Keyboard einbinden - aber wie?!

zournyque

zournyque

bedroom enthusiast
Dabei seit
31 Okt 2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
Ort
münchen
Ahoi ein Freund hat mir auf unbestimmte Zeit ein Keyboard geliehen es handelt sich um ein Casio CTK 496 ( http://geizhals.at/deutschland/a140307.html ). Da es sich eher um ein Einsteigergerät handelt sind die Sounds leider nicht soo schön.

Nun möchte ich das in mein bestehendes Setup einbinden, um live ein wenig zu den Platten die aufgelegt werden einzuspielen.

Mein bestehendes Setup=
zwei 1210er
Traktor Scratch Pro, also ne Audio 8 DJ als Interface ( http://www.native-instruments.com/#/en/products/dj/audio-8-dj/ )
und nen Vestax VMC 004 Mixer ( http://vestax.de/products/endprodukt.asp?art=1671&kat=65 )

Nun ist die Frage wie ich das am geschicktesten mache?
Option A die mir eingefallen ist wäre mir nen Klinke auf Cinch Kabel zu kaufen und das Keyboard auf den 3. Kanal meines Mixers zu legen. Nachteile wären vermutlich, dass ich dann nur die Mixer internen(also keine Effekte) benutzen kann und die schlechten Sounds des Keyboards verkraften muss.

Option A2:
Ich weiß nicht ob es wirklich geht aber in meiner kleinen Traumwelt hab ich mir das so vorgestellt:
Per Klinke -> Cinch über den den Line In des 3. Channels der Audio 8 ins Traktor um die Keyboard Sounds per Traktor mit Effekten zu verhunzen und dann halt über den Channel 3 Out weiter per Cinch zum Mixer. Ist das technisch überhaupt möglich?

Option B:
Ich weiß nicht mal ob das theoretisch überhaupt möglich ist...
Aber das Keyboard hat ja nen Midi Out von da aus per Midi Kabel zum Midi In der Audio8 und dann per Midi ein Programm steuern, dass bessere Soundfiles als mein Keyboard hat. Spontan wäre mir da sowas wie Fruityloops(vll auch Reason oder Cubase) eingefallen. Sicherlich kann man so ein Programm dann auch mit entsprechende Tondatenbanken ergänzen?! Aber womöglich muss ich dazu erst ewig ein Mapping für das Keyboard erstellen, oder gibt es fertige?
...und dann halt über den 3 Out der Audio 8 weiter zum Mixer. Falls das geht, welches Programm wäre empfehlenswert?

Herje soviele Methoden. Soviele Fragen. Welche ist die empfehlenswerteste, was muss ich alles anschaffen?

PS: ich hoffe ich bin im richtigen Subforum dazu.
 
Option B ist natürlich super, weil du damit dann einfach mal nen komplett einstellbaren Software Synthesizer steuern kannst. Ich bezweifel ja sonst dass sich deine Keyboardsounds wirklich gut in die Musik einfügen lassen.
 
beide optionen sind möglich.

aber cubase, live oder reason sind ja wohl der totale overkill, um eine paar noten zu spielen. besser nen freeware vshthost (link) und entsprechende plugins besorgen.
da sollte mehr als genug sein, um ein wenig nebenher zu klimpern.
 
also alles was ich jetzt brauche ist ein midi kabel und dann kann ich loslegen - Oh und natürlich noch ein Cinch to Cinch Kabel um von der Audio 8 zum Mixer zu kommen...?
darf ich dir nochmal ein paar fragen stellen, falls ich vor unlösbaren problemen zu stehen scheine Livingstone? Welche Lösung würdest du empfehlen? Option B ist eleganter richtig? Kann ich den Output von einem derartigen Programm dann nochmal intern durch Traktor jagen? Ein Freund hätte mir noch ne alte Cubase SX Version...vielleicht geh ich das damit mal an. Frage mich nur ob ich da irgendwie groß Midimappings erstellen muss oder ob es da fertige gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mapping ist abhängig vom plugin. da du aber einfach mit dem keyboard ein paar noten spielen willst, sollte das plugin das ohne weiteres verstehen können, wenn der richtige midiport ausgewählt ist. wie das alles tatsächlich funktioniert, musst du aber selber rausfinden, da ich mich mit dem host nicht auskenne, sondern nur von einem kumpel weiss, dass er ihn benutzt.

du kannst das alles auch nochmal durch traktor routen. dann addieren sich aber die latenz vom plugin zu der in- und outputlatenz von traktor. je nach leistug des rechners kann das ein richtiges livespielen unmöglich machen.
ich würde das lieber über ein externes pult abmischen.
 
mein Mixer hat halt leider keine Effekte und wird noch bischen dauern bis ich den austauschen kann. Hab ein Samsung R560 Aura Dilis http://www.samsung.de/de/consumer/detail.aspx?aguid=9e4235f9-9f0f-48b4-b805-e6cc756afd7b Betriebssysteme Ubuntu 64bit und windows 7 32bit ist das dem gewachsen?

Habe mich nun eg. ziemlich für Methode B entschieden, da die Keyboard Sounds echt selten dazu passen. Muss ich beim Kabelkauf irgendwas beachten? Maximallängen zB?
Wollte halt halbwegs vernünftige Kabel bei http://www.hieber-lindberg.de/ kaufen, zu mal das in meiner Nähe ist und die Thomann Preise haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein vernünftiges midikabel kostet was um die 2€ pro meter. am besten du gehst zu nem händler vor ort. der aufpreis dort wird durch die versandkosten wieder wett gemacht und beratung gibts obendrein.

ob dein laptop das packt? sollte es schon.
 
Für Option B muss die Audio 8 (falls das Ganze mit Traktor fusionieren soll) multiapplikationsfähig sein. (Zum Einen muss über den Treiber Traktor laufen, zum Anderen der Softwaresynth .. what ever.

Keine ahnung, ob die Audio 8 das leisten kann. Oder zwei Rechner mit getrennten Audiointerfaces .. Ich kenne Scratch Pro nicht so gut .. weitere Möglichkeit wäre VST oder Rewire .. keine Ahnung ob da was unterstützt wird.

Ansonsten ist Essig mit Option B .. aus meiner Sicht :)
 
das geht zumindest mit der NI AK1. ich hatte mich beim üben mal gewundert woher der müll kommt, wenn doch kein deck in traktor läuft und der master dicht ist. nach intensiver fehlersuche kam der müll dann von winamp, das ich vergssen hatte zu beenden, und auf dem irgendein set lief.
ob natürlich die Audio8 Treiber das zulassen, kann ich nicht sagen...

edit:

habs gerade mal mit der Audio2 getestet. es ist kein problem, maschine einem ausgang und traktor einem anderen zuzuordnen. man kann sogar beide auf einem ausgang laufen lassen (was aber wenig sinn macht)

sollte also mit der Audio8 auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühen ;)
denke ich werd mich im laufe der nächsten woche endlich die zeit finden mal ins musikhaus gehen und mich drum zu kümmern freu mich schon auf die jams :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben