Kaufentscheidung XDJ-1000 MK2 vs CDJ 3000

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese Releaseliste so kommt. Ich kann mir allein schon nicht vorstellen, daß die ddj 800/1000 Nachfolger FLX heißen. Hier wird man sich vom FLX4/6 klar abgrenzen und der 800er Nachfolger wird sicher kein 4-Kanal. Genauso glaube ich noch nicht daran, das die smart Functions kommen, eher Stems. Den DDJ200 wieder genauso aufzulegen macht keinen Sinn, weil die App Funktion jetzt der FLX4 schon abdeckt. Daher macht der nur Sinn, wenn er nochmal deutlich kompakter wird.

Eine DJM900 Nachfolger fehlt komplett, genauso eine CDJ3000 MK2 Revision, die vermutlich in 2-3 Jahren kommt. Der RMX wäre cool, aber auch ziemlich nische, Pioneer scheint da aktuell wenig Interesse zu haben.
Am meisten erwartet ist wohl ein XZ2, aber hier kann zwischen 2023 und 2030 alles möglich sein. Sicher ist aber das der irgendwann kommt. An einen XDJ1000 Naachfolger glaube ich aktuell nicht, wobei ich nicht weiß wieso Pioneer diese. Markt nicht bedienen will. Evtl. hat man auch ein Positionierungsproblem, weil der aktuelle CDJ ja auch eher ein XDJ ist.

Was für mich aber klar ist, der nächste Controller hat Stems als Hardware Buttons.
Ich hoffe zudem immer noch das Pioneer irgendwann mal ein Gerät mit motorisierten JogWheels für RB anbietet. Also eine Rev 7 oder Rane Twelve Equivalent

Ich hab eigentlich keine sinnvolle Empfehlung mehr für dich. Den 3000er hatte ich für überteuert, den XZ von Display und Software veraltet und der RX3 hat ein paar Einschränkungen. Den XDJ1000 kenne ich zu wenig um da zu beurteilen, ob der wirklich noch sinnvoll ist. Gebraucht für nen schmalen Taler sicherlich, aber die Abgebote gibt es ja nicht mehr.
 
Sehe ich ähnlich. FLX wird mit Consumer in Verbindung gebracht. Die DDJ-800 und 1000er Reihe sind eher im Profi-Segment angesiedelt und dank moderater Preise entsprechend beliebt. Vorallem den 1000er mitsamt SRT-Variante geben die weg wie warme Semmeln und kommen mit der Produktion kaum hinterher. An und für sich sind das auch gut ausgereifte Units wo wenig Besserungsbedarf besteht (z.B. die lausigen Phono-Preamps), das Layout ist stimmig. Denkbar ist tatsächlich, dass der DJM-900NXS3 im "next-gen" Design die Vorlage bildet, und darauf basierend auch der XZ2 und DDJ-1000Mk2/Nx2 aktualisierte 4Ch Mixer-Layouts erhalten. In dem Zusammenspiel ist dann auch ein kleiner Bruder wie DJM-750Mk3 denkbar.

Mit dem "CDJ"-3000 ohne Laufwerk haben sie sich bzgl. der Namensgebung ein bisschen ins eigene Bein geschossen. Denn nun ist es technisch ein XDJ auf Steroiden. Sinnvoller wäre eine Abstufung á la XDJ-3000 (Flaggschiff), XDJ-2000 (1000Mk2 Nachfolger, großes Jog) und XDJ-800 (700 Nachfolger, kleines Jog) mit den Preisbereichen 2500€-1300€-700€. Aber "CDJ" zieht halt mehr, die Macht der Gewohnheit á la "Standard", nunja.

Gegenwärtig kann ich auch kein Pioneer-Produkt empfehlen. Entweder zu teuer für mäßige Features (CDJ, RX3) oder veraltet (1000Mk2, XZ, RX2, RR) oder vernachlässigt (RB-DMX1, DJS, Toraiz). Positiv herausstechen tuen für mich tatsächlich die Controller (REV-7 und 1000/SRT, für Einsteiger FLX4) im Zusammenspiel mit Serato und/oder RekordBox.
 
Volle Zustimmung. Der FLX4 ist zwar keine Revolution, aber ein sehr cooler Einstiegscontroller. Ich hoffe sie versemmeln die App nicht. Auf den RB-DMX war ist sehr scharf, das war aber die größte Pioneer Enttäuschung der letzten 10 Jahre und der Rev-7 ist für mich der geilste Controller seit dem DDJ-1000, aber leider ohne RB Support.
 
Der Mod der Pioneer-DJ-Support-Facebookgruppe hat dieses "Leak" als frei erfunden abgetan... naja, bestätigen kann er es aber auch schlecht... 😬

Allerdings halte ich den ersten Teil für plausibel, nur das mit den FLX 8 kann ich persönlich nicht verstehen - immer hat & will ja quasi niemand einen DDJ 800, wofür dann einen Nachfolger? :unsure:

Der Rest ist dann aber sehr unwahrscheinlich, z.B. warum den RX3 einstellen und dann zwei Flagship-All-in-Ones?

PS: Durch einen irren Zufall konnte ich am WoE mit einem XDJ-1000 spielen und kann es wirklich nicht empfehlen... kauf Dir den XDJ-XZ! ;)
Warum kannst du den XDJ-1000 nicht empfehlen? Eine Begründung wäre super! So pauschal ist deine Aussage nichts wert ...
 
Passend zum Thema heute - da bahnt sich wohl was Neues an bei Pioneer. In einer Woche sind wir schlauer!

Als Tech Geek freue ich mich immer über neues Mid-/High-End Spielzeug und mehr Wettbewerb auf dem Markt.

f17c256bdddf6cde9e7072d9c8c06efa3a2384ed.jpeg
 
was im falle von pioneer das gegenteil wäre. neue geräte von pioneer verstärken ihr monopol.

Sorry, da sehe ich genau das Gegenteil.

Jedes neue (und glücklicherweise funktionale) Gerät von Pionieer DJ verhindert mittlerweile zum Glück ein Monopol von InMusic.

Was gibt es denn, abseits von Pioneer DJ und InMusic, noch für brauchbare Konkurrenz?

Richtig, gar nichts.
 
Warum kannst du den XDJ-1000 nicht empfehlen? Eine Begründung wäre super! So pauschal ist deine Aussage nichts wert ...
Offenbar war es ein Vorfacelift (also ohne "MK2") und ich kritisiere das kleinere, ungenauere schlecht reagierende Touchdisplay (Remember - Loop ist ebenfalls als Touch ausgelegt) und das das Dingens als ganzes einfach spürbar träger reagiert als die CDJs. Und gefühlt ist halt die ganze Haptik deutlich schlechter als beim gewohnten CDJ 2000 nxs 2 bzw. CDJ 3000.

Übrigens hat in der selben Veranstaltungsreihe ein anderes Mal ein Gast-DJ einen XDJ-XZ mitgebracht und mit diesem fühlte ich mich sofort wohl... von daher... 😇
 
Passend zum Thema heute - da bahnt sich wohl was Neues an bei Pioneer. In einer Woche sind wir schlauer!

Als Tech Geek freue ich mich immer über neues Mid-/High-End Spielzeug und mehr Wettbewerb auf dem Markt.

f17c256bdddf6cde9e7072d9c8c06efa3a2384ed.jpeg
Woher stammt das Bild ?
 
Ich habe gestern einen XZ geordert😰
 
InMusic und AlphaTetha bilden eher ein Duopol. Denon/Numark dominiert den mobilen und Prosumerbereich, Pioneer die großen Clubs und Events. Es gibt dabei Überschneidungen. Seit 2017 hat InMusic aber das klar größere Momentum, da ist der Flaschenhals eigentlich nur Engine Desktop (läuft an und für sich stabil, es fehlen aber noch Features) und dass vorallem bei Akai versprochene Features erst nachgereicht wurden, der Rest schaut vielversprechend aus - viele solide Produkte von Mixstream bis SC6000, akzeptable bis gute Preise, lange Updatepolitik bei der auch auf User gehört wird, tolle Vernetzung (Lighting, LC6000, Ableton Link), mehr Standalone Möglichkeiten, mehr Potential durch Synergieeffekte. Ist natürlich nicht alles perfekt, aber bei Pioneer stören mich inzwischen wesentlich mehr Punkte, daher habe ich auch gewechselt. Ich mag deren Hardware dennoch. Sehe das ganz unemotional. Das Werkzeug muss zu meinen Ansprüchen und Vorhaben passen.

Unterm Strich hilft jedes neues Produkt, egal von welchem Beiden, dem Markt. Ein XZ2 kann sich z.B. wiederum positiv auf den Prime 4 Nachfolger auswirken, was Preis, Funktionen und Design betrifft. So können sich beide Kundenstämme freuen.

Woher stammt das Bild?
Das Bild stammt von einem Pioneer Leak/Teaser auf Reddit.

Ich habe gestern einen XZ geordert😰
Passt doch, ist ein cooles Schlachtschiff. Viel Spaß!
 
Jedes neue (und glücklicherweise funktionale) Gerät von Pionieer DJ verhindert mittlerweile zum Glück ein Monopol von InMusic.
ja gut, wir schauen wohl auf etwas unterschiedliche bereiche. im semi-pro und hobbybereich ist es natürlich viel gemischter, aber in discos/clubs, festivals ab einer gewissen größe, oder auch videos von (mehr oder weniger) namhaften leuten, sehe ich nur pioneer. vereinzelt mal ein 92/96 pult, aber sonst nix. den "profibereich" hat pioneer komplett in der hand.
 
InMusic und AlphaTetha bilden eher ein Duopol.
Ja, kann man so sehen.

Im Gegensatz zu AlphaTetha kauft InMusic aber alles an Konkurrenz auf, verlagert die komplette Produktion in die Yahorng/Hanpin Baukastenschmiede und lässt dort einfach nur noch ein Markenlabel draufdrucken.
Das schlägt mir auf den Magen, denn das ist totales streben nach Monopolisierung...

Durch die verschiedenen Markennamen unter einem Dach wird da der breiten (und leider uninformierten) Masse Konkurrenz und teilweise Qualität vorgegaukelt, welche aber einfach in der Form nicht mehr existieren.
 
Nun, das ist eine sehr einseitige Kritik. Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Pioneer hat über die letzten 10-15 Jahre seinerseits die Marktmonopolstellung genutzt, um die Preise immer weiter in die Höhe zu treiben, veraltete Komponenten zu recyclen (CPU, Displays...), Updates in homöopathischen Dosen zu verteilen und Käufer auf Nachfolger-MKs/NXS zu drängeln, vom unkooperativen Support und dem sehr rauen Forum ganz zu schweigen. Last but not least unzählige Rider-Verträge mit Venues und DJs, um einen potenziellen Wettbewerber erst gar nicht auf dem Markt für Clubs und Events zu lassen ("kein Clubstandard"). Rekordbox als walled Garden setzt dem ganzen die Krone auf. Das zusammen ist in meinen Augen wesentlich marktfeindlicher.

Seit InMusic und dem SC5000 haben sie endlich Feuer unterm Hintern bekommen, davor gab es de-facto überhaupt keine Profi-Konkurrenz. Pauschal da jetzt ausgerechnet das Marken-Dach-Konzept des Herausforderers zu verteufeln und eine schlechte Qualität zu unterstellen ist ohne handfeste Belege für mich wenig zielführend. Ich sehe eher das Gegenteil - im Gegensatz zu Pioneer kann ich hier problemlos verschiedene Brands miteinander in einem Set kombinieren, sprich je nach Budget einen Numark oder Denon kaufen, darüber nebenbei SoundSwitch / Resolume ansteuern und eine Akai MPC via Ableton Link einbinden. Zudem ist Engine umgänglicher mit Fremdsoftware. Während sich RB6 weiter abkapselte, auf Abo umstellte und zeitweise sogar den XML-Export unterband, kann ich hier problemlos und mit wenigen Klicks meine Serato, Traktor und VDJ Bibliotheken importieren. Das ist so einfach, dass ich immer noch über Serato meine Master Library pflege und meine Hardware sowohl Standalone als auch mit Serato nutzen kann, obwohl Engine im Gegensatz zu Serato keinen Performance-Modus hat.

Das beste Beispiel ist für mich jedoch Engine Lighting. Afaik hatte InMusic diese Firma um 2018 aufgekauft. Während Pioneer seine RB-DMX User schön im Regen stehen ließ, kann ich bei meinem Live 4 meine komplette DMX-Steuerung direkt vom Gerät aus mit dem Touchscreen steuern, mehr als das 30€ Kabeldongle (und Fremdhersteller funktionieren auch) und ein 7€ Monatsabo braucht es nicht. Das wurde quasi über Nacht als richtig nettes Upgrade spendiert. Bei Pioneer bekommen sie nicht mal vernünftige Fixture Adressierungen zum Laufen. Gefühlt seit 2019 Abandonware.

Dass Bauteile wie die CPUs, Speicher/BUS oder Displays untereinander geteilt werden (die 7" und 10.1" gibt es ja baugleich in den MPCs und Force) sinnvoll, solange das Zeug ausgereift ist. In meinen Augen ist das größtenteils der Fall. Schwächen sehe ich ironischerweise eher bei individuellen Bauteilen (Linefader, Play/Cue der 1. Generation, View-Button) sowie der Software. Die war bei den ersten SC Playern bis etwa 1.4.x wirklich noch nicht das Gelbe vom Ei, die Akai Force war auch erst nach etwa 2 Jahren wirklich ausgereift und wurde zugleich 1/3 günstiger. Pioneer hat von Anfang an relativ stabile Software und selbiges gilt für die Marktpreise, das ist ein Vorteil.

Ich sehe unterm Strich von InMusic/Denon keine Gefahr für den Wettbewerb, im Gegenteil - das Konzept "Change your Rider" ist nur teilweise gelungen, in allen großen Kanzeln der Welt stehen inzwischen die 3000er, ansonsten noch 2000NXS2. InMusic hat sich mit SoundSwitch, Numark und kürzlich den SC Live 2/4 eher auf kreative Individualisten (wie ich einer bin) verlagert, so mein Eindruck. Im mobilen Business waren sie traditionell sowieso schon stark. Damit bilden beide Firmen, in meinen Augen, nicht mal ein vollständiges Duopol. Es ist von der Betrachtungsweise der Schnittmengen abhängig.

Disclaimer: Ich war und bin da weiterhin unbiased, Moderator wurde ich hier im DJF ja ausgerechnet deswegen, weil ich als ehemaliger CDJ-Enthusiast die ganzen Subforen vollgespammt habe ;) Wenn es für mich eine Marke aber nicht mehr bringt und eine bessere Alternative aufgezeigt wird, dann bin ich wechselwillig. Bei mir als Tech-Geek wechselt die Hardware aber ohnehin gefühlt im Quartalstakt, lol.
 
Hallo Leute ich wollte mal hier noch ein kurzes Feedback abgeben. Ich bedanke mich auf jeden Fall an alle die sich an der Diskussion beteiligt und damit Input geliefert haben.

Wohlwissend das jederzeit ein Nachfolgeprodukt vom XDJ-XZ oder XDJ-1000MK2 um die Ecke kommen kann.

Es ist schlussendlich der Pioneer XDJ-XZ geworden, ohne dieses Forum hätte ich wohl den Kauf eines Controllers nicht in Erwägung gezogen.

Der CDJ-3000 war für mich preislich raus.

Folgende Punkte haben mich zu der Entscheidung bewogen:

1. Der XDJ-XZ war verfügbar
2. Preis-/Leistungsverhältnis(Mixer inklusive), ich konnte meinen alten DJM-600 aussortieren und bin mit dem DJM-900NXS2 ähnlichen Mixer, wieder einigermaßen(DJM A9) auf aktuellen Stand
3. mehr Hardwarebuttons auf den Playern des XDJ-XZ, als auf den XDJ-1000MK-2, die Playersection ähnelt bis auf die Performance Pads sehr den CDJ-2000 NXS2
4. Jogdisplay(nice to have)
5. die gebürstete Aluoberfläche finde ich auch sexy(gegenüber Plastik)
6. Ich wollte mir 2023 einfach kein Produkt mit einem Releaseyear 2016 kaufen(XDJ-1000MK2), ich weiss natürlich das die Technologie vom XDJ-XZ auch aus 2016 stammt(CDJ-2000NXS2, DJM900NXS2),
aber der Controller selbst erschien 2019


Ansonsten bin gerade dabei mich mit dem Gerät anzufreunden, bin am neue Mucke downloaden und mehrfach die Woche am spielen(war vorher ein weinig eingeschlafen).

Die Größe des Displays finde ich okay, natürlich größer ist immer besser. Gut beim XDJ-1000 hätte man 2 Displays, dort sind aber auch Buttons wie, Browse, Tag List.... im Display integriert, wodurch die Waveform kleiner ausfällt.

Ich bin trotzdem noch gespannt was Pioneer in Zukunft rausbringen wird(siehe Opus Quad9... )

Gruß Daniel
 
In der Realität hat so gut wie niemand nirgendwo einen XDJ... kauf Dir gebrauchte CDJ 2000 nxs2 (alleine die Suchfunktion ist es Wert wenn Du stand alone auflegst) oder wenn es finanziell möglich ist die CDJ 3000 - die sind einfach nochmal g*iler! (Ich spiele mit beiden)
Xdj 1000 mk2 und der cdj 2000 nxs2 haben die gleiche Firmware ;) ach und das selbe touchpad…

Preis Leistung xdj 1000 MK2. (Unbedingt MK2). Der mk2 ermöglicht den Anschluss des ddj-sp Controller. Da hast du 8 hot viel pro Deck (bei 2 Decks ;) im direkten Zugriff. Funktioniert mit Farben/Beleuchtung der Tasten. Man hat 3 Bereiche auf die man die Tasten einstellen kann (Beat Jump, Loop, hotcue) das hat sonst kein Player.

Ich war noch nie in der „Performance view“ des xdj‘s.

Gebrauchte cdj2000 auch n feines Ding.. aber halt meistens schwer used und in gutem Zustand zu teuer.. bevor man 1600/1800 für gebraucht bezahlt (cdj2000nxs2 kann bis zu 8 Jahre alt sein; Release 02.2016) den cdj3000 auf raten ;)
In der Realität hat so gut wie niemand nirgendwo einen XDJ... kauf Dir gebrauchte CDJ 2000 nxs2 (alleine die Suchfunktion ist es Wert wenn Du stand alone auflegst) oder wenn es finanziell möglich ist die CDJ 3000 - die sind einfach nochmal g*iler! (Ich spiele mit beiden)

Unterm Strich… wenn du länger als 2 Jahre Mixed… das Geld da ist. Immer groß denken und den neuesten shit kaufen… DJing ist technisch getrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe die gleiche Frage.

durch alte Kontakte soll ich demnächst wieder auf Events. Ich bin aber technisch ziemlich raus und nur mit dem RX2 eines Freundes vertraut.

Ich werde auf CDJ3000 spielen und würde mir gerne etwas daheim hinstellen, das mich optimal vorbereitet.
Besonders wichtig wäre mir, dass die browsing Funktionen und feeling weitgehend gleich sind. Mixer soll ein 750 oder so werden - da bin ich nicht so picky.

Neue 3000er sind außer budget, XDJ 1000mk2 sind vielversprechend - aber sind die als homesetup nahe genug an den großen?
 
ja, völlig ausreichend. der 3000 hat nur wenig mehr. wenn du 10 minuten früher zur veranstaltung gehst und kurz ausprobierst, sollte es keine probleme geben.
 
Die Browse-Funktionalität des CDJ 3000 ist schon anders - fängt damit an daß die Search-Taste nun eine Hardware-Taste über dem Display ist.

Ein wenig vertraut machen würde mich damit vorab schon vor allem weil man ja z.B. die Sortierreihenfolge in den Playlists auch (und auch versehentlich) verstellen kann...
 
na, das sind ja nun wirklich keine probleme.
 
Relevante Unterschiede (zum Positiven) wären für mich noch richtige Hardware-Tasten für Performance Features, etwa Hot Cues, Autoloops und Beat Jump. Das ist beim XDJ nur via Touch. Das Display selbst und die CPU sind auch schon älter, das merkt man auch. Ist aber nicht unbedingt schlecht: Wenn Du zuhause mit den XDJs gut performen kannst, wird es Dir beim Gig auf den 3000ern umso leichter fallen. Schlimmer wäre es bei einer umgekehrten Konstellation.

Aktuelle Single-Deck Alternativen mit großen Jogs gibt es sonst leider nicht bei Pioneer. Der Mk2 ist schon recht alt, aber der CDJ-900Nxs ist es auch, und der 850 noch viel mehr. Ich würde daher auch zum Mk2 greifen. Wenn das Geld deutlicher lockerer sitzt, dann gebrauchte 2000Nxs2.
 
Ja, die sind auch noch mehr als ordentlich. Sind halt noch älter (release 2012, der 1000MK2 und NXS2 folgten 2016) und einige Funktionen sind anders oder fehlen. Solange man die gleiche Rekordbox-Datenbank nutzen kann, ist das aber kein großes Problem.
 
Ich schlage die XDJ-700 vor. Das sind die am meisten unterschätzten Player von Pioneer und können eigentlich (fast) alles, was die XDJ-1000 MKII auch können. Da bekommst du allerdings zwei Player für den Preis von einem XDJ-1000 MKII.
Wenn du mit den XDJ-1000 MKII steil gehst, guck dir auch unbedingt mal die XDJ-700 an. Vielleicht reichen die dir ja auch?
 

Neue Themen


Zurück
Oben