kleines prob mit ecler nuo 2

M

mycorner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Sep 2007
Beiträge
99
Reaktionen
2
Hallo

habe mir gerade einen Ecler Nuo 2 zugelegt.
Nun habe ich beim aufnehmen das kleine Prob das das Teil die ganze zeit übersteuert.

Bei der normalen Wiedergabe gehen die LEDs immer in den roten Bereich, selbst wenn ich den Gain auf - 15 drehe (minimum)

die übersteuerung kann ich nur noch damit verhindern dass ich mit den Fadern nicht bis aufs maximum gehe, was mich etwas nervt ...


was kann ich da tun ?

gruß
danke
 
CD-Player an Phono-Eingang angeschlossen? Klingt bald danach, wenn der schon bei der Wiedergabe übersteuert.
 
ist offensichtlich ne kleine macke vom nuo2. hab ich mich auch schon mit befasst und schlussendlich einfach den amp höhergedreht und master und gain etwas sanfter angefasst.
das größere problem ist meiner meinung nach beim recorden. der record out ist nämlich nicht regelbar und standardmäßig SO laut, dass das signal, das in den rechner geht, von natur aus bööööse verzerrt. meine (behelfsmäßige) lösung war dann, das master-cinch in den record out ( und dann lautstärke nur über amp) und den master-out als record-out zu nehmen und weit, weit runterzupegeln. dann gings.
ausprobieren - bin sonst mit dem pult mehr als zufrieden.
grüße,
rvn
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sind beide im Line drin :) soweit kann ich schon denken ^^

hm ja deine lösung hört sich vernünftig an ravanelli
werd mal etwas rumprobieren
 
auch wenn's leicht offtopic ist, aber

Sowas lasst ihr euch für 400€ bieten? Das macht selbst Reloop besser und kann einfach nicht normal sein. Ich würd das sofort dem Händler vorführen und dann sehen, ob du nen neuen NUO oder gleich nen ganz anderen Mixer kriegst.

Kann doch nicht angehen, dass es beim NUO2 Regelfall ist, dass die Line-Inputs völlig übersteuern...


(kleine Info am Rande: Was hast'n für CD-Player? Bei einigen kann man den Output regeln...)
 
@ravanelli: das hab ich bei meinem billig gemini auch gemacht da ich audacity einfach nicht richtig einpegeln kann, oder ich kann nix dafür, auf jeden fall klappts so.

Und ich woll mir nen nuo2 holen :( oder nuo3... schon wieder das problem? huch...

Aber müsste das problem beim nuo3/4/5 nicht gleich sein?
 
@ravanelli: das hab ich bei meinem billig gemini auch gemacht da ich audacity einfach nicht richtig einpegeln kann, oder ich kann nix dafür, auf jeden fall klappts so.

Gemini PS Serie? Hab den 01, der Rec-Out ist auch viel zu laut.
 
Hi

ich hab 2x cdj 1000 mk1

bis auf das rec out is der mixer sau gut wie ich finde ^^
aber ich werd mal bei ecler nachfragen

edit:
kann man denn beim neuen nuo 2.0 überhaupt den rec out einstellen ?!
ich denke nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den rec out kann man bei keinem Mixer den ich kenne extra regeln.
 
auch wenn's leicht offtopic ist, aber sowas lasst ihr euch für 400€ bieten? Das macht selbst Reloop besser und kann einfach nicht normal sein. Ich würd das sofort dem Händler vorführen und dann sehen, ob du nen neuen NUO oder gleich nen ganz anderen Mixer kriegst.
ja, lass ich mir bieten. 1. hab ich fürn neuen nuo2 nur 200,- euro bezahlt und 2. ist der mixer ansonsten erste sahne. und nein - reloop macht das garantiert nicht besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab nun einfach in audacity den input auf 0.3 gestellt
funzt super :)
 
Ich meine dieser REC-OUT Fehler wurde bei der neuen, aktuellen NUO Serie behoben.
Allerdings zieht sich dieser "Defekt" in der alten Serie bis hinauf zum 5er. Keine Ahnung was sich Ecler dabei gedacht hat...:rolleyes:
 
Das ist die Rache für die DJs, die den Gain ständig aufreisen müssen..
Die nehmen dann ihren Gig auf und sind zuhause überrascht, dass die Aufnahme komplett verzerrt ist.
Das nächste Mal lassen diese DJs den Gain niedriger und das Publikum dankt.

Vielleicht ist das die spanische Art zu lernen..;)

Ich hatte auch den Nuo 2 und das war nicht die einzige Macke, die der Mixer hat. Ich habe darüber einen längeren Bericht geschrieben.
 
Ich meine dieser REC-OUT Fehler wurde bei der neuen, aktuellen NUO Serie behoben.
Allerdings zieht sich dieser "Defekt" in der alten Serie bis hinauf zum 5er. Keine Ahnung was sich Ecler dabei gedacht hat...:rolleyes:

ich weiß ja nicht was du unter der "alten" serie verstehst (alles vor 2.0?). ich jedenfalls habe keine probleme, nutze allerdings auch nur den phono eingang.

vielleicht auf "hi-line" gestellt? soweit ich weiß ist diese einsetllung für leisere medien gedacht, während "low-line" einen niedrigeren pegel hat (oder umgekehrt oder whatever)

ich kann in der hinsicht jedenfalls keine fehler feststellen. und wie atom gesagt hat: den rec-out kann man in der regel so gut wie nirgends regeln. das level entspricht dem, was als master-pegel angezeigt wird (auch wenn der separate master-poti/-fader auf null steht. sobalds rot leuchtet hat wieder mal wer übertrieben), und das pan wird ebenfalls nicht berücksichtigt...
 
Da wir schon im Nuo 2 (2.0) Problemtratsch sind muss ich auch noch gleich meinen Senf dazugeben!

Ich hab mir vor gut einem Monat den Nuo 2.0 gekauft und gleich nach dem auspacken war das Ding defekt. Eingeschikt und nach 3 Wochen (!) wiederbekommen. Und leider musste ich feststellen dass die EQ Potis kratzen wie ne wildgewordene katze :/

Hab jetzt das Geld zurückgefordert und werd mir jetzt nach so einer enttäuschung von Ecler den DJM 400 holen.

Jemand anderer auch ähnliche Qualitätsmängel bemerkt?

mfg Mart

PS: Der Rec Ausgang beim 2.0 ist völlig in Ordnung was die lautstärke betrifft! Jedoch finde ich dass der Gain etwas übersteuert, dh. bei Mittelstellung geht der LED balken bis ans vorletzte LED. Finde ich etwas zu krass.
 
PS: Der Rec Ausgang beim 2.0 ist völlig in Ordnung was die lautstärke betrifft! Jedoch finde ich dass der Gain etwas übersteuert, dh. bei Mittelstellung geht der LED balken bis ans vorletzte LED. Finde ich etwas zu krass.

Genau. Die alte Serie ist am Rec-Out einfach zu laut.
PS: Alte Serie = alle Nuos ohne .0 (punkt null)
 
PS: Der Rec Ausgang beim 2.0 ist völlig in Ordnung was die lautstärke betrifft! Jedoch finde ich dass der Gain etwas übersteuert, dh. bei Mittelstellung geht der LED balken bis ans vorletzte LED. Finde ich etwas zu krass.

is doch wurscht das der Gain in mittelstellung bei irgend ner platte bis ans vorletzte LED geht... (bei ner anderen Platte schaut das bestimmt anders aus... da geht es vielleicht bis zum letzten oder zum vorvorletzten ...)
der gain is zum aussteuern da, also wenn dir das zu laut is regels runter und gut is...
 
der rec out ist genau so laut wie es dir die master-pegelanzeige vortanzt. hast du eigentlich schon gecheckt wofür der gain-poti da ist?

Hast du eigentlich schon gecheckt das man den Gain am NUO bis auf minus unendlich drehen kann und es dann immernoch zu laut ist???
 
oida. ich hab den nuo3. ohne .0 hinten dran. also eine von deinen bemängelten "alten serien". und wenn du koffer den cd-player am hi-line ansteckst, wo der pegel verstärkt wird, anstatt am low-line, dann können weder ich noch ecler was dafür
 
der rec out ist genau so laut wie es dir die master-pegelanzeige vortanzt.

Also bei meinem Nuo5 wird der RecOut Pre-Masterpoti abgegriffen und gibt die Summe aller Channelsignale aus, so wie sie aus den Kanälen kommen.
Die Pegelanzeige für den Master ist abhängig von der Stellung des Masterpotis, da hast du Recht. Aber ein RecOut wird normalerweise schon vor dem Masterpoti oder-fader abgegriffen.
 
ja. VOR dem masterpoti und NACH den einzelnen linefadern. genauso wie die pegelanzeige. ob ich den poti für master out 2 jetzt auf 0 oder auf 10 oder gar die balance von out 1 gänzlich auf eine seite gelegt haben sollte geht den leds relativ am allerwertesten vorbei. und genau so verhält es sich mit dem rec out...wo is da jetzt das problem?

soundkarte bzw aufnahmeprogramm so einstellen, dass du irgendwo bei -10 bis -3dB bist (in der recordingsoftware) sobald du am roten bereich auf der pegelanzeige des nuo kratzt. danach vielleicht noch die aufnahme normalisieren oder mit einem eq bearbeiten. und gemma geht schon.
 
Aso, kann sein daß das dann beim Nuo2 anders ist als beim 5er. Meiner zeigt auf der Master-LEDkette nämlich nur den tatsächlichen Pegel vom Master 1 an, sprich wenn Master 1 auf Null dann leuchtet da auch nix.
Der Master 2 wird gar nicht angezeigt und die PFL-LEDs zeigen die Summe aller aktivierten PFL an.

Deswegen der Einwand von mir, sry! Ich dachte, das wäre beim 2er ähnlich - scheint aber wohl doch nicht der Fall zu sein.
 
oida. ich hab den nuo3. ohne .0 hinten dran. also eine von deinen bemängelten "alten serien". und wenn du koffer den cd-player am hi-line ansteckst, wo der pegel verstärkt wird, anstatt am low-line, dann können weder ich noch ecler was dafür

Also in der Anleitung steht "CD Player, DAT, MP3 und DVD Audio Player sollten an den HIGH LINE Eingang angeschlossen werden. Bandgeräte, Tuner und einige Produktionsgeräte (Sampler, Sequencer) sollten an den LOW LINE Eingang angeschlossen werden."

Das ist erstens auch tatsächlich so (bei meinem Gerät, kann mir aber nicht vorstellen das es bei anderen Nuo3 nicht auch so ist) und zweitens macht das ja auch Sinn: Geräte mit hohem Pegel werden am High, welche mit geringerem Pegel am Low Line angeschlossen. Wenns anders wär, müsst ich mir ja beim anstecken überlegen, welchen Effekt ich erzielen will (verstärken ja / nein).
 
ja, lass ich mir bieten. 1. hab ich fürn neuen nuo2 nur 200,- euro bezahlt und 2. ist der mixer ansonsten erste sahne. und nein - reloop macht das garantiert nicht besser. ;)

Ähm, kurze Frage? Hast du den Nuo im Sonderangebot bekommen, oder über nen normalen Verkauf? Will mir nämlich demnächst auch einen kaufen und um 200 wär das natürlich noch schöner!

BTW. Meine Aktiv Desktopboxen kann ich ja normal an die Ausgänge hängen und würd einen ordentlichen Klang (abhängig von den Boxen ist mir schon klar) haben. Brauche keinen Verstärker mehr, oder? Ist mir jetzt nur eingefallen und frage nach, damit ich sicherheitshalber nichts übersehe!
 

Neue Themen


Zurück
Oben