Kleine Traktor-Pause - zurück zum Wesentlichen

Das trifft genau meine Denkweise.

Ich habe schon öfter mit T3 probiert und gearbeitet, hatte auch schon mehrmals ein DVS System hier, doch ich lande immer wieder beim Vinyl. Das einzige, was mich mittlerweile ärgert, dass ich meine CDJ1000MKIII abgegeben habe. Die haben auch ganz gut gerockt.

Die suche ich nur schon seit 2 Monaten wieder, aber da als MKII. Die MKIII will ich nicht.

Selbst die Sache mit dem Rotary lässt mich irgendwie nicht los. Möglicherweise habe ich irgendwann mal einen hier.

Welcome Back to the Roots.:cool:
 
@alf: ;)

Also es wird im Sommer 09 wohl einen Lowbudget 2 oder 4 Kanal Rotary geben.
Mehr kann und will ich nicht sagen.

ich will mehr wissen:p

um noch was produktives zum thema beizutragen. ich bin auch die ganze zeit am überlegen ob es ein richtiger schritt war dem urei einen evo 5 vorzuziehen.
nicht, dass ich unzufrieden wäre. aber ich denke immer öfters, wie geil es doch wäre jetzt einen fetten rotary zu haben...
eventuell bald, irgendwann als zweitmixer... irgendwann

2. edit:
werde es eventuell mal mit der vcm 100 probieren um in die rotarywelt reinzuschnuppern
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ihr mixt also mit Thorens und 7" ??? :rolleyes:
*Back to the roots blabla*


Bei dem Preis eines 1620 bei Htfr könnte ich mich nicht zurückhalten und würde es einfach mal testen wie es so "minimal" zu mixen ist.
 
ja momentan 550 , hbe gerade mal wieder geschaut. aber treibe mal als schüler so schnell 550 euro auf. man hat ja auch noch andere ausgaben - ok nicht soviele...
 
da hier im verlauf der diskussion auch der zusammenhang zwischen setup und musikrichtung, im spezillen minimal gebracht wurde, eine eher rethorische und bewußt provozierende frage:
was machen, die im technobereich tätigen, auf nur minimal spezialisierten TP-djs, wenn stupider minimal nicht mehr gefragt ist (absehbar!), und die ganze 4 deck + controller geschichte zum zerhackstückeln von tracks damit keinen sinn mehr macht?
 
Die 4 Deck-Geschichte macht durchaus in jeder Sparte Sinn, wenn man denn damit umzugehen weiß. ;)
 
@bubimsen

das sehe ich auch so!!!
 
Doch doch, genau das tut der gemeine Minimal-DJ. :) Ob ihr's wahrhaben wollt oder nicht.

Wobei man die ganze 4-Deck Effektgeschichte nicht nur mit Minimal abziehen kann, das stimmt.
 
Ich merke für mich dass ich mich mehr und mehr vom gemeinen Minimal wegbewege in Richtung Techno, da macht die ganze 4-Deck Geschichte dann nochmals mehr Sinn...

Ich sag mal so, die Musikrichtung entwickelt sich in etwa dahin wo Trends hingehen, damit sie genutzt werden können (so Gott... sorry... so Richie will :d)
 
Nirgendwo, aber es war ja auch nur eine böswillige Theorie! :D

Was freu ich mich auf mein neues Setup... :) ...Und der Rotary kommt nach dem Umzug in eine neue Wohnung, da kann ich mir dann in aller Ruhe ein passendes Pult zimmern und mich, wie der junge Asiate @ youtube beim Mixen entkleiden. :d:d:d
 
Ich finde es einfach bemerkenswert, das hier endlich wieder der Weg zurück zum wesentlichen gefunden wird, auch entgegengesetzt dem allgemeinem Trend: mehr, mehr, mehr......

Was heißt hier endlich, diese Gegenströmungen gab und gibt es überall - nur werden sie zur Abwechslung mal sichtbar, ich möchte deinen Optimismus nicht zunichte machen, im Gegenteil, aber das ist wie sich freuen das man entdeckt hat das Kurzwelle noch existiert :)

wie z.B. bei Tim oder auch bei mir, wo man dann mit PMs zugebombt wird

Das ist in der Tat etwas neues, das User des DJF mal PMs nutzen statt immer OTs zu posten... nein schmarrn ich versteh schon worauf du hinauswillst ^^

Es ist einfach herrlich das trotz der unendlichen Vielfalt der Möglichkeiten die es Heute gibt, sich immer wieder eins herauskristallisiert: das der DJ ohne Groove, Soul und / oder Energy im Set einpacken kann. Da hilft auch keine noch so geile Software.

Und das müssten jetzt nur noch die Massen begreifen... wobei müssen sie das überhaupt? Ich meine Spaß bleibt Spaß und nur weil es mir keinen Spaß macht...


lass mich auch nicht von der ständig neu auf den markt strömenen technik beirren, habe mein setup soweit zusammen und es läuft! nur weil ab und zu ne neuer mixer oder controller usw auf den markt kommt werde ich nicht gleich zum produkttester!

Beirren vielleicht nicht, aber interessant finden und mal neugierig schauen ob man es gebrauchen könnte?

bin nicht so der bastler sondern er der musiker.

&

Jedoch gibt's wie überall die kreativen köpfe welche nicht bloss die ausgetrampelten Pfade beschreiten, sondern auch mal etwas Neues ausprobieren, vielleicht mal auf die Fresse fallen um dann wieder zurück auf den alten Weg zu gehen... was an sich sicherlich nicht schlecht ist, aber irgendwann wirds ihnen dann wieder langweilig und sie versuchen dann vielleicht wieder einen neuen Weg... wie ging doch noch das schöne Zitat: "Wege entstehen indem man sie geht!"

xakt. Musiker sind Bastler - oder nicht? DJs basteln Tracks zusammen, Komponisten Melodien...

Nunja nach knapp 4 Monaten T3 bin ich auch nicht mehr für diesen ganzen digitalen Mist. Ich weiß nicht irgendwie ist das nichts für mich. Da bleibe ich lieber bei CD und habe damit mein Spaß. T3 ist mir einfach zu sterill.

CD ist fei auch digital :)

Welcome Back to the Roots.:cool:

Sind wir nicht alle ein bissche Retro *hihi* ?
 
Mit Controller KANN ich einfach nicht anders. Hab es oft versucht, aber es geht einfach nicht; nach kurzer Zeit fang ich an zu loopen, das 3te Deck zu füttern, und schon bin ich wieder voll im Performen - auch wenn ich doch eigentlich "nur" ein paar Tracks schön fluffig nacheinander spielen wollte.
Weshalb wohl ist das so? Bei TS oder gar beim klassischen Mixing ist der Ablauf in etwa so: Track läuft, du suchst nächsten Track, passt ihn an den aktuellen an, wartest auf den optimalen Mixzeitpunkt, machst den Übergang. Ablauf von vorne...
Bei Traktor: Track läuft, du suchst den nächsten Track, drückst Sync und die Dinger laufen perfekt synchron, wenn du willst, die ganze Tracklänge... so, du hast jetzt durch die Sync-Funktion verdammt viel Zeit gewonnen in der dir schlichtweg langweilig ist... da ist der Reiz noch nen Loop auf dem 3. Deck einzuspielen halt verdammt gross... weil bloss warten bis der nächste optimale Mixzeitpunkt kommt, das ist so ziemlich jedem DJ viel zu langweilig...

Fazit: Sobald Traktor dir das einpitchen übernimmt, bist du quasi dazu verdammt, zu performen... :d
 
Wo ging es denn hier um die Musikrichtung minimal? :confused:


da:

bossa nolyx schrieb:
Diese Art Musik zu machen ist mMn auch der Grund dafür, dass so viele DJs ja wirklich auf Minimal-Elektro-was-auch-immer umgestiegen sind. Dieser "Tooltechno" ist für diese Art aufzulegen einfach wie geschaffen.

und da:

LordCobra schrieb:
Und wenn man dann nicht deine Musikrichtung anschaut sondern speziell die Minimalisten, dann ist klar, dass die keine 9 Minuten Tracks in voller Länge und ohne Gefrickel runter spielen können.


worauf ich hinaus wollte: bei minimal macht so eine 4-deck-loop-schnitzel-geschichte echt sinn, die tracks da sind ja eh seltener so signifikant, dass der tänzer da auf das original besteht. desweiteren ist das tragende element meist nur rhythmus.
aber bei melodiösen housesachen - sagen wir mal richtung sonar kollektiv - oder bei ambientpoptechnogeschichten richtung kompakt oder bei dubtechno geht das loopen und FXen mit 4 decks dann aber gewaltig nach hinten los. aus dem einfachen grund, da hier akkorde, melodien ect. passen müssen. weiterhin steht hier der songkontext dann wieder eher im vordergrund, und das publikum hätte dann doch lieber das original, weil die tracks eben signifikanter und damit identifizierbarer sind.
das zum ausgang genommen + das wissen, dass sich der allgemeine trend weg von minimal (und ich zähl die minus-mafia auch dazu) entwickeln wird, macht das zerlegen/loopen/FXen von tracks mit 4 decks IN MEINEN AUGEN mittelfristig überflüssig.

PS1: das ist meine ganz persönlich meinung, die auf die erfahrung und beobachtungen hier im plattenladen und in den clubs beim auflegen zurückgehen.
PS2: sicherlich wird es genug geben, die unbedingt an minimal festhalten wollen. nur zeigt sich im club, dass der ofen dafür aus ist. gründe dafür finden sich im alle 3-4 jahre fließend stattfindenden publikumsaustausch und der tatsache, dass minimal in den letzten jahren inflationär produziert, verkauft und gespielt wurde. auch wollen viele hörer wie auch aktivisten weg von stupiden, gefühlsarmen technikeinsätzen hin zu mehr soul und gefühl in der musik. da reicht ein verhalter chord im break halt nicht...
 
das zum ausgang genommen + das wissen, dass sich der allgemeine trend weg von minimal (und ich zähl die minus-mafia auch dazu) entwickeln wird, macht das zerlegen/loopen/FXen von tracks mit 4 decks IN MEINEN AUGEN mittelfristig überflüssig.

Dir (und auch einigen anderen hier) ist aber schon klar, daß es das Mehrdeck-Mixing nicht erst seit Traktor gibt, oder?!
Jeff Mills, Carl Cox, Umek usw... haben schon Anfang/Mitte der 90er mit drei oder mehr Decks (und EFX) gespielt und ein wahres Akustik-Feuerwerk abgeliefert.
Somit sind 4 Decks mitnichten eine Errungenschaft der Traktor-Generation und sie werden auch nach dem Minimal-Hype Bestand und ihr Berechtigungs-Dasein haben.
 
Ich habe auch MAW mit 4 TTs gesehen und das war mehr als nice.
Du musst dann halt nur einzelne Spuren spielen und nicht komplette Tracks.
Wie schon geschrieben, alles geht nix muss!
 
Dir (und auch einigen anderen hier) ist aber schon klar, daß es das Mehrdeck-Mixing nicht erst seit Traktor gibt, oder?!
Jeff Mills, Carl Cox, Umek usw... haben schon Anfang/Mitte der 90er mit drei oder mehr Decks (und EFX) gespielt und ein wahres Akustik-Feuerwerk abgeliefert.
Somit sind 4 Decks mitnichten eine Errungenschaft der Traktor-Generation und sie werden auch nach dem Minimal-Hype Bestand und ihr Berechtigungs-Dasein haben.

ist zwar offtopic, aber ja, ist mir das klar. aber du musst dann aber auch sehen, was diese herren da wie zu der zeit aufgelegt haben... nämlich hauptsächlich looporientierten techno. ergo ist die herangehensweise analog zu mnml-4d-tp. hast keine harmonien auf die du achten musst.
 
In vielen Fällen ist/war es Tooltechno, da hast du Recht!
Allerdings hast du die 4Deck-Geschichte auf Mnml und dessen Halbwertszeit in Bezug gebracht - und ich wollte eben lediglich dementieren, daß es 4 Decks schon VOR Mnml gab und sicherlich auch NACH Mnml geben wird.

Wie auch Snaip schon erwähnt hat, kann man mit Multi-Decks nicht nur Tools abfeuern, sondern auch melodiöse Sachen kombinieren. Ist alles nur eine Sache der Arbeitsweise.
Carl Cox ist da imo ein sehr gutes Beispiel: er kombiniert knackigen Techno mit groovigem TechHouse und melodiösen House-Geschichten sowie prägnanten, pushenden Vocals, teilweise auch sehr gängige und "kommerzielle" Tracks. Und damit kickt er sein Publikum wie kaum ein anderer. Okay, mittlerweile sieht man ihn sehr oft mit "nur" noch 2 CDJs & TraktorScratch, aber davor hat er das eben mit 3 TTs gemacht.

Sicherlich werden 4 Traktor-Decks & Controller derzeit fast immer mit RichieRichMnml in Verbindung gebracht, da diese Variante die temporär präsenteste und populärste ist.
Aber es gab sie eben schon davor - nur leider wissen das viele nicht!
 
Sicherlich werden 4 Traktor-Decks & Controller derzeit fast immer mit RichieRichMnml in Verbindung gebracht, da diese Variante die temporär präsenteste und populärste ist.
Aber es gab sie eben schon davor - nur leider wissen das viele nicht!
klar... viele sind einfach zu jung, diese Zeiten noch gekannt zu haben...
sorry... is so... ich hab jeff mills zu beginn dieses jahrtausends sets auf 3tt's spielen hören dass mir hören und sehen vergangen is... ist inzwischen halt leider auch nicht mehr soo omnipräsent wie dazumals...
 
Ne wat is dat schön, mal nicht darüber nachzudenken, was jetzt irgendwie noch effektiert oder geloopt werden könnte. :)

Wenn jetzt nur mein Superdrive nicht den Geist aufgegeben hätte! :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben