Kein Audiosignal vom XDJ-RX3 am MacBook M1 trotz erkannter USB-Verbindung

  • Ersteller Ersteller Cadence
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cadence

Geprüftes Mitglied
Registriert
19.12.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Pioneer XDJ-RX3 per USB-Kabel direkt mit meinem MacBook M1 verbinden, um das Audiosignal am Mac zu nutzen, zum Beispiel für OBS oder eine Aufnahme.

Das MacBook erkennt den XDJ-RX3 grundsätzlich. Das Gerät wird angezeigt, allerdings bekomme ich kein Audiosignal. Weder in den macOS-Audioeinstellungen noch in der verwendeten Software ist ein Pegel/Ausschlag zu sehen.

Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. ausprobiert:

  • Die Firmware des XDJ-RX3 ist auf dem aktuellsten Stand.
  • Die aktuellen Audiotreiber sind installiert.
  • Die Verbindung läuft direkt per USB-Kabel ins MacBook, ohne Adapter, Hub oder Dock.
  • Ich habe mehrfach alles getrennt, neu verbunden und die Geräte neu gestartet.
  • Verschiedene Mixer-Mode-Einstellungen am XDJ-RX3 habe ich ebenfalls getestet.
  • In den macOS-Datenschutzeinstellungen konnte ich nichts Auffälliges finden.
  • Das USB-Kabel ist neu und die Verbindung scheint grundsätzlich zu funktionieren, da der XDJ-RX3 vom Mac erkannt wird.
Trotzdem kommt kein Audiosignal am MacBook an.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Gibt es beim XDJ-RX3 oder unter macOS noch eine bestimmte Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 

Moin, Audiosignale gehen bei einem Controller nur über RCA (Cinch) oder XLR raus, der USB-Anschluß ist für die Steuerung deiner DJ-Software, auch wenn der RX3 primär ein Standalone-Gerät ist.
 
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Dann besorge ich mir wohl ein Audio Interface.
 
Was möchtest du den machen?
Willst du deinen Mix vom XDJ-RX3 aufnehmen, wenn ja brauchst du nur einen zweiten USB Stick für die Aufnahme.
Wenn du Rekordbox mit dem Controller steuerst kannst du auch hierrüber aufnehmen, bzw. ein Streaming Programm laufen lassen.
Falls du den Rec-Out Sound auf dem PC haben willst, wäre ein Audioeingang natürlich auch eine Lösung.
 
Hallo Frank,
ich möchte mit dem RX3 streamen. Das Audiosignal geht über das MacBook. Ich hatte gedacht, das der Ton auch über USB geliefert wird aber ich bekomme kein Signal.
 
Wie schon festgestellt, braucht es dafür beim RX3 ein weiteres Audio Interface mit Eingängen. Der RX3 stellt keine Audio-Eingänge bereit, die an den Computer durchgereicht würden. Warum auch immer Pioneer DJ/AlphaTheta das so entschieden hat.

Sollte wirklich intern auf dem Rechner gemixt werden und die Standalone-Features des RX3 nicht genutzt werden, wäre auch eine Software-Lösung denkbar, um das Signal im Rechner abzugreifen. Auf dem Mac könnte man dafür Loopback verwenden - leider nicht ganz billig. Ob das wirklich klappt, hängt aber ggf. noch von weiteren Designentscheidungen von Pioneer DJ/AlphaTheta beim RX3 ab. Die Lösung mit einem externen Audiointerface* hat hier den Vorteil, dass sie auf jeden Fall funktioniert und man den RX3 eben auch mit z.B. Plattenspielern als Quelle oder mit dem USB-Stick nutzen kann.

Moin, Audiosignale gehen bei einem Controller nur über RCA (Cinch) oder XLR raus, der USB-Anschluß ist für die Steuerung deiner DJ-Software, auch wenn der RX3 primär ein Standalone-Gerät ist.
Beim RX3 und vielen anderen Controllern ist das so, es gibt aber Controller, die Audio-Eingänge bereitstellen und diesen auch an den Computer zurück senden. Das ist z.B. bei Controllern der Fall, die DVS ermöglichen wie z.B. beim Native Instruments* Traktor Kontrol S4.
 
×
Dir gefällt Deejayforum.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Allen & Heath
Xone:92 MK2
1.325 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben