Mhm Kenny..Stichwort Koppeln, dass klingt ein wenig nach abenteuerlichen „durchschleifideen“, wie sie in
diesem Thread schon angesprochen wurden. Prinzipiell vielleicht machbar, aber ich sag dir gleich...be prepared für lots of Stress
. Wie Lycox schon erwähnte...das Stichwort hier ist Midi. Grundsätzliches übliches Setup wäre: 505 und anderes externes Equipment wird über Midi von einem Sequenzer wie z.B. Cubase angesteuert, die Audio-Signale der Klangerzeuger werden in einem externem Audio-Mixer zusammengemischt. Dieser Prozess ist schon mal komplett unabhängig von der gesamten Rechnerbasierten Klangerzeugung.
Die Audio-Daten werden mit den Midi-Steuerdaten synchronisiert und nun ebenfalls zu einem externem Mixer geschickt. Bei Verwirrung wäre es empfehlenswert sich erst mal ein paar grundsätzliche Informationen zum Thema Midi, etc..zu besorgen – ich wird mal schauen ob ich bei Gelegenheit ein paar Links auftreiben kann.
Die Sache mit der Qualität, die man nun angeblich für bestimmte Produktionen nicht braucht halte ich allerdings für ein wenig bedenklich. Hier geht es vor allem auch um grundsätzliche Einstellungen zum ganzen Thema: Sätze wie “Qualität ist nicht so gut, macht nix, ist eh nur für die Charts oder den Club“ bewirkt vor allem eins...man kommt eben nicht in die Charts und in den Club.
Rein Klanglich gibt’s bei den etwas teureren Soundkarten nicht viel auszusetzen. Trotzdem muss man sich gewisse Sachen bewusst machen: Da sich Soundkarten bautechnisch bedingt sehr nahe an der restlichen Peripherie des Rechners befinden (Lüfter, Netzteil, Ventilator) kann es hier zu massivsten Einstreuungen kommen. Im professionellem Bereich findet deshalb der ganze Audio-Stream grundsätzlich außerhalb des Rechners statt: Es kommt externe meist 19“ Hardware zum Einsatz die über SCSI-ähnliche Verbindungen an eine I/O-Karte im Rechner angedockt wird.
Ein weiteres Problem von Soundkarten sind die für professionelleren Anwendungen meist inakzeptablen Anschlüsse. Cinchkabelpeitschen wären das kleinere Übel, bei Miniklinkenbuchsen hört der Spaß dann aber doch schnell auf.
Allerdings wird’s bei externer Hardware halt auch schnell ein wenig teurer.
Editiert von SChrauber am 27.03.01 @ 03:02 h