Klangliche Unterschiede V - Synth und V Synth XT

J

Janine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Feb 2006
Beiträge
66
Reaktionen
1
Hallo,Ich überlege mir einen V-Synth zu kaufen..der normale produzierte 2003er V Synth kostet gebraucht um die 700 Euro,der XT allerdings 1300,wo ist der Klangliche Unterschied..ist der doppelte Preis berechtigt..Also ich will damit nicht Sampeln und keine externen Quellen bearbeiten,Somit würde mir nen V-Synth 2.0 schon reichen..aber es gibt sie leider nicht..hat jemand nen Tipp,kennt vielleicht jemand beide Modelle und kann mir sagen was an der XT Version noch besser ist?Ist er klanglich gleich?

Danke für die Infos

Grüsse Janine
 
Halllo Janine,
der wesentliche Unterschied zwischen dem V-Synth Keyboard und XT ist,
das das XT Modell die beiden Zusatz-Soundkarten VOCAL DESIGNER und ROLAND D-50 enthält. Der Vocal Designer ist ein sehr luxuriöser Vocoder und der Roland D-50 - wie der Name schon sagt - die Wiedergeburt des 80er-Jahre-Klassikers ROLAND D-50 im V-Synth.
Beide müssen/mußten zum V-Synth Keyboard extra gekauft werden - sind schwer zu bekommen - kosten wenn dann ca. 300 Euro pro Card.
Wenn du nun die Preise addierst :
V-Synth 700€ + D50 300€ + VD 300€ = 1300 € ;) für den XT

Ich selbst benutze den V-Synth XT in bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach nutzt man einen V-Synth allerdings nur wirklich richtig aus, wenn man mit Samples arbeitet. Er ist zwar auch ein sehr guter VA -Synth, aber da bekommt man fürs gleiche Geld etwas wesentlich Leistungsfähigeres - z. B. den Virus C oder evt. Virus TI (1. Version). Die "Virusse" haben mehr Stimmen , einen leistungsfähigeren Multi-Mode und die bessere Bedienoberfläche.

Mein Fazit : Wenn man den Vocal Designer und den Roland D-50 NICHT braucht macht, der V-Synth XT keinen Sinn. Wenn man nicht mit Samples arbeiten will, ist das Geld besser in einen reinen VA-Synth angelegt.

Gruß
redwave
 
Ich persönlich würde einen XT den Virus C vorziehen, nicht aber den TI ;)
Eine sehr gute Adresse ist der Radias - einer der besten VAs...
Ach so, falls doch der V-Synth; einen D-50 kann man (immer noch) gebrauchen ;)
lg
silvo
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben