Kennt wer ne gute ( ! ) Soundkarte?

@Schrubber!

Hey Schrubber,hab eben n paar Tips bekommen,was Soundkarten angeht!
Kannst mich jetzt nochmal n bischen aufklären!?
Also ich will eigentlich nur n paar beatz basteln,und die dann halt abspielen,bearbeiten etc.!
Ich habe folgende empfohlen bekommen:
1.Hootech Sound Track Audi DSP 24 Value oder so!
2.Guillilmot Maxi Isis oder so
3.Creativ Sound liver Platinium oder so
4.1024 live player
Die waren jetzt irgendwie unterschiedlich teuer,und gut,hab ich vergessen,aber was genau braucht man bzw. ich denn jetzt?????????????????????
Pleazzz help!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
MC: Hab gehört, dass Hoontech Karten keine guten Wandler haben und meine Meinung zu SB live & Co. hab ich weiter oben schon etliche Male gepostet. Am besten sollen halt M-Audio und Terratec sein (In niedrigen Preisklassen).
 
Hey Leute hab mich jezt mal n bischen umgescheut,aber da das alles noch neuland für mich is,könntet ihr mir mal n paar erklärungen geben????
Braucht man digitale ein/ausgänge????
Naja,und worauf sollte man noch achten!????
So wie schon gesagt,is totales neuland,kommt jetzt bitte nciht so,als wenn ein Dj-neuling fragt was ist so gut an dem 1210,oder dem Hak,und ihr erzählt was vom Pferd!!!!!

THXTHX

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Wenn das absolutes Neuland für dich ist, must du auf jeden Fall viel lesen z.B. in Foren, oder in Fachzeitschrifften (KEYS, Keyboards). In einem Eintrag alles über Producing und Audiokarten zu schreiben ist nicht möglich!

Gruß fx!
 
Ja das is mir schon klar,aber nach einer kleinen unterhaltung mit Schrauber,weis ich jetzt schon mal,das ich keine Digitalen Ausgänge brauche,aber einen internen klangerzeuger,war doch so oder??
: )

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Gut..ein Posting noch zum Thema.
Zum Thema Features von Karten generell:
Klangqualität/Wandler:
Müssen 16 Bit/44.1 kHz [CD-Qualität] unterstützen, tun aber im Prinzip alle erhältlichen Karten auf dem Markt. Wer für die Zukunft gerüstet sein will, der setzt auf den neuen Quasi-Standart 24 Bit und evntl. 96 kHz
Anschlüsse:
Bei Soundkarten im Billigbereich fast immer Miniklinken [Katastrophe], Bei Karten für den Recordingbereich meist sogenannte Cinchkabelpeitschen [Besser], im Profi-Bereich symmetrisch Klinke/XLR, aber das sind auch keine richtigen Soundkarten mehr.
Wieviele Aus oder Eingänge sind benötigt?
Wer alles mit dem Rechner machen will, daddelt oder einfach nur Audio-Material cutten will (z.B. vinylrippen, Mix-CD´s) braucht genau einen Stereoeingang und Ausgang.
Sollen die Signale aber extern weiterverarbeitet werden mit z.B. einem Hardware-Mixer, so benötigt man schon ein paar mehr Ein und Ausgänge.
Digi/Analog:
Wird für allen benötigt, die über ein digitales Aufnahmemedium [DAT, MD, etc..] verfügen, oder die Anschaffung eines solchen planen: prinzipiell immer empfehlenswert so was am start zu haben, gerade wenn man viel Ideensicherung betreibt und nicht irgendwann in gebrannten CD´s ertrinken will. Andere Vorteile die sich durch digitale Signalübertragung ergeben: Keine Klangverluste, Kein Aussteuern mehr und man umgeht die schrottigen Analogverbindungen und Wandler der Karte. Ansonsten gibt’s noch diverse andere Digital-Standards wie ADAT, oder TDIF, aber die wären hier zu vernachlässigen.
Sourround Features, A3D, Spacial-Effekte und Soundblaster-Kompatibilität  sind interessant für Videos und Daddeln, weniger für Musikproduktionen.
Klangerzeugung:
Die meisten Soundkarten haben einen Soundchip onBoard, der pseudo-Midi-mäßig vom Sequenzer angesteuert werden kann. Oftmals gibt’s auf dem Chip auch Sample-Ram, der mit eigenen Sounds aufgefüllt werden kann. Ob das Klangereignis zufriedenstellend ist muss jeder für sich selbst entscheiden *g*.
Im professionellerem Bereich wird meistens dann auf derartige Soundchips verzichtet, dafür gibt’s dann die ASIO-Treiber, die efickz bereits erwähnte. Diese Karten sind dann eher für den Einsatz von Softsynthesizern / Samplern, etc..geeignet. Oft findet man auf den Karten auch noch DSP-Chips, die die CPU vom Hostrechner entlastet.
Feature-Listen von Herrstellerfirmen lesen sich oft recht blumig, wobei die Klangqualit meistens eher mager ist. Trotzdem: richtig schlecht klingt heutzutage eigentlich keine Karte mehr.

Editiert von SChrauber am 19.04.01 @ 05:53 h
 
THXTHXTHXTHXTHX Danke Schrubber,dann werde ich mich jetzt mal n bissel umschauen,nach ner Analogkarte,mit ASIO-Treiber ,und DSP-Chips!!
Hat da sonstjemand noch n Tip!?,oder kennt jemand zufällig jemanden,der sowas billig bekommt!?
Blöde frage,aber es soll ja doch immerwieder Menschen geben,die auc nen 1210 für 700Dm bekommen!: )

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Hm aber hab von der net soo gute kritiken gehört,oder meint ihr,die langt!?

THX

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]

PS:Weiß jemand von euch,wo man die neuesten Versionen von Cubase,Logic,und anderm Steinbergkram herbekommt!?
Selbstverständlich rede ich von Shareware,ich würde ja nie auf die idee kommen,euch nach illegalen sachen zu fragen!
Naja wenn wer was weis,schickt mir bidde ne Message!!!THX

: )
 
@tommyboy
Tja mit einem (1!) sagenumwobenen DSP, Null ASIO Treibern und irre tollen Klinkenbuchsen. Spitze! So richtig was zum Spielen. Nur leider nicht so toll zum Produzieren...
Editiert von Megavolt am 19.04.01 @ 18:09 h
 
Ja genau dich meinen ICH!!!!!!!

Also doch nicht so doll!?
Aber sagt doch mal wat jut is,und vergesst meinen Zweite frage nicht!!!!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]

PS: Mal schaun,ob jetzt mehr antworten!?: )
 
ok.
http://www.creamware.de/
Anschauen... anfangen zu Sabbern... den Preis erfragen und dann anfangen zu weinen (wahrscheinlich)
Hat ein Bekannter von mir selber (allerdings eine etwas ältere und den Nachfolger). Irre!
 
Aaalso...mal ein paar wichtige Anhaltspunkte für alle die ne Audiokarte in 1nen PC einbauen wollen, der sich vorher nur mit Grafik und Multimedia-Zeugs beschäftig hat!!

1.) Seid stark
2.) Ihr braucht dringend ( ! ) ein Ballerspiel und viele viele Vitamine um Euch wieder abzureagieren
3.) Vergesst Plug & Play...das funktioniert NIE...jedenfalls nicht mit allen Komponenten die schon drin sind
4.) Wenn da was brummt, lasst es brummen!! Suchen bringt nicht das Geringste...Ich bin mir mittlerweile 100%tig sicher, dass meine Karte aus Schadenfreude grinsen kann!

Ich werde am WE auf jeden Fall ALLES aus dem PC raus schmeissen und wieder neu installieren...vielleicht bringt es ja was!

Entnervter Gruss
K-Kenny
 
Ein Idee währe es, vielleicht 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen, weil Audio und der restliche Spiele Multimedia kram zusammen bringen nur Ärger und sync Probleme und die Latenzen leiden auch darunter!
 
Ach daddeln tu ich eigentlich nicht viel,bzw. garnicht!!!!
Aber es giebt da jetzt son echtzeit reallife spiel ,das hört sich ganz lustig an!
Naja brummen tut er eh abundzu,dann hilft das Zaubermittel gegentret,und draufhauen!!!!!

: )

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
@ efickz
War ´n guter Tip! Ich hab mir jetzt 2 Startkonfigs eingerichtet und jetzt läuft es!! Ich weiss zwar immer noch nicht woher das Brummen in der Aufnahme kam, is aber auch egal, denn jetzt ist es sauber :)

Gruß
K-Kenny
Editiert von K-Kenny am 26.04.01 @ 14:21 h
 
@DJHT, MC, TOMMYBOY

Also die SB Live Platinum ist nett für Spiele und DVD schauen, mit professionellem Recording hat es aber leider wenig gemeinsam. Ich habe zu Hause die Live! 5.1. wegen dem digitalen Ausgang für meinen Dolby5.1 Verstärker.  Vorher hatte ich schon eine Karte mit dem Yamaha XG Chipsatz und eine Gravis Ultrasound Max (Trackern bestimmt bekannt :)). Solang du nur ein wenig herumexperimentieren möchtest und nicht viel Kohle ausgeben willst und auch keine Midifähigen Geräte in der Ecke herumstehen hast reicht das so gerade eben, wenn du mehr willst check mal die Terratec EWS 64, die ist nur wenig teurer und mit der kann man schon ordentlich was auf die Beine stellen. Mit den hochprofessionellen Karten kenne ich mich leider nicht aus, deswegen verschlinge ich hier schon die anderen Threads :):)

Dj Afri
Editiert von djafri am 26.04.01 @ 14:48 h
 

Neue Themen


Zurück
Oben