[Kick] Was läuft da falsch?

Arb

Zuhouseplayer
Dabei seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.070
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Hab mir eben beim basteln mal genauer meine Kickdrum vorgenommen und etwas sehr Ungewöhnliches festgestellt. Hab ne Kick in Battey geladen und die über ne Midi-Spur getriggert. Als ich den Loop laufen lassen habe, habe ich schon eine subtile Lautstärkenveränderung der einzelnen Kicks festgestellt.
Hab denn den Loop mal in Soundforge geladen und nen -12db Kompressor drauf gehauen um das ganze mehr zu differenzieren.

Rausgekommen ist das hier: LINK!

Die 6te Kick kommt ganz anders als die anderen und sowieso sind da doch sehr starke Unterschiede zu erkennen. Das komisch ist, das das die reine Kick ist. Kein Kompressor, kein Filter, nix. Nur halt um es deutlicher zu machen der -12db Kompressor, der sich ja wohl nicht irgendwie bei der 6ten Kick anders verhält.

Hat da jemand ne Erklärung für?
 
Hm, ist mir gerade dann doch noch was eingefallen. Kann es ein, das es ein Prob gibt, wenn ich das Projekt in 48kHz,24bit habe, die Samples in Battery aber 44kHz,16bit? Ich dachte halt, das Battery die umrechnet oder so. Auf jeden Fall klingen sie in Cubase dann ganz normal. Also nicht diese typischen Tonhöhenverschiebungen, die man sonst so hat.
 
Ganz ehrlich.... Gut, dass Du dieses Thema ansprichst! DENN: Ich habe das "Problem" auch - und zwar mit dem Reaktor Ensemble "Aerobic"...

Bei mir ist es nicht schlimm, da es zu meiner Musik gut passt, und das ganze eher etwas human(isiert)er Klingen läßt - dennoch ist es interessant zu wissen, dass andere das Problem auch haben.

Daher schließe ich mich der Frage nach dem Grund für Lautstärke- und Tone-Schwankungen bei MIDI-getriggerten Drum-Sounds an und hoffe auf Erleuchtung...
 
ich hab das problem auch schon gehabt :(
ist auf jeden fall schade, denn wenn man in 24bit und 96khz recorden will ist das natürlich mumpe, wenn sowas bei rauskommt. aber vielleicht hat ja einer der PRO's n geheimtip dazu oder so, wäre schön :)
 
Mal noch ne ähnliche Frage, nutzt du die mitgelieferten Kits? Wenn ja, hast du auch so üble Knackser in einigen Samples? Meist am Schluss, ich weiss nich ob da seitens NI einfach gepfuscht wurde oder was...
Ich arbeite auch immer mit 24Bit 48khz und hab dein oben beschriebenes Problem aber noch nie gehabt. Probier halt mal mit 24Bit 44.1khz wenns nicht bessert halt mal bei NI Support nachhacken, dafür iser ja da.
 
Benutze keine mitgelieferten Kits. Habe das Ganze jetzt auch nochmal in 44kHz, 16 Bit probiert. Kein Unterschied. Ist das vielleicht ne Latenzgeschichte?
 
Ich habe mir mal die Wellenformen angeguckt: Die Kicks sind im großen und ganzen alle identisch, auch die Sechste.
Diese ist auch in der Lautstärke nicht anders als die anderen, ist allerdings in der Einschwingphase übersteuert und das nicht zu knapp, was auch durch die Aussteuerungsanzeige bestätigt wurde: Alle Kicks sind ganz hart an den 0dB, während Nummer 6 eben drüber liegt.
Wenn die Klang Veränderung erst durch den Kompressor entstanden ist, dann ist dieser nicht wirklich richtig eingestellt, bzw. der Eingangspegel müsste herabgesetzt werden.
Wenn schon vorher Lautstärkeschwankungen vorhanden waren, dann würde ich in solchen Fällen erstmal die Midi-Spur betrachten und gucken ob hier die gesamte Velocity und Note-Offs statisch sind.
 
Ne ganz simple Lösung, warum ne kick lauter ist, wäre, wenn du ausversehen auf einer Zählzeit 2 Kicks setzt (Tut mir leid, wenn ich jetzt so klugshayzerisch daherkomme, aber wenn man an irgentnem Problem verzweifelt kann man sowas mal übersehen ;)

Da aber ein paar andere user dass hier auch schon hatten schließe ich schlicht auf einen Bug - gerade weil's wie von erwähnt auch in Reaktor vorkomm.

bessert halt mal bei NI Support nachhacken, dafür iser ja da.
Hui, das will ich mal sehen, dass die sich um ihre Kunden kümmern.
Das Forum ist voll mit Leuten, die ernsthafte Probleme haben und NI kümmert sich da nen Dreck drum.

Dazu vielleicht noch ne kleine Geschichte:
Als ich mir Battery 2 bestellt hatte, habe ich bei einem Laden, bei dem ich schon öfters bestellt hatte, zum ersten Mal per Vorkasse bezahlt.
Ne Woche später war NI Battery immer noch nicht geliefert, also schrieb ich ne Email an den Shop.
Die meinten NI hätte es wohl losgeschickt, aber es sei denen wohl irgentwie verloren gegangen. Mein Laden hätte aber schon alles geklärt.
Ne Woche später kam immer noch nichts mit der Post.
Mein Online Shop schob die Schult wieder auf NI.
Also habe ich an NI ne Mail geschickt, in der ich die Lage geschildert habe - ich habe bis heute keine Antwort bekommen.
Eine Woche später kam dann tatsächlich Battery. (in der Zwischenzeit hatte ich allerdings auch schon mit dem Online Shop telefoniert)

Ich weiß bis heute nicht, wer da wirklich schuld war.
Entweder der Shop, wo ich bestellt hatte (Vielleicht hat der gewartet bis er ne Sammelbestellung abschicken kann um Rabatt zu kriegen, damit er das Geld wieder reinbekommt, dass er durch seine "Preisgarantie" bei mir "verloren" hatte) oder NI (was ich denen auch durchaus zutrauen würde, wenn sie nicht einmal auf meine Email eingehen)

/Offtopic off (hab vergessen, wo's anfing :D)

mfg techniques
 
Muss wohl wirklich an Battery liegen. Wenn ich die Kick normal als Audio-Spur einbinde hab ich nach dem kompriemieren des Loops nicht mehr diesen eklatanten Unterschied bei der 6ten Kick.

Die Midi-Notes waren alle in Ordnung und ich hatte auch keine doppelten Noten.
 
Ich kenn Battery nicht, würde aber mal folgendes versuchen:
Das Sample selbst im Pegel um ein paar dBs reduzieren und dann erneut einbinden. Sämtliche Dynamics und Signalprozessoren weglassen und überprüfen ob es zu Übersteuerungen kommt, oder ob der Pegel einzelner Shots unterschiedlich ist.
Mögliche Ursachen gibt es viele und ich glaube eigentlich nicht, dass eine Sample-Player Software fehlerhaft programmiert ist.

Es sind hier auch keine zwei BDs gleichzeitgi abgespielt, was recht gut zu sehen ist:

bd.jpg

zerr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, scheint so, als wär das Sample schon ein wenig übersteuert. Aber hier nochmal was anderes. So langsam verzeifele ich echt. Irgendwas stimmt nicht, aber ich weiß nicht was.

Habe ein Drumsample genommen und es als Audiospur in Cubase eingefügt. Hab vorher drauf geachtet, das es nicht übersteuert. Wenn ich en Loop nun in Soundforge betrachte sehen die einzelnen Kicks fast alle anders aus. Aber es gibt ein Muster. Es scheint so als würde de Kick immer schwächer werden und dann wieder stärker. Mann, was ist das?

Hier der Link: KLICK ME!
 

Neue Themen


Zurück
Oben