Klassischer House-Stab Sound

T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Hi !

Ich frage mich schon länger, wie man diesen Sound schraubt: klick

Würde mich freuen, wenn mir jemand mal ein paar Ansätze verraten könnte oder handelt es sich eventuell gar nicht um einen Sound von einem Synthi sondern um ein (irgentwie anders erstelltes) Kultsample ?

Mfg technix :)
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Vielen Dank Endless, wirklich sehr hilfreiche Antwort :)
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Falls es jemanden interessiert: mein erster (leicht gescheiterter) Versuch, aber irgentwann krieg ich das hin ;)
click
 
S-Tune

S-Tune

Möchtegern-Noob ;)
Mitglied seit
4 Feb 2003
Beiträge
252
Reaktionen
16
Ort
Logic 5 / Stuttgart
Jo, ist auf jeden Fall zu viel Reverb drauf, wenn dann nur ein recht kurzes...

Ich würds vielleicht mal ganz trocken versuchen und nur nen Tape-Delay draufmachen... vielleicht noch Decay höher und Attack runter..

Vielleicht hilfts ja :)

Gruß S-Tune
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.181
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Also ich würd mir das Teil dann doch lieber gleich samplen wie es ist. Eventl. kannst Du dir auch einen Wellendurchgang nehmen, diesen Loopen und im Sampler beliebig anpassen. Ansonsten würde ich einen OrchesterHit Sound nehmen eventl mit Chorus etwas verstimmen, dann sehr hoch spielen und mit ner knackigen Hüllkurve belegen.
Aber: Solche Sounds findest Du tonnenweise auf Sampling CD's
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
Aber: Solche Sounds findest Du tonnenweise auf Sampling CD's
ja, das ist mir schon klar, aber ich wollte gerne mal wissen, wie sowas halt geschraubt wird und auch wenn ich es nicht ganz hinbekommen habe, habe ich den an Ansatz verstanden und ich denke, dass kann einem weiterhelfen, wenn man eigene, neue Sounds basteln möchte - von daher nochmal Danke, für alle Tipps !
 
J

JonnyFrech

Banned
Mitglied seit
16 Jul 2004
Beiträge
222
Reaktionen
5
also den Sound habe ich schon mal im Quasimidi Raven gehört,kannst aber auch Sampeln oder mit nem gutem Synthy selbst erstellen...
 
T

technix

■□
Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.389
Reaktionen
107
*thread rauskram*
Habe gerade mal wieder ein wenig gebastelt.
Ist jetzt ein anderer Sound, als der, der oben gesucht wurde, aber ich wollt das hier trozdem nochmal posten, falles es jemanden interessiert:

Ich habe einfach ein piano, nen chor sound und ein organ gelayert und das ganze dann als Akkord gespielt.

Schon in der Rohform (siehe Anhang) klingt das schon ganz ordentlich.

PS. Die Sounds stammen nicht aus einem hochwertigen Rompler sondern einem Yamaha PSR-540 :D
 

Anhänge

  • technix_stabs.zip
    230 KB · Aufrufe: 35
 
Oben