Klassische Acid Sound

O

Oleg

Well-known member
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen über Software Synth's die den klassischen Acid Sound machen.

Ob schlecht, gut, teuer,günstig, Kult usw. alles egal, hauptsache ACID.
Bevor ich mir da was zuleg erstmal schaun was es da alles gibt.
Hardware geht auch, bevorzugt ist jedoch Software (Für Mac/Logic 7).

Vielen dank und greetz
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Wenn du dir ne TB-303 anschaust wirst du feststellen, dass der Grundklang (auf Grund der wenigen Potis) relativ einfach sein muss - dem ist auch so.

D.h. Grob gesagt kannst du im Prinzip mit jedem einfachen substraktiven Synthi zumindest 303 ähnliche Klänge erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
Rebirth

*15 Zeichen*
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
Keine Ahnug obs den noch immer gratis gibt aber Propellerhead hat vor kurzem Rebirth 2.x zum kostenlosen Download angeboten ...

damit bekommt man schon einen netten Acid zusammen

:cool:

ansonsten kann man glaub ich ganz gut mir Reaktor Acid schrauben allerdings kenn ich das Teil nicht so genau ; da müßte der technix weiterhelfen können ...

Ist aufjedenfall ein fettes Teil


http://www.rebirthmuseum.com/
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Der Technix weiß nicht, warum man für sonne "billige" acid line so ein kompliziertes Programm wie Reaktor nutzen sollte.

Wiegesagt: Prinzipiell ist der typische Acid Klang zumindest vom Grundklang her mit eigentlich jedem noch so einfachen substraktiven synthi möglich.

Also einfach mal irgentnen Synthi von denen nehmen, die du schon hast und dann (falls du's alleine nicht hinbekommst) schau dir doch einfach mal die Tipps an, die in dem Link, den ich eben gepostet habe, erwähnt werden.
 
diefenwald

diefenwald

klangspion
Mitglied seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.220
Reaktionen
231
ne aber hab das mal irgendwo gehört das mit dem reaktor man eben gut acid sound schrauben kann , kenn mich da ja auch nicht so aus ...

Stimmt aber schon für nen einfachen Acid Bass und co .. braucht man net viel
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Öhm ja, du darfst dran erinnern ....

Okay, da hast du natürlich recht und ich habe vorhin auch ehrlich gesagt nicht an andere Synthese Typen gedacht, aber ich denke trozdem das Oleg mit nem einfachen substraktiven besser bedient ist, da der blos ne handvoll Parameter hat - ein DX-7 ist glaube ich um einiges schwieriger zubedienen *g*
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Sagmal liest du dir unsere Posts (respektive guggis Post) eigentlich durch ?! :confused:
 
O

Oleg

Well-known member
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
179
Reaktionen
0
naja, den ersten und letzten Satz meistens nur...

spass beiseite, klar les ich die, habe sogar damals gehört dass es irgendwas von propellerhead for free gab!! Konnte mir gerade nur schwer vorstellen dass es dieses Bundle ist, und es das nun kostenlos gibt.
Vorallem weil bei musik-service das teil noch verkauft wird für 170 €.

Wenns 4 free gibt wärs ja klasse, ich hoffe jetzt auch für mac und als AudioUnit?!?!

!!!!

:)
 
xtront

xtront

Liveperformer
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
744
Reaktionen
22
Ort
Windeck
Hey!

unter www.rebirthmuseum.com kann man sich Rebirth 338 V2 für LAU runterladen!

Ausserdem ist das gute alte Freeware-Prog "Rubberduck" immernoch endgeil!
-das gabs damals auf den Demo-CDs der Keys-Zeitung.
 
Argon

Argon

Klangspion
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
2.235
Reaktionen
196
Ort
Berlin
Oleg schrieb:
ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen über Software Synth's die den klassischen Acid Sound machen.
Falscher Ansatz. Wenn Du 'den klassischen Acid Sound' haben möchtest, dann kauf Dir ne 303.

Grüsse, Georg

P.S. erster und letzter Satz. Damits nicht gar zu anstrengend wird. :rolleyes:
 
G

Gast7077

Guest
Es wundert mich, dass außer Rebirth kein anderer Name gefallen ist.
Rebirth ist veraltet, das wissen die Programmierer genauso.

Der Beste 303-Emulator ist meiner Meinung nach Audiorealism Bassline.
Ist aber nicht kostenlos.

Link: http://www.audiorealism.se/

Hoffe ich konnte helfen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nikki_Nonsense
N
Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
7K
flagge
F
S
Antworten
0
Aufrufe
10K
Steve Rotate
S
 
Oben