Keyboard an Laptop/Notebook

D

DeeNoo

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Jul 2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich möchte mein Keyboard (Yamaha PSR-4000) an meinen Laptop (Acer Aspire 5630) anschließen.

Anschlüsse am Laptop:
- Kopfhörer (3,5mm Klinke)
- USB
- externe Sound-Karte (TerraTec Aureon 5.1 MKII)

Anschlüsse am Keyboard:
- Kopfhörer (6,35mm Klinke)
- AUX Out (R und L/L+R)
- MIDI (In und Out und Thru)

Über MIDI habe ich beides schon verbunden, aber das bringt mir für die Aufnahme ja nichts, oder?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das wäre super!
 
Zum Aufnehmen: Output des Keyboards an den Input der Soundkarte. Die Karte dann mit dem PC verbinden.
 
an deinem keyboard wie gesagt in "aux out" und an der soundkarte wenn kein "line in" vorhanden is dann an "mic" also microfon (stimmeingabe geht auch mit tönen ;) ) gehen
 
an deinem keyboard wie gesagt in "aux out" und an der soundkarte wenn kein "line in" vorhanden is dann an "mic" also microfon (stimmeingabe geht auch mit tönen ;) ) gehen

Blödsinn! :mad:

Erstens steht grad eins weiter oben, dass ein Line-in vorhanden ist - welcher genau der ist, wo das Keyboard-Signal rein kann/soll -, zweitens würde das Keyboard-Signal einen Mikrofon-Eingang gnadenlos übersteuern, weil Mikro-Eingänge auf viel geringere Pegel ausgelegt sind.
 
Danke euch :)

Also nehme ich am Keyboard den "AUX Out" Anschluss und an der Soundkarte vom Laptop den "Line-In" Eingang.

Dafür brauche ich aber einen Adapter, oder?
Klinke 3,5 mm auf 6,35 mm
Ist das richtig?

Spielt es da eine Rolle, ob das mono oder stereo ist? Muss man da beim Kauf drauf achten?
 
Ja richtig! Also habe das auch schon mal gemacht ich hatte wie gesagt auch diesen adapter bzw übergang!
 
Ich habe jetz teinfach einen Adapter von 3,5 auf 6,35 und dazu ein Kabel mit beien Enden 3,5 genommen.

Das funktioniert ja auch.

Aber am Line-In-Anschluss der Soundkarte funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der kaputt ist? Wie kann ich das testen?

Geht das am Mikrofon-Eingang direkt am Laptop wirklich nicht? Was bedeutet übersteuern denn? Geht da was kaputt?!?
 
Ist der Line-in im Windows-Lautstärke-Mixer denn aktiviert und der Fader hochgezogen? Sonst kann man natürlich nichts hören...

Übersteuern heißt, dass die Spannung des Line-Signales größer ist als die, für die der Micro-Eingang ausgelegt ist. Muss nicht gleich kaputt gehen, kann aber theoretisch und vor allem klingt es übelst verzerrt.
 
Ok, dann sollte ich Übersteuern wirklich am besten vermeiden :D

War wohl nicht der Fall. Jetzt hört man auf jeden Fall was. Aber in Audacity (damit nehme ich auf) sind die Amplituden (heißt doch so oder? ^^) ziemlich niedrig:

2095yxu.jpg


Müssten die nicht immer bis ganz oben und ganz unten gehen?
 
Nein, einen gewissen "Sicherheitsabstand" nach oben hin (auch Headroom genannt - befass dich mal mit dem Stichwort "Clipping", dann erklärt sich auch warum) sollte man grundsätzlich schon lassen (bei Aufnahmen in 24Bit-Qualität so ca. 10dB - und zwar an den lautesten Stellen)!
Am besten ist es sowieso normalerweise, in 24Bit-Qualität aufzunehmen und das Endprodukt unter Anwendung von Dithering in 16Bit-Qualität abzuspeichern.

Deine Aufnahme sieht allerdings in der Tat trotz all dem ziemlich leise aus und wie es scheint, kommt auch nur auf einem Kanal was an. Entweder das Keyboard gibt grundsätzlich nur ein Monosignal aus oder du musst die Kabel und die Aufnahmeeinstellungen nochmal überprüfen.

Und kannst mal noch mit den Aufnahmepegeln rumprobieren, also Lautstärkeregler am Keyboard und im Aufnahmeprogramm für die Aufnahmelautstärke. ;)


[Edit]
Sehe gerade, du hast in 32Bit-Float-Qualität aufgenommen, da ist es ganz normal, dass die Aufnahme so "leise" aussieht, weil durch die zusätzliche Bit-Auflösung in erster Linie der Headroom größer wird und die Genauigkeit bei digitalen Umrechnungen, z.B. bei Einbindung von VST-Effekten. Das alles bringt einem aber nur was bei digitalen Rechnungen im Audio-Rechner NACH der Aufnahme - man muss trotzdem aufpassen, dass man beim Aufnehmen nicht übersteuert. Daher reichen 24Bit im Regelfall auch dicke aus für Aufnahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Also ich habe mein Kabel in die Buche gesteckt, wo L/L+R draufsteht. Also eigentlich müsste es Stereo geben, oder? Kann es vielleicht sein, dass mein Kabel nur Mono kann?

Was heißt das jetzt für mich? Kann ich ruhig weiter in 32Bit aufnehmen, obwohl 24Bit reichen würden? Oder sollte ich zu 24Bit wechseln, weil 32Bit irgendeinen Nachteil hat?
 
In welchen Ausgang beim Keyboard und an welchen Eingang am PC/Laptop hast du es genau angeschlossen, beschrieb mal bitte genau deine Verkabelung.

Das deine Aufnahme so leise ist ist auch nicht normal, ich nehme auch mit 32-bit float auf und es ist "Normalgröße", daran liegt es nicht.

Also nochmal Verkabelung beschreiben und schauen ob du den/die Fader für "Line In" oben hast. Gegenenfalls auch mal einen Screenshot der Windows-Audiosteuerung machen.
 
Die Einstellung in Audacity: Line ausgewählt und auf voller Lautstärke:

205r4m8.jpg


Die Einstellung in Windows: Line für USB Audio auf voller Lautstärke:

16bjazr.jpg


Da sind noch andere Lines in der "Lautstärkeregelung", aber nur für Ausgabe / Output.
 
Welchen Ausgang benutzt du bei deinem Keyboard, vll postest du mal ein Bild davon ;)

Bei Audacity mal unter Bearbeiten --> Einstellungen --> Audio E/A schauen ob bei Aufnahme Stero ausgewählt ist
 
So ist das Kabel am Keyboard angeschlossen:
http://i46.tinypic.com/f2pttw.jpg

Die Einstellungen in Audacity unter "Aufnahme":
- Gerät: USB Audio [das ist meine externe Soundkarte]
- Kanäle: 2 (Stereo)
 
Jetzt habe ich doch tatsächlich deinen (!) eigenen Job übernommen und ne Anleitung zu deinem Keyboard gesucht... :rolleyes:

Und siehe da: Wenn du die Signale vom Keyboard von links und rechts aufnehmen willst, musst du (wie übrigens bei so ziemlich jedem Gerät in der Art) auch beide Ausgänge mit deiner Soundkarte verbinden. Also zwei 6,3mm-Klinke-Stecker, die in einem 3,5.mm-Klinke-Stecker am Eingang deiner Soundkarte enden.

Dass an dem "L"-Ausgang noch zusätzlich "L/R" steht, heißt nicht, dass du da auch ein Stereosignal abgreifen kannst, sondern, dass da, wenn nur in der "L"-Buchse einen Stecker eingestöpselt ist, ein Mono-Signal anliegt, das nicht nur aus dem "L"-Signal besteht, sondern dem "L"- und dem "R"-Signal zusammengemischt - so steht es in der Anleitung geschrieben. Womit schon mal Problem Nr. 1 geklärt wäre...

Du kannst natürlich auch weiterhin in 32 Bit aufnehmen, es wird dir aber nichts bringen außer unnötig mehr Daten. Die meisten Soundkarten-Wandler in der Liga deiner Terratec unterstützen gar keine 32 Bit, diese werden dann nur in Audacity zusätzlich drangehängt sind aber erstmal "leer".
Es kann im Gegenteil sogar zu Problemen führen bzw. der Sound einer Aufnahme kann darunter leiden, wenn man mit dem 32 Bit-Material Bearbeitungen macht und es später wieder in niedrigerer Auflösung abspielt oder speichert, ohne genau zu wissen was man genau tut (Stichworte: Truncation und Dithering). 24 Bit reichen ohnehin wie schon geschrieben dicke!

Und wenn der Sound zu leise ist, muss halt am Keyboard oder am Soundkartenmixer lauter gedreht werden bis es passt. Heißt: Laut, aber nicht so laut, dass es bei der Aufnahme übersteuert.

Und jetzt viel Spaß beim Musik Machen! ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben