Keyboard installieren!

Q

q-flad3n

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2002
Beiträge
144
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Habe eine Kawai-Keyboard mit Midi-In und Midi-Out. Habe mir dann neulich ein Kabel (midi in/out -> gameport) gekauft und nun probiere jetzt schon seit tagen, dass dieses von etwaigen musikprogrammen (fruity loops, cubase, reason) gefunden wird. leider meldet diese programme immer, dass kein midi gerät installiert ist. wie muss ich das machen? gibt es da einstellungen in windows? kann mir wer helfen? wäre nett! ;) ;)
 
- Ist der Gameport bzw. der Midiport aktiviert ?
- Ist der Midi Eingang und Midi-Ausgang im jeweiligen Programm aktiviert? (MIDI Devices...)
 
ja beim gameport kann ich das sicher sagen! ... wo sehe ich das zum beispiel in cubase (sx) oder fruityloops? habe in diesen programmen jeweils die midi-schnittstelle (blabla external midi ausgewählt) und bei cubase weiß ich das diese aktiv ist!
 
so, jetzt klappt es. fälschlicherweise wurden die port bezeichnungen auf dem kabel inkorrekt beschriftet. das heißt dachte es wäre auf: midi in -> midi out, midi out -> midi in

war aber nicht der fall, jetzt funktionierts!
 
ehrlich gesagt, bin ich auch auf den gleichen Fehler mal rein gefallen. Die Beschriftung ist aber logisch, wenn du das ganze vom PC aus siehst. Da ist ja dein Midi-In tatsächlich der Eingang und beim Keyboard der Out der Ausgang - also Out mit In verbinden...

JohnD.
 

Neue Themen


Zurück
Oben