kg/cm abhängig vom Style???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brodi

Brodi

Let the bassline getcha!
Dabei seit
1 Feb 2005
Beiträge
71
Reaktionen
3
Ort
Freiberg
Also ich muss jetzt mal was los werden!!!

Ich bin ziemlich neu im Dj-Biss. und hab mir sehr viele Informationen über Plattenspieler eingeholt. Aber was bedeutet eigentlich die Angabe "kg/cm"? Ich versteh zwar ungefähr was das bedeutet, aber stimmt es das diese Angabe abhängig vom Style ist? :confused:

Mir wurde erzählt das man zum Bsp. bei HipHop einen höheren Wert braucht als bei Dance? :rolleyes: (Ich selber lege House auf. :D )

Also was ist nun dran an dieser Aussage, bitte helft mir!

Vielen Dank, MfG Brodi Ford
 
Ich vermute einfach mal, dass die Leute darauf hinaus wollen, dass beim HipHop aufgrund der vielen Scratch-Orgien ein stärkerer Motor von Vorteil ist.

In der Praxis kommen aber beide Musikrichtungen (Dance und HipHop) mit einem Technics mehr als gut klar...
 
kg/cm bezieht sich auf das Drehmoment des Turntables. Obacht: bei manchen wird dies nur als Marketingargument angeführt und bezieht sich nur auf das Startdrehmoment. Nun weiß ich nicht, ob beim Technics die 1,5kg/cm permanent anliegen. Wenn dem so ist, dann nimm lieber nen Technics, als ein Monstrum mit 4kg/cm (soll für Turntablism von Vorteil sein) zu haben, was dann nur am Start mit 4kg/cm dreht. Stichwort "Gleichlaufschwankungen"
 
Ich denke ein starkes Drehmoment ist im TTlism wohl am angebrachtesten. Hat folgenden Hintergrund...

Wenn ich am Cuten, Scratchen, Backspinnen bin ist es immer von Vorteil wenn das gerade bearbeitete Musikstück wieder richtig flott anläuft. Kennt ja jeder das geleier wenn die Platte nach dem Backspinn wieder Hochdreht...

Für den Housebereich find ichs Persönlich zu viel aber es schadet j auch nix wenn man Drehmoment hat. Genauso wenig wie wenn mann fast keins hat... aber die angegebenen 1,5 kg/cm sollte schon minimum vorhanden sein. Alleine aus dem Grund das man mit der Platte ja arbeitet und man doch mal eingreifen muss.

bye
 
Ja, aber manche geben nur das Startdrehmoment an - ich bin mir da nicht sicher, ob die genannten Werte dann die ganze Zeit über an der Nabe anliegen. Also würde dann dieser Wert nur für Start/Stopp gelten, sich aber nicht bei Scratcheinlagen bemerkbar machen. Das gilt es evtl zu überprüfen...
 
Also bei Technics liegt es die ganze Zeit an! die 1,5kg sind immer da!

Bei Numark z.B. (5kg) isses der Spitzenwert (also Starten...), wobei der Motor dennoch immer über den 1,5kg von Technics liegt!

Kommt eben drauf an, wie man arbeitet. Ich bevorzuge nonmal etwas kräftigere Motoren als den vom Technics! :D
 
:D Wenn wir schon mal dabei sind, was bedeutet eigentlich "High Torque Motor"?

Sind das die, wo Teller und Motor mit nem Magnet verbunden sind und sind hier die Angaben der Kraft überhaupt noch zuverlässig?
 
und wenn man dann zum ersten mal von seinen technics an nen tt mit hohem drehmoment kommt und es gewöhnt is zb an der nabe anzuschieben oder abzubremsen schaut man nicht schlecht wenn mans dann versucht denn es tut sich absolut gar nix :D .
für turntablism is mehr drehmoment absolut sinnvoll, hab aber auch gemerkt das es dann deutlich mehr kraft im arm braucht denn die gegenkraft bei der rückwärtsbewegung ist wesentlich größer.
ein wenig übung brauchts also immer, von einem auf nen anderen tt dauert ein paar übergänge.
man gewöhnt sich dennoch recht schnell daran, zu niedriges drehmoment ist echt nich empfehlenswert (also <1.5), habe mal an gemini mit 1.2 aufgelegt und da musst man der platte einen mächtigen schubs geben um sie auf richitge geschwindigkeit zu bekommen, ist zwar eine sache der übung aber naja...
 
Also wenn ich schon wieder lese "Gleichlaufschwankungen" und Technics.... Ich will jetzt mal was los werden... Es gibt zurzeit kein Gerät auf der Welt wo die Gleichlaufschwankungen eines Plattenspielers Messen kann, deshalb ist der Wert von Technics mit 0.025 reine Spekulationssache! Warum sonst ist Technics der einzige Hersteller der so ein genauen Wert an gibt und alle anderen und unter 0.1%. Das ist eine reine Marketingsachen und sollte kein Kaufgrund sein! Zudem ist die Gleichlaufschwankung beimm Technics nur bei 0% pitch auch gut, wenn mann mal den Pitch beweget sieht die sache mal wieder gaaaaanz anders auch, komisch nicht? Und das Turnis mit mehr Drehmoment ungenauer sind, ist auch wieder mal so ein ******* gelaber von den ganzen Technics Fanatikern! Das währ als würdest du beim Auto sagen, das die Auto mit weniger Drehmoment besser sind als die mit mehr, in der Realität ist es aber genau umgekehrt! Tatsache ist das Technics, Zeitgemäß maßlos Überteuert ist! man Zahlt für ein 1210 Mk5G umm die 680 Euro! Was kann der was mein TTX nicht kann? Und der MKII ist zwar schon 20 Jahre auf Markt, ja Super und das ist ein Kaufgrund? Man muss ja auch bedenken man kauft da auch 20 Jahre alte Technik! Und in 20 Jahren hat sich in der entwicklung schon was gemacht, und wenn mir jetzt wieder ein Technics Hampelmann erzählen will, das ein Technics das Maß aller dinge ist, dann Sch*iss ich dem echt in den Schädel rein (sorry das ich mich so Ausdrücken muss...) Ach ja... Sicher Technics halten ohne zweifel 20 Jahre nur wie laufen sie nach sagen wir mal 10 Jahren? Ich hatte mal das Glück *achtung Ironie* und dürfte an so einem exemplar Arbeiten... Zunächst musste ich den einschalt dreh knopf um ca. 200°c drehen damit er angegangen ist, Nadel beleuchtung Kaputt.. nun gut nix neues... Start gedrück nix passiert... Hmm... Ich dachte schon ein Kaputter 1210er... Habs auch dem anderen mal so gesagt, der nene ist schon länger so, du musst ihn anschieben, naja nachdem ich den Plattenteller angeschoben hab ist der dan auch tatsächlich gelaufen. Nur war dann die Antriebskraft mit einem Riemenangetriebenen Plattenspieler vergleichbar, also wenn die Platte nur bissel stärker angefasst hast, stand Sofort die Platte... Ok Pitch benutz... Wuuums... Die Platte hat erstmal angefangen zu eiern.. Puuh... Dann hat sich das gelegt und naja, soviel zu gerade mal 10 jahre alten 1210er.... Nur wieso erwähnt blos sowas niemand hier??? Als ich mal mit meinem Händler geredet habe, hat er gelacht und gemeint das sowas doch völlig Normal währe bei 1210er... Und jetzt Nochmal, wieso wird sowas hier nur brüchig erwähnt!? Wie es doch schon so schön heisst: Blind vor Liebe... Also was der Markt zurzeit Bietet, und vor allem Kostet! Wer sich Heutzutage noch ein 1210er zulegt, also der ist echt irgendwo... Naja ihr wisst schon... Vor 6-7 jahren sah die Geschichte ja noch anders aus, da gabs noch vielleicht Duall und ein paar Lowcost Hersteller und das wars, aber die Zeiten ändern sich! Macht die Augen auf!! Ich will aber auch damit nicht sagen das der 1210er besonders Schlecht ist oder so... Nur nicht mehr Zeitgemäß, denn noch über 680 Euro für im Grunde 20 Jahre alte Technik zu verlangen ist in meinen Augen wahn Witzig und ich denke das kann hier niemand Abstreiten!

Sorry das ich mich jetzt so Aggresiv ausgedrückt habe, es stinkt mir einfach nur das sich hier manche Leute wie die größten Bauernsekel verhalten und nach dem Motto leben:,,Was der Bauer nicht kennt, das nimmt er nicht" Sorry Jungs aber ist so!


MfG MaXiMo
 
Ähm... was soll man dazu sagen??? Du bist keinen deut besser als jemand der Technics in den Himmel lobt. Unterstell ich dir mal ganz einfach.
Die Art und Weise wie du hier deine Meinung vertrittst ist völlig na ja du weißt schon! ;)

Ich hab zum beispiel kürzlich an einem TTX gearbeitet der noch nichtmal 10 Jahre! auf dem Markt ist und der fast auseinander gefallen ist. Punkt!!! Diskurse über Technics vs. ... kann man hier nicht gebrauchen.
 
@MaXiMo:

Technics IST das Maß aller Dinge!

Da lass ich mir auch gerne von Dir in bzw. auf den Schädel *******en...
 
Das allererste mal, dass ich erlebe, dass jemand sagt, dass Technics doch nicht so gut ist.
Nun ist die Frage. Warum hat das noch nie jemand gemachtß (nach meiner Erinnerung).

Ich liebe Schachtelsätze.
 
Also ich hab nie gemeint das Technics gut sei. Ich sagte immer das die anderen auch net schlecht seien. :D
 
@Maximo: wie kommst Du darauf, dass man Gleichlaufschwankungen nicht messen kann???

Der Standpunkt GEGEN Technics passt mir ehrlich gesagt auch nicht in den Kram, da: ich schon einen Reloop hatte, dann zu Technics umgestiegen bin und schon von einem Qualitäts-Unterschied sprechen kann.

Zu der "alten Technik": ist schon richtig, ohne Fortschritt keine Entwicklung, aber es gibt da auch ein Sprichwort, das heißt: "Never change a winning team"
Wie sich ein Gegenstand hält, hängt immer vom Gebrauch und der Umgebung ab. Es gibt Technics, die sind seit 5 Jahren im Gebrauch und haben nicht mal Gebrauchsspuren (Lack abgekratzt o.ä.) - die Behandlung zählt.

Ich kann auch nicht verstehen, dass ein HD25-Fetischist auch mal so mind. 80 Euro für Kopfhörer ausgibt, nur weil Sennheiser draufsteht. 80 Euro sind für mich auch für Kopfhörer zu teuer!!! Von daher bist Du in meinen Augen vom gleichen Schlag.

Ich bin ebenso zum Technics-Fanatiker geworden, ich bin der Meinung, dass Qualität auch seinen Preis hat. Und: mehrere 1000 DJs können nich irren...

Sincerly, XunnD
 
Ich kann verstehen, was Maximo meint.
Wieso soll ein (in der heutigen schnelllebigen Zeit) "veraltetes" Gerät mit wenigen sog. "Features" das Maß aller Dinge sein, wenn es doch daneben Top Geräte mit einer Vielzahl an neuen "genialen" Features, wie z.B. 50% Pitch, Reverse-Funktion, einstellbare Start/Stop-Zeit, 78RPM, 4,5kg/cm³ Startdrehmoment.... gibt? Zudem sehen diese tollen TTs für manche vielleicht auch noch besser aus (z.B. das eher futuristische Design am Numark TTX).
Doch fakt ist, dass die Marke Technics sich über Jahre als DJ Turntable Fabrikant etabliert hat und die unangefochtene Nr.1 ist. Ein MK2 bietet sicherlich wesentlich weniger "Funktionen", als ein TTX oder einer der OEM Turntables, doch stellt sich hier doch die Frage, ob man diese Funktionen überhaupt benötigt? Kamen nicht alle anderen wirklichen DJs bisher auch ohne diese aus? Legen nicht (fast) alle wirklich professionellen DJs mit Technics auf? Das hat schon seinen Grund. Diese vielen neuen Features sind sicher teilweise sogar ganz hilfreich (bin selbst OEM TT geschädigt *g*), doch kann man doch in der Praxis fast alle diese Funktionen auf einem Technics "simulieren".
Keine Frage, technischer Fortschritt sollte nicht außer Acht gelassen werden, schließlich gibt es in allen Bereichen des Lebens ständig neue, fortschrittlichere Errungenschaften, was auch gut so ist. Doch müssen sich diese neuen TTs gegen einen MK2 mit sehr gutem Ruf und super Qualität (Stichwort Langzeithaltbarkeit) durchsetzen können.
Es kommen oft neue Turntables auf den Markt, welche vom technischen Potenzial sicherlich "der MK2 Killer schlechthin" sein könnten, doch einer nach dem anderen kann sich nicht durchsetzen. Wo beim einen die Qualität hinkt (TTX: Verarbeitung, z.B. Knöpfe, z.B. Probleme mit nicht exakt identischen Tonarmen....), hat der andere einen wackeligen, bzw. unter Druck nachgebenden Plattenteller (OEM TT, z.B. Sync, BST, Reloop). Es gibt bisher nur einen einzigen TT, von dem ich absolut nichts negatives hören konnte und das ist der Stanton ST-150 (auch ein OEM, aber "getunt", an dieser Stelle Gruß an djhyline *g*). Aber das heißt, ohne die Klasse dieses TTs schmälern zu wollen, auch (noch) nichts, denn im Vergleich zum Technics ist er noch nicht lange genug auf dem Markt, um von einer Wachablösung, was den "besten TT für DJs überhaupt" zu sprechen. Meiner Meinung nach wäre dies allerdings der einzige TT überhaupt auf dem Markt zur Zeit, welcher das Potenzial dazu hätte (rein persönliche Meinung).

Bevor ich jetzt noch seitenweise zu einem (im Prinzip) ausgelutschten Thema schreibe, komme ich auf den Punkt:
Fakt ist, Technics ist das Maß aller Dinge, Technics steht in (fast) allen Clubs, Technics hat sich bewährt.
Fakt ist, es gibt andere TTs mit wesentlich mehr Funktionen.
Fakt ist, diese Funktionen werden nicht zwangsläufig benötigt.
Fakt ist, ein DJ kann auch ohne diese Funktionen super auflegen und das, was diese Funktionen am Ton verändern fast alles von Hand auch machen.
Fakt ist, diese vielen neuen Funktionen stören oft die Grundfunktion des TTs und können auch öfter zu Defekten am Gerät führen.
Fakt ist, auch mit anderen TTs kann man gut auflegen.

Ich hoffe, meine Meinung dazu kam einigermaßen gut rüber. Unter keinen Umständen möchte ich das Gefühl einen Technics zu "beherrschen" missen, doch bin ich anderen Geräten nicht von vornerein abgeneigt, sondern bin immer offen für neues.

so long...


Edit: Mein Post war jetzt mal nur auf die technische Seite bezogen, vom Kult "Technics" habe ich mal abgesehen...
 
Hi zusammen!

Diese Diskussionen werden wohl nie aufhören.
Sie werden immer in der gleichen Art wiederholt und werden auch immer gleich enden.
Die Mehrheit der DJs schwört einfach auf Technics, und das nicht ohne Grund.
Der Technics-TT hat sich über die Jahre überall eingebürgert und nie konnte man ihm das Wasser abgraben (nach dem Motto: oft kopiert - nie erreicht).
Und wenn jemand sagt, dass der Technics-TT schlecht sei, dann hat dieser einfach schlichtweg keine Ahnung.

ABER (und nun kommt der springende Punkt):
mittlerweile gibt es Turntables, die dem Technics ebenbürtig sind.
Dabei wird hier so oft davon geredet, dass der TTX, der Vestax, der Stanton, der blabla irgendwann mal den Technics aus den Clubs vertreiben werden.
DAS glaube ich eher nicht. Ich finde auch nicht, dass die anderen Oberklasse-TTs den Technics vertreiben wollen. Sie bieten halt eine gute Alternative, garniert mit netten Features (wie schon oft gesagt: die keiner wirklich braucht) und ansehnlicher Optik.
Als ich vor meinem TT-Kauf stand habe ich überlegt: was kaufe ich mir...TTX oder den Technics. Zugegeben: die Wahl ist mir nicht leicht gefallen, da die Versuche, den Technics vom Thron zu stossen, bis damals kläglich gescheitert sind. Aber damit kommen wir wieder zu dem oben genannten Punkt: der TTX (und auch die anderen nicht) will den Technics gar nicht vom Thron stossen. Es ist einfach ein TT, der in der Oberklasse mitspielt (vom DJing gesehen...Hifi-mäßig gibts natürlich besseres) und würdig ist, um neben dem Technics als Profi-TT genannt zu werden.

Jedes Gerät hat Fehler und ich bin mir auch sicher, dass der Technics weniger Fehler besitzt, als der TTX. Das waren halt die Zeiten damals. Heutzutage muss man nach Qualität förmlich suchen. Geiz ist eben geil. ;)
Aber der Technics hat auch seine Fehler. Die fallen statistisch nur nicht so auf, da den TT einfach mehr Leute haben.

Leider gibt es bei diesem Thema kein klares Fazit.
Manche Leute lieben das Altgewohnte und setzen auf Bewährtes.
Andere wiederum (dazu gehöre auch ich) passen sich nicht dem Standard an und versuchen was Neues. Mir hat es sofort die neue Form des TTX angetan. Sowas gab es noch nie, sowas war neu und das dazu auch mit guter Technik.
Ich besitze den TTX jetzt über ein Jahr und kann nichts, aber auch GAR NICHTS Negatives über ihn berichten. Ich hoffe, dass es so bleibt und ich hoffe auch, dass es bald mehrere gute Alternativen zu dem Technics geben wird.
Warum? Nun ja...auch wenn der Technics ein guter TT ist, die Preise, die dafür genommen werden (eigentlich nur die neueren Modelle) sind jenseits von Gut und Böse. Dazu wünsche ich auch, dass mehrere Leute (gerade die, die nur Privat auflegen wollen und nie vorhaben in einen Club zu gehen) mal offen sind für was Neues. Denn das ist eigentlich ein Grundsatz des DJing: Variation. Wir mischen Lieder und dadurch entsteht ein neuer Sound. Nie mixt man gleich. Dabei nutzen wir aber fast alle das gleiche Equipment und trauen uns nicht aus unserem "Schneckenhaus" raus. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ;)

Ach...nun ist der Text wieder so lang geworden.
Ich meine damit nur: jeder soll das kaufen, was ihm/ihr gefällt. Es ist gut, wenn man auf andere Leute hört, die Ahnung haben (was hier überwiegend der Fall ist). Trotzdem sollte man mal ein wenig was wagen.
Viele Leute kaufen blind den Technics, weil der ihnen empfohlen wurde. Die Wahl war gut und sie sind damit sehr zufrieden, weil es einfach ein tolles Gerät ist. Aber vllt sollte man die Fühler auch mal anderweitig ausstrecken und bemerkt dabei eventuell, dass es da noch andere tolle Geräte gibt, die einem vom Feeling eher zusagen würden.
Einfach mal testen und bei nicht gefallen -> 14tägiges Rückgaberecht :)

Schönen Abend noch..

Christian

edit: Man kann natürlich nur davon ausgehen, wie lange die anderen TTs auf dem Markt sind. Ich selber glaube auch nicht, dass z.B. der TTX so lange halten wird, wie der Technics. Näheres wird aber die Zeit zeigen.
 
Was noch zu sagen ist, was nicht wirklich FÜR Technics, sonder mehr GEGEN den Rest steht:

Wenn ich nen Event plane, und SoundSystems, Acts usw... anfrage kommt in der Mail eigentlich immer: "Wir brauchen 2 MKII und nen Pioneer DJM 500, Systeme kommen von uns..."

Und das ist DER Vorteil für die Technics... Welcher Club kauft sich jetzt andere (evtl ja au bessere... ;) ;) ;) ;) ;) ) TTs wenn eh alle die Technics wollen?
 
MaXimo das ist sowas von lächerlich, sorry ...

Ich schreib jetzt mal nichts FÜR Technics obwohl es angebracht wäre aber das Thema ist einfach schon ausgelutscht.

Wenn du einen Technics hattest den du anschieben musstest war die Nabe fest oder die Logikschaltung defekt, letzteres, dann laufen nämlich nur die hälfte der Magneten ;)

Aber jetzt zum eigentlich, das die Technics so UNGLAUBLICH alt sein soll.

Elektromotoren wurden schon vor 80 Jahren mit Spulen und Magneten gebaut ... und Hey, ich verrate dir ein geheimniss ES IST AUCH HEUTE NOCH SO!!!

Bist du wirklich so naiv und denkst das in einem TTX mehr Technik drin steckt? Es sind für die Einstellbaren Start und Stop/Zeiten 2 Potis, für die Derbe Digitalanzeige ein Supertollinovativer Chip der dir sagt das deine Scheibe jetzt auf +4,5753365743% läuft und du dir als NewbieDJ das notieren kannst, 4 NAND oder NOR Gater in einer Logikschaltung die für den Rückwärtslauf zuständig sind ... und hm ... was haben wir dann noch!? ... oh ... nix mehr. Was brauch man davon als DJ? Nüx!

Und als kleinen BonBon sage ich dir das es all diese Technik auch bei Technics geben könnte wenn man sie als sinnvoll erachten würde.

Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht loswerden :)

grützi :)
 
kaype schrieb:
MaXimo das ist sowas von lächerlich, sorry ...

Ich schreib jetzt mal nichts FÜR Technics obwohl es angebracht wäre aber das Thema ist einfach schon ausgelutscht.

Wenn du einen Technics hattest den du anschieben musstest war die Nabe fest oder die Logikschaltung defekt, letzteres, dann laufen nämlich nur die hälfte der Magneten ;)

Aber jetzt zum eigentlich, das die Technics so UNGLAUBLICH alt sein soll.

Elektromotoren wurden schon vor 80 Jahren mit Spulen und Magneten gebaut ... und Hey, ich verrate dir ein geheimniss ES IST AUCH HEUTE NOCH SO!!!


Naja... es kann kaputte Technics geben und kaputte Numarks... kommt drauf an, wie man mit umgeht!
Es stimmt, dass man den Elektromotor wohl kaum ein zweites Mal erfinden kann... aber man kann die Funktionen der TTs verbessern/erweitern ;)
 
Sooo..
@XunnD
Hmmm... Kannst mir mal den Shop zeigen wo es den HD25-1(Pro) für 80Euro gibt?! Also ich hab meinen so um 170 Euro bezahlt, und es wars mir Wert! Wieso? Weil sich da im Sektor nicht viel getan hat, auser das die neuen Kopfhörer schwerer und Bunter geworden sind... Ich hab hier zu Sennheiser gegriffen, nicht wegen den Namen, sondern wegen der Qualität und demm Ersatzteil Support! Geht was bei meinem Senni in Arsch, reicht und kurzer anruf und 2 tage später steht der Postbote vor meiner Tür mit meinem neun Teil! Der Sound ist SuberB und der Kopfhörer ist megageil... Wenn dir 80 Euro zuviel für ein Kopfhörer sind, dann würde ich mir erstshaft Überlegen mit dem DJ'ing... Du musst immer bedenken, dass was beim Handwerker seine Hände sind, sind bei uns die Ohren! Sind die Ohren mal im Arsch bist du ein Arbeitsloser! Dann kannst dir auch dein 1210er sonst wo hinstecken!

Zitat:

"Never Change a winning Team"

Das kommt eher aus dem Computer Bereich mit "Never Change a running System". Ich will ja niemanden mit einem 1210er dazu bewegen ein TTX zu kaufen! Wenn ihr damit zufrieden seid ist doch ok... Ich meine ja nur das er Zeitgemäß Überteuert ist! Und diejenigen die ein neuen Turni kaufen wollen, sollten zu anderen Marken greifen, wo das Preis/Leistungs Verhältniss einfach stimmt!

@swordfish
Ich hab ja auch nie behauptet das der TTX der ÜberTurni ist und unzerstörbar ist, oder!? NEIN! Wenn ich ein 1210er schlecht behandel, ist der auch nach kurzer Zeit im A*sch, ist doch irgendwo klar oder? Und irgendwie kann ich dir das nicht glauben, da der TTX deutlich stabiler vom Aufbau her ist als der 1210er! Der TTX Hat eine mehrschichtige außenhölle und nicht wie der 1210er ein mega Fetten Sockel! Zudem ist der TTX noch massiver (ca. 17 kg!) Also von Matrial schwächen kannst mir hier nix erzählen!

@t.i.m.
Du Opfer :p

@new-one
Schau mal in den Plattenspieler Thread, da gibts einige Threads über Probleme mit defekten, ungenauen, fehlerhafte Pitch-Fader, Eirige Plattenteller usw...

@imhopeth
Also ob man jetzt sagen wir mal die Features braucht oder nicht, kannst du ja wohl als einzelne Person nicht sagen, oder? Wieso gibt es immer mehr 1210er mit Reversschaltern, modifikationen auf 25%/50% pitch, andere Nadeln beleuchtungen usw... Wenn der 1210er MK2 doch vollkommen ist, wozu das ganze? Wieso kauft ihr euch kein Mk5G ? Wieso hat ihn denn hier nur einer oder zwei ? Tatsache ist, ich habe die Features an meinem Turni, kann sie benutzen und das geilste ist sogar, das meine Garantie nicht in Arsch geht, wenn mal meine Nadel beleuchtung hinüber ist die ich dann austauschen muss, und dazu müss ich das Gerät aufschrauben......

@kaype
OK das man mit dir nicht reden kann über die negativen Seiten des 1210ers war mir schon klar, ohne Frage... Okay sehen wir es mal so:

Ein Auto hat 4 Räder, ein Motor und ein Lenkrad(Hat sich sogar schon über 100 Jahre bewährt!).... Sowie ein Trabbi und ein SL 55 AMG, sind sie deswegen beide gleich? :D :D Hmmm..... Könnt ja schon sein oder... Aber Kaype du enttäuscht mich da auch ein bissel, gerade du als Elektro Fachmann solltest doch wissen das der TTX ein neues Motor konzept und kein 1210er nachbau ist...

Sicher hat sich der 1210er in den Clubs establiert, nur muss man dabei beachten das es bis vor wenigen Jahren keine wirckliche konkurenz zu dem 1210er gab... Aber die Zeiten ändern sich...

Also lasst mal in Zukunft bei solchen Threads, Posting wie ,,Technics sonst nichts" oder ,,Technics ist das einzigwahre" usw...


MfG MaXiMo
 
Kommt mal wieder zum Thema!!

PS: meine erster Technics ist jetzt 15 Jahre alt. Ich aknn keinen Unterschied zum zweiten erkennen, der jetzt 5 Jahre alt ist.
 
@MaXiMo,

offentsichtlich ein Montagsgerät in den Fingern gehabt. Fakt ist, die Technik ist im Technics nicht 10 Jahre als, die Technik hat sich im Bereich TT seit 10 Jahren nicht mehr geändert ;) (Wie Kaype bereits erwähnt hatte).

Ich muss wirklich mal dezenz nachfragen, welchen Verkäufer Du Dir da angelacht hat, der das gesagt haben soll :/ Ich sag es immer und immer wieder: im MediaMarkt findet man keine kompetenten Verkäufer!

Wenn ich mir die Plattendreher von einem Bekannten ansehe (schicker 1210er von 91) die könnte ich von meinen nicht unterscheiden, laufen wie am ersten Tag *g*. Problem ist nur, Numark hat keine Langzeiterfahrung, aber wir werden sehen, was in 5-10 Jahren in den Clubs zu finden ist ;)

Gruß M
 
MaXiMo schrieb:
Sooo..
@swordfish
Ich hab ja auch nie behauptet das der TTX der ÜberTurni ist und unzerstörbar ist, oder!? NEIN! Wenn ich ein 1210er schlecht behandel, ist der auch nach kurzer Zeit im A*sch, ist doch irgendwo klar oder? Und irgendwie kann ich dir das nicht glauben, da der TTX deutlich stabiler vom Aufbau her ist als der 1210er! Der TTX Hat eine mehrschichtige außenhölle und nicht wie der 1210er ein mega Fetten Sockel! Zudem ist der TTX noch massiver (ca. 17 kg!) Also von Matrial schwächen kannst mir hier nix erzählen!
Oh mann...:confused: Ich spare mir eine ausführlich Antwort und lass dich einfachmal so stehen!
 
MaXiMo schrieb:
@imhopeth
Also ob man jetzt sagen wir mal die Features braucht oder nicht, kannst du ja wohl als einzelne Person nicht sagen, oder? Wieso gibt es immer mehr 1210er mit Reversschaltern, modifikationen auf 25%/50% pitch, andere Nadeln beleuchtungen usw... Wenn der 1210er MK2 doch vollkommen ist, wozu das ganze? Wieso kauft ihr euch kein Mk5G ? Wieso hat ihn denn hier nur einer oder zwei ? Tatsache ist, ich habe die Features an meinem Turni, kann sie benutzen und das geilste ist sogar, das meine Garantie nicht in Arsch geht, wenn mal meine Nadel beleuchtung hinüber ist die ich dann austauschen muss, und dazu müss ich das Gerät aufschrauben......


Ich sag ja nicht, dass man diese Features nicht brauch, aber man sollte nicht vor lauter Features den eigentlichen TT vergessen. Denn 1000 Features machen aus einem TT noch kein Top-Gerät, auf die eigentliche Grund-Funktion kommt es wohl doch am meißten an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben