key-mixen

W

WundKaiser

Mitglied
Dabei seit
15 Nov 2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
hab ein prob mit keymixen

wenn man normal auflegt (dh 2 vinyls, 1 mixer), wie soll man da bitte key-mixen.
wenn man 2 stücke hat, die harmonisch zueinander passen, kann man sie doch nur harmonisch mixen, wenn sie auch noch die gleiche bpm zahl haben, da man, wenn man pitchen muss, die tonhöhe derart verändert, dass sie sich (meistens) nicht mehr ganz- bzw halbtonschritten zuordnen lässt, sondern diese aufgrund der stufenlosen regulierung durch den pitchcontroler irgendwo dazwischen liegt.

wie soll das gehen wenn man (wie ich) nicht mit modernen tts/software mixt, bei denen man die tonhöhe bei verändern der geschwindigkeit unberührt lassen könnte, sondern eben mit stinknormalem +/-8 pitch von 1210ern?

oder habich da was falsch verstanden?
 
Ist das Trollalarm hier? Sowas hab ich ja noch nie gelesen. :confused: :rolleyes:

Es ist doch ganz logisch das sich die Tonhöhe bei höherer Abspielgeschwindigkeit verändert. Und normalerweise stört das auch keine Sau, wenn man nicht unbedingt Vocals mit mehr als 8% pitcht.
Wo ist also das Problem?
Wenn du Keycorrection nutzen willst mußt du schon mit ner Software mixen oder nen Numark TTX kaufen der kann das glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du shice!!!

Daran hab ich ja noch nie gedacht! Was denken sich jetzt die ganzen Leute, die mich schonmal irgendwo haben auflegen hören!? Was denken sich die ganzen Profis nur dabei, zu pitchen!? Was denken sich die TT-Hersteller nur dabei, Pitchregler in den TTs zu verbauen!? :eek:





:rolleyes:
 
Mmmh...

Einfach den PitchLock einschalten und die Übergänge scratchen bzw. cutten. Dann haste das Problem nicht mehr...

:rolleyes:
 
Äh, über sowas hab ich mir ja eigentlich noch nie gedanken gemacht. Warum auch, man hört doch schon beim vorhören ob des zusammen passt oder nicht?

Wir können uns ja auch eine Formel überlegen um sowas zu verhindern:

(BPM x Pitchwert) / (BPM + Pitchwert) = Warscheinlichkeit das der Mix ******e Klinkgt

Ne also mal ehrlich, nicht soviel drüber nachdenken, wenns gut klinkgt ist doch alles in Butter!
 
Mich würde ja nochmal interessieren was der Threadstarter für einen Style auflegt. Er scheint ja ein ziemlich anspruchsvolles Publikum zu haben, wenn er genau passend auf "Ganz -und Halbtöne" mixen muß. :D :p ;)
Also WundKaiser, drehst du Klassik?? ;)
 
Also lächerlich machen muss man sich darüber nicht unbedingt. Sobald bei beiden Tracks Melodie enthalten ist wenn man den Übergang machen will, sollten die Tonhöhen auch zusammenpassen (gleiche Tonhöhe oder Oktav-Verschiebung oder Terz- bzw. Quint Abstand). Ist dies nicht der Fall drehen sich vermutlich nicht nur mir sondern auch jedem halbwegs musikalischen Gast die Zehennägel hoch. Dies ist nicht nur bei Klassik ein Thema, sondern bei jeder Melodiebetonten Musik (mit meinem Techhouse-Tribal Gemisch hab ich das Prob. seltener).

Aber

wenn es nicht zusammenpasst, muss man halt einfach einen anderen Track dazwischenschieben (womöglich BeatBetont) bzw. den Übergang an einer Stelle machen, zu der gerade bei einem der Tracks nur Beat läuft.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwei Melodien mit einenader vermischen ist schon sehr wagemutig, das klingt doch zu 90% nicht gut. Mein ich jetz mal, ich meide das eigentlich.
 
d´birch schrieb:
Also lächerlich machen muss man sich darüber nicht unbedingt. Sobald bei beiden Tracks Melodie enthalten ist wenn man den Übergang machen will, sollten die Tonhöhen auch zusammenpassen (gleiche Tonhöhe oder Oktav-Verschiebung oder Terz- bzw. Quint Abstand). Ist dies nicht der Fall drehen sich vermutlich nicht nur mir sondern auch jedem halbwegs musikalischen Gast die Zehennägel hoch. Dies ist nicht nur bei Klassik ein Thema, sondern bei jeder Melodiebetonten Musik (mit meinem Techhouse-Tribal Gemisch hab ich das Prob. seltener).

Deshalb habe ich ja auch nochmal gefragt was der WundKaiser nun auflegt, da es doch im Bereich der elektronischen Musik relativ ungewöhnlich ist, die Tonhöhen anzupassen. (zumal es mit einem Standardturntable den fast jeder benutzt ohnehin nur schwer möglich ist)
Und eine Melodie/Fläche würde ich eh vermeiden zu mixen, da das in den seltensten Fällen gut klingt. Wer das natürlich draufhat, alle Achtung, ich kanns nicht. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben