Keyboard Tasten bekleben

bassline8

DJ Saurier
Dabei seit
8 Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
132
Ich experiementiere gerade mit Traktor und Oxygen als Low cost controller.
Auch für Reaktor schweben mir da so ein paar Ideen vor.
Jedenfalls werden dort einzelne Tasten der Klaviatur mit Funktionen belegt (Pitchbend, Cue, etc)
Und wenn die alle weiss bleiben ohne beschriftung ist das wenig intuitiv.
Also wollte ich mir kleine Etiketten aus Papier schneiden und diese auf die Klaviatur kleben.

Hat da wer Erfahrung, wie man das am besten macht?

Den natürlich sollte sich der ganze Kram auch wieder möglichst komplett und rückstandsfrei entfernen lassen,

Am ehesten hatte ich an Tesa gedacht, aber evtl. hat ja ein anderer eine Idee.

Kurz ausprobieren macht da meiner Meinung nach wenig sinn, denn ich habe schon klebestreifen gesehen, die über wochen hinweg ihre Substanz irgendwie geändert haben und danach eben nicht mehr so einfach abgingen, wie kurz nach dem aufkleben.
 
Also jenz hat in diesem Thread geschrieben, dass er für sein Nummernpad eine selbstklebende Folie bedruckt hat und das ging wohl auch ganz gut. Eventuell wäre das eine Möglichkeit.
 
Ich frag den mal per PN, welche folie das war und ob die wieder abgeht, thanx
 
Kreppklebeband drauf und beschriften.... fertig
 
Für den Anfang würde das reichen, sieht aber so bescheiden aus...

Das improvisierte hat natürlich auch seinen eigenen Charme.;)
 
Schau mal, ob du evtl. irgendwo her eine flexible dünne Folie bekommst, die sich im besten Fall auch bedrucken läßt. Ich weiß, das wird sicher nicht einfach werden...

Ich denke da an diese Art Folie, aus der Scheiben-"Aufkleber" gemacht sind und die man einfach auf glatte Oberflächen "kleben" kann. Der Klebe-Effekt entsteht ja hierbei ausschließlich durch die glatten Oberflächen und dem daraus resultierenden Fast-Vakuum dazwischen.
Dies wäre zumindest dann die rückstandsfreieste Methode.
 
vorweg...das mit dem kreppband is sicher am besten ablösbar(ich mach unter anderem aussenbeschriftung von firmen und autos...kenne mich mit klebebdingungen ein wenig aus :p)
finde aber auch das das etwas kagge aussieht, wobei ich auch der meinung bin, umso blöder es aussieht umso kooler isses doch eigentlich. ;)

ich würde es persönlich(so mach ichs auch am keyboard z.B.) auch mit tesafilm und darunter beschriftetes papier machen... der tesafilm lässt sivch gut und rückstandslos auch nach jahren noch ablösen(zur not mit ein wenig spiritus die oberfläche nachbehandeln und letzte klebrestezu entfernen... und das drunter beschiftete papier sorgt dann gleichzeitig dafür das sich die schrift durch gegrabbel nich abnutzen kann, da ja der tesafilm drüber ist noch.
man kann auch zwei tesafilme übereinander kleben wobei der erste beschriftet wurde mit edding. so isses am mackie bei mir :)

vor der scheiben/autofolie warne ich...die sind eben für scheiben gedacht und nciht für plastik. es ist schon ne heiden arbeit die an glasoberflächen oder metall abzulösen. das gelingt auch nur möglichst schnell und rückstandslos mit industriefönen, sprich die folie wird kurz erhizt. halte ick aber für nicht schlau wenn man mit plastikkeyboardtasten was machen will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen, vielen Dank für euer Antworten, werde dann mal Tesa in Angriff nehmen und schauen, was ich da so hinbekomme. Krepp könnte ja beim spielen stören, denn ich möchte die Tastatur natürlich noch für Reaktor, Sequenzer etc. nutzen können.
 
so, hab mich gestern auch mal an die beschriftung meines "oxygen 8 v2 midi traktor controller" gemacht. verwendet hab ich dazu verschiedenfarbige post its und tesafilm... erfüllt sinn und zweck, ist leicht wieder ablösbar und sieht gar nicht mal so verkehrt aus. hier das ergebnis:

2661075772_53fa2d2149.jpg


2660243307_c1ce3aeb26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Granito: So in der Richtung werde ich es auch machen.
Sieht gut aus. Und mit der V2 hast du auch noch ein paar Tasten mehr.
 
So ich wurde darum gebeten. :)

Das Foto

Verwendet hat ich hier selbstklebende Folie (Werbebereich außen).
Folienreste bekommt man meist geschenkt bei Werbeagenturen.. einfach mal Nachfragen.
Allerdings habe ich hier einen besch*** enen Stift zum Beschriften verwendet. (Belegung ist auch nicht mehr aktuell :D)
 

Ähnliche Themen

LuiS
Antworten
1
Aufrufe
8K
LuiS
LuiS

Neue Themen


Zurück
Oben