Kein Link-Button in Rekordbox mit XDJ700

B

BrazilianBerlin

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Seit 3(!) Tagen versuche ich nun meine Sets mit meinem DJM450 & 2 XDJ700 aufzuehmen. Das Problem ist, wie ich rausgefunden habe, das der DJM keinen Record Out besitzt mit dem ich das ganze einfach an meinem Laptop verbinden könnte.

Also habe ich versucht die beiden Player mittels Ethernetkabel und einen Switch mit meinem Laptop zu verbinden. Alle Lampen an denen die Ethernetkabel stecken blinken, Rekordbox gestartet und hier beginnt das Problem. Er zeigt mit im linken unteren Bildschirmrand den "Link-Button" nicht an. Ich habe die Problematik mehrfach gegoogelt, diverse Videos dazu angeguckt, Bedienungsanleitungen gelesen, den Support von Pioneer kontaktiert (den man getrost vergessen kann) und dennoch keine Chance.

Ich habe meine Windows-Firewall deaktiviert, da dies wohl das Problem nr. 1 sein soll. Dennoch funktioniert es nicht.

Das einzige was ich möchte, ist meine Sets aufzunehmen. Ich habe es ebenfalls mit einem H1 Handy Recorder versucht und die Line In Buchse mit dem AUX Stecker des DJM450 verbunden - Resultat -> kein Sound.

Ich benutze den Master Out 2 über meine Reciver. Der Master Out 1 ist leider XLR ...

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Mit einem DJM350 wäre das scheinbar so einfach da er einen einfachen REC Out besitzt :mad:
 
Der Mixer ist ja sowas von überteuert für das, was er bietet... Nicht mal einen Booth-Out :rolleyes:

Rekordbox kenne ich nicht. Finde es aber komisch, dass man das nicht geregelt kriegt. Hättest für die Kohle besser einen Controller geholt.

Zum Problem - wenn über den Laptop nicht geht, kann man das Signal analog abnehmen. Du kannst z.B. ein RCA-XLR Kupplungsstück kaufen und damit auf den H1. Das sollte allerdings auch nach dem Receiver gehen, die haben in der Regel auch Ausgänge, die angesteuert werden können. Das wäre vermutlich die preiswerteste Variante (abgesehen vom Lösen des PC-Problems).
 
Danke für die prompte Antwort!

Es ist mir mittlerweile auch ein absolutes Rätsel wie man im Jahr 2016 solch einen Mixer ohne diesen Ausgang vermarkten kann. Hätte mir den XDJ-RX holen sollen mit dem man direkt aufnehmen kann.

Der Lösungsvorschlag ist an und für sich eine gute Idee. Am liebsten wäre es mir allerdings trotzdem wenn das ganze so funktioniert wofür es konstruiert wurde (via Rekordbox). Ich denke das dann auch die Qualität der Aufzeichnung am besten sein wird.
 
Das ist völlig logisch, dass die Qualität über Rekordbox am besten sein müsste. Bei Pioneer kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass dieses Feature für den "billigen" XDJ700 schlicht nicht freigeschaltet wurde. Ist jetzt aber nur so ein Gefühl...
 
Laut der Pioneerseite sind die die selben Features mit Rekordbox möglich unabhängig vom Modell :eek:
 
Über den ASIO Treiber hast du einen Rec-Out Kanal (USB Kanäle 5 &6), diesen kannst du am Computer dann aufzeichnen.
Das sollte in Rekordbox oder auch in einer anderen Anwendung gehen.
Schau dazu ins Handbuch Seite 18 und Seite 19.

Dass der DJM-450 keinen Booth Ausgang bietet ist wirklich schwach.
Pioneer möchte eben den Mehrwert zu den größeren Modellen einfach beibehalten und nicht mit einem kleinen 2-Kanal Mischpult die eigenen Produkte kannibalisieren. Von daher ist es schon verständlich, trotzdem ein dickes Minus für den DJM-450, den ich sonst für sehr gelungen halte.

djm-450.jpg
 
Nur mal so was Grundsätzliches .... Nutzt du den 450'er per USB als Soundkarte für den RB Performance Mode ? Dann müssen beide Player auch per USB an den Rechner.... Hier kann man dann wie Jan geschrieben hat über den ASIO Rückweg bequem in RB aufnehmen. ABER HIER FUNKTIONIERT KEIN "Link" per LAN.... Wofür auch... Link ist ganz was anderes --->

Link per Lan nurtzt man wenn RB im Export Mode läuft. Dann werden beide Player per Link mit der Datenbank verbunden und RB ist NUR ein externer Speicher. Da kann man nix aufnehmen !! Die kompletten Tracks werden zu den 700'er übertragen wie von einem Stick. Du hast nur die erweiterte Möglichkeit am Bildschirm zu suchen und dann per drag & drop auf die Player zu schieben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben