Kleines Studio Einrichten

JonasJ.

JonasJ.

New David Guetta
Dabei seit
29 Okt 2009
Beiträge
463
Reaktionen
0
Ort
In der Mitte
Ein Kumpel und ich wollen ein Studio im Keller einrichten. Worauf man achten sollte, was man alles braucht, wo man günstiges dämmzeug herbekommt usw.
P.S:Wir sind keine Newbies, wollen jetzt professionell an die Sache rangehen:D
Danke für die Hilfe
 
macht praktisch nen 2. raum in den keller wenns von der höhe hinpasst!
dämmzeug günstig fällt aus weil dann das dämmverhältnis nichts taugt.

ich würde auch ne zusätzliche wand einziehen mit glasscheibe, sodass aufnahmeraum und technikraum getrennt ist!
also wenn der platz bei euch reicht :-D
greets
 
Jo, nen Raum im Keller ham wir ja frei. ALso günstiges Dämmzeug bringt nichts?
Von Praktiker oder so? Das mit der Glasscheibe ham wir auch bedacht, aber das kostet viel Schotter:D
Edit:Raum ist ungefähr 5 x 6 Meter groß
 
was wollt ihr denn genau aufnehmen?

also ich meine wie viel platz beansprucht der ganze aufnahmeact?

ja so ne wand mit scheibe kann ein vermögen kosten! aber ist einfach extrem geil! :-D
 
@djdrillz, du erzählt müll:rolleyes:

@ te, wie groß ist der raum, wie hoch ist die decke, brauchst du unbedingt einen aufnahmeraum, hast du dort feute wände?? was ist über dem keller???

usw.

edit: einen aufnahmeraum brauchst du nicht unbedingt, es sei denn es singt jeden tag jemand.
ansonsten kannst du dir schonmal vormerken, dass du deine monitore nicht in die ecke stellst, sondern etwas in den raum rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wurde mir so beigebracht.
hab mit dem ganzen nur weniger zu tun.
 
Über dem Raum ist n Wohnzimmer, 2 meter ist der Raum hoch, Wände sind nicht feucht (was wäre wenn?) Der Raum ist 4x6 Meter groß.
Ja, wir brauchen einen Aufnahmeraum;)
Wir wollen dort Hip Hop und House produzieren.
 
ihr könnt auch alles über kopfhörer laufen lassen, die monitöre ausdrehen, dann spahrt ihr euch den raum, und machet ne aufnahme ecke.

ansonssten: noppemschaumstoff, um den schall zu brechen, viele möbel, die den schall schlucken zub couch, regal, monitore auf ständer stellen.

aber das musst du selber herausfinden, denn jeder erzählt eh was anderes
 
Der Raum steht eh leer, den würden wir gerne nutzen. Danke für die Hilfe. was für Mikros sind denn zu empfehlen?
 
Ich würde dir raten ein komplett Set zu kaufen,die sind oft meist günstiger und besser
lg
 
Beim Großen "T" dort findest du eig. alles inklusive erstklassiger beratung:)
 
@TE,.... sagtest du nicht ihr seit keine noobs ??? Aber en bissl informiert habt ihr euch auch nicht oder ???? Da weis ich ja mehr drüber, und das ist eigentlich gar nix, lach
 
mikros am besten ausprobieren. kann sein dass ein 80 euro t.bone besser mit deiner stimme harmoniert als ein 400 euro neumann. chance is das eher gering, aber trotzdem :cool:
 
sry wurde mir so beigebracht.
hab mit dem ganzen nur weniger zu tun.

:D Dir wurde wohl nicht mal was beigebracht.

Der Raum steht eh leer, den würden wir gerne nutzen. Danke für die Hilfe. was für Mikros sind denn zu empfehlen?

SHURE SM-58 sind Klasse Gesangsmikrofone, für Hip-Hop auch nur zu empfehlen. Wenn ihr etwas Geld übrig habt kauft euch dieses Modell und ihr werdet nie mehr ein anderes haben wollen.
 
passt auf das keiner einbricht und das wasser ablaufen kann.
(alles schon vorgekommen...:eek:)
viel spass
 
morgen,
die günstigste Lösung gegen Reflektionen die ich kenne ist, dass man eine Wand mit schweren Molton abhängt... Zumindest für den Anfang.
Bin aber kein Fachmann! Also kann sein dass es Mist ist *g*

mfg
Christian
 
@TE,.... sagtest du nicht ihr seit keine noobs ??? Aber en bissl informiert habt ihr euch auch nicht oder ???? Da weis ich ja mehr drüber, und das ist eigentlich gar nix, lach

Ich meinte damit den Umgang mit Programmen wie Fl oder Abelton. Sorry, hätte ich schreiben sollen:)
@mpb: Danke, ist echt gut für den Anfang :)
 
Ich hab auch nur eine Aufnahme-Ecke, funktioniert von der Soundqualität her super. Weiß ja nicht wie euer Budget ist, aber ein Aufnahmeraum ist zu Beginn sicher kein Muss.
 
Ich hab auch nur eine Aufnahme-Ecke, funktioniert von der Soundqualität her super. Weiß ja nicht wie euer Budget ist, aber ein Aufnahmeraum ist zu Beginn sicher kein Muss.

Mein reden! Meiner Meinung nach sollte man klein Anfangen und erst Ausrüsten wenn man sich durch das was man hat Qualitativ oder Kreativ begrenzt fühlt (Kann bei MAGIX Musicmaker recht schnell passieren).... :)

Also nicht gleich so 'n komplettes Raumschiff kaufen mit dem man dann eh nichts Anfangen kann...
 
Ich hab auch nur eine Aufnahme-Ecke, funktioniert von der Soundqualität her super. Weiß ja nicht wie euer Budget ist, aber ein Aufnahmeraum ist zu Beginn sicher kein Muss.

Der Vater von meinem Kollegen macht uns das kostenlos, vondaher waren wir nicht abgeneigt:)
@Donkey:Magix Music Maker...nicht mehr:D Das Kapitel hab ich schon lange hinter mir. Im Moment haben wir Abelton Live 8, Cuebase 5 und FL Studio 8 xxl.
Haben uns jetzt auch für ein Micscreen Bundle auf thomann geeinigt.Das+Das
 
ich würde statt dem micsreen von thomann eher zur konkurenz greifen,vor allem wenn du noch kein stativ hast

ich hab hier selber den von thomann und das ding war mit normalem mic-stativ verdammt wacklig
mit einem richtig stabilen stativ musste ich dann die befestigung von dem thomann micscreen aufbohren lassen
 
Lieber JonasJ, Du behauptest das Du kein Newbie (mehr) bist... na ja, was soll ich sagen (schreiben); anhand Deiner Fragen und Beiträge bist Du noch sehr weit vom Profi entfernt...
Ich meine das nicht negativ, aber bevor du irgend ein Equipment kauftst (besonder nach "Empfehluingen") - lerne etwas über Raumakustik, Mikrofonieren, Mischen, usw.
Nicht das Equipment macht die Musik, sondern Dein Wissen, Können, Erfahrungen und etwas Talent. Genau in dieser Reihenfolge. Dann weist Du auch was Du benötigst und was nicht.
LG
silvo
 

Neue Themen


Zurück
Oben