForce GTX960, 32GB DDR3 RAM- Speicher.
Was haltet ihr davon?
spielt keine rolle, du hast ihn ja schon gekauft :p
 
X-Predator sagt mir nix, wenn ich es google finde ich nur einen Gehäusehersteller? Scheint also ein zusammengestellter PC zu sein, wenn ich mich nicht täusche. Nutz ihn halt, wird schon funktionieren. Ich persönlich würde empfehlen, Windows 10 einmal sauber neu zu installieren. Externe Soundkarte brauchst Du jetzt noch.
 
Ach, die Links gehen gar nicht...
Das wäre ein Fujitsu Esprimo Q920 als refurbished Modell.
i5 4590T Quadcore CPU, 8GB Ram, 500GB SSD, Windows 10 Pro. Das reicht überall hin und man bekommt die Kisten für unter 200 Euro nachgeschmissen.
 
Also bei mir gehen die Links. Genau so einen Esprimo-PC hatte ich bis vor 1 oder 2 Jahren auf der Arbeit stehen. Reicht für die hier besprochenen Zwecke definitiv.
 
Unsere Vermittlungsdamen haben die immer noch. Darauf läuft im Dauerbetrieb die komplette Kommunikation der Telefonvermittlung, VoIP, Digitalfunk, Emailpostfächer, Fernschreiben, Fax, Messenger, Videoanrufe, usw... Die Dinger sind top leistungsfähig, energiesparsam und so gut wie lautlos.
 
Obacht falls du etwas mit ASIO machst.

In meinem Arbeitsumfeld haben Rechner mit Win10 2004 und 2009/20H2 immer wieder Probleme mit ASIO die es mit 1909 und darunter nicht gab. Wie gesagt, es kann zu Problemen kommen, muss aber nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben