Klassik für Hochzeit mixen

ich denke aber es hätte n ganzes Stück besser laufen können (vielleicht hab ich als DJ ja auch nur hohe Ansprüche - kann aber nicht schlecht sein...)

Super Einstellung, respekt!

So gehts mir so ziemlich jeden Abend, auch wenn die Veranstalter da oft anderer Meinung sind, aber das liegt wohl auch an der Einstellung zum Beruf usw.

Zum Thema Baggerfeten:

Da wurde eigentlich schon alles gesagt, es wäre meiner Meinung nach tödlich für den Ruf eines jeden DJs, wenn er da irgend ein Mädel abschleppt.

Man muß mit solchen Geschichten teilweise in den Diskos schon vorsichtig sein, zumindest in den kleineren Läden, denn es macht nicht grad einen professionellen Eindruck wenn sich beim Chef/Veranstalter herumspricht: "Der ist doch eh da, damit er jeden Abend eine Andere v*geln kann..."

*Wobei ich dazu sagen muß vor 10 Jahren hab ich mich genau so verhalten, da hab ich in den Diskos mitgenommen, was ging*

Die typische Nervensäge, die alle 5 Minuten kommt hatten wir doch alle schon mal, einfach nicht auf die Anmachen eingehen, irgendwann ist sie so besoffen, daß sie nimmer kommt :) (Was anderes wird einem bei einer Privatveranstaltung nicht übrig bleiben, wo jeder mit jedem verwandt oder verschwägert ist...)

---
Um nochmal auf das Thema klassische Musik und PA zurück zu kommen:

Es kommt hier auch auf die Tonqualität des verwendeten Materials an!
Eine Original CD, ich denke am besten noch eine gute Studioaufnahme, wäre hier eine gute Grundlage.

Auf welche Interpreten man dann zurück greift, merkt man auch erst nach mehreren Versuchen, bzw. was besser gefällt, ob hier ein James Last, Andre Rieu etc. besser passt, muß der DJ selber entscheiden.

Hier ist auch das Thema rechtzeitiges Erscheinen am Veranstaltungsort wieder wichtig.

Denn mit einem guten Soundcheck, kann man schon ungefähr hören, wie das klingt und in wie weit man am EQ nachregeln sollte.

Hier ein gutes Mittelmaß an Lautstärke und Klang, dann passt das, auch daran denken, daß es älteres Publikum nicht gerne zu laut hat (obwohl die Oma ja einfach ihr Hörgerät leiser drehen könnte *grins*), oder sich manche Leute einfach bei netter Hintergrundbeschallung unterhalten wollen.

Solche Privatveranstaltungen sind halt keine Clubs, deswegen kommt es auch durchaus vor, daß nur Stoßweise getanzt wird, oder auch der DJ mal zum Tanzen aufgefordert wird, hier ist mein Standardspruch: "Es tut mir leid, ich kann leider nicht tanzen, hab leider kein Rythmusgefühl.... ist wohl berufsbedingt" (Anmerkung: ich kann wirklich nicht tanzen).
 
Jetzt weiß ich auch, warum Du immer auf Hochzeiten auflegst.:rolleyes:

Dir kommt es nicht auf die Musik und die Dienstleistung an, sondern nur um das Umfeld.
Sorry, aber das ist echt eine anmassung sondersgleichen ... Ich bin dort als Dienstleister und um Musik zu machen ...

Sorry, aber wenn ich auf einer Party einen DJ hätte, der sich an meine Gäste ranschmeißt, dann würde ich Dich in keinem Fall weiterempfehlen. Du bist schließlich dazu da, um gute Musik zu spielen und nicht, um die Mädels anzubaggern.:(

Bei Deinem geschriebenen Text kann man schön zwischen den Zeilen lesen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich dort die Frauen anbagger wie blöd. Allerdings ist es doch was schönes ein wenig zu Flirten und auch als DJ Spaß zu haben, was sich auch positiv aufs Publikum auswirkt. Ein DJ mit fiesem genervten Blick nützt niemandem. Ich denke da ist ein kleiner aber feiner Unterschied...
 
Heute abend um 18 Uhr läuft "arte lounge" im TV.U.a. ist der Klassik DJ David Canisius zu Gast. Vielleicht ist es für den Threadautoren ja interessant, da die Studiogäste in der Regel auf live performen.
 
(Hochzeiten sind DIE Baggerfeten schlechthin!!) ist es doch echt gut verdientes Geld.
Jetzt weiß ich auch, warum Du immer auf Hochzeiten auflegst.
Sorry, aber das ist echt eine anmassung sondersgleichen ... Ich bin dort als Dienstleister und um Musik zu machen ...

So kommt der Satz in Deiner Antwort aber nicht an.
Er kommt so an:

Ich schaue den Frauen hinterher, die Musik ist nebensächlich und bezahlt bekomme ich es auch noch.

Von Dienstleistung kann man in Deinem Satz nichts erkennen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der es so versteht.:rolleyes:
 
Passiert das nur mir so, oder ist eigentlich auf jeder Hochzeit nicht mindestens eine super Nette (oft auch hübsche) dabei, die zu fortgeschrittener Stunde leicht angetrunken tausend Liedwünsche beim DJ los wird und auch sonst nicht besonders zurückhaltend ist???

Immer. Eine ist wirklich immer dabei.
Es kann aber schwer sein sich da selbst zurückzuhalten.

Der Arsch in mir läßt sich aber dann manchmal von solch netten Frauen beim Abbauen helfen, obwohl das nicht wirklich Gentleman like ist.

Gib es doch zu, dass hast Du bei mir abgeguckt.
Ich habe es aber schon perfektioniert.
Meistens helfen deren Freundinnen auch noch dazu. :D

Werbung habe ich nie wirklich gemacht und trotzdem kommen Aufträge,
die würden nicht kommen, wenn man schlechte Publicity hat.

Ich denke, das es wie immer ist, wenn man gute Jobs abliefert.
 
@sebber

Ich hatte das ähnlich wie Stacho "aufgeschnappt".
Baggerfete -> selber baggern -> mehr als nur flirten
Aber das ist häufig so im Internet. Man schreibt etwas und hat eine bestimmte Aussage im Kopf, aber es kommt bei den anderen ganz anders an.:(

Das hat sich ja jetzt aufgeklärt, daß du nur für gutes Klima sorgen willst und nicht auf abschleppen raus bist. Daher können wir ja wieder back 2 topic.;)
 
Kann mir mal jemand erklären was in diesem Zusammenhang der Begriff "Klassik" bedeuten soll? Hier war die Rede von Klassik mixen. Bach vs. Mozart Instrumental Mix?
Klassische Tanzmusik kann es auch nicht sein. Eventuell Musik für klassische Tänze?
 
Er meinte eher Klassiker ... und das in Richtung Std. Tanz und 70er,80er Party Musik ... so hab ich es interpretiert.

Bye,
Sebber, der sich gerade in Austin am Pool die Sonne auf den Pelz brennen lässt.
 
So um das ganze hier mal zu klären:
Ich meine keine Klassiker. Ich meine klassische Tanzmusik ala Mozart und Co. Mir geht es nur darum einen kurzen Abschnitt der Hochzeit durch klassische Musik zu gestalten weil eben das Brautpaar darum bittet damit klassische Tänze wie Walzer getanzt werden können.
Der Rest der Feier wird anders gestaltet. Es geht hier lediglich um ca. 45 min in denen eben getanzt werden soll wie oben beschrieben.
Danke trotzdem an Alle.:)
 
So um das ganze hier mal zu klären:
Ich meine keine Klassiker. Ich meine klassische Tanzmusik ala Mozart und Co. Mir geht es nur darum einen kurzen Abschnitt der Hochzeit durch klassische Musik zu gestalten weil eben das Brautpaar darum bittet damit klassische Tänze wie Walzer getanzt werden können.
Der Rest der Feier wird anders gestaltet. Es geht hier lediglich um ca. 45 min in denen eben getanzt werden soll wie oben beschrieben.
Danke trotzdem an Alle.:)

... wobei Mozart jetzt ja nicht gerade durch Tanzmusik und Walzerstücke populär geworden ist.
:confused:
 
Ja, ums nochmal zu sagen, bei klassischen Stücken (Strauß etc.) also Walzer usw. nicht mixen, das kommt nicht gut!

Auslaufen lassen und alle sind zufrieden (das will man ja im Endeffekt, denn ein unzufriedener Gast ist besonders auf kleinen Veranstaltungen sehr schlecht)
 
So um das ganze hier mal zu klären:
Ich meine keine Klassiker. Ich meine klassische Tanzmusik ala Mozart und Co. Mir geht es nur darum einen kurzen Abschnitt der Hochzeit durch klassische Musik zu gestalten weil eben das Brautpaar darum bittet damit klassische Tänze wie Walzer getanzt werden können.
Der Rest der Feier wird anders gestaltet. Es geht hier lediglich um ca. 45 min in denen eben getanzt werden soll wie oben beschrieben.
Danke trotzdem an Alle.:)
Ist ja spannend, wie der Rest das hier interpretiert hat :eek:

Mal im Ernst ... du willst doch nicht wirklich Klassik mixen, oder? Wenn jemand versuchen würde zwei klassische Stücke nur ineinander zu überblenden würde ich in persönlich aus dem Raum werfen.
 
Klassische Musik wird auch als ernste Musik bezeichnet. Diese dann noch zu Mixen widerspricht aller Etikette.
Ich würde hier Lied für Lied schön auslaufen lassen. Wenn mancher Gast ein eingefleischter Klassikfreak ist, dann würde er Dich am liebsten auffressen, wenn Du mixt.
 
Ich weiß nicht ob das möglich ist, werde es wohl mal die Tage im Kellerchen für mich hin probieren: Und zwar erst einen klassischen Original Titel von Bach/Mozart und Co und dann einen übergang zu einem "Remake" von Adya oder Adoro zu machen von denen man meines erachtens einfacher auf einen Diskofox oder anderweitig tanzbaren Track kommt :)

Aber noch mal das zusammenschnibbeln von mehreren klassischen Tracks innerhalb von 2 Minuten (also ein Klassik-MashUp halte ich für sehr kompliziert und der Aufwand für eine Hochzeit unangemessen - außer die Bezahlung stimmt) :D
 
Wie bereits von mir gesagt, ich halte das für ein abolutes no-go.

+ 1


Einmal vom Musikalischen her, zum Anderen aber auch aufgrund der Art, wie dazu getanzt wird.

Walzer etc. sind klassische Paartänze. Hierzu gehört es auch, den Leuten Zeit zu lassen, dass sich der Gentleman alter Schule nach dem Tanz bei seiner Partnerin bedankt, man ggfs. zwischendurch wieder an seinen Tisch geht und neue Tänzer auf die Tanzfläche kommen oder man einen neuen Partner auffordert. Wenn die Stücke nahtlos ineinander übergehen wird das alles recht schwer...
 
Adya??

Adya würde ich auf keinen Fall auf einer Hochzeit spielen!

Du kannst/mußt davon ausgehen, daß es unter den Gästen zahlreiche echte Klassik-Fans und Klassikauskenner gibt - für die ist ADYA absolut unerträglich, völlig inakzeptabel! Bei diesem Personenkreis hast Du als DJ gleich völlig verschissen. Selbst Nichtklassik-Fans wissen, daß sich bei dieser Art der Verhunzung die Komponisten im Grabe rumdrehen!

Dies geht mir übrigens genauso, obwohl ich zur klassischen Musik auch über Klassikadaptionen von Emerson, Lake & Palmer (Pictures at an Exhibition), Jethro Tull (Boureé), Ekseption, Collegium Musicum u. a. gekommen bin.

Zu Adoro sag ich mal nichts ...


eBill
 
Ich kenne ja nun die Gesellschaft nicht, zu deren Erheiterung du engeagiert wurdest.

Bei den Hochzeiten, bei denen ich als DJ oder Gast zugegen sein durfte, ist mit Klassik nach SPÄTESTENS 20 Minuten auch gut gewesen. Klassik definiere ich außer als Anfangshintergrundgedudel auf Partys mal als WALZER. -da will wirklich niemand Turntabelism irgendeiner Art.

Auch ich stimme in den Canon ein: Lass die Finger vom Mix. Ich glaube zwar schon, dass das Potpourie mäßig geht, frag da mal, wie gesagt, James Last oder André Rieu, aber lasses einfach.
Hohes Risiko mächtig auf die Fresse zu fliegen!
Grundsätzlich finde ich Klassik-Samples ganz geil. Ob bei Falco, oder A Fifth of Beethoven, oder Schmuse R&B von Sweetbox - Cheesy aber geht.
Aber Bachs Kirchenmusik ist nun wirklich eher Spätburgunder, Strauß hingegen lieblicher Dornfelder-Rosé. Also besser an der blauen Donau verweilen als im Weihnachts-Overtorium die Gäste ins Gebet nehmen.

Des weiteren viel Erfolg an dem Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben