Kicks wie Trentemoller,Yoshimoto...

O

Oleg

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2004
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi,
ich versuche vergeblich in Logic 7 eine fett drückende kick hinzukriegen wie man sie in
Trentemoller - rykketid oder yoshimoto - du what u du (trentemoller) remix hören kann.
ich jag die kicks aus ultrabeat zwar durch den compressor oder channel eq, aber ich hab irgendwie das gefühl, dass die vorhandenen kicks in logic einfach nicht dafür gemacht sind.

Hier mein Versuch:
http://s16.yousendit.com/d.aspx?id=1I9E2H6FRR7PV2XKXRSWTHT16R

merkt ihr den Unterschied?

Olleg
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne jomox und du stellst nie wieder diese frage :p

mal im ernst, definier doch mal genauer, eventuell anhand eines kurzen schnipsels oder so. ansonsten gibt es auch genug samples zum downloaden ;)
oft ist auch erst ein bass unter der drum für druck verantwortlich :)
 
Was mich an der kick die ich hochgeladen habe auch stört, ist diese "Unklarheit" oder "Unreinheit".
ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Die ist mir einfach nicht kurz und knackig genug :cool:
 
Hm ok.
Hät mich auch bissl gewundert wenn soviele producer fast identische 1A Kicks hinbiegen würden.

Jetzt kommt natürlich DIE Frage:

Empfehlungen für CD's mit gewollten Samples oder Tipps für gute Stores? :)
 
Da fällt mir ein, dass man mit samples ja nicht annährend so flexibel ist wie mit nem sythn, was die drumprogrammierung jetzt angeh.

Also gerade bei den Kicks mache ich fast alle 16 takte eine variation, eben abwechslung.
Ist ja mit Sample nicht so ohne weiteres möglich.
Oder gibt es da eine Möglichkeit? Mit Fruity Loops war das ein Klacks damals aufm Dose Rechner!!! Das ist wohl das einzigste was FL Logic Pro vorraus hat.

Was sind denn so die gängigen drum machines, die solche kicks wie die von trentemoller und co schrauben? Preis ist egal, man kann ja drauf hinsparen.

Aber ich werd mir auch mal ein paar gescheite Sample CD's schnacken.
 
Alle meine Percussionsounds sind Samples und dass ich dadurch unflexibel oder "eingeschränkt in meine musikalische Selbständigkeit" bin sehe ich nicht. Selbst wenn man nur Samples benutzt, heißt das noch lange nicht, dass man dadurch eintönig klingen muss. Der Umgang mit der Technik machst eben aus.
Referenzsampling CD's für moderne Dance/Trance/Techno Musik:
Techno Trance Essentials, Vengeance Essential Club Sounds.
Den Rest kannste quasi knicken...die CD's sind aber nur begrenzt zu empfehlen für House Musik...aber punktlich zu Weihnachten wirds von Vengeance ja auch ne extra House Sampling CD rauskommen ;)
 
Ich würds mal mit nem Synthbass unter der Kick versuchen. Die Einschwingphase vom Kick kannst du per Lautstärkeautomatisation hervorheben oder halt nicht, den Subbass vom Synth kannst du ja auch noch durch seine Hüllkurven oder sonstwie flexibel anpassen. So bist du ziemlich flexibel Das Endprodukt kannst du wiederum im Sampler als Kick speichern.
Aber schön vorsichtig mit der Bassdrum, wenn du ne *******abhöre hast artet das schnell mal in unkontrolliertes Wummern aus...
 
ok, cool down ich hab logic erst seit 3 wochen, weiss noch nicht welchen synth man mit vielen samples fuettern kann.
ich meinte mit alle 16 takte aber nicht dass die kick n anderen sound haben soll, sondern eher doppelkick und son stuff.
 
Oleg schrieb:
ok, cool down ich hab logic erst seit 3 wochen, weiss noch nicht welchen synth man mit vielen samples fuettern kann.
ich meinte mit alle 16 takte aber nicht dass die kick n anderen sound haben soll, sondern eher doppelkick und son stuff.

Da der Sampler wohl über Midi "gesteuert" wird, kannst du soviele Variationen spielen wie du nur willst !
 
Ja, ich glaube ich weiss jetzt was ihr meint!
Für mich war Samplen immer ein XX langes sample auf eine Audiospur legen und kopieren , dann mal cutten usw. usw.

Aber ihr meint Samples, die man in ein Synth wie dem EX24 reinladen kann richtig?
Da verliert man natürlich NULL Freiheit!

Geht das denn dann nur mit dem EX24 oder auch mit anderen Synth in Logic pro 7?
Muss ich auf irgendwas achten bei den Samples, dass ich sehe man kann sie in einen Synth laden?
 
Ja!
Es kommt darauf an was für eine Datei du da reinladen kannst (wav, Aif etc.) Bei Logic synths/sampler sicherlich beides. Dann kommt die Bitrate 16, 24 ev. auch 32fp und die Abtastrate also 44.1khz, 48khz 96 etc...dein Sampler wird wohl alle unterstützen denk ich mal. Das Sample musst du so zurecht schneiden, dass es sofort gespielt wird wenn du den Befehl gibst. Lad dir doch mal eine schon Vorhandene ins Logic und schau wie die ausschaun. eventuelle Knackser am Schluss kannst du per Hüllkurve ausfaden oder von beginn weg zuschneiden.
Wichtig ist vor allem das es losgeht wenn du draufdrückst. sonst hast du später übelste Timingprobleme und nichts groovt mehr, vor allem Bei der Bassdrum die ja das Herz deines Rhytmus sein wird. Aber bei der Snare und HH's muss das auch stimmen, eigentlich überall ausser Geräuschen, da kannst du je nach Geschmack und Geräusch selber entscheiden.
Probieren probieren und nochmals probieren... :D
 
Also ich habe jetzt zwei kicks von Platten gesampled und zurecht geschnitten.
Die liegen jetzt als AIFF auf meinem rechner, wie krieg ich die jetzt in den EXS24?
 
Mein ich auch, es sei denn du hast gestratzt... kommt mir langsam so vor! Den letzten Satz von mir hast du wohl auch übersehen...
 
Im handbuch steht beschrieben wie man eine sample cd in exs24 einbindet, nach dem schema hab ich auch meine beiden kick samples versucht einzubinden hat aber nicht funktioniert
 
mich würde mal viel lieber interessieren, wo er die hats und und so her nimmt.
so metallig und schräg, voll geil!!
 
lol, oder direkt vonner baustelle aufgenommen, und direkt eingebaut...
 
der EXs ist kein Synth... wollte ich nur mal zwischenreinschieben...
Und ich glaube der Threadersteller hat ursprünglich Sample mit Loop verwechselt.
 
nur für die andern hier, da der OleG (threadersteller) innem anderen board dieselbe frage gestellt hat und dort eine recht gute antwort bekam

im folgenden ein auszug aus ner mail, die jemand aus besagtem logicuser.de -forum mit trentemöller gewechselt hat:

Trentemöller ZITAT:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hi There!
Yeah, thanks for a great night, it was fun to play at your club.
I use my Micro Korg but not with my Kaosspad, it's only for live.
I basiccaly use softsynths as Korg Legacy, FM7 and Minimoog.

Then I use a fantastic program called Acid 5,0 for seq. and Sound Forge for
editing my sounds.

For me it's all about using a lot of time and effort on every single sound.
I often put like 3 or 4 compressors on a single sound, and then I'm also
putting a master comp. on the whole track, the rest is just EQ'ing.
Don't underestimate the power of EQ!!!! (-:

So it's quite a simple set up that I have:
a PC , a midi keyboard and my MicroKorg.
Therefore I often do music on my laptop, when we are on tour...

Hope to come back to Supermarket in the future!
Cheers!!!!
Anders

ZITAT ENDE:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, er benutzt Software.....*aaahH*....rofl....

Na, bricht jetzt ne Welt für die Meisten von euch zusammen ? :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben