Kennt ihr all eure Vinyls mit Namen?

Artist? Ja!
Titel? Ja!
Label? Fast immer!
Mix? Ja!

So sieht es bei meinen Platten aus. Man könnte eine beliebige Platte aus meiner Sammlung (ca. 370) nehmen und abspielen und ich wüsste nach wenigen Sekunden sämtliche Infos.

Bei meinen mp3s sieht es nicht ganz so prickelnd aus. Irgendwie fehlt mir die "Nähe" zu den Tracks, um sie so sehr zu verinnerlichen wie die großen, beim abspielen optisch ansprechend aussehenden Schallplatten. Aber ich bleib dran :)
 
respekt
ich kann mir nummern sehr gut merken
aber die namen meiner platten.....keine chance
selbst wenn ich nur eben so 350 hätte
 
hallo,
mir fällt auf, dass ihr euch fast alle mit den namen schwer tut. mein problem fängt schon vorher an: ich weiß von den meisten tracks nichtmal die melodie...
ich kann mir ein lied anhören, dann ein anderes einlegen und weiß nach 10 sekunden schon nicht mehr die melodie vom vorherigen (nicht immer aber oft ;))
geht das sonst keinem so?
ich habe erst vor kurzem mit mixing angefangen, aber das problem mach es mir sehr schwer, mir zu einer laufenden platte eine passende nächste ohne vorhören zu überlegen. ist das anfangs normal, oder bin ich mixtechnisch/musikalisch zu unbegabt?
lg transiti0n
 
ich kenne alle bei namen :)

allerdings habe ich noch nicht wirklich viele daheim stehen :(

bei mp3´s wirds schwierig, wie serkan schon gesagt hat, da fällt mir auch die nähe zu den tracks
 
mir fällt auf, dass ihr euch fast alle mit den namen schwer tut. mein problem fängt schon vorher an: ich weiß von den meisten tracks nichtmal die melodie...
ich kann mir ein lied anhören, dann ein anderes einlegen und weiß nach 10 sekunden schon nicht mehr die melodie vom vorherigen (nicht immer aber oft ;))
geht das sonst keinem so?

Also irgend einen Bezug zum Sound wirst doch sicherlich haben, diesen gilt es dann im Laufe der Zeit möglichst gut auszubauen ;)
 
Also irgend einen Bezug zum Sound wirst doch sicherlich haben, diesen gilt es dann im Laufe der Zeit möglichst gut auszubauen ;)
naja schon, aber mir gehts halt so, dass ich wie gesagt sehr schnell die melodie (zu nem bestimmten namen, aber auch, wenn ich mich an "das lied" erinnern will) vergesse ;)
es genügt dann in der regel, wenn ich nur ein paar sekunden des tracks nochmal höre, um sie wieder komplett im kopf zu haben, ist aber nach 1-2 anderen tracks meistens wieder "weg". ^^
lg
 
Da gibt es soviel, (wie auch schon hier im Thread geschrieben), der eine assoziert das jew. Cover mit dem auf der Platte enthaltenden Sound, der nächste kennt jeden Titel und kann diese dann so zuordnen und wieder andere haben nen misch/masch oder fahren nen völlig anderes System.

Egal wie´s bei dir aussieht, das wichtigste ist das du überhaupt irgend nen Anhaltspunkt hast an dem du dich orientieren kannst... ;)
 
Ich erkenne ca. die Hälfte am Cover und die andere Hälfte am Namen. Habe aber auch nur ca. 400 Stück.
 
Kommt auch darauf an wieviel platten man besitzt und wie häufig man sich neue kauft .... ich kauf jetzt seit 8 jahren schallplatten und die ganzen scheiben die das schon zusammen gekommen sind da is das denk ich fast nicht machbar sich die ganzen namen zu merken.... wobei ich persönlich finde das es auch net notwendig is weil im normalfall nach max 2 monaten mein case wieder mit aktuelleren sachen komplett ausgetauscht is und die alten im plattenschrank verschwinden!!! Klar hat man immer wieder vinyls die man so fett findet das sie etwas länger im case bleiben aber bei denen weis man dann auch wie se heist ;-)

Und es stellt sich auch noch die frage ob es sinn macht die tracks alle zu kennen .. ich für mich brauch regelmässig neue platten und in der regel werden dann die alten für mich zum grössten teil uninteressant. ( totgespielt, platzt im case )
Ansonsten bei meinen aktuellen sachen hat sich schnell der labeldruck oder die hülle und farbe eingeprägt meistens schon wen ich mir die im plattenladen anhör....

greetz
 
Ich merke mir vielleicht 75% mit Namen. Am Cover und am Label erkenne ich eigentlich alle, da muss ich nicht mal zu lesen. Und der gesuchte Track auf der Platte wird über Headi ermittelt.
 
bis jetzt schon ... ja! Gut hab auch erst ca. 35 Platten :D... aber ich hoffe das ist immernoch so wenns mal richtig viele sind ;):)
 
Jo sicha kaufe ja immer nur ein paar hab jetzt auch erst 20 oder so (die ich gebrauchen kann).

Q-ic & Lethal mg - coitus interruptus
DJ Fons - Dreams undreamed
Tekkers Paradise
Electrostan - Pump it
Dr. Rude - Extra e
DJ Mystery - magic
usw^^

mfG

LanC
 
also man sollte sich schon vorher vorstellen bevor man rummacht!
sonst wird die beziehung auf dauer nichts!

achso, nein ich kenn meine nicht alle :D sind zu viele
 
Ich seh nur die Farbe des Covers und dann weiß ich wie der Track klingt.

Kann mir einfacher Melodien merken als Tracknamen ;)
 
Hi,

ich lege zwar nicht mit Platten auf, doch kenne ich das Problem auch mit den cd's.

Dann höre ich irgendwo nen Track und weiß genau dass ich den habe, aber dann fällt mir der Name nicht mehr ein. Bei gebrannten cd's kann man sich dann auch kein Titelbild merken. Doch habe ich meine cd's recht gut sortiert und auch logisch zusammengestellt, so dass ich die meisten Tracks dann doch nach paar Minuten gefunden hab.

mfg,
maerz
 
Also ich kenne die nur noch zu 80 prozent mit namen...lege mit serato auf und habe manchmal echt keinen überblick :-(
 
Ich kenne alle meine Vinyls mit Namen, könnte aber auch daran liegen das ich erst gute 20 Stück habe :D
 
ich kenn auch alle meine vinyls mit namen und cover...bis auf paar wenige ausnahmen, die nach dem probehören gleich in den schrank gewandert sind
 

Neue Themen


Zurück
Oben