Kaufhilfe Hazer-, Nebelmaschine

  • Ersteller Hobby DJ Driver
  • Erstellt am
H

Hobby DJ Driver

Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2023
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich suche für den privaten Einsatz (Partykeller, Geburtstagsparty, Sylvester...) eine Hazer- oder Nebelmaschine.

Das Gerät selber sollte sich so in etwa an den Daten im Bild orientieren.
Preißklasse unter 200€.
Knapp über 200 wäre auch noch ok.
Wichtig wäre mir, dass so ne kabelgebunde "Fernbedienung" zum auslösen dabei ist.
Hazer wäre mir lieber als Nebler.
So Schnick Schnack mit LED am Hazer brauch ich nicht unbedingt.

Praktische Erfahrung hab ich keine.
Das so ein Gerät gepflegt und gereinigt werden muss is klar.

Nebelfluid:
Ich sehe es gibt Öl- und wasserbasis. Ist das Geräteabhängig?
Was is privat besser geeignet?
Was verwendet ihr?
Wie bewertet Ihr die Zusätze für Duft?

Danke schonmal im Vorraus an alle helfenden.
 

Anhänge

  • IMG_20230301_152536.jpg
    IMG_20230301_152536.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 98
Falls jemand die Absicht hätte "Laser" zu benutzen würde der-die-jenige auf jeden Fall einen echten Hazer haben wollen (keinen Fazer).
Aus Erfahrung kann ich diesen empfehlen für die private Nutzung und auch für kleine Parties.
Persönlich nutze ich diese Geräte, hier sind die Anwendungen aber auch etwas anspruchsvoller.
Richitg geil wird es damit, dass habe ich schon auf min. einer Produktion erleben dürfen, aber das ist natürlich jenseits aller üblichen Möglichkeiten.
Desweiteren habe ich noch 14 Nebelgeräte in verschiedenen Größen und Formen für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Duft kann ziemlich schnell ziemlich eklig werden, daher wenn überhaupt sehr sparsam einsetzen.
Z. B. Limette 5-10ml auf 5L.
Nicht in einen Hazer kippen!
Hauptsächlich so mein Gefühl nutzen es die Discobetreiber um zu übertünchen, dass sie falsches (billiges) Fluid einsetzen, was dann
wiederum nicht richtig zur Maschine passt, was oft zu einem leicht verbrannten Geruch führt.
Auch frage ich mich manchmal, wie die Note "Disco" riecht?
Wahrscheinlich eine Mischung aus roter Stier-Gummibärchen, Schweiß und aufdringlichem Fuselparfüm?

Einen Hazer stellt man ein und lässt ihn den ganzen Abend durchlaufen.
Ab und an muss man die Ausstoßmenge etwas an die Luftfeuchtigkeitsveränderung anpassen, das wars.
Üblicherweise steuert man das über zwei DMX-Kanäle, Menge und Lüfter, weil der/die Hazer ja auf der Bühne stehen und der Lichttechniker am FOH.
Bei privater Anwendung z. B. auf den "Free Patch" Kanälen eines Color Chief Pultes.
Sollte das Kabel der mitgelieferten Fernbedienung lang genug sein geht natürlich auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Hab mich eingehend umgesehen und Testberichte gelesen und verglichen und verglichen und gegrübelt und noch mehr gegrübelt usw.
Wer billig kauft, kauft 2x und manchmal auch 3x...
Der vegahaze 900 hat mich überzeugt.
Is auch schon da aber konnte ihn noch nicht testen...
 

Anhänge

  • IMG_20230321_001010.jpg
    IMG_20230321_001010.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 107
Ich gehe davon aus, dass das Gerät ziemlich baugleich mit dem Stairville Hz-200 ist, den ich als erstes verlinkt hatte.
Damit solltest du ein solides Gerät haben. Wichtig ist, dass du immer das Haze Fluid nimmst und keines Falls normales Nebelfluid!
Meine Entscheidung wäre trotzdem auf das Stairville Gerät gefallen, da es zum identischen Preis noch die Blende hat mit der man die Ausstoßrichtung beeinflußen kann.
Außerdem benötigt der HZ-200 350Watt weniger Strom. (Leistungsaufnahme 600W HZ-200 gegen Power Input 950W beim Vega.)
Diese Angaben würde ich aber sicherheitshalber nachmessen wollen, weil da oft nicht so ganz richtige Angaben von den Herstellern gemacht werden.
Da der Unterschied aber bei 35% liegt sollte das Gerät von Thomann schon einen deutlich geringeren Energieverbrauch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich messen und meld mich nochmal.
Aber das is wie du schon geschrieben hast schwammig.
Bei allen Elektrogeräten.
Über den Thoman hab ich nicht sooo viel gefunden und auch die Videos dazu haben mich nicht überzeugt.
Auf den Ausstoßwinkel kann ich erst mal verzichten da der nicht an die Traverse kommt sondern stehend.
Und falls doch, kann man da schnell basteln.
Ganz unkompliziert in des rechte Loch am hängebügel nen Blech anschrauben und vor den Ausstoß klappen.
Oder ich geh zu meim Metaller der freut sich immer wenn ich ihm was zum basteln vorbeibring😃
 
Auf den Ausstoßwinkel kann ich erst mal verzichten da der nicht an die Traverse kommt sondern stehend.
Das hat damit auch gar nichts zu tun. Ich hab noch nie einen Hazer an einer Traverse gesehen.
Klar kann man ein Blech da dranschrauben, bei baulichen Veränderungen am Gerät bist du (oder dein geneigter Metaller) dann offiziell der Hersteller des neu entstehenden Gesamtgerätes.
Wie gesagt zuhause im Keller kann jeder machen was er/sie will, so lange keine Gäste oder andere schutzwürdige Personen da sind.
 
Eine bauliche Veränderung wäre es nicht. Denn das bezieht sich auf die technische Nutzung welche hier nicht verändert oder darin eingegriffen wird.
 

Ähnliche Themen

DJ Popeye
Antworten
1
Aufrufe
7K
Arunas
A

Neue Themen


Zurück
Oben