Kleine Traktor-Pause - zurück zum Wesentlichen

Ich geb Floh mal absolut recht, mit dem was er in seinem eröffngspost geschrieben hat, dennoch habe ich für mich persönlich ein anderes Fazit, und sehe die ganze Sache etwas differenzierter...

In welcher Hinsicht? Nun, wie schon gesagt stimmt es, das man als Digi DJ heute extrem viel Zeit mit der Technik, dem Auf- und Umbau des Setups, und den schier unendlichen Einstellungsmöglichkeiten verbringt... Dennoch bin ich der Meinung, das (zumindest in meinem Fall) dadurch die Musik eher stärker in den vordergrund rückt, als es früher der Fall war.
Klar wende ich extrem viel Zeit auf, um alles einzustellen und immerwieder Feintuning zu betreiben, aber gerade dadurch wird die ganze Sache interessant wie nie, denn die logische Schlußfolgerung aus einem Setup umbau, oder auch nur einer neuen Einstellung ist ganz klar tagelanges spielen mit der Musik, um die neuen Möglichkeiten auszutesten.

Früher war das anders bei mir... Ich hatte zwei Technics, und nen Mixer... Mit EFX Geräten in meinem analogen Setup bin ich nie wirklich klar gekommen, also war eigentlich das einzige was ich so mit der Musik machen konnte im endeffekt "abspielen", und später vielleicht hier und da etwas moderates Turntableism... Ich war sicherlich ein passabler DJ, mit einer ganz anständigen Technik, aber wenn ich so zurückblicke, war das alles andere als wirklich kreativ, und die bezeichnung "Künstler" die ich mir damals noch lieber als heute gegeben hatte, war eigentlich voll daneben.

Heute arbeite ich mit der Musik... Ich spiele, ich zerhacke, und ich setze wieder zusammen... Das ist wirkliche kreativität, denn ich schaffe etwas neues...
Um das aber zu können MUSS ich mich sehr viel intensiver mit der Musik auseinandersetzen als früher... Ich höre ganz anders hin, auch schon bevor der Track bei mir ins crate wandert... Ich kann mich mit einem einzigen Loop, einem einzigen Beat, einem einzigen Sound stundenlang beschäftigen, und das macht den bezug zur Musik als Rohstoff für mein Schaffen, an dem wiederum ja mein Herz hängt, intensiv wie nie zuvor.

Ich werde grade sehr sehr schmalzig... Aber ich denke es wird klar was ich sagen wollte... Technik braucht zeit... Aber was man dann damit anstellen kann ist enorm, und die neuen Möglichkeiten intensivieren m.E. eher den Bezug zur eigentlichen Sache...
 
Heute arbeite ich mit der Musik... Ich spiele, ich zerhacke, und ich setze wieder zusammen... Das ist wirkliche kreativität, denn ich schaffe etwas neues...

Das ist ja gerade das Problem, finde ich:

Wer will so etwas hören? Ein DJ, der so etwas hört, findet es evtl. gut, da er weiß, welcher Aufwand dahinter steckt, aber der Normalo?

Ich glaube langsam, dass dass Auflegen mit viel Schneiderei und Auseinandernehmen eines Songs die wenigsten Club - und Discogänger interessiert. Im Prinzip spielst Du solche Musik nur für Dich und nicht für die anderen.

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, finden die meisten Club/Discogänger Songs gut, wenn sie lange laufen, aber icht, wenn sie mit Loops und Effekten verschlimmbessert werden.

Fragt mal Euer Publikum.
 
Ich glaube, dass man das weder am eigentlichen Club/Discogänger festmachen kann und auch nicht an anderen DJs. Es gibt Musik, da kann man mit Loops und Effektierung arbeiten. Es gibt Musik, da geht das garnicht.

Was mich hier nur wundert ist, dass man entweder nur die eine ODER die andere Möglichkeit des Auflegens sieht. Entweder Loops und Effekte ODER Tracks ausspielen lassen.

Das Schöne am "digitalen" Auflegen ist doch, dass ich doch die Möglichkeiten habe, beides zu tun.

Mir kommt es so vor, als versteift Ihr Euch alle viel zu sehr in eine bestimmte Richtung.
 
Auch wenn ich begeisterter Traktor User bin - ich werde nicht auf die Vinyl als Timecodesteuerung verzichten.

Und ich liebe immer noch das kramen in Vinylkisten, und ich gebe recht wenn jemand sagt dass viele Leute eher genervt sind von der Zerstückelei der Musik, wobei das recht genreabhängig ist.

In Summe war die schönerei Zeit für mich als DJ die in der ich noch nichtmal hab Vinyl via Internet bestellen können sondern in den Plattenshop meines Vertrauens gefahren bin und dort stundenlang gekramt habe oder auch von denen aufgenommene Kassetten (!) mit den News bekommen habe und dann telefonisch weglegen hab lassen was mir davon gefällt.

Ich vermisse das sehr, acuh wenn ich mich immer auf neue Medien gestörzt habe als würde es kein morgen geben, ich komme immer wieder zu Vinyl zurück und das Sync-Button-Drücken ist für mich einfach nicht ehrlich und vom Gefühl her nicht richtig.
 
Das ist ja gerade das Problem, finde ich:

Wer will so etwas hören? Ein DJ, der so etwas hört, findet es evtl. gut, da er weiß, welcher Aufwand dahinter steckt, aber der Normalo?

Ich glaube langsam, dass dass Auflegen mit viel Schneiderei und Auseinandernehmen eines Songs die wenigsten Club - und Discogänger interessiert. Im Prinzip spielst Du solche Musik nur für Dich und nicht für die anderen.

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, finden die meisten Club/Discogänger Songs gut, wenn sie lange laufen, aber icht, wenn sie mit Loops und Effekten verschlimmbessert werden.

Fragt mal Euer Publikum.

Jein...

Es kommt darauf an, was man wie und wo macht... schwer zu erklären was ich meine...

Klar, völliges neuzusammenbasteln ist nicht Discothekentauglich, und auch nur begrenzt Clubtauglich... Da gehts ja auch schon mehr in die Richtung Liveacting anstatt DJing...

Aber nur aus der Tatsache heraus, das man das kann, und zuhause gerne übt und macht, bedeutet das ja nicht, das man nur so auflegt...

Was allerdings sehr wohl Discothekentauglich ist, und meiner Meinung nach, bzw meiner beobachtung in den letzten Jahren nach auch immer mehr vom Publikum regelrecht gefordert wird, ist extrem schnelles und schiebendes mixing, mit Loops und harten hitsalven... In den Discotheken zumindest sehe ich das sehr häufig... Da kommt dann auch die Technik und die techniken zum Einsatz, die ich hier beschrieben habe, allerdings dann nicht so extrem im Sinne von live-remixing, oder liveacting, sondern eher um extrem treibende und schnelle Megamixsets abzufeuern... Und das wollen die Leute hören - zumindest sehe ich das hier in der Gegend eindeutig.

Ich hab mal scherzhaft gesagt, das das schwierige an Digitalsystemen ist, die finger mal von den ganzen möglichkeiten wegzulassen, und nichts zu machen...
So scherzhaft war das garnicht vielleicht garnicht... Die Kunst ist zu wissen was man wann einsetzt, richtig zu dosieren, aber dann auch technisch perfekt zu arbeiten.

Wie gesagt, für mich persönlich kommt durch die neue Technik ein tieferer bezug zur musik dabei rum, aber im Club versuch ich immernoch relativ saubere und klassische Sets zu spielen, die durch die neue Technik nur eben noch zusätzlich geschmückt, und gezielt und sparsam garniert werden.

Ich geb dir aber recht, StachO, das es sicher keiner hören will, wenn man nur lieder zerstückelt, und komische effektsachen bastelt... Aber das is ja die kunst des DJing, und das seit es DJ's gibt: Das zu spielen, was das Publikum hören will, bzw das zu spielen, wozu das Publikum feiern kann.
 
Was allerdings sehr wohl Discothekentauglich ist, und meiner Meinung nach, bzw meiner beobachtung in den letzten Jahren nach auch immer mehr vom Publikum regelrecht gefordert wird, ist extrem schnelles und schiebendes mixing, mit Loops und harten hitsalven... In den Discotheken zumindest sehe ich das sehr häufig... Da kommt dann auch die Technik und die techniken zum Einsatz, die ich hier beschrieben habe, allerdings dann nicht so extrem im Sinne von live-remixing, oder liveacting, sondern eher um extrem treibende und schnelle Megamixsets abzufeuern... Und das wollen die Leute hören - zumindest sehe ich das hier in der Gegend eindeutig.
.

Das ist Gott sei Dank hier schon wieder komplett durch und interessiert niemanden mehr, acuh wenns noch genug DJs gibt die meinen so weiter zu kommen.

Aber das ist sicher regional sehr sehr verschieden.
 
Das ist ja gerade das Problem, finde ich:

Wer will so etwas hören? Ein DJ, der so etwas hört, findet es evtl. gut, da er weiß, welcher Aufwand dahinter steckt, aber der Normalo?

Da stimmt so nicht ganz.

ich habs gestern erst wieder erlebt bei einem Kollegen. er hat zerhakt geloopt, gedingst gemacht..
Das ende vom lied --> der dancefloor tobte
der tobte auch als die djs vorher auch ganz normalen legten schön 1 track nach den anderen.

Es kommt eben immer noch auf den SOUND an sich an .. es spielt keine rolle obs zerhakt oder geloopt ist. Wenns gut is tanzt die meute drauf isses nicht gut .. dann tanzen se eben nicht . Ich denke die Dosis macht es .. wenn manns nicht übertreibt und einen guten flow mit loops und Stückeln hinbenkommt dann is es doch in ordnung und die leute werden es danken in dem sie tanzen
Da hatte ich nen schönen vergleich bei headlinern in der letzen zeit .. der eine hats gerafft .. und de bude tobt .. der andere eben nicht und die leute tanzten eher verhalten weil alle 30 sek was neues kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moreno: Was ist daran falsch? Hitsalven sind sehr schön zum durcharbeiten und lassen das ganze Ding ultimativ kochen und gerade wenns dann nur 40-50 Sekunden sind oder sogar noch weniger... vielleicht mehr für die Disko als für den Club zugegeben, aber ich persönlich seh das nicht weniger als anderes an und es darf auch jemand damit weiterkommen.

Übrigens wird das im Dance Hall häufig so praktiziert, da ballert man auch nur knapp 1 Minute eines Tunes hinein und schon liegt wieder die nächste Scheibe da. Ich finde das Wissen das dafür von Nöten ist (Tracks / Künstler) ist auch nicht gerade gering...
 
Ich find halt dass man damit die Leute massiv abbrennt in recht kurzer Zeit - was machst dann nach 2 Stunden?
Aber muss eh jeder selber wissen - da liebe Manian hat sich bei mir vor 2 Jahren genau damit innerhalb von 30 Minuten abgeschossen - ist halt auch nicht bei jedem Publikum recht gefragt.

Inzwischen ist mir das aber ohnehin egal, dank dieser zum Teil recht schrägen Entwicklungen die ich einfach nicht mitgehen wollte ist die Bigroom Zeit für mich seit längerem mehr oder weniger vorbei.
 
Ich geb dir aber recht, StachO, das es sicher keiner hören will, wenn man nur lieder zerstückelt, und komische effektsachen bastelt... Aber das is ja die kunst des DJing, und das seit es DJ's gibt: Das zu spielen, was das Publikum hören will, bzw das zu spielen, wozu das Publikum feiern kann.

Genau das ist der Punkt. Wir erleben seit den letzten Jahren eine Flut an neuen Werkzeugen, die uns zwar vieles erleichtern, aber die eigentliche (Kopf)Arbeit nicht abnehmen können. Wie der DJ sein spielt, muss er immer noch allein entscheiden.

Was aber wohl stimmt: mit weniger Equipment kann man auch nicht soviel Müll erzeugen...
 
@Moreno: Zugegeben einen ganzen Abend lang wird das schwierig, aber ich finde, dass sich da sowieso Stimmungstiefs und Höhen entwickeln. Also Zeiten wo es schnell mit Gebrüll und andere Momente wo alles still tanzt. So kannst du diese Einheiten natürlich einpassen und einfach mal auf den FastForward-Button bei der Meute drücken :D Bei jeder Crowd klappts auch nicht, aber deswegen ist es auch nicht falsch so etwas in Petto zu haben
 
Da stimmt so nicht ganz.

ich habs gestern erst wieder erlebt bei einem Kollegen. er hat zerhakt geloopt, gedingst gemacht..
Das ende vom lied --> der dancefloor tobte
der tobte auch als die djs vorher auch ganz normalen legten schön 1 track nach den anderen.

Es kommt eben immer noch auf den SOUND an sich an .. es spielt keine rolle obs zerhakt oder geloopt ist. Wenns gut is tanzt die meute drauf isses nicht gut .. dann tanzen se eben nicht . Ich denke die Dosis macht es .. wenn manns nicht übertreibt und einen guten flow mit loops und Stückeln hinbenkommt dann is es doch in ordnung und die leute werden es danken in dem sie tanzen
Da hatte ich nen schönen vergleich bei headlinern in der letzen zeit .. der eine hats gerafft .. und de bude tobt .. der andere eben nicht und die leute tanzten eher verhalten weil alle 30 sek was neues kam.


Ich glaube wir haben uns etwas falsch verstanden... Genau das wollte ich ja sagen... Es kommt am Ende immer auf den DJ an, und wie er MIT dem Publikum arbeitet...
Wie gesagt, das mit dem harten mixing ist eben eine Sache, die ICH in MEINER REGION beobachtet habe...
Am Ende gehts aber nur darum, das der DJ einen sauberen Job macht, und wenn er dies mit nem 2 kanäler und 2 Technics kann is das genauso super, wie wenn er nen Laptops und Midicontroller verwendet, und nurnoch bruchstücke zusammenfügt...
Das was am Ende rauskommt is wichtig...

Zum thread gesprochen wollte ich eigentlich nur sagen, das ICH persönlich nicht den Eindruck habe, das durch mein technik-Wettrüsten bei MIR der Bezug zur Musik gelitten hat, ich sehe das eher gegenteilig...
 
@Threadthema: ich finde solange es keine Komplettlösung gibt die sich leicht und auf Wunsch Komplex bedienen lässt, siehe Apples Lösung zu manchem Problem, sind wir dazu verdammt uns mit Technischen Problemen auseinander zu setzen, die den Genuß von Musik in den Hintergrund rücken.
Aber wer weiß, vielleicht schaffen günstige Multitouchpads abhilfe, oder Software mit vielen vordefinierten Presets je nach verwendetem Equipment und Geschmack, oder oder oder.

Aber bis es sowas gibt kümmere ich mich nur minimal um die Technik, sprich sie muss laufen und Musik ausspucken. Dann kommt bei mir mit großem Stellenwert die Musik. Und danach das Rumspielen mit der Musik :)

Gruß Livedeath
 
Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Disko/Clubgänger. Sie finden es abartig, wenn ein Track nicht normal durchläuft, sondern mit FX und anderem verschandelt wird. Die Frage ist, ob es überhaupt nötig ist.
Kommt eben drauf an, für wen man auflegt.
Leute, die die alten Traxx im Original kennen, finden Remixe (ob live oder im Studio vorproduziert) in der Mehrheit nicht gut.
Die Jüngeren kennen diese aber kaum im Original, fänden es lasch, wenn man im Club Oldies runter nudelt mit ihren teils dünnen Drums oder stets den ganzen Track ausspielt was unweigerlich zu einem auf und ab der Spannungskurve führen würde.
Und wenn man dann nicht deine Musikrichtung anschaut sondern speziell die Minimalisten, dann ist klar, dass die keine 9 Minuten Tracks in voller Länge und ohne Gefrickel runter spielen können.

Guter Ansatz, jedoch gab es zu meiner Zeit direkt die Autos. Pferdekutschen in den Straßen habe ich nicht mehr miterlebt.
So ist das in der Musik auch. Der Nachwuchs ist schon mit Serato und Virtual DJ aufgewachsen, nutzt jetzt Traktor und Ableton, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Und für die gibt es kein Umlernen ihrer lange angeeigneten Fähigkeiten im Platten sortieren und wieder finden, die hatten bisher nur MP3.
Und für die zählt HardRock oder 80er Pop auch nicht zu Tracks, die man im Club spielen würde, die sehen das eher als nette Sample-Kollektion, aus denen man einzelne Schnipsel in die Sets einbauen kann.
 
Ich hab nur das Problem,wenn Ich mir Playlisten zusammenstelle habe ich danach meistens keine Lust mehr mehr zumixen weil ich die Musik nicht mehr hören kann. :confused:
Dann dauerts wieder 1-2 Wochen wo ich überhaupt die Lust habe wieder zumixen.
 
Ich hab nur das Problem,wenn Ich mir Playlisten zusammenstelle habe ich danach meistens keine Lust mehr mehr zumixen weil ich die Musik nicht mehr hören kann. :confused:
Dann dauerts wieder 1-2 Wochen wo ich überhaupt die Lust habe wieder zumixen.

Dann hast Du das falsche Hobby!
 
Ne eigentlich nicht.Nur wenn ich 4-5Std mit Kopfhörer Musik durchhöre,klingeln mir die Ohren. :)
 
Ich schließe mich Alfonso mal an, wer Musik bereits nach dem Zusammenstellen einer Playlist nicht mehr hören kann ist falsch.

Du wirst dich da auch dran gewöhnen müssen abzuwägen:

Das was für dich schon lange gewohnt und nix neues mehr ist, ist für die Crowd vielleicht etwas nie dagewesenes.

Umgekehrt können Leute bestimmte Tracks schon gar nicht mehr hören, du auf Grund deines selektiven Hörens findest ihn aber immer noch verdammt geil.

Gerade für ersteres hab ich länger gebraucht, das Gefühl braucht einfach Zeit sich zu entwickeln.
 
Ich hatte genau dieses Prob mit meiner Hardware.
Damals hatte ich einen Xone62, drei TTs und zwischen jedem TT und dem Mixer ein Kaosspad. Da ging es mir eigentlich nur darum das tollste zu haben.

Deswegen gab es den Urei! :)


Und nu mit Traktor Scratch?
Alles kein Problem, gridden brauch ich nicht nur das suchender Cover suxxt gerade ordentlich.
Ich mache mich auch nicht verrückt ob was neues besser ist oder nicht, kaufen, testen und dann gucken.
Aber generell gilt:

So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
 
Ich bin eigentlich begeistert, wie sich die Technik im Moment entwickelt. Jedes Programmupdate oder jede neue Software bzw. Hardware findet bei mir großes Interesse und wird genau unter die Lupe genommen. Wobei ich jetzt nicht unbedingt immer das neuste haben will...

Viele neue Features brauch ich dann aber auch nicht, bei manchen Dingen kommt einfach nur etwas Inspiration rum, wie ich mein Setup noch verbessern bzw. ergänzen könnte. Man sollte eben immer genauestens abwägen, was man machen will und was man dafür braucht. Gerade im Controller-Sektor finde ich trotz der Flut kaum Geräte, die mir zusagen und brauchbar sind für meine Zwecke.

Bei so viel Input muss man eben den klaren Kopf für das Wesentliche behalten und nicht wild und blind drauflos kaufen. Die Musik ist nach wie vor das wichtigste Medium des DJs. Das darf man natürlich trotz allem nicht vernachlässigen...
 
Lege zwar auch mit Traktor Scratch auf, diesen "Technikwahn" kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Benutze das DVS wegen der Möglichkeit schnell an Tracks zu kommen, der erleichterten Mobilität und aus Kostengründen. "Technischer Firlefanz" wie loopen, zerstückeln oder gar das Einbinden von Midicontrollern interessiert mich hierbei eher weniger.

Ich halte es so, wie Snaip es schon so schön gesagt hat: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Spart Zeit, schont die Nerven und lässt mich den Blick aufs Wesentliche nicht verlieren: die Musik an sich.
 
So...Da muss ich den Thread nochmal hochholen und meine Meinung zumindest in Ansätzen anpassen.

Ich werde (siehe Sig) meinen ganzen Krempel verkaufen und zurückkehren zu meinen Wurzeln. Warum ist das so? Viele PNs habe ich erhalten mit der Frage nach dem Warum. Ich wäre doch so zufrieden gewesen und die Mixen wären auch gut gewesen. Richtig. Sind sie auch und ich bin auch zufrieden.

Aber es ist ein Bauchgefühl, dass mich zu einem Umdenken bewegt hat. Ich gehe nicht zurück zu Vinyl und werde auch kein DVS mehr nutzen. Es werden in den nächsten Tagen zwei CDJ-800 mk2 (trotz meiner Antipathie gegen Pio) und ein Ecler Nuo 2.0 in meine Booth gestellt.

Auch lasse ich den Evo 4 erstmal außen vor, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht auch in einen Rotary-Mixer a lá Urei investieren soll oder ob es wieder ein "Clubmixer" wird. Zumal ich mittlerweile oft genug an solchen Pulten stehe und für zuhause einfach nicht mehr brauche als einen qualitativ hochwertigen, aber einfachen Zweikanäler.

Ich habe mir einfach mal die Zeit genommen und habe meine Sets von "früher" (sprich reine Vinyl-Sets bzw. Sets mit Serato) von meinen Sets mit heute verglichen. Und irgendwie hat mich das reduzierte sehr gekickt. Jeder Track wurde fast von Anfang bis Ende gespielt, es gab eine Struktur, einen Aufbau. All das vermisse ich bei meinen Traktor-Sets gänzlich. Und für reines Zwei-Deck-Mixing ist der Traktor einfach reine Verschwendung.

Ich limitiere mich als bewusst um zu schauen, wo es hingeht. Wie hyline so schön geschrieben hat: "Schön, dass es auch bei Dir vorwärts geht". So sehe ich diesen Schritt nicht als Rückschritt, sondern als weitere Entwicklungsstufe.

Aber keine Angst. Meine Traktor- und Ableton -Lizenz bleibt in meinem Besitz. Wer weiß, was in einigen Monaten ist. ;)
 
Und für reines Zwei-Deck-Mixing ist der Traktor einfach reine Verschwendung.

Und eben genau aus DIESEM Grund hab ich mir nach einem halben Jahr Traktor3-Use noch zusätzlich TS geholt! ;)
Wie ich schon des Öfteren erwähnt hab, ist T3 bzw jetzt TPro für mich die Performance-Plattform. D.h., frickeln, zerstückeln, loopen, EFXen auf 3 oder 4 Decks - das Ursprungsmaterial verfremden und zu einem neuen Gesamten fusionieren...
Mit Controller KANN ich einfach nicht anders. Hab es oft versucht, aber es geht einfach nicht; nach kurzer Zeit fang ich an zu loopen, das 3te Deck zu füttern, und schon bin ich wieder voll im Performen - auch wenn ich doch eigentlich "nur" ein paar Tracks schön fluffig nacheinander spielen wollte.

Mit Scratch kann ich meine digitalen Tracks nutzen, gehe aber schon von Grund auf ganz anders an die Sache ran. Eben genauso, wie zu Vinylzeiten.
Ich muss manuell pitchen, cuen, korrigieren usw... Und wie von selbst treten die Tracks an sich wieder als wesentliche Elemente des Sets in den Vordergrund.
Ich hab in Pro zwei separate Mappings, einmal 4Deck-CTRL-Perform und einmal 2-Deck-DVS. Im 2-Deck-Mapping sind noch nicht mal die Effekte und Loops belegt, da ich sonst doch wieder in Versuchung kommen könnte :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben