Kleiner DMX-Controller für statisches Licht

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.725
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Moin,


ist nicht wirklich DJ, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Für den Chor meiner Frau setzen wir meist statisches Stimmungslicht ein. Die Sache muss klein und mobil sein, da wir kein Auto haben und sie es tragen können muss, wenn ich mal nicht kann (und auch ich muss es ja tragen können.... 😁)

Ich habe 4x Cameo Root Par 6 im Einsatz. Diese sollen als Uplight aber durchaus vier verschiedene Farben bringen, also nicht alle in einer Gruppe laufen.

Bisher hab ich diesen Controller:
eurolite-dmx-led-easy-operator-deluxe.jpg

Klein, leicht, kann alle vier Lampen getrennt ansteuern und ganz easy sogar einzelne Szenen und Chases programmieren, hat nen Masterdimmer und Fade-Geschwindigkeit. Läuft bei mir mit nem 9V Block, was für 5h reicht und damit locker für ein Konzert. Ich Sitz dann in der ersten Reihe am Rand oder meine Frau hat es am Dirigierpult. Eigentlich perfekt, nur dass es eben nur die 12 festen Farben zur Auswahl gibt.

Gibt es ein kleines Pult, das genau das kann, nur mit stufenloser Farbregelung? Ich finde einfach nix. Entweder haben die keinen Master-Dimmer, oder nur Preset-Farben, oder keinen Fade Time Regler oder oder.


Eigentlich brauch ich Szenen und Chases nicht unbedingt. Ich will einfach hands-on statisch mal in andere Farben blenden können und die Intensitätsmischung jederzeit an der Hand haben. Am liebsten sogar noch mit ein oder zwei Gruppen mehr, falls ich bei einer Location mal Frontlicht auch mit steuern muss/will. Scheint unmöglich.


Edit:
Den Showtec ColorCue 2 hatte ich mal gefunden. Der scheint recht passiv zu sein, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der beim umschalten zwischen Farb-Presets (voreingestellt oder selbst eingestellt) nicht faden kann. Wobei ich das gerade auch nicht wieder finde. Vielleicht stimmt es auch gar nicht. An sich wär er mir mit 19" eigentlich auch schon zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider wieder das alte Problem mit dem neuen Laptop, der nichts besonderes können muss. Nur Office. Ok, ein Mal im Monat sollen dann aber schon kompetitiv 3D-MMORPGs gezockt werden können.

Prinizpiell wäre das aber noch halbwegs machbar, je nachdem wie das Forntlicht der Location ausschaut.
Auch wird es leider nicht kleiner, sondern etwas größer.
Der IMG Stageline LC-8 DMX-Controller kann dein Uplighting steuern, indem du eben pro Scheinwerfer oder pro Gruppe ein "Fixture" vergibtst. Dann wählst du einfach aus welche Geräte "das selbe" machen sollen und stellst das ein.
Zusätzlich hat das Gerät (etwas versteckt) eine Funktion die sich "Soft Patch" nennt. Die erlaubt es jedweden DMX-Kanal auf einen bestimmten Fader zu legen.
Das ist wichtig für das "auch mal Frontlicht". Du bekommst die DMX-Kanäle von der Location und legst die auf einem freien "Fixture" auf die Kanäle 1-8.
Das wäre die kompakteste Hardwarelösung die ich kenne.

Um das Frontlicht "besser" zu übernehmen wäre hierfür ein etwas größeres Pult mit Softpatch schöner, bei dem du auch mehrere DMX-Kanäle auf einen Fader legen kannst.
Der Botex DMX DC-1224 beispielsweise.
Für eure Lichter würde ich trotzdem bei so einem 19" 3HE Kleingerät bleiben mit Fixtureauswahltasten, das geht schneller und einfacher.

Die Alternative dazu wäre eine geeignete App mit Dongle, gerne über WLAN o. ä. vom Tablet / Handy zum Dongle.
Leider sind die meisten davon wieder entweder zu umfangreich oder zu "einfach" für das Vorhaben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hattest ja schon geantwortet, bevor ich meinen Edit geschrieben hatte...

Also wie gesagt, der ColorCue 2 scheint ok. Unter 19" geht das wohl nicht.

Die Bauform des IMG Controllers findet man ja bei allerhand Herstellern. Kannte ich auch, aber vielleicht ist mir die Steuerung nicht ganz klar (hatte solche Pulte ja noch nicht unter den Fingern). Wenn ich dort kein Fixture auswähle, sind die Fader dann die Dimmer für Fixture 1-7 und der achte dann der Master-Dimmer? So wäre es ja super. Las sich nur nie in den Anleitungen so. Vielleicht zu offenkundig, um es zu beschreiben?


Auf Apps setze ich nicht, da mein Smartphone weder Android noch iOS hat.
 
Ich empfehle dir einen Eurolite Color Chief. Der wurde genau für deine Anwendung (überschaubare Anzahl Lampen + statisches Licht) entwickelt.
Großer Vorteil ist der Fixture Patch, sodass man auch Lampen mit unterschiedlicher DMX Kanalbelegung intuitiv über die Farb-Potis steuern kann.
Zudem mochte ich immer die drei "Free Patch" Potis, auf die man Sachen wie Nebelmaschine, Frontlicht usw legen kann und immer direkten Zugriff hat.
Für statisches LED-Licht ist das in meinen Augen das beste "Klein-Pult" welches man so bekommt. Sollte später aber mal nen Movinhead dazu kommen, wird es super unübersichtlich.
Möglich ist das auch aber einfach nur ein Krampf und Behelf.
 
Der Color Chief geht natürlich auch.
Hier MUSST du aber definitv vorher einiges an Einrichtungsarbeit leisten, da du deine eigenen Geräte auch erst anlegen musst.
Ist das aber geschafft funktioniert das schon mal.
Beim Frontlicht kommt es halt wieder darauf an wieviele Kanäle du da steuern musst. Je nach Bühne sind das üblicherweise min. 4-12 Stück. Das Saallicht kommt ggf. auch noch dazu, meist mit nur 1 Kanal.
Ich würde empfehlen eure eigenen Geräte zwischen 200 und 400 zu adressieren, da dieser Bereich üblicherweise nicht von den "Hauskanälen" benutzt wird.
Da die Location ihre Kanäle nicht umstellt müsstest du sonst auch deine Geräte immer umprogrammieren (beim Color Chief) bzw. umadressieren (bei den anderen Kleincontrollern).
Deine Geräte markierst du idealerweise mit der entsprechenden Nummer bzw. DMX-Adresse, damit du sie gleich in der richtigen Reihenfolge aufstellen kannst.

Zu vorher:
Wenn du kein "Fixture" ausgewählt hast machen die Fader auch nix. "Kanäle 1-x sind Fixture 1" zugeordnet, es sei denn die Kanalzuweisung wurde per Softpatch geändert.

Einen (Grand)-Masterdimmer haben diese 19" 3HE Teile übrigens fast nie. Der Color Chief ist da eine Ausnahme, da sein Anwendungsgebiet anders ist als bei den vorherigen Geräten.

Eine kleine Schwierigkeit, weil nicht üblich ist, dass die Root Pars einen zusätzlichen Kanal haben für "DMX-Delay". Habe ich vorher noch nie gesehen.
Daher hat der Scheinwerfer in allen Modi einen Kanal mehr. Das muss man berücksichtigen wenn man ein Gerät mit fixen Adressen verwendet.
Hat der Controller z. B. 12x8 Kanäle für seine 12 Fixtures kannst du nicht den 9 Kanal-Modus verwenden.
Da üblicherweise 16 Kanäle pro Gerät zur Verfügung stehen ist das aber kein großes Problem, der DMX-Delay Kanal "verschwindet" dann einfach auf Seite 2.
(Er sollte bei deiner Anwendung eh ungenutzt bleiben, schätzungsweise.)
Je nach Controller würde ich dir für deine Geräte entweder den 7 oder den 9 Kanal-Modus empfehlen.
Der 12 Kanal-Modus hätte halt einen 16-Bit Dimmer und ein virtuelles Farbrad (was die Einstellung wesentlich vereinfacht), aber du wolltest die Farben ja selbst mischen.
Wenn du Fixtures auswählen kannst die dann alle die gleiche Farbe kriegen ist das auch gut machbar. Hättest du ein reines Faderpult würdest du mit 4x6 Farben nie fertig werden.
Du könntest auch weiter ausbauen und auf 8 Scheinwerfer erhöhen ohne zusätzlichen Programmieraufwand. Du vergibst die Adressen einfach doppelt, dann machen immer zwei Geräte das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die DMX-Einrichtung ist klar und an sich für so ein paar Lampen ja kein Problem. Vielleicht vedoppel ich die Zahl der Lampen auch, aber derzeit eher nicht. Machen nen ausreichenden Job (ich kriege ja auch keinen Cent dafür, da werd ich nicht beliebig ausgeben).


Frontlicht: Wenn dann reden wir von eigenem Frontlicht mit je nen Stativ links und rechts. Mehr keinesfalls. Aber es ist auch eher unwahrscheinlicht da wir im Zweifel ja noch mal Licht von hinten brauchen, damit die ihre Noten lesen können. Dann kommt man vom 100sten ins 1000ste. Derzeit hat Stimmungslicht den größten Gegenwert für wenig Geld.

Color Chief ist bekannt. Hatte ich überlegt. Aber ich will halt MAL die Farbe einstellen und sonst 4 bis 6 Kanäle einfach nur dimmen. Ist das eine so ungewöhnliche Anwendung? Wie gesagt, genau wie es das (wunderschön kleine) jetzige Pult tut. Nur halt mit feinerer Farbjustierung.

Bewegtes Licht wird es nicht geben. Ist n Laienchor. Parties mach ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass wir jetzt LED-Scheinwerfer haben und die brauchen viele DMX-Parameter um das zu tun was du von ihnen willst.
Früher hast du einen Farbfilter eingesetzt und den PAR-Strahler nur mit einem Kanal Hell/Dunkel geregelt, das ist halt weniger aufwendig.
Leider ist die Kombi deiner Anforderungen das Problem, wie ich sagte, ein Office PC mit dem man gelegentlich "MAL" MMORPGs zocken kann.
Außerdem reden wir jetzt von eigenem Frontlicht, gerade war es noch Frontlicht vom Haus. Das wäre viel einfacher, weil du dann die Kontrolle über die DMX-Adresse hättest.
Aber bei der Auswahl an Kleingeräten reden wir von einer Preisspanne von rund 110€ für einen typischen Controller und 160€ (als B-Stock) bzw. 185€ für den Color Chief.
Kleine / kompakte Profigeräte die das alles können was du möchtest kosten ab 2k aufwärts.
Deswegen empfehle ich auch allen hier immer eine Software mit Dongle, weil das eben einigermaßen günstig ziemlich alles kann.
Für dich wäre auch irgendwas mit einem Tablet und Funkempfang-Dongle relativ praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie gesagt, dass ich fremdes Frontlicht nutzen will. Ist n Chor. Die singen idR in Kirchen. Da ist immer Saallicht. Wenn Frontlicht, dann bei derzeit nicht absehbaren Locations ohne sinnvolles eigenes Licht.

Aber im Zweifel leih ich mir dann ausnahmsweise irgendwelche Scheinwerfer und dimme die separat.


So abwegig wirken meine Anforderungen nicht. Ich brauche keine Programme, Szenen usw. Einfach nur mindestens 4 individuell einstellbare Farben und einen Dimmer je Kanal. Wenn die Fader dicht beisammen liegen könnte ich auch nen Masterfader sparen, etwas bequemer ist es mit.

Das muss kompakt gehen. Der Showtec ColorCue 2 kann das ja grundsätzlich, wie mir scheint.

50704.jpg


Das Ding ist nur, das dieses (und viele andere einfache Pulte) so viele fest eingestellte Farben haben, was unheimlich Fläche einnimmt.


Klar, kleine Pulte sind kein großer Markt mehr, seit alle alles mit Apps machen wollen. Ich werde mir aber kein Tablet nur dafür kaufen nur damit beim nächsten Update wieder irgendwas nicht funktioniert. Auch setze ich bei Veranstaltungen aus Prinzip nicht auf Funk.


DMX ist so alt, einfach und langsam. Ich denke nicht, dass ich viel verlange und ich wunder mich, dass diese Anwendung so selten sein soll. Es soll doch nicht immer kunterbunte Flackerlichtshow sein.
 
falls ich bei einer Location mal Frontlicht auch mit steuern muss
Da ihr kein eigenes Frontlicht habt, zumindest laut Angabe, hieß das damit eindeutig, dass in der Location vorhandenes Frontlicht mitgesteuert werden soll.
Das ist auch der Normalfall, zumindest bei den Produktionen die ich kenne. Einzige Ausnahme: Die Location will für die Nutzung ihres vorhandenen Equipments mehr Miete als es kostet sie selbst zu stellen.
Da ich selbst viele Jahre Licht für einen Laienchor gemacht habe (bis "C" kam und keine Konzerte mehr stattfanden) kann ich zusätzlich sogar aus direkter Erfahrung sprechen im selben Genre. Diesen Sommer steht wieder ein Jubiläumskonzert an und es wird wieder so sein, dass wir das Weißlicht vom Haus nutzen werden. Dafür habe ich ein zusätzliches Faderpult dabei wo ich mir die DMX-Kanäle so hinpatche wie es für mich praktisch ist.
Alternativ könnte ich auch die GrandMa dot2 Konsole der Location nutzen, das finde ich aber drüber für ein paar Dimmerkanäle und das Teil hat nicht so viele Fader wie ich ggf. nutzen möchte.
Da finde ich es praktischer in gaaanz alter Stellpultmanier 2x 12 Fader zu haben und zwischen diesen beiden "Szenen" manuell hin und her zu blenden.

Wie gesagt, nimm einen einfachen "Scannercontroller" (ohne Joystick, das ist Blödsinn!, wenn dann mit zusätzlichen Encodern) und werde glücklich damit. Du musst nur auf den Grand-Master verzichten, den haben diese Teile einfach nicht. Wenn du den haben willst dann nimm den Color Chief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht deren. Das wäre ja naiv, davon auszugehen, dass man für alle Eventualitäten die passende Steuerung dabei hätte. Was Frontlicht und Steuerung angeht war nur die Frage nach einer Gruppe mehr als ich jetzt habe. Passendes Licht würde ich mir dann leihen. Aber auch das wird vielleicht 1x in 5 Jahren passieren und ich würde mich da eben auch damit begnügen, einen extra Regler zu haben. Also wirklich nur nice-to-have.
 
Also mit einem "MA LightCommander 12/2" oder einem Nachbau davon wärst Du am flexibelsten und der würde mit den 4 x 6 Fadern im Wide-Modus genau passen; jeder Spot hat ja 6 DMX-Kanäle (R/G/b/UV/WW/Amber) und die kannst Du frei und fein beliebig einstellen. Und 5 kg + Köfferchen sind doch wirklich noch gut tragbar - ich haben den jedenfalls als recht klein und leicht in Erinnerung...
 
Also mit einem "MA LightCommander 12/2" oder einem Nachbau davon wärst Du am flexibelsten und der würde mit den 4 x 6 Fadern im Wide-Modus genau passen; jeder Spot hat ja 6 DMX-Kanäle (R/G/b/UV/WW/Amber) und die kannst Du frei und fein beliebig einstellen. Und 5 kg + Köfferchen sind doch wirklich noch gut tragbar - ich haben den jedenfalls als recht klein und leicht in Erinnerung...
Das wäre jetzt aber schon ein arger Rückschritt vom Bedienkomfort.
Was ist denn nun das Problem?
Nehmen wir einfach irgendeinen Standard-Scanner-Controller.
Der hat links 12 Fixtures und 8 doppelt belegte Fader, insgesamt also 12x16 DMX-Kanäle (192).
Nimmt man Fixture 1-4 für die bisherigen Spots braucht man nur auswählen für welche Geräte die aktuelle Faderbewegung gelten soll und man verstellt mit einer Einstellung 1-4 Spots identisch.
(Hat man identische Geräte kann man alle Fixtures auswählen und dimmt mit einem Fader den Dimmer aller Geräte gleichzeitig, was vom Ergebnis her sogar einem "Masterdimmer" gleichkommt, auch wenn das nicht stimmt. Es funktioniert sogar besser, denn ein "echter" Grand-Master würde auch die Farben wegdimmen, da dieser ja alle DMX-Kanäle auf 0 runterzieht und nicht nur die Dimmerkanäle der einzelnen Geräte.)
Dann haben wir noch immer 8x16 Kanäle für Erweiterungen frei, also z. B. 4 weitere Fixtures für doppelt so viele Spots. Dann sind immer noch 4x16 Kanäle frei für Frontlicht.
Selbst wenn ich gesamt 12 Spots hinstelle, die DMX-Adresse vom Frontlicht aber selbst bestimmen kann kriege ich die noch untergeschummelt.
Sagen wir du nimmst den 9 Kanal-Modus der Spots, dann sind auf Seite 1 pro Fixture die Kanäle die du willst und auf Seite 2 (Kanal 9 bzw. Fader 1) das "DMX-Delay".
Die anderen 7 Kanäle sind ungenutzt und könnten mit möglichst identischen Weißlicht-Quellen belegt werden die ihrerseits z. B. wieder 6 Kanäle brauchen.
So kann ich locker 12 bunte Spots im 9 Kanal-Modus und zusätzlich 12 Weißlichtquellen mit je 6 Kanälen unterbringen die alle unterschiedlich gesteuert werden können.
Noch nicht eingerechnet, dass ich zusätzlich eine quasi unbegrenzte Anzahl an Geräten dranhängen kann, die identisch zu einem der anderen Geräte laufen.
Das ganze neu und mit 3 Jahren Garantie für etwas mehr als 100€.
Ich glaube da brauchen wir jetzt nicht mehr mit irgendwelchen uralten Lichtstellpulten aus der prä-LED Ära anfangen.
(Auch wenn diese Scanner-Controller aus der gleichen Zeit stammen, sie werden halt einfach immer noch neu hergestellt.)
Wirkliche Inovationen gibt es da sehr selten, wie gesagt der Color Chief wäre eine Variante, die aber eigentlich schon wieder unnötig kompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja naiv, davon auszugehen, dass man für alle Eventualitäten die passende Steuerung dabei hätte.
Nö, das ist der Normalfall.
Entweder (irgend)eine Software oder ein Profipult gepaart mit etwas Know-How reichen da aus.
DMX ist schon sehr alt und funktioniert immer noch genauso wie früher.
Lediglich der Kanalbedarf ist ziemlich explodiert wenn man alle LEDs immer einzeln ansteuern möchte.
Dafür benötigt man dann zusätzlich Effektgeneratoren, sonst programmiert man sich tot.
 
Also mit einem "MA LightCommander 12/2" oder einem Nachbau davon wärst Du am flexibelsten und der würde mit den 4 x 6 Fadern im Wide-Modus genau passen; jeder Spot hat ja 6 DMX-Kanäle (R/G/b/UV/WW/Amber) und die kannst Du frei und fein beliebig einstellen. Und 5 kg + Köfferchen sind doch wirklich noch gut tragbar - ich haben den jedenfalls als recht klein und leicht in Erinnerung...
Du Lümmel. 😁 Die Lampen mit Kabel und Tasche wiegen schon was um die 12 kg. Da machen 5 kg plus Köfferchen im ÖPNV schon was aus.

Klar, gibt ja einige dieser "Faderboards". Sind klip und klar in der Anwendung, aber 6 Fader oder mehr pro Lampe/Gruppe sind doch schon etwas aufwendig und machen die Sache groß.

Scheint also wirklich schwierig zu sein, halbwegs kompakt zu bleiben. 19" und mehrere HE sind halt schon groß im Rucksack.
 
@Netwizard:

"Standard-Scanner-Controller" meint das, was du schon verlinkt hast?

Ich erkenne noch nicht, wie ich damit, nach der Einstellung der Farben, gleichzeitig Fixtures rein und rausdimmen kann. Das geht ja eben mit meinem jetzigen Pult so easy.

Bei den meisten Controllern Steuer ich ja immer nur ein Fixture, bzw. eine Auswahl.
 
Naja genauso wie du die Farben einstellst.
Wie gesagt nimmst du den 9 Kanal Modus.
Der hat auf Kanal 1 einen Dimmer und auf Kanal 3 bis 8 sind die Einzelfarben.
Du wählst an den Fixture-Tasten die Geräte aus, die (gleichzeitig) gesteuert werden sollen und dann stellst du mit den Fadern ein was passieren soll.
Hast du z. B. erst bei zwei Geräten Farbe 1 eingestellt und dann bei den anderen beiden Farbe 2, dann wählst du alle 4 Geräte an und kannst diese als Gesamtheit über Kanal 1 dimmen.
Wie ich schon geschrieben habe funktioniert das nur mit identischen Geräten bzw. solchen die von Haus aus die gleiche Funktion auf dem gleichen Kanal haben.
Hier ist auch der Unterschied z. B. zum Color Chief. Dem musst du immer vorher erstmal sagen (einmalige Einrichtung sollte ausreichen, nicht jedes Mal beim Anschalten)
welche Funktion bei welchem Gerät auf welchem Kanal liegt.
Hast du das gemacht kannst du auch bei unterschiedlichen Geräten mit dem gleichen Poti z. B. die gleiche Farbe verstellen.
Außerdem kann der Color Chief evtl. kompensieren wenn das Gerät keinen separaten Dimmerkanal in der DMX-Personality hat.
Das kommt darauf an, an welcher Stelle die Farbmischung stattfindet.
Das ist der Bonus den du bekommst wenn du den zusätzlichen Einrichtungsschritt gehst, dass die Funktionen der Geräte von den tatsächlichen DMX-Kanälen losgelöst werden können.
Es ist aber auch gleichzeitig die Falle in die viele DMX-Anfänger tappen, weil sie z. B. auch bei der Softwarelösung nicht verstehen wie das Programm die Funktionen auf die "echten" Kanäle umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja genauso wie du die Farben einstellst.
Wie gesagt nimmst du den 9 Kanal Modus.
Der hat auf Kanal 1 einen Dimmer und auf Kanal 3 bis 8 sind die Einzelfarben.
Du wählst an den Fixture-Tasten die Geräte aus, die (gleichzeitig) gesteuert werden sollen und dann stellst du mit den Fadern ein was passieren soll.
Hast du z. B. erst bei zwei Geräten Farbe 1 eingestellt und dann bei den anderen beiden Farbe 2, dann wählst du alle 4 Geräte an und kannst diese als Gesamtheit über Kanal 1 dimmen.
Soweit klar, aber das bedeutet doch, dass ich nicht zeitgleich ein Fixture runterdimmen kann während ich ein zweites heller mache. Wie an nem Audiomischpult halt. Ich kann mehrere gleichzeitig heller machen, aber nicht eins heller und eins dunkler. Oder sitz ich auf dem Schlauch?

Bei meinem kleinen Easy Operator Deluxe geht ja eben genau das. Nur halt mit nur 12 festgelegten Farben. Und ich finde die Anwendung ja ganz normal, dass ich mal einige Lampen langsam einblenden und andere zeitgleich ausblenden will. Ohne dafür immer gleich vorab ne Szene definiert zu haben. Wir proben das Licht vorher nicht durch.
 
Das geht nur nacheinander. Bei diesen Billigcontrollern, leider. Die haben nicht genug Fader dafür.
Wenn du die Farben mit 6 Kanälen feinregeln willst kommst du mit einem kleinen billigen Hardwaregerät nicht anders weg.
Diese Funktion kann auch der Color Chief nicht. Da müsstest du dann ggf. zwei Kleingeräte mit einem Merger kombinieren.
Mit dem IMG Gerät ginge das evtl. irgendwie, 100% sicher ist das aber auch nicht.
 
Ok, dann ist mein Verständnis schon mal richtig. Ist ja bisher nur lesen, probiere davon ja nichts aus.

Evtl. entschließe ich mich doch zu dem Showtec ColorCue. Ist wirklich der einzige, den ich gefunden habe, der es grundsätzlich kann. Dort kann ich halt nur nicht bei mehreren Fixtures gleichzeitig Farben unterschiedlich ändern. Bzw. nur über Szenen. Keine Ahnung, ob man den auseinandernehmen und irgendwie kompakter verbauen kann. Aber vermutlich ist es wie immer eine große Platine.

Sowas wie das kleine Eurolite Dingens, das ich habe, nur statt dem 12-Stufen-Farbregler mit 3 bis 6 mini-Fadern für jede Gruppe darüber, aber alles noch kompakt lassen. Das wär meins. Naja. Man kann nich alles haben.
 
Das ist halt unpraktisch, wegen des Aufwandes und der Wiederholgenauigkeit.
Aktuell willst du 4x7 Parameter kontrollieren, also 4x 6 Einzelfarben und die Gesamthelligkeit.
Natürlich könntest du das mit 28 Fadern tun. Das ist aber ganz schön viel Schieberei und wenn ein paar der Scheinwerfer die exakt gleiche Farbe haben sollen, dann musst du dafür viele Fader bewegen und auf exakt den gleichen Wert bringen.
Daher ist es praktisch, wenn du die Fixtureauswahl hast und mit einem Satz von 6 Fadern auf so vielen Geräten wie gewünscht gleichzeitig die Farbe mischen kannst.
Zusätzlich gebe ich dir recht wäre es cool, wenn du einen weiteren Satz von 4 Fadern hättest wo du die 4 Scheinwerfer einfach dimmen kannst.
Das setzt aber voraus, dass du diesen Fadern einzelne DMX-Kanäle frei zuordnen kannst, dafür wird Softpatch benötigt.
Gibst du dich mit dem virtuellen Farbrad zufrieden kannst du die Farben mit nur einem Fader pro Gerät einstellen und mehrere Geräte identisch anzusteuern ist viel leichter.
Ebenfalls Softpatch vorausgesetzt kömst du mit nur 8 Fadern hin, 4 für die Farbe, 4 für die Helligkeit.
Noch praktischer wäre eine Kombination aus Buttons wo die auf dem virtuellen Farbrad möglichen Farben hinterlegt sind plus Fixtureauswahl und Dimmer pro Gerät und Gesamt.
Da würde man was finden.
Aber eben nicht mit der kompletten Einzelfarbmischung und Einzeldimmung gleichzeitig.
Es ist sehr schade, dieses ColorCue Teil (egal ob jetzt 2, 3 oder 4) würde genau das machen was du möchtest.
Leider passen deine Scheinwerfer nicht zum Controller weil es keine geeignete DMX-Personality gibt.
Das ColorCue Pult setzt einen DMX-Modus voraus, der ausschließlich Farbkanäle enthält.
Diesen hat der Cameo Root Par 6 aber nicht.

Es gibt einen 5 Kanal Modus und einen 7 Kanal Modus mit je einem Kanal pro Farbe.
Leider bedeutet das, dass du im 5 Kanal Modus nur RGBW hättest.
Das würde aber mit dem ColorCue zusammen funktionieren. Hier läge der "DMX-Delay"-Kanal dann auf dem "Amber"-Poti, was egal wäre, das "UV"-Poti bliebe ungenutzt.
Den 7 Kanal Modus kannst du nicht (richtig) nutzen, da das Gerät die Adressbereiche pro Fixture vorgibt.
Du könntest höchstens nur jedes 2. Fixture nutzen, dann ginge es.
Damit könntest du mit dem ColorCue2 drei deiner Scheinwerfer direkt ansteuern, die Fixtures 2, 4 und 6 müssten frei bleiben, weil auf deren "Rot" jeweils dein "DMX-Delay" zu liegen kommt.
Der 6 Kanal Modus der Spots bringt dir keinen Gewinn, da hättest du die gleiche Funktionalität wie mit deinem jetzigen Controller.
Auf dem "White"-Poti würden die Farbpresets der Spots liegen und zusätzlich müsstest du über das "Blue"-Poti dimmen, da dort der geräteeigene Dimmer liegen würde.
Dimmen über den Fader würde wahrscheinlich gar nicht klappen, da hier als Ergebnis wahrscheinlich der Schweinwerfer komplett wild dreht weil er ja das "Farbrad" "durchdimmt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wirst Du Dir wohl aus einem Microcontroller, einem Display, ein paar Encodern, Tastern und Fadern selber eine passende Steuerung basteln müssen 😜
 
Das Showtec Easy Fade 36 hat genug Fader, dass du alle Funktionen der 4 Scheinwerfer gleichzeitig zur Verfügung hast.
Leider musst du da die Farben für alle Geräte separat einstellen, aber du kannst auch alle 4 gleichzeitig dimmen, wenn du genug Hände hast.
Problem: Das Gerät hat nicht mal ein 3-Digit-Display um ablesen zu können welchen Wert man pro Kanal ausgibt.
 
Letztendlich wirst Du Dir wohl aus einem Microcontroller, einem Display, ein paar Encodern, Tastern und Fadern selber eine passende Steuerung basteln müssen 😜
Vor 5 Jahren hätte ich sowas wahrscheinlich sogar gemacht. Aber jetzt mit Kind... vergiss es.

Netwizard: du machst dir echt (wie eigentlich immer) unglaublich viel Mühe. Danke! Ich hatte mich mit der Kompatibilität der Lampen mit dem ColorCue noch nicht beschäftigt. Hätte ich dann bei konkretem Kaufinteresse gemacht.

Klar, wie gesagt, so ein "Faderboard" lässt natürlich die Möglichkeiten mit den zu erwartenden baltischen Nachteilen. Farbrad... gibt es das als Hardware in einfachen Pulten? Vermutlich nicht. Allerdings habe ich schon einfache Pulte gesehen, die - wenn ich das richtig verstanden habe - einen Fader haben, der über das Farbspektrum regelt. Natürlichen wird man damit nicht die Präzision erreichen, die man mit 6 Einzelreglern erreicht. Hatte ehrlich gesagt sogar gehofft, dass die Rasterpotis bei meinem Pult nur feste Widerstandswerte ausgeben und man sie, mit einem stufenlosen Poti ersetzt, auch zu "Farbspektrumreglern" machen könnte. Aber natürlich war die Hoffnung gering und sie schalten natürlich nur konkrete Zustände.



Ok, also summasummarum sieht die Sache wie erwartet aus und es gibt nicht noch versteckte Produkte oder Kategorien, die ich vollkommen übersehen habe. Zunächst bleibe ich bei meinem kleinen Pult. Es funktioniert ja an sich gut und muss wohl reichen. Wie so oft ist der Anspruch des Technikers hier wohl höher als der des Publikums in dem Fall eines Laienchores.
 
Farbrad... gibt es das als Hardware in einfachen Pulten?
Nein, hat es auch noch nie gegeben. Macht im Pult auch keinen Sinn, das leuchtet ja nicht (obwohl es dann mehr fps hätte...).
In Geräten mit Weißlichtquelle gibt es das. Es wird über Steppermotoren gedreht und je nach Ausstattung macht das sogar stufenlos Sinn, da so Halbfarben erzeugt werden können.
Natürlich immer nur mit den nebeneinanderliegenden Filtern. Bei Rädern mit Steg zwischen den Farbfiltern rasten die Räder innerhalb des Wertebereiches immer auf der Farbe ein.
Das ist auch der Schlüssel: Die Farbe erscheint nicht nur bei einem einzigen Wert, sondern in einem Bereich von bis.
Dimmen kann man so einen Farbfilter natürlich auch nicht, wozu auch?
Bei den LED-Geräten hat man nun mehrere "bunte" Lichtquellen die man einzeln dimmen und damit die Farbe des Ergebnisses beeinflußen kann.
Da das aber bei vielen Controllern nicht passt, weil die Geräte das nicht können wurde das sog. virtuelle Farbrad eingeführt.
Das ist ein DMX-Kanal der ein Farbrad simuliert indem bei bestimmten Werten bestimmte Farbpresets abgerufen werden.
(Siehe Bedienungsanleitung deiner Spots z. B. beim 6-Kanal Modus.)
Manche Hersteller nutzen das um ihre Gerätefamilien zu "synchronisieren". Da gibt es dann Presets die 1:1 den Farben auf dem "echten" Farbrad des anderen Gerätetyps entsprechen.
(Beispiel siehe SGM G-1 Beam und G-4 Wash)
Deswegen ist es auch so wichtig, ob ein Gerät dann zusätzlich noch einen Dimmerkanal hat mit dem man dann die gemischte Farbe dimmen kann.
Sonst müsstest du deine gemischte Farbe über alle Fader gleichzeitig runterziehen, was ja nur so lange funktioniert bis der erste Wert auf 0 ist, ab dann wird die Farbe logischerweise anders.
Hier gibt es wiederum Mischpulte die rechnen genau das intern um und senden die entsprechenden Signale auf den einzelnen DMx-Kanälen raus.
Logischerweise geht diese Art der Farbmischung auch zu lasten der Helligkeit der Scheinwerfer.
Deswegen nutzt man üblicherweise nur die Mischfarben die sich aus der Kombination aller Vollfarbenvarianten ergeben.
Bei RGBAWUV sind das 64 Stück? Das sind die jeweils hellstmöglichen Farben.
Die lassen sich auch komplett runterdimmen weil ja alle Farbanteile am Anfang mit 100% dabei waren.
Leider ist der Hersteller bei dem ich meine LED-Pars gekauft habe dazu übergegangen so unterschiedlich gemischte Presets zu verwenden.
Die kriegst du niemals hell, weil wenn Blau nur zu 25% mit drin ist kannst du das nicht heller ziehen.
Damit ist das Preset nicht verwendbar. Beim Licht ist die Farbmischung halt anders als im Druck oder am Bildschirm, weil man ja auch Lichtleistung rauskriegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben