Klassiktipps?

Squere

Squere

Power-User
Dabei seit
21 Apr 2008
Beiträge
378
Reaktionen
5
heeeeeyoo,

bin mittlerweile die ständige UtzUtz Musik leid und will zwischendurch auch mal was anderes hören.
Ich habe in letzer Zeit zufällig öfters mal ein paar Klassische Sachen gehört und war davon recht begeistert.

Da ich eh schon gefühlte 50% der Woche mit der suche nach neuer Musik beschäftige, wollte ich es mir hier etwas leichter machen und euch um Tipps bitten.

Besonders reine Klavierstücke würden mich interessieren, aber natürlich auch andere Sachen.

Bitte nicht solche Tipps wie: Eine kleine Nachtmusik oder Für Elise

Ansonsten einfach was euch einfällt, ich hab noch keine Ahnung in dem Genre
 
Ich persönlich kann empfehlen: Franz Schubert - Winterreise

ist aber ein ganzer Zyklus und nicht nur Klaviermusik..

dafür umso inspirierender, wenn du mich fragst!
 
Oft auch mal was anderes und wenigstens mit klassik-zügen

Filmmusik

Hierbei würd ich dir nebst den Standart"fluchderkaribikjederkenntesjuhuuundüberhaupt" besonders Clint Mansell empfehlen (mit der Titelmusik zu The Fountain, besonders: Death is the road to awe)

und natürlich Also Sprach zarathustra :D
 
Einige Anregungen:
Beethoven - Piano Concerto No.5 (Claudio Arrau), wunderbar der Beginn des langsamen Satzes und der Einsatz des Klaviers
Mozart - Piano Concerto No. 21 - Andante
Tchaikovsky - Piano Concerto No. 1 (Martha Argerich)
Schumann - Piano Concerto a minor (Martha Argerich)

Von Rachmaninoff gibt es sehr schöne Klavierkonzerte (2./3. PC, am besten mit Ashkenazy/Previn/LSO) und Prelüdien:
Rachmaninoff - Piano Concerto No. 2 ... von ersten Ton an fesselnd!
Rachmaninoff - Prelude cis moll (Alexis Weissenberg) ... das "Berühmte"!
Rachmaninoff - Prelude in g sharp minor op 32 #12
Rachmaninoff - Prelude in g minor op. 23 #5

Noch ein paar Sachen (ohne Klavier als Hauptinstrument):
Mendelssohn - The Hebrides (Fingal's Cave) - Overture
Brahms - Symphony No. 1, Simon Rattle, Berlin PO - der Dirigent schaltet am Anfang auf "Autopilot" - kein Problem bei einem Weltklasseorchester ...


Wenn die Richtung stimmt, könnte ich noch mehr heraussuchen.


eBill
 
hm. hab mit klassik nicht soo viel am hut und weiß daher nicht, ob meine tipps dem entsprechen wonach du eigentlich suchst, oder ob sie einfach zu einem komplett andren genre gehören :p

werke von
-philip glass (soundtracks für filme wie koyaanisquatsi und ähnliches, normalerweise orchestral inszeniert)
-eric satie (pianist, die gymnopedie-reihe ist halbwegs bekannt und eine freude für die ohren)
-yann tiersen (vereinzelt klassik, vereinzelt chansons, vereinzelt eigener stil)
 
danke euch allen für die Tipps.

Die Winterreise fand cih schonmal klasse und habe auch einiges anderes gefunden was mir gefällt :)

klasse
 
danke euch allen für die Tipps.

Die Winterreise fand cih schonmal klasse und habe auch einiges anderes gefunden was mir gefällt :)

klasse


freut mich! ich persönlich find's auch ideal zum remixen, aber woher die samples nehmen... :D
 
Rachmaninov - Piano Concerto No. 2 in C Minor

Eines der unglaublichsten und besten Stücke der Musikgeschichte. Sehr viel Kraft und Feinheit. Man ist eine halbe Stunde in nem Traumland.

Edit: hmm sry, wurde ja schonmal gepostet
 
Ist zwar nicht direkt Klassik, sondern wird eher dem Jazz zugeordnet:

Chick Korea: Children's Songs

20 Stücke mit Solo-Piano, die relativ kurz sind (zwischen 0:38 und 2:38).

Sie gehören längst zum Weltmusik-Erbe und laden zum Experimentieren ein.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben